boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 14.07.2011, 12:51
JonnyC JonnyC ist offline
Commander

Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke nochmal an alle für die vielen wertvollen Informationen. Die Berechnung des Minderverbrauchs eines Diesels und die entsprechenden Minderkosten sind die eine Seite der Medaille, die andere ist die vermutlich höhere Nachfrage für den Diesel beim Wiederverkauf und somit die Wertigkeit. Allerdings hängt die natürlich auch vom Einkaufspreis ab. Wenn ich ein Boot mit 2 Benzinern um etwa 10.000,- EUR (ich habe die schwedischen Preise verglichen) günstiger bekomme, als das gleiche Boot gleichen Baujahrs, Ausstattung und Zustand mit einer Dieselmaschine, dann fragt sich eher, ob ich beim Wiederverkauf des Diesels den hohen Preisunterschied zum Benziner wiedererzielen kann. Bei dieser hohen Presidifferenz macht der Doppelmotor mit Benzin also auch wirtschaftlich Sinn.

Digger schreibt die beiden Motoren zusammen 70 Liter pro Stunde bei Vollast brauchen. Dies wird von einem User bestätigt in einem Fjordbootethread hier im Forum (Post Nr. 46), der 50 Liter/h gesamt in Gleitfahrt bei 25 kn angibt:

http://www.boote-forum.de/showthread...ch#post1014481

Wenn ich die Tabelle von Cyrus zu den Yamaha Außenbordern ansehe,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5447

dann stelle ich etwas überrascht fest, dass ein Yamaha 2Takt-AB mit 115 PS bei Vollast auch fast 50 Liter, mit 200 PS (2 und 4 Takt) gar fast 70 Liter in der Stunde verbraucht. Die Doppelmotoranlage VP 2x 205 PS dürfte daher gar nicht so viel mehr verbrauchen. Die hier aufgezeigten Vorteile der Doppelmotoranlage haben mich überzeugt. Ich werde an dem Boot dran bleiben. Mal sehen, ob es was wird.

Servus
Alt 19.07.2011, 22:29
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Nein, wenn jemand z.B. ein Boot super günstig ersteht, weil vielleicht die Motoren nicht mehr lange durchhalten, würde ich auf Diesel umrüsten .
In Digger's Beispiel mit 2 X 96 kW kämen dann 2 OM606 Sauger
mit 3 L u. 6-Zylinder in Reihe, mit je 100 kW rein .
Bezahlbar, zuverlässig, sparsam u. laufen sanft wie ein Kätzchen .
Hierzu habe ich noch eine Frage: Wo könnte man die genannten Motoren OM606 günstig kaufen, gebraucht oder neu?
Da das Boot ausschließlich in Schweden genutzt wird, bieten sich wegen der Ersatzteilversrogung und Werkstattdichte evtl. 2 Volvo Penta Diesel mit je etwa 130 PS an. Welche kommen da in Frage und wo bekommt man die in Deutschland günstig?
Welche Alternativen mit um die 130 PS gäbe es noch?

Ich komme über Google da nicht auf den richtigen Link, da meist die Preisangaben fehlen.

Servus
Alt 27.07.2011, 13:27
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich möchte den Fred nochmal hochholen:
Mir liegen 2 Angebote für eine Fjord 775 vor:
Boot 1: Bj 90, neues Verdeck, neue Polster 2 VP Benziner:
1 st 431DP 1990
1 st 4,3 GS DP 1994

Boot 2: Bj. 1988, Verdeck und Polster müssen erneuert werden;
Einzelmotor VP KAD42, generalüberholt ("innen alles neu, Anbauteile vom alten Motor") vor 200 Betriebsstunden in Volvobetrieb, aktuelle Wartung 2010.

Preis beider Boot ist gleich.

1 Diesel oder 2 Benziner?

Servus, Jonny

Geändert von JonnyC (27.07.2011 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 15:56
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.788 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Oh, sorry Jonny,
hatte Deine Fragen in #27 nicht beachtet .

Wenn es noch aktuell sein sollte, gib bescheid .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 16:10
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain

969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Ich möchte den Fred nochmal hochholen:
Mir liegen 2 Angebote für eine Fjord 775 vor:
Boot 1: Bj 90, neues Verdeck, neue Polster 2 VP Benziner:
1 st 431DP 1990
1 st 4,3 GS DP 1994

Boot 2: Bj. 1988, Verdeck und Polster müssen erneuert werden;
Einzelmotor VP KAD 24, generalüberholt ("innen alles neu, Anbauteile vom alten Motor") vor 200 Betriebsstunden in Volvobetrieb, aktuelle Wartung 2010.

Preis beider Boot ist gleich.

1 Diesel oder 2 Benziner?

Servus, Jonny
Ich würde die mit dem Dieselvolvo nehmen und im Winter ein Bugstrahlruder einbauen. Ist nen schickes Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 17:37
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oh, sorry Jonny,
hatte Deine Fragen in #27 nicht beachtet .
Wenn es noch aktuell sein sollte, gib bescheid .
Der Diesel ist natürlich ein KAD42, nicht KAD24! Habe es oben geändert.

Hallo Tommy,
ja, noch aktuell. ich schaue mir beide Boote in einigen Tagen an. Wenn das mit den beiden Benzinern gepflegter und schöner ist und der Verkäufer sich wegen der alten Benzinmotoren im Preis kräftig drücken läßt, käme der Umbau auf 2 Dieselmotore in Frage. Mich würde daher durchaus interessieren, wo es die gibt und was sie mit Antrieb kosten, damit ich einen Anhaltspunkt für die Preisverhandlungen habe.
Volvo-Penta-Diesel mit z.B. 131 PS sind ziemlich teuer. Zwar könnten die Antriebe passen, aber 2 Motoren kosten etwa 18 - 20.000 EUR. Das werde ich dann wohl eher nicht machen.
Servus

Geändert von JonnyC (27.07.2011 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2011, 17:48
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Ich würde die mit dem Dieselvolvo nehmen und im Winter ein Bugstrahlruder einbauen. Ist nen schickes Boot
Ja, ich neige auch zu diesem Angebot, zumal der Motor nachweislich in einer Vertragswerkstatt von Volvo überholt und danach gewartet wurde. Ich muss bei der Besichtigung prüfen, was außer Verdeck und Polster noch zu machen ist. Ich gehe davon aus, dass die Innenarbeiten wie der Tausch von Polstern und Verdeck einfacher und preislich günstiger durchzuführen ist, als der Austausch der Motoren.
Die Idee mit dem Bugstrahlruder ist gut. Ich habe mir schon eine Beschreibung angesehen, wie das gemacht wird. Allerdings stand da nichts über die Kosten. Was kostet denn so ein Bugstrahlruder mit Einbau etwa?
Servus
Alt 27.07.2011, 22:10
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Für mich gäbe es keine Alternative zu einer Doppelmotorisierung! Ausfallsicherheit, Handling, etc. ...
Ich habe auch beim Umrüsten meiner 2 Maschinen über Diesel oder Benziner nachgedacht, aber mich, so paradox das im ersten Moment klingen mag, aus wirtschaftlichen Gründen für Benzin entschieden. In der Anschaffung günstiger, leichter, im Problemfall und Service leichter selbst zu handeln, die Unsicherheit des noch günstigeren Dieselspreises und letztendlich die Verfügbarkeit von Dieseltankstellen in menem Revier. Und der Wiederverkaufswert ist relativ egal, die Preise sind sowieso im Keller, egal benzin oder Diesel ...

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 16:46
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Johann,

danke für Deinen Rat. Wir nutzen unser Boot nur in Schweden. In Schweden ist der Bootemarkt im Moment zwar auch ziemlich tot, aber Boote mit Dieselmotoren werden verkauft und sind gesucht. Der gleiche Bootstyp, Gleiter mit Innenborder ab ca. 150 PS, kostet bei gleicher Ausstattung und gleichem Baujahr mit Dieselmotor fast das Doppelte. Und das, obwohl dort das Benzin zeitweise billiger ist als der Diesel. Der Verbrauch ist alles entscheidend. Es gibt auf den einschlägigen märkten zig Angebote über Benziner, die gegen Dieselmotoren getauscht wurden.

Mir leuchtet die ganze Argumentation durchaus ein. 2 Motore, falls nicht zu schwer, haben Vorteile. Wenn der Preis des Benzinerbootes noch deutlich sinkt, ist zu überlegen, die beiden Benziner gegen 2 Diesel zu tauschen. Ich denke, dass man mit 2 ca. 130 PS-150 PS Dieseln gut hinkäme. Da soll es ja inzwischen relative kleine und leichte Aggregate geben. Die, die ich gefunden habe, kosteten jedoch um die 10.000,- EUR pro Stück. Falls hierzu jemand einen Tipp hat, wo solche Maschinen günstiger zu bekommen sind, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Servus
Alt 28.07.2011, 21:40
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Standard

Ich habe ein anderes Boot gekauft in dem meine Wunschmaschinen waren und habe umgerüstet, weil sie mir neu auch zu teuer waren.

Aber Du hast weiter ober geschrieben, dass ihr vorraussichtlich wenig fahren werdet. Also ein weiteres + für das günstigere Benzinboot mit guter Referenz. In dieser Konstellation würde ich nicht lange über eine im Moment äußerst vagen günstigeren Wiederverkaufswert nachdenken! Den Mehrpreis den Du jetzt dafür hineinsteckst ist wahrscheinlich ohnehin nicht hereinholbar, weder beim Wiederverkauf noch bei den Spritkosten.

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 22:21
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
Standard

Hallo Jonny,
ich kann Dir gut innerhalb meiner Motorenwelt helfen (Typen s.u.) .

Z.B. ein Mercedes OM606 Sauger mit 100 kW wäre eine gute Alternative .
3,0 L 6-Zylinder in Reihe .

Such mal in meinen Beiträgen herum, da gibt es viel Info zum Thema .

Kläre aber vorab folgende Fragen :

1. Kommt das Boot zum Umbauen zunächst überhaupt in Frage ?
2. Welche Platzverhältnisse bietet der Maschinenraum ? (Wo ein V8 war, passt nicht unbedingt ein längerer R6 hinein.)
3. Was kannst Du alles selber umbauen u.o. marinisieren ?

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 12:27
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Z.B. ein Mercedes OM606 Sauger mit 100 kW wäre eine gute Alternative .
3,0 L 6-Zylinder in Reihe .
Gibt es irgendwo eine Seite mit Preisen dieser Motoren, fertig im marinisierten Zustand? Ich habe aus diversen Threads schon etwas gefunden, jedoch ohne Preisangaben.

Kläre aber vorab folgende Fragen :
1. Kommt das Boot zum Umbauen zunächst überhaupt in Frage ?

Technisch sicher; ob wirtschaftlich hängt vom Anschaffungspreis ab. den muss ich ab übernächster Woche klären.

2. Welche Platzverhältnisse bietet der Maschinenraum ? (Wo ein V8 war, passt nicht unbedingt ein längerer R6 hinein.)

In dem Dieselangebot ist ja der VP KAD42 verbaut. Der füllt den Motorraum ganz schön aus, größer wird nicht gehen. Da das aber ein Reihen6Zylinder ist, wird der Mercedes Reihen6Zylinder schon passen.

3. Was kannst Du alles selber umbauen u.o. marinisieren ?

Ich traue mir das durchaus zu; Lieber wäre mir allerdings, den Motor als generalüberholten, fertig marinisierten Motor zu kaufen.

Sind denn marinisierte PKW-Motoren in Robustheit und Zuverlässigkeit wirklich so gut geeignet wie "echte" Bootsmotoren, wie z.B. die VP Diesel Aggregate? Wie gesagt, wir nutzen das Boot ausschließlich in Schweden. Für VP gibt es dort Ersatzteile und Werkstätten in jedem Hafen. Selbst wenn mal ein Teil nicht vorrätig ist, wird es bestellt und ist am nächsten Tag da. Ich bin nicht sicher, wie es diesbezüglich mit den alten Mercedes Diesel Motoren aussieht.

Ich verfolge den Markt hier und in Schweden schon geraume Zeit. Gebrauchte Dieselmotoren, wie z.B. VP Ad31, sind so gut wie nicht zu bekommen.

Servus
Alt 29.07.2011, 12:39
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Ich habe ein anderes Boot gekauft in dem meine Wunschmaschinen waren und habe umgerüstet, weil sie mir neu auch zu teuer waren.
Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings sind Boote mit 2 Dieselmotoren ziemlich teuer. Dann muss man das Ding ja auch noch unterstellen und anschließend, ohne Motoren oder mit den beiden Benzinern, wieder verkaufen. Das könnte sich rechnen, der Aufwand ist jed. nicht unerheblich. Aber die Idee ist gut. [/QUOTE]

Zitat:
Aber Du hast weiter ober geschrieben, dass ihr vorraussichtlich wenig fahren werdet. Also ein weiteres + für das günstigere Benzinboot mit guter Referenz. In dieser Konstellation würde ich nicht lange über eine im Moment äußerst vagen günstigeren Wiederverkaufswert nachdenken! Den Mehrpreis den Du jetzt dafür hineinsteckst ist wahrscheinlich ohnehin nicht hereinholbar, weder beim Wiederverkauf noch bei den Spritkosten.
Das Dieselboot ist NICHT teuer wie das Benzinerboot! Es ist nur 2 Jahre älter und hat die originalen Polster/Verdeck. Beim Benziner wurden Polster und Verdeck 2009 erneuert. Dadurch wirkt das Benziner Boot gepflegter.
Die Frage ist also: Entsprechen 2 Stück VP Benziner 4,3Liter, Bj 1990 und 1991 dem eines einzelnen generalüberholten VP KAD42, zu dem ich noch neue Polster und Verdeck rechnen muss?

Wäre das Dieselboot 10.000,- EUR teurer, so wäre die Entscheidung einfach.

Servus
Alt 29.07.2011, 13:42
mattiju mattiju ist offline
Commander

Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Naja, Verdeck: 2000 Euro, Polster: nochmals 2000 Euro, Bugstrahlruder: 3500 Euro.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 13:52
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain

969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

aber dann ist es Perfekt und alles neuwertig wie gewünscht
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 14:16
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hier mal die Fotos vom Diesel und vom Benziner:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Båt 008a.jpg
Hits:	140
Größe:	97,2 KB
ID:	300640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Båt 009a.jpg
Hits:	124
Größe:	100,8 KB
ID:	300641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KAD42.jpg
Hits:	135
Größe:	48,7 KB
ID:	300644  

Alt 29.07.2011, 14:17
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
aber dann ist es Perfekt
Nein, es fehlt eine Maschine

Wie schon geschrieben: an Sicherheit und Handling sind zwei Maschinen nicht zu überbieten!

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 14:20
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Naja, Verdeck: 2000 Euro, Polster: nochmals 2000 Euro, Bugstrahlruder: 3500 Euro.

Gruß
Matthias
Kommt auf das Verdeck an. KV für meines 5.000,-

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 14:20
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Beruhigend, dass Ihr Euch auch nicht einig seid.
Alt 29.07.2011, 14:39
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das Dieselboot ist NICHT teuer wie das Benzinerboot! Es ist nur 2 Jahre älter und hat die originalen Polster/Verdeck. Beim Benziner wurden Polster und Verdeck 2009 erneuert. Dadurch wirkt das Benziner Boot gepflegter.
Die Frage ist also: Entsprechen 2 Stück VP Benziner 4,3Liter, Bj 1990 und 1991 dem eines einzelnen generalüberholten VP KAD42, zu dem ich noch neue Polster und Verdeck rechnen muss?

Wäre das Dieselboot 10.000,- EUR teurer, so wäre die Entscheidung einfach.?
Sorry ich hatte das missverstanden und so interpretiert, dass das Dieselboot teurer ist, weil:

Zitat:
Hallo,Das Boot kostet ca. 10.000.- weniger als ein vom Alter und Zustand vergleichbares Boot mit einem Dieselmotor (200PS). Ist ein solches Boot mit 2 Benzinmotoren trotz doppelter Wartungskosten und vermutlich deutlich höherem Verbrauch empfehlenswert oder sollte man den Mehrpreis für ein Boot mit Dieselmotor investieren?

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 14:42
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

Übrigens:
Hier kannst Du Dir ein Bild vom Umbauaufwand machen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98812

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 14:44
mattiju mattiju ist offline
Commander

Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

So wie es aussieht, sind 2 unterschiedliche Motoren verbaut.
Ist das ideal?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2011, 14:51
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
So wie es aussieht, sind 2 unterschiedliche Motoren verbaut. Ist das ideal?
Der eine stammt aus 1990 und gehört zum Boot. Der andere wurde 1994 wohl gegen den 2. Originalen getauscht, da der defekt ging. Ich vermute, dass 1994 das Modell etwas anders aussah, aber es ist ebenfalls ein VP 4,3 l mit 205 PS.
Alt 29.07.2011, 14:54
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry ich hatte das missverstanden und so interpretiert, dass das Dieselboot teurer ist, weil:
Du hast Recht. Damals bestand der Unterschied noch. Inzwischen sind beide Angebote preislich gleich. Bei beiden ist noch Verhandlungsspielraum.
Alt 29.07.2011, 15:01
Admiral

Standard

Hallo Jonny,
doch, ist alles zu lesen .
Auch diverse Bezugsquellen .

Für einen fertigen Marinemotor Mercedes OM606 mit 100 kW kannst Du
ca. 7000-8500 € rechnen .

Wenn Du selber marinisieren möchtest, brauchst Du :

OM606.912 gebraucht aus PKW ca. 500-1000 €
Motorenüberholung wenn Du selbst zerlegst u. montierst ca. 800-2200 € (Schleif- u. Passarbeiten)
Bei 2200 € mit neuen Kolben u. neuer Kurbelwellenlagerung .

Folglich für unter 3000 € hast Du dann einen tiptop neuwertigen Motor .

Dann brauchst Du noch die Marine-Ausrüstungsteile wie,
Abgassammelrohr incl. Seewasserkühlung, Seewasserpumpe, Wärmetauscher (Ölkühlung). Leitungen u. div. Kleinteile .

Bin hier jetzt nicht ganz sicher, aber so 1000-1500 € kommen dann noch bestimmt hinzu .

Zuzüglich einiges an Zeit !

Standfestigkeit dieser Motoren :

Die Serie OM601-606 wurde auch in Industrieanwendungen weltweit verbaut .

Sie sind äußerst robust, langlebig, zuverlässig, kostengünstig in der Unterhaltung .

In PKW's können sie ohne weiteres über 1.000.000 km , vergleichbar mit ca. 10.000 t h laufen .

Natürlich vernünftig gewartet .

Mein Tip :

Motoren aus PKW's unter 200.000 km brauchen nicht überholt werden .
Um die 500.000 km nur den Zylinderkopf überarbeiten (600-800 €) .
Und erst viel später, gegen 1.000.000 km auch den Kurbeltrieb mit Kolben .

So mal als Überschlag, wenn man ein Top Motor haben möchte .

Ersatzteile :

Hier mache ich mir auch die nächsten 20 Jahre keinerlei Sorgen .
Die Teile-Plege von Mercedes ist wirklich vorbildlich u. weltweit in den
vielen Außenstellen verfügbar .

Preise :

Völlig OK .

Wenn ich dagegen es mit VP vergleiche, sowieso !
Bezahl mal eine Kühlwasserpumpe bei VP, dafür bekomme ich 3 Pumpen bei Mercedes .

So, ich hoffe, dies gibt Dir vorab mal einen Überblick .

Anbei 2 Bilder eines OM606.912 Sauger .

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02072-A.jpg
Hits:	120
Größe:	99,4 KB
ID:	300660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02080-A.jpg
Hits:	115
Größe:	111,3 KB
ID:	300662  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51