|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
das Thema Gleitfahrt in Ufer nähe ist ja schon oft diskutiert worden. Dennoch sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, wie sich Kinder verhalten, die nicht mit dem Boot in Urlaub fahren. Wenn die erste Urlaubswoche vorbei ist, möchten sie auch andere Sachen mal ausprobieren. Habe schon einige gesehen, die in den Dolin Kanal (auch andere Stellen mehr als 50 m) rein schnorcheln, abtauchen und an einer anderen Stelle wieder auftauchen. Natürlich ist es verboten aber sie machen es aus Unwissenheit, Übermut oder nur aus Langeweile. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich einem Kind mit der Schaube den Kopf oder Rücken aufschlitze. Auch die 50 m Marke wird oft von Gleitern missachtet. Habe ich selbst beim schnorcheln mit meinen Kindern erlebt, dass einer an der Spitze einer Bucht um die Ecke schoss. Also ich finde die Kontrollen sehr gut. Es ist so viel Platz auf dem Meer, wo ich den Hebel auf den Tisch legen kann. Gruß Dieter
|
|
||||
|
||||
Nun, langsam dürfen die dort schon faheren, nur eben nicht in Gleitfahrt.
Jedoch : wer bitte bringt den Schwimmern und Schnorchlern in HR, gleichgültig wo, bei, dass sie nicht mehr als 100m von Ufer weg dürfen ??
|
||||
|
||||
Auch dafür ist die "Policija" zuständig.
Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an die zwischen Auto- und Radfahrern. Ich kann die anderen auch nie leiden, je nachdem was ich fahr.
|
||||
|
||||
interessehalber ... dann darf man vom Boot aus - wenn man draussen ist - eigentlich auch nicht baden, richtig?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also DU bist dieser Lümmel, der da immer die dicke Welle macht? Pfui, schämen solltest Du Dich!
Aber mal ehrlich: ein kleiner Gleiter in voller Fahrt macht weniger Wellen als jeder Fischer oder jedes Dickschiff mit 8 sm.
|
||||
|
||||
Doch, in der Info-Karte, die man bei der Anmeldung erhält, steht wörtlich:
"Baden und Schwimmen ist auf einer Entfernung von über 100 Meter von einem natürlichen Strand nicht genehmigt."
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das wissen nur nicht die Angler, die Policia, die komischen Segler an der Boje und die wackeligen Kanuten. Und da wir diesen o.g. Fraktionen, nicht unwissend Ihr Urlaub beenden lassen wollen - beweisen wir diese Gleitfahrttheorie täglich aufs neue
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am lustigsten finde ich die Angler unter der Brücke dort, die bei jedem sich nähernden Boot hektisch und kopfschüttelnd ihre Leine einkurbeln. Wieso angeln die eigentlich ausgerechnet dort, wo jede Minute ein Boot vorbei kommt? Weniger lustig finde ich die Policija/Kapetanija, die regelmäßig in Halbgleitfahrt dort vorüberrauscht und ohne Rücksicht auf Ankerlieger oder andere Wehrlose die mit Abstand dickste Welle von allen schiebt. Am zweitlustigsten sind dann die Segler - erst, wenn sie nach fünf oder mehr vergeblichen Anläufen, oft nach Verlust des Enterhakens oder nach Ins-Wasser-Fallen des den Haken verzweifelt Festhaltenden endlich eine Boje eingefangen haben - und dann, wenn ihnen die Policija-Heckwelle oder ein anderer Idiot die Takelage um die Ohren haut. Und überhaupt nicht lustig finde ich die PS-Protze, die durch diese eigentlich friedliche Bade- und Ankerbucht mit Vollstoff oder Halbgas hindurch düsen und denen es völlig wurscht ist, ob den Seglern an der Boje deshalb der Rotz aus der Nase fliegt. Ich tuckere da gemütlich mit 3 Knoten durch, gucke links und rechts, was es an Booten zu sehen gibt und bin in einer Zigarettenlänge durch, dann kann ich wieder Stoff geben. Wieso machen das nicht alle? Haben die keine Zeit im Urlaub?
|
||||
|
||||
wennst jeden tag aus der Supetarska fahren musst, bekommst die krise bei 6kn...
Aber, es ist Gesetz, deshalb bin ich auch froh am Eingang der Bucht zu wohnen, da fahr ich relativ weit raus und leg dann halt mal um!! Bzgl. Wellen produziere ich bei 6-10KN sicher mehr als bei 3000u/min in gleitfahrt!
|
||||
|
||||
Ich bin immer glücklich wenn ich den Speed schaffe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach es einfach so wie die Kroatien nach dem Motto: Sutra + Polako, dann lebst Du ruhiger
|
||||
|
||||
Sone Verdrängerfahrt ist doch hervorragend um den Motor langsam auf Betriebstemperatur zu bringen, oder nicht?