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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bavaria 38 ht kauf
Hallo erstmal,
Ich besitze seit 3 Jahren eine searay 185 Und wollte mich Jetzt vergrößern. Ich habe mir sie.Bavaria 38 ht ausgesucht Und habe auch schon etliche infos zum kauf Und danach gefunden trotzdem möchte ich euch gerne noch fragen Wie Das boot zum fahren ist......usw. (da eine Quelle mehr oder weniger nicht schadet ) Vielen dank Linus |
#2
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Für die 38er HT habe ich nichts gefunden, für die 38er Sport gibt's Threads im Forum, bei mir spuckt die Suche u.a. das aus (ich gehe davon aus, dass die beiden Modelle bis aufs HT ziemlich baugleich sind):
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=bavaria |
#3
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Ja habe ich mir auch gedacht....(nachdem ich diesen thread erstellt habe)
trotzdem vielen dank |
#4
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Servus Linus,
was willst Du wissen ??? Fährt sich sehr stabil und trotzdem wie ein deutlich kleineres Sportboot.Verbrauch bei 23kn 2,4l/km mit den V8 Benzinern. Platz hats ohne Ende, genauso wie Stehhöhe... Grüße Christian |
#5
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von einer Searay 185 zu einer 38HT wirds dir aber trotzdem vorkommen, wie der Unterschied zwischen Fahrrad und 40tonner
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#6
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Jupp, riesen Unterschied, besonders beim Verbrauch...
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#7
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Ja Ich weiß der Unterschied wird riesig sein, deshalb habe Ich über den kauf auch mehr als einmal nachgedacht... Aber diesen April Und letzten Sommer haben wir schon eine monterey 375 gechartert Und Das lief eigentlich ganz gut.
Vielen Dank Linus |
#8
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Was hast Du denn für Maschinen drin? 2x 496er?
2,4l pro km ist schon ordentlich--ich liege bei ca. gut 1,4 Liter- besser gesagt bei rund 60Liter in der Stunde- mit beiden Maschinen!--Wird vermutlich primär das Gewicht sein |
#9
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Christoph,
das Boot läuft in Kroatien, da ist man schonmal 3-4h am Stück Gleitfahrt angesagt... das zieht den Verbrauch schon nach oben Im Schnitt kommen wir auf 70-80l/h die 2,4l pro km sind bei Gleitfahrt ein Momentanverbrauch.... Sind 2 Volvos 5,7GXiE mit je 320 PS... geht 34kn mit 11,5 to und 4m Breite Grüße Christian |
#10
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Also um die genaue motorisierung habe Ich mir noch nicht soo große gedanken gemacht da Ich noch keine boot richtig ausgesucht habe Aber 2x 320ps ist glaube Ich meistens dran oder? An der Bavaria 38... Aber Ich glaube dass die monterey 375 etwas weniger ps gehabt hat.
Linus |
#11
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Zitat:
zu einem Boot mit 8 To und 12 m Länge? Die Bavaria hat 5To mehr an Gewicht und ist 3,5 m länger. Verbraucht aber nur 1 l mehr als Deine Performance 807. Irgendwie verbraucht Dein Boot zu viel. Ps. http://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04 |
#12
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Zitat:
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das Motoren primär in Abhängigkeit ihrer Drehzahl Sprit verbrauchen. Das eine Bavaria mit ca.12to mehr Drehzahl braucht um ins Gleiten zu kommen als mein Boot mit 3,5to ist ja noch nachvollziehbar. Das aber der Unterschied so groß ist, wundert mich schon ein wenig! Ich denke mal das Bei Gleitfahrt bestimmt 3500U/min anliegen müssen, um solche Verbrauchswerte zusammen zu bringen. -Eher mehr! Damit hätte ich nicht gerechnet. |
#13
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Christoph,
das ist wie bei den Autos, das eine hat eine längere sportliche Übersetzung, weil es leicht ist und sich das erlauben kann, die schweren SUVs haben eine kürzere und drehen halt schneller hoch. Beim Boot ist das die Wahl der Untersetzung im Z-Antrieb und die Steigung vom Propeller... Ich muss mind. 3400RPM haben um den Dampfer vernünftig im Gleiten zu haben, Optimum was Verbrauch pro km angeht ist 3650 - 3700 RPM... das sind dann eben 22,5-23,5kn bei 2,4l pro km Gesamtverbrauch, wohlgemerkt als Momentanverbrauch, nicht im durchschnitt, der liegt etwas niediger. Die Motoren laufen auch noch ein, es wird wohl noch ein bisserl weniger werden.... die Hoffnung stirbt zuletzt... Bevor jetzt die Dieselfans kommen, 44.000 EUR Aufpreis bei einem Verbrauch von 1,6 - 1,8 l/km mit den Dieseln rechnet sich in HR für normal Sterbliche nicht !!! Grüße Christian |
#14
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Las mich raten... max 50Betriebsstunden pro Jahr solche Sterbliche kenn ich auch Mich schaut jeden morgen einer im Spiegel an!
Diesel macht meiner Meinung nach erst ab 300 Stunden im Jahr Sinn! Und das bekommen nur Gewerbliche zusammen! - ist also für den Ottonormalverbraucher in Sachen Freizeitboot völlig an der Realität vorbei. Einzig echter Punkt der für einen Diesel spricht ist die Reichweitenverlängerung!!! Das hat aber mit der Wirtschaftlichkeit nicht wirklich was zu tun! |
#15
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Alles eine Frage der Tankgröße... 720l gibt beim Tanken aber schon jedesmal einen Heulkrampf beim Zahlen
Wir haben ca. 8h endurance (Reichweite) bei 70-75 l/h, wenn der Gleitanteil extrem hoch ist nur 7h... das reicht für HR dicke, meist ist vorher Wasser oder Sprit (der andere) alle.... und man muss in die Zivilisation zurück. Grüße Christian |
#16
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Da möchte ich als dieselnder HR-Fahrer doch auch gerne was dazu sagen:
12,25m Boot, ~10to, 2x Diesel à 315 Pferdchen. Cruising Speed ist gleich, sogar die Drehzahl ähnlich - ich muss mindestens 3.200 bei Idealbedingungen drehen, bei etwas Wind und Welle 3.300 u/min. Dabei fährt das Booti zwischen 39 und 45 km/h (km/h ist "unseemännisch", ich weiss - aber für mich greifbarer) und verbraucht je Maschine rd. 35 Liter (die letzten vier Wochen oft genug getestet). Unter Idealbedingungen gilt also ein Verbrauch von ~1,6l/km (42 km/h, 33l/h bei 3.200 u/min), was wiederum zu einer Reichweite von 700km führt bei rd. 1.100l Tankinhalt (300 gal). Oder auch 16,5h Fahrt. Am Ende sind dann zwar 1.100 Liter nachzufüllen, aber nur alle zwei Tage Gibt man den Dieselchen allerdings die Turbosporen, dann fangen auch die das Saufen an, bis 65l/h (je Maschine!) habe ich bereits gemessen, allerdings bei Ententeich und 3.800 u/min - dann ist auch Schluss für die. Bei Wind und Welle werden es bestimmt noch mal ein paar Liter mehr und ein paar km/h weniger, momentane Spitze waren (lt. GPS) 65,8 km/h (also 35,5 kn ). Interessant daran finde ich, dass ich diese beiden Momentanverbräuche durchaus unter Berücksichtigung der unterschidelichen Wirkungsgrade der Motoren (Diesel und Benziner) sowie dem höheren Energiegehalts des Diesels (bezogen auf Volumen) und dem unterschiedlichen Gewicht durchaus grob in Einklang bringen kann. Widersprechen allerdings möchte ich der Einschätzung, dass >300h nur gewerbliche bringen - ich hab' jetzt schon über 100h drauf und die Saison fängt erst an...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#17
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Zitat:
Grüße Christian
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#18
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Neee, "politischer Flüchtling" trifft es besser. Ich musste ein Fahrverbot von einem Monat "rumbringen", und da das nur in D gilt und nicht im Ausland dachte ich mir "Gut, wenn D mein Geld nicht will, HR nimmt's sicher gerne" - so war es dann auch. Zudem habe ich durch die Schraubereien und Widernisse vergangene Saison durchaus Nachholbedarf was Booteln angeht. Das Blöde: Ich hab' nun so gar keinen Nerv mehr auf D. Zwei Tage da und der bestimmendste Gedanke: Wie krieg' ich es hin, dass ich schnellstens wieder wegkann?
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#19
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Ich war vor ein paar Wochen mit einer Windy 37 unterwegs, motorisiert mit 2 * VP D4300, okay, die Windy ist leichter als die hier genannten Boote (vollgebunkert und urlaubsklar angeblich knapp 7,5 to, 11,2 m lang, 3,5 m breit), die Fahrleistungen und der Spritverbrauch begeistern mich (der Preis aber nicht).
Die Bedingungen waren nicht unbedingt Ententeich, Wind nie unter 2 Tendenz nach oben, Welle entsprechend. Vmax im Bereich 40kn bei rund 3.600 U/min, dabei rinnen allerdings um die 115 Liter/Stunde in die Brennräume, bei 3.000 U/min stehen rund 33kn am GPS, Momentanverbrauch dabei rund 75 Liter/Stunde, wirklich ökonomisch ist es bei rund 2.500 U/min, da ist man noch immer mit rund 25kn unterwegs, dabei verbrennen rund 45 Liter/Stunde. |
#20
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Damit wärst Du bei einem sensationellen Verbrauch von knapp unter 1l/km, für eine 37er unglaublich wenig.
Sogar so wenig, dass ich das kaum glauben kann - am Bordrechner abgelesen oder durch tanken ermittelt? Passen Deine Tankbelege zum angezeigten Verbrauch?
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#21
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So ungefähr stimmen Bordinstrumentverbrauch und durch Nachtanken ermittelter Verbrauch überein, auf der Windy Page gibt es ein .pdf, das auf sehr ähnlich Verbräuche hinweist, hier der Link dazu.
http://www.windy.no/downloads/W37GM-...300-071009.pdf Wobei man dieses Boot nicht mit einer 38er Bavaria vergleichen sollte, die Windy hat lt. Hersteller vollgetankt 7,5 to, ausserdem ist sie um knapp 0,5 m schmäler. Der Preis ist aber heftig, u.a. wohl wegen der Laminierung von Hand. (Wobei zwischen dem Preis in DE und GB ein extremer Unterschied ist, sollte ich da wirklich "zuschlagen" wollen würde ich in GB kaufen.) Edit: Ich habe jetzt in meinem "Logbuch" nachgesehen, die Differenz zwischen lt. Bordinstrumenten verbrauchtem Diesel und tatsächlich nachgetanktem Diesel waren rund 8% mehr tanken. Geändert von medo (13.07.2011 um 16:43 Uhr)
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#22
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Moin,
Hoffentlich verirrt sich keiner aus dem Drago- oder Glastron-Trööt hier rein, der kriegt vermutlich den Schock seines Lebens ... Zitat:
Aber trotzdem: Auf unserer diesjährigen "Vatertagstour" waren wir von Himmelfahrt bis Pfingsten binnen und auf der Ostsee unterwegs (runde 450Km, binnen allerdings überwiegend in Verdränger-Fahrt) und die drei Tankquittungen, die ich bis zur Abfahrt von Damp auf dem Tisch liegen hatte, summierten sich auf knapp 2.000,-€. (Wobei die ersten 800,-€ noch zum Vorjahr gehören, da ich am Saisonende nicht wieder ganz vollgetankt hatte) Dazu kamen noch sonstige Ausgaben (Gastliegeplätze, Verpflegung, mal Essen gehen etc.) von ca. 600,-€. Macht bei 3 Mann Besatzung, 12 Tagen Bootfahren bei schönstem Frühsommerwetter (incl. tierischem Sonnenbrand meinerseits) einen Tagessatz von gerade mal 50,-€/Person all inclusive. So what? Ich habe schon teurere Urlaube mit weniger Spaß verbracht. Natürlich nervt der Verbrauch der beiden 7.4er (keine MPI) ein bischen; gerade wenn man auf irgendwelchen Kanälen mit 10 Km/h rumdümpelt, wäre ein (kleiner, zusätzlicher "bring-me-home"-) Diesel oder ein vernünftig bedien- und steuerbarer 25PS AB sicher sehr angenehm. Und na klar würde ich meine beiden V8 Benziner auch liebend gerne sofort gegen zwei V8 TDIs tauschen, wenn die nicht fast doppelt so viel kosten würden, wie mein ganzes Boot.... Aber ernsthaft betrachtet, macht der Aufpreis für die Diesel bei meiner Nutzung wirtschaftlich wirklich nicht den geringsten Sinn. mfg Martin |
#23
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Zitat:
warum soll einer aus dem Drago Forum den Schock seines Lebens bekommen . Nur weil wir ökonomische Motoren fahren,heißt das noch lagne nicht,dass wir nicht wissen was die Bomber mit den V8 Motoren,die unsere Häfen schmücken,verbrauchen. Für mehr aber auch kaum da sind,da sie mehr als Wasserwohnwagen dienen (zumindest bei den meisten ). Und sieht man mal einen davon auf dem Rhein, müssen sie leider meist den Schock ihres Lebens feststellen,da sie einfach merken,dass bei rund 60 km/h Schluss ist,ihre Motoren dann im Heck röhren und 150 l/h Stunde durchlaufen,wobei eine Drago mit 7.5m mit gut 75 km/h an ihnen vorbei zieht, gut 1/3 verbraucht oder z.T weniger und dank des hohen Freibords auch keine Probleme mit ihren rießen Wellen hat . Um zum Thema zurück zu kommen. Die Bavaria 38 HT ist ein sehr preiswertes Boot. Hab sie mir selbst in Friedrichshafen angeschaut. In der Pflicht gibt es jedoch viele Teile aus Gfk die angeschraubt sind und m.E. nach nicht sonderlich schön aussehen, kann man aber bestimmt etwas verkleiden oder auch durch Chromteile ersetzen.
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#24
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Quintessenz der Diskussion bisher: Die Bavaria 34 mit Diesel kaufen ,-)
Gruß Matthias |
#25
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Wir haben die 34er, allerdings mit Benzin, seit April diesen Jahres (neu gekauft) und sind bisher sehr damit zufrieden.
Liebe Grüße *Ayascha*
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Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln. von E. Heil |
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