|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
groß ist der Unterschied wo die Boote in Gleitfahrt kommen! Mein Dickerchen gleitet ab 12 Knoten (eigentlich gibt es fast gar keinen Unterschied zwischen Verdränger und Gleitfahrt, ich hab nur eine Drehzahl - Geschwindigkeitszunahmediskrepanz zwischen 9,5 und 11,5 Knoten) und ich fahre so um die 13 bis 15 Knoten normal (bei 22 Knoten max) Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Da hätte ich jetzt spontan gesagt, dass das etwas wenig ist.
Chris |
|
||||
|
||||
Ist so, 15to und 4,54m breite und nur 800PS ergeben keine Rennmaschine. Wobei das Unterwasserschiff nicht mehr ganz sauber ist und wie schnell sie letztes Jahr ging weiß ich nicht mehr genau, ich glaube aber, dass bei 25 Knoten in jedem Fall Schluss ist. Ist mir aber ehrlicherweise auch nicht sehr wichtig, Speedboot wird in keinem Fall eines draus und ob ich jetzt eine Viertelstunde früher in einer Bucht bin ist mir egal und wenn ich dabei ein Drittel weniger Diesel brauche ist mir das sogar sehr recht so
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Hi Raoul,
mein Unterwasserschiff wird auch erst wieder zur nächsten Saison "befreit". Werte "sauber" letztes Jahr: 2200 U/Min ca 20 Knoten, Vmax 28, Gleitfahrt ca ab 13 Knoten. Diese Jahr "ungereinigtes Unterwasserschiff": 2200 U/Min 19 Knoten, Vmax keine Ahnung, brauch ich nicht, Gleitfahrt auch bei ca 13 / 14 Knoten. Gewicht auch so ca. 15 to. vollgetankt (Sprit und Wasser) Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Dann wird die etwas größere Breite bei mir für die Geschwindigkeitsdifferenz verantwortlich sein. 3 Knoten sind zwar viel, die Sea Ray ist aber glaube ich auch 30cm breiter als deine Princess, oder?
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Denke liegt an 2 Dingen, einerseits Breite 4.30m und dann noch Form des Unterwasserschiffs bzw. Form der Abrisskante am Heck. Im Endeffekt aber egal, hauptsache es macht Spass
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei waren keine Tuckerfahrten nach Skradin oÄ dabei. Allerdings wiegt die Windy vollgetankt mit Sprit und Wasser 9,5to, am Kran gemessen. Und ich hab auch noch ein Beiboot hinten drauf mit ca 250kg. Alles beim Tanken gemessen. Da bin ich echt zufrieden. |
|
||||
|
||||
Hi,
wir haben eine Bavaria Sport 38 mit 377Mag Motorn, 6,2l - 320PS. Mir gefällt die Motorisierung sehr gut, kommt schnell ins gleiten (auch ohne Trimmklappen) aber dann wird der Verbrauch recht hoch, bei 45km/h etwa 90-95l/h. In Verdrängerfahrt bei 10km/h 15l bei 15km/h 25l auf eine Stunde, hatte mit mehr gerechnet in bezug auf die 10km/h. Fast 70Km/h Topspeed. Wenn ich den Mehrpreis für den Diesel von min 70000,-Euro rechne kann ich wohl die nächsten 40 Jahre fahren ohne das ich mich ärgern muß. Da der Diesel auch verbraucht kann ich ja nur den unterschied davon abziehen. Ich denke der Diesel rechnet sich wirklich nicht für die meisten Leute (Tankstellen mit Benzin vorausgesetzt) und der Benziner klingt auch besser (Geschmackssache) Der Rumpf läuft super, weiches einsetzen bei Welle, aber eine zur Wasserfläche paralel laufende Kante macht sehr unkomvortabelen Krach, klingt als wenn man über was hartes fährt. Wir sind super glücklich und haben unser Traumboot auf jedenfall gefunden. Die Ht hat uns nicht so gut gefallen, weil das "Hardtop so Nachträglich aufgesetzt aussieht. Ganz schlimm von vorn, unter der Scheibe ist eine Kante wie beim Fiat Multipla. Ach ja, das Axius System kann ich nur empfehlen, Super geil beim "Rückwärts" einparken und Rangieren. MFG Bully |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Verbrauch klingt gut für die Mercs, wie hoch drehen die den bei 45km/h ? Der Verbrauch bei Langsamfahrt ist wie bei uns, wir haben die 5,7GXIE Volvos. Power ist genug vorhanden, da fehlts an nix. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hi Christian,
die Drehzahl kann ich dir gar nicht sagen, müßte ich mal beim nächsten mal nachschauen. Wo habt ihr denn euer Boot liegen? Fotos? Bei youtube nach Sanchomaus suchen, dann siehst du unsere Bavaria. MFG Andy |
|
||||
|
||||
Hey Bully,
die schwarz beklebte 38er ist Eure ??? Coole Sache das Christian |
|
|