|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
RAB Verdrängerfahrt Supetarska Bucht
Hallo Leute,
Ich denke jetzt ist es amtlich. Mein Kumpel mit einem 12 Meter Motorboot wurde gestern in der Sup. Bucht von den Behörden wegen Gleitfahrt angehalten. Er ist mit 1000 Kuna Strafe günstig davongekommen. Es wurde von einem Strafrahmen von 1000 bis 10.000 Kuna gesprochen. |
|
||||
|
||||
Ich kann mich an die örtlichen Gegenbenheiten im Moment nicht ganz genau erinnern, aber sollte die Bucht nicht breiter als 600 m sein, war das Gleiten dort schon immer unter Strafe gestellt.
In allen kroatischen Gewässern gilt, dass schnelles Gleiten erst in 300 m Abstand zum Ufer erlaubt ist.
_____________ Gruss Carsten Geändert von -Skipper- (14.07.2011 um 08:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es war schon immer amtlich, hat nur keinen interessiert - raus aus der Marina und Hebel auf den Tisch wird Zeit, dass es auch der Dümmste merkt, so oder so
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Mit dem bei Verdrängerfahrt gespartem Benzin kann ich jetzt jeden Tag ein Steak essen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Komisch ist nur das, das die Einheimischen wenig Interessiert, ich habe schon erlebt das Tauchcenter Boote voll-Speed in die Häfen Fahren, mich hat es da beim Verdeck zumachen mal schier vom Boot gehauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht sind das Animateure um die dussligen Urlauber zu animieren auch den Hebel auf den Tisch zu legen
|
|
||||
|
||||
Haha , vom Kapitano und Policia gesponsert..
|
||||
|
||||
das mit dem Strafrahmen stimmt, ich habe in Silba beim hafenkapitän für das gleiche Vergehen schon mal 3500;- Kuna Strafe gezahlt und konnte in seine Unterlagen nachlesen, dass für das Vergehen "Gleitfahrt < 300 Meter zum Land bis zu 10.000 Kuna Strafe kassiert werden können.
|
||||
|
||||
Da ich ab nächster Woche auch in der Supetarska Draga bin, würde mich interessieren bis wohin die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Ab wann darf man in der Bucht in Gleitfahrt gehen?
Vielen Dank! Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Wir waren ja auch gerade da und es wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe das Polizeiboot selbst in Gleitfahrt einlaufen sehen und die, die in Gleitfahrt aus oder einliefen wurden nicht angehalten. Dafür haben sie von unserem Steg ein altes Ehepaar rausgewunken das nur sehr langsam gefahren ist. Wir haben uns aber fast immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Hi es gibt jetzt drei auf Rab. Das grosse vom Kapitan und dann zwei kleine weisse. Hab leider keine Bilder gemacht. Das eine hat vorne so einen blauen Bereich am Bug und lässt sich gut erkennen. Das zweite weisse Boot hat nur die Aufschrift an der Seite. Lässt sich erkennen an dem blauen Verdeck im hinteren Bereich
VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich bin seit 2 Wochen hier auf Rab und fahre jeden Tag durch den Barbat-Kanal immer mit 6kn. Alle rasen an mir vorbei in den beiden Wochen war nicht eine Kontrolle. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
selbes Ereigniss hab ich letztes Jahr erlebt, die Gleitfahrt aber unterlassen,da ich nicht der Dumme sein wollte,der dann blechen darf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sobald Du weiter als 300m vom Ufer entfernt bist.
|
|||
|
|||
Doch--- Heute.
Wir wollten gerade abankern, da gings mit Karacho an uns vorbei und ein Schlauchi mit 20 PS wurde gecash´t. Wenn die 5 Minuten früher gekommen wären, dann hätten die Abreisstickets gebraucht
|
|||
|
|||
:-(
Hallo,
diese Aussage ist leider falsch Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt in der kompletten Bucht und die Bucht ist m.W teilweise breiter als 600 m. Wir haben bisher jedes Jahr bei der Anmeldung zusätzlich zur großen Karte ein A4 Blatt bekommen wo die genauen Grenzen eingezeichnet sind. Ich denke das bekommt jeder, man muß sich nur mal die Mühe machen da rein zu gucken ! Außerdem wäre es nett wenn sich endlich mal alle daran halten würden. Der Wellenschlag ist nämlich an einigen Liegeplätzen, je nach Windrichtung, doch schon ziemlich heftig. Wir liegen immer in der nähe vom BiliAs und da kommt einiges an. Wenn ich irgend wann mal so nen Heizer erwische gibts evtl. auch einen körperlichen Verweis. Gruß Geändert von LittleBoat (14.07.2011 um 23:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
zum Thema einheimische, wie oft fährt der vom gelben Kran mit dem Jetski am abend volle kanone durch die Bucht? der fährt dort 70 oder schneller... das mit der Beschränkung sollte mittlerweile wirklich bekannt sein!
Kann das von der Anmeldung jmd. einstellen? Hab noch die Vignette vom vorjahr!
|
||||
|
||||
Hallo,
melde auch jedes Jahr mein Boot auf Rab an. Die Zusatzkarte gab es nur 1x, und das ist bestimmt 3-4 Jahre her. Auf der Karte war der Barbatskikanal und die komp. Superdr.bucht rot= 6kn. Ich halte mich immer schön an die 300m Regel (dann haben die an Land doch mehr davon). Nur am Kanal könnten sie 15 Km/h erlauben. Denke bei der Geschwindigkeit hat man noch alles in Griff.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
puuuhhhh jedes Jahr die selbe Diskussion um die Geschwindigkeit an einigen Stellen vor Rab. Fakt ist: Es gibt halt diese Geschindigkeitsbegrenzungen !!!! Es gibt auch immer wieder welche die sich nicht daran halten !!!! Wenn auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h besteht halten sich auch nicht alle dran !!!! Einige werden erwischt, einige haben Glück !!! Wenn einer eine Brücke runter springt, muß ich das nicht auch machen !!!!! Dann wünsche ich noch einen schönen verregneten Freitag.
Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (15.07.2011 um 13:11 Uhr) Grund: Ich glaub ich brauch Urlaub, meine Rechtschreibfehler häufen sich :-)) |
|
||||
|
||||
Deine Meinung muss ja nicht unbedingt richtig sein !
|
||||
|
||||
Geschwindigkeitsbegrenzung
Hallo,
es ist richtig das die Beschränkung für die ganze Bucht gilt und hat nichts mit der Entfernung zum Ufer zu tun. So ist es auch in der Seekarte nachzulesen. Die langsamfahr Zone beginnt ungefähr an dem 1.Seezeichen "Gefahrenstelle" (wenn man in die Bucht einfährt an steuerbord) Schön das jetzt auch mal kontrolliert wird. Von Rücksicht auf andere Bootsfahrer, die in diesem Bereich auch ihre Anleger haben, ist nicht viel festzustellen. Die durch Gleitfahrt erzeugten Wellen lassen die Boote "gut" hin und her zappeln und bei An-und Ablegemanövern ist das auch nicht so prickelnd. Das hat auch nichts mit...mal wird man erwischt und mal nicht...zu tun. Umsicht und Rücksicht sind für manche halt Fremdworte. Im übrigen hört das Wasser nicht nach der Bucht schon auf ...ehrlich... von da an kann jeder Stundenlang den Hebel auf den Tisch legen... viele Grüße helle
|
|
||||
|
||||
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bereits 2003 die Zone der Geschw.beschränkung auf dem Kartenmaterial das es vom Hafenkapitän
gab, eingezeichnet war.
|
||||
|
||||
Fred, ist sie aber!! Gruß Markus, der jeden Tag in Gleitfahrt durch den Kanal fährt!
|
|
||||
|
||||
auch Moin,
besser kan mann es nicht sagen. komme in 14 Tagen auch nach Rab Grüße aus Thüringen |
|
|