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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit johnsen Außenborder
Hallo zusammen bin neu hier, fahre ein Vega 410 mit johnsen 50ps Sea Horse . Leider habe ich ein Problem mit dem Motor. Wollte ihn heute starten aber er springt nicht an. Er dreht Zündfunke ist da, aber es kommen nur Fehlzündungen. Kann mir jemand helfen? Suche u. A. Noch einen schaltplan dazu.
Gruß Chris |
#2
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Meinst du einen Johnson?
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gregor |
#3
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Zitat:
Hallo Chris. Stell doch mal die Seriennr. ein dann kann dir auch geholfen werden. Meistens ist es kein Zündungsproblem sondern ein Vergaserproblem. Reinige die Vergaser und dann sollte es wieder gehen.
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Gruß Rüdiger |
#4
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Evtl. die Kerzenstecker vertauscht??
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#5
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hallo die Modelnr. lautet 55ES69A und die Serialnr. B 2412
Hier noch ein paar bilder davon. |
#6
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Motorenhersteller: Johnson
Modell: 55ES69A Leistung: 55 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für:B 2412 |
#7
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schups
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#8
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weiß niemand was es ist dringend fahre nächste woche in urlaub.
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#9
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Zündkerzenstecker vertauscht ist das einzige was mir dazu einfallen mag ;)
Neue Kerzen hast du bestimmt schon drinne oder? |
#10
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Auf dem Foto scheinen die Positionen der Kerzenstecker aber zu stimmen.
Da der Motor schon ein paar Tage älter ist wird es wahrscheinlich an der Zündung liegen. |
#11
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die Zündkerzen sind neu, stecker vertauscht kann ich aussschließen weil die von der kabel länge nicht vertausch bar sind. wie kann man denn die zündung einstellen bei dem motor habe das nur bei auto gemacht.
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#12
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Also bist du im Besitz einer Zündpistole?
Dann kannst du ja erstmal checken, ob die Zündverstellung im Standgas bei 0-5° vor OT ist (die genauen Daten habe ich nicht im Kopf). Klemme an den oberen Zylinder anschliessen und von der Vergaserseite aufs Schwungrad blitzen. Üblicherweise sind da 2 Markierungen. Einmal für OT und eine für die Vollgasfrühzündung. 32° oder so. Dafür bitte mal googlen ;) Die Zündung wird bei Außenbordern normalerweise über einen Trigger unter der Schwungscheibe verstellt. Dieser bewegt sich mit dem Gaszug relativ zum Stator. Verbunden wird das ganze über eine Stange, die eine Justierung möglich macht. Wenn du den Gaszug bewegst, solltest du das Prinzip relativ schnell verstehen. Falls das alles nicht hilft, bitte mal die Anschlüsse überprüfen. So wie der Motor aussieht, hat Freund Korrosion schon gut mitgespielt. Besonders die Masseverbindungen von Zündspulen und CDI gammeln gerne. Geändert von Yups (28.06.2011 um 21:39 Uhr) |
#13
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ne habe selber keine zündpistole kann ich mir aber besorgen und werd es mal checken.
kann es auch sein das es falscher sprit ist, weil ich habe bei dem motor einen vollen kanister bekommen der verkäufer sagte zwar das der sprit für den motor ist aber wenn der 1:50 braucht und der sprit nur beispielsweise 1:25? |
#14
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Anspringen müsste er trotzdem. (bei zu fettem Gemisch)
Wenn der Sprit jetzt ein paar Jahre stand, kann es tatsächlich daran liegen. Geändert von Yups (28.06.2011 um 21:47 Uhr) Grund: Jetzt versteht man es hoffentlich ;) |
#15
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An zu viel Öl (was es bei 1:25 ja wäre) kann es NICHT liegen.
Was aber sein kann, dass das Benzin zu alt ist. Älter als max. 2 Jahre sollte es nicht sein |
#16
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ja laut vorbesitzer stand der motor über 2 jahre demnach wird das benzin auch so lange das gestanden haben, ich werde morgen mal neues holen und werds testen, bevor ich an´der zündung rum bastel.
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#17
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Dann bitte auch sicherstellen, dass bis zum Vergaser frisches Gemisch vordringt. Entweder eine Weile orgeln oder besser die Schwimmerkammer vom Vergaser lösen und den alten Sprit auffangen.
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#18
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ja ok werde ich machen und morgen abend berichten, erstmal vielen danke für die schnellen antworten
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#19
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so ich habe jetzt frisches gemisch reingetan.... nach ein paar mal orgeln kam er auch dann aber sobald ich den zündschlüssen loslasse geht er aus. zündkerzen raus -> nass, schwarz. sauber gemacht und trocken und wieder das gleiche
kann das sein das dass bezinluft gemisch zu fettig ist? |
#20
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Wenn der Motor zwei Jahre mit Sprit in den Vergasern gestanden hat wirst du nicht drum rum kommen die Vergaser zu zerlegen und zu reinigen. Die Kammern und Düsen werden verharzt sein. Solange du das nicht machst wirst du noch lange glauben das es ein Zündungsproblem ist was aber zu 99% aller Fälle nicht zutrifft.
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Gruß Rüdiger
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#21
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Moin!
Das gute daran ist, du weisst das die Zündung funktioniert, und das er noch läuft. Habe nen alten 90 PS 6zyl. Merc gekauft, der soll 3 Jahre gestanden haben. Hab bissel "krieeeechöl" in die einzelnnen zylinder gegeben, neue Kerzen und halt aus allen vergasern den gammel-sprit abgelassen. Als er denn lief hab ich ihn halt mit dem Hot Idle n bissel laufen lassen. Anfangs lief er sehr unrund und hat mal aussetzer gehabt, nach und nach hat der frische Sprit wohl die Düsen frei gewaschen und nun schnurrt er wie ein kätzchen ;) Also mal die Versager reningen (oder lassen) und dann nochmal anreissen den Eimer! Grüsse aus DK |
#22
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Hallo.... nach längerer zeit meld ich micht noch mal....
Ich habe jetzt einige zündungsteile erneuert aber leider habe ich immer noch keinen Zündfunken. ich weiß nicht mehr weiter. |
#23
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Externe Verkabelung gecheckt?
Hallo Chris.
Du hast von Zündschlüssel gesprochen, also hast du einen Fernstarter, welcher an einem Kabelbaum hängt. Ich hatte das Problem, dass meiner mal ansprang und mal nicht, mal lief er 10 Minuten, mal nur 10 Sekunden, völlig unverständlich für mich. Danach hab ich meinen Handstarter angebaut und mit dem original Kabelbaum verbunden, von wegen Notstop und so...und siehe da, der sprang erst gar nicht an. Ursachenforschung hat ergeben, dass ich beim Einschalten der Zündung von 0,5 Ohm am Kurzschlußkreis nur auf 8 kOhm und nicht auf einige Megaohm kam. Der "Alte" hat damit gemuckt und der "Neue" mit CDI ist deshalb erst gar nicht gelaufen, da empfindlicher. Fehler gesucht und gefunden! Der Kabelbaum zum Antrieb (ab Magnetschalter/Verbindungsbox) war in der Gummihülle wahrscheinlich jahrlang patschnass, die Suppe kam mir schon entgegen als ich ihn aufgeschnitten hab, und die Kabelisolierung hatte sich komplett mit Wasser vollgesaugt, was zu den 8 kOhm geführt hat. Also Bitte von mir: Externe Anschlüsse vom STOP mal entfernen und noch mal probieren. Halte dir aber eine Möglichkeit offen ihn anders zu stoppen (prov. Kabel und Taster od. Kippschalter) sonst bringst du ihn ev. nicht mehr aus, da der STOP ja abgeklemmt ist. Gruß Mütze
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#24
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Hallo.... Nach langem basteln tut sich immer noch nichts, ich bin am verzweifeln. Ich habe keinen Zündfunken, nach dem ich die Unterbrecherkontakte getauscht habe. Weiß jemand ob und wie man die Zündspule durchmessen kann ob die funtzt?
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#25
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