boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112

Themen-Optionen
Alt 25.01.2005, 12:37
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral

Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Noch häßlicher ist es die ganze Scheibe mit den Dingern zu verkleben....

Grüße Andi
Seh ich genauso. Ebenso wenig kann ich Camper verstehen, die Ihren Wohnwagen oder Wohnmobil mit tausenden von Campingplatzaufklebern plakatieren.
Aber das ist ja zum Glück jedem seine Sache...

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 12:50
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Ich konnte am ACI-Marina Stand auf der Boote schon die neue Crewliste sehen, und auch das "Pickerl"

Ich wollte wissen, wie ich die z.B. 12 Personen in der Crewliste eintrage. Es ist auch eine Spalte mit AusweisNr. vorhanden. Muss ich von allen 12 den Reisepass mithaben? Die freundliche Dame war auch ratlos, hat aber gemeint es müsse reichen die Reisepaßnummern einzutragen, denn bei einer Kontrolle sollte dann Namen und Reisepassnummer ident sein.
Weiters meinte sie es werde erst beobachtet wie die neue Verordnung umzusetzten ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 12:58
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

man muß sich mal die Situation vorstellen:

Leute aus der ganzen Welt vermieten bei uns ihre Wohnmobile. Mit ausländischen Kennzeichen, ohne TÜV. Steuer dafür wird in DL nicht bezahlt, nur kassiert.

Die Autos sind in einem Zustand von Luxus bis Schrottkiste. Die Zahl ist so groß, daß diese bunt zusammen gewürfelten Kisten das Straßenbild bestimmen.

Sie parken auf öffentlichen Parkplätzen, oder im Wald, packen ihre Kocher aus, bauen Tische auf und ab geht die Post, die ganze Nacht. Müll bleibt liegen.

Viele der Fahrer haben keinen Führerschein, sondern einen sog. deutschen Wohnmobilschein, den sie nach einer Kurzweinweisung ausgestellt bekommen. Die mit Führerschein haben auf einem Gogo gelernt, aber keine Praxis auf Wohnmobilen. Unfälle sind an der Tagesordnung.

Und und und.

Irgendwie verstehe ich die Kroaten.
Alt 25.01.2005, 13:14
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Info stef0599, nur stellt sich daraus wieder eine neue Frage:

"Dabei dürfen nicht mehr Personen als die doppelte Kojenanzahl an Bord benannt werden."

Und ohne Koje ? So eindeutig waren ja die Aussagen bisher nicht dazu was mit offenen Booten ist.

Wird wohl erst nötig sein, dass die ersten runterfahren, zahlen, kontrolliert werden etc.... bis man Klarheit hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 13:20
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
man muß sich mal die Situation vorstellen:
Und viele gehen Abends ins Restaurant oder Kneipe und lassen viel Geld da. Auch kaufen sie täglich ihre Lebensmittel im Supermarkt, tanken Benzin, ...

So einseitig kann man es nicht sehen!
Bernd
Alt 25.01.2005, 13:21
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Martl
Und ohne Koje ? So eindeutig waren ja die Aussagen bisher nicht dazu was mit offenen Booten ist.
Da es um die änderung der Crewliste geht, und offene Boote keine benötigen, wird sich imho nichts ändern.
Bernd
Alt 25.01.2005, 13:28
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Das war eindeutig

Vielen Dank

P.S.
Ich schick den Küstencop dann zu dir wenn er Geld will

Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 14:08
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ganz präzise heisst der Satz, das es die doppelte Anzahl an Personen sein darf, für die das Boot zugelassen ist.

Gibt es für Sportboote eine Zulassung ? Weiss ich nicht, müsste aber nach trallala Richtlinie, zumindest auf allen Seglern prangt ein CE-Schild mit der Angabe der zugelassenen Personenzahl.

Wenn Du also ein offenes Sportboot mit der Zulassung für 2 Personen hättest, dann wären 4 maximal erlaubt, sofern diese neue Regelung tatsächlich alle Boote erfasst.
Alt 25.01.2005, 16:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

...ihr diskutiert mit den neuen Regeln um die Goldene Ananas.....

ich darf hier jürgen strassburger von der zeitschrift BOOTE vom 24.1.2005 zur Pressekonferenz der Kroaten auf der Messe BOOT zitieren....
[color=blue]
"Hallo Freunde,
wir erlebten eine chaotische Pressekonferenz der Kroaten! Mit allen Nachgesprächen dauerte das Ganze knapp 4 Stunden und brachte in der Sache keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Fakt ist:
Die neue Verordnung ist so, wie sie am Anfang dieses postings von mir in englischer Sprache eingestellt wurde, zur Zeit geltendes Recht.
Nachdem die Kroaten (einschließlich Staatsekretär + einer hohen Dame aus dem Ministerium, vermutlich die ”Erfinderin“ der neuen Verordnung) begriffen hatten, dass unsere Kritik an der Neuregelung kein Spaß ist und dass der durch die ”Besatzungsliste“ entstehende tiefe Einschnitt in die Verfügungsrechte des Bootseigners vermutlich nicht mit europäischem Recht in Einklang zu bringen sei, knickten die Kroaten ein: ”Die neue Verordnung ist nicht die Bibel“ hieß es plötzlich und man zeigte sich diskussionsbereit.
Das Ergebnis: In Hamburg wird am 10. Februar ein Gespräch zwischen ein paar wenigen Journalisten und Vertretern des zuständigen kroatischen Ministeriums stattfinden, mit dem Ziel, eventuell noch Änderungen an der VO anzubringen, die dann schon während der CBR in München verkündet und bis zum Saisonbeginn in eine Novelle der Verordnung eingebracht werden könnten.
Ich schreibe dies mit aller Vorsicht, weil zur Zeit nicht absehbar ist, wie weit die Änderungsbereitschaft der Kroaten geht.
Angesichts des grundlegenden Problems mit der ”Besatzungsliste“ sind weitere Details des Verordnung in Düsseldorf gar nicht mehr zur Sprache gekommen. Schon gar nicht die neue Chartergesetzgebung, die für Charterunternehmen aus Deutschland und Österreich wirtschaftlich ziemlich katastrophale Auswirkungen haben dürfte. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Redaktion BOOTE
Jürgen Straßburger"

...also mal ganz langsam und warten wie es wird... es ist ja noch lange nicht sommer.....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 17:39
ugor ugor ist offline
Lieutenant

40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Mit ausländischen Kennzeichen, ohne TÜV. Steuer dafür wird in DL nicht bezahlt, nur kassiert.

Und und und.

Irgendwie verstehe ich die Kroaten.
Ein in der Tat treffender Vergleich.
Ich bin hier vorbelastet da Eigner und 'local', aber wenn man abends mal durch die Marinas schlendert hat man eine muntere Flaggenparade von ausländischen Eigner und Charterschiffen. Mich hat man auf einen schlechteren Platz verlegt, denn 'die Ausländer zahlen mehr'. Die einzigen Nutzniesser sind die Marinas udn die Charterbasen. Locals sind inder 2. Reihe (ausser die Länge des Bootes stimmt).

Ein Freund von mir ist bei einem grossen Vercharterer und Importeuer in Split und daher weiss ich ganz genau was die kroatischen Behörden veranstalten um an die raren Steuern zu kommen. Hier taucht einmal im Jahr der Steuerprüfer auf, die jeweiligen Charterbasen(Liegeplätze) werden Stichprobenartig überprüft ob Boote 'draussen' sind, dies wird mit dem Steuerprüfer abgeglichen, die WaPo macht das gleiche Spiel auf dem Wasser, und wehe die Einnahmen sind lückenhaft aufgeführt -> Steuerhinterziehung.

Meine beiden ehemaligen Stegnachbarn (AU und D) hatten eine Art Durchgangsverkehr auf den Booten. Irgendwie war immer der Eigner oder die Tochter an Bord während der Saison. Man hatten die viel Bekannte.

Ich bin der Auffassung: Kroatische Firma, kroatisches Boot, kroatisches Business, ergo kroatische Steuern. Alles andere soll nach Albanien oder sonstwohin, soll auch schön sein.

Zu den Eignern kann man nur sagen, dass sie das gleiche Problem haben, egal unter welcher Flagge. Die durchscnittliche Chartergröße steigt permanent, ergo mehr Kohle für die Liegeplätze. Da kann man den Kollegen aus den Marinas nicht mal böse sein, dass kleinere Eigner verdrängt werden.
Die Horden an Charterern führen aber genauso zu einer 'Überfüllung', was ist jetzt Überfüllung, ich sag nur Palmizana in der Hochsaison Malle in kroatien auf etwas dekadentere Art, die Buchten voll(er Müll) . Chartercrews(aller Herren Länder), abgesichert durch sogar eine Kautionsversicherung, na Klasse, für 60 € Eigenanteil mal schnell die Sau rauslassen, kost ja nichts.
Massentourismus für die untere Führungsebene mittelständischer Firmen zum Angeben daheim.
Das war jetzt vielfach sehr böse, weiss ich, musste aber auch mal sein.

Eine bedenkliche Entwicklung von Qualität zu Quantität.
Da Lob ich mir die Zeit, als es fast nur Revierliebhaber bei uns gab.

Die gibt es heute noch, nur in der Minderheit. Ich glaube ich mache es wie Gerd und hau ab zu den Türken ;)
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 17:50
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Ugor, ich freue mich mal eine einheimische Meinung zu hören.

Wie gesagt ich verstehe die Kroaten völlig. Sicher ist es nicht richtig evtl " das Kind mit dem Bade auszuschütten", und es wird sicher auch ein paar falsche treffen.

Aber in Hr meinen viele, sich über die in anderen Ländern als völlig normal angesehenen Gesetze hinwegsetzen zu können. Mal eben das Boot an einen Freund vermietet, die Wohnung an Bekannte. Steuer gibts nicht.

Ich würde als Einheimischer und davon Betroffener auch auf die Barrikaden gehen.

Wir hören Beschwerden über Kroaten die abzocken, stimmt auch zum Teil. Aber was machen die Schwarzvercharterer, die zocken nicht ab die betrügen.

Ich wäre da auch rigoros.
Alt 25.01.2005, 19:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Völlige Zustimmung, Gerd. Aber hab ich das falsch verstanden, wenn ICH auf MEINEM Boot Gäste mitnehmen will, muss ich das auch am Anfang des Jahres bekannt geben. Das ist IMHO ne Frechheit, wenn das WIRKLICH SO kommt! Das niemand anders den ich nicht am Anfang der Saison bestätigt habe das Boot ALLEIN führen darf, fände ich ok.
Bernd
Alt 25.01.2005, 21:55
ugor ugor ist offline
Lieutenant

40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
wenn ICH auf MEINEM Boot Gäste mitnehmen will, muss ich das auch am Anfang des Jahres bekannt geben. Das ist IMHO ne Frechheit, wenn das WIRKLICH SO kommt
ich gehe (nach informellen Infos der Kapetanija unten) davon aus, dass sich die Ausnahmen für die klassische offene Sportbootfraktion auch hier widerspiegeln werden. Das würde die Trailer-Fraktion grossteils beruhigen, hier müsste dann nur der Eigner an Bord sein schätze ich.
Wie das bei eben der knapp noch trailerbaren Größe (24-26ft), die dann ja noch die Schlafgelegenheit haben ist, das ist eher die Grauzone die ich hier selbst auch nicht bewerten kann.
Was man aber schon angekündigt machen kann ist, die Passagierliste im nachhinein in der Kapetanija zu editieren.

Aber laut Gesetz ist es erstmal für alle (Privat-)Boote mit ausländändischer Flagge gültig. Gewerbliche Boote müssen sich bis Ende September ummelden. Dies wird anscheinend nur genehmigt wenn das Boot die letzte Saison schon 'dienstlich' in Kroatien unterwegs war.
Also schnell noch verzollen und dann noch als Gewerbe anmelden geht eher schlecht.

Aber für alle die es interessiert: Da HR erst gg 2009 in die EU soll (wenn überhaupt) ist die andere Variante eher interessant.
Unter kroatischer Flagge kann ich mein Boot verleihen wem ich will.

PS:
Wenn hier jemand konkrete Hilfe (Gewerbe, Einfuhr,Zoll, Anmeldung, ...) braucht, kann er sich gerne an mich per PN wenden. Bitte nur neuere (~1990) und größere (>26) Modelle.
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2005, 08:50
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Nun also doch wieder die Aussage es würde für alle gelten.
Das dumme ist, unser Hafenkapitän ist für gewöhnlich im Wirtshaus und nicht in seinem Schuppen anzutreffen. Wenn der mir jetzt nach einem Bier sagt "Das geht bei deinem Boot schon ohne Liste" o.ä. dann zweifel ich ernsthaft daran ob das ein Polizist auch so sieht.

Allgemein finde ich das Vorhaben der Kroaten gut da eine Linie in die Vercharterei zu bringen und sich daraus die Einkünfte zu sichern. Nur wie es eben auch bei den Tauchlizenzen gelaufen ist, haben sie erstmal was präsentiert was wohl über das Ziel hinausschiesst und vor allem unklar ist.
Un am Ende ist es ja auch sinnvoll für dir Charterer wenn die Unternehmen gemeldet sind, Steuern zahlen etc... Ich glaube dadurch wird das ganze seriöser und dagegen wird wohl kaum einer was haben.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2005, 09:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Soetwas in Bernds Vorschlag mit der Bestätigung einer bestimmten Anzahl von Bootsführern bei Privatleuten bis zu einem festgelegten Stichtag wäre ideal. Damit könnte man die Schwarzvercharterer auch packen (die hätten dann wohl etwas mehr Aufwand der sich nicht rechnen dürfte). Lokale Charterbasen oder offizielle Vercharterer könnten dies ja wie üblich mit den lokalen Behörden abklären (da Lizenz = einfacheres Verfahren).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2005, 09:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@ Gerd auf Seite2 des Thread,
Wir haben auf unserem Ausbildungstörn 97 Ähnliches erlebt.
Es war Ende August. Die Waldbrandwarnung (Löschflugzeuge flogen Streife) lief in Teilen des Landes noch und da müssen ein paar Id****en direkt am Strand bei einem Waldgebiet ein Feuer machen. Dem Gegröle nach (wir sahen nur 1 Ankerlicht beim Einlaufen in die Bucht, am nächsten Morgen stellten wir fest, daß da noch 3 Schiffe (!) lagen) ging die Strandparty bis um ca 1:30.
Um ca. 1 Uhr sahen wir kleine Feuerchen auf dem Wasser, starteten die Maschine um uns um den Anker kreisen zu lassen und nachzusehen.
Hatten die Chaoten doch tatsächlich Schwimmkerzen ausgesetzt (macht Spaß, wenn diese sich an einem Borddurchlaß festsetzen und diesen beschädigen->Wassereinbruch).
Na ja egal, die Pütz klärte die Situation schnell.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2005, 09:50
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Warten wir mal ab. Schwarzcharter wird nie ganz verhindert werden können.

Es geht doch nicht an, dass ich auf meinem Boot (also auf österreichischem Staatsgebiet)- sofern ich selber an Bord bin- nicht mitfahren darf, wer von mir eingeladen wird.

Wenn der Eigner nicht an Bord ist, sieht die Sache natürlich anders aus.

Nur einige Beispiele:

1. Ich bin an Bord und fahre gegen Bezahlung 3 Personen die Küste entlang spazieren...

2. Ich verkaufe mein Boot und fahre bereits die 7. Probefahrt, also mit 7 anderen Personen. Da müßte ich jedesmal Strafe zahlen, weil die ja niemals auf der Liste stehen könen....

3. Meine Freunde können im Urlaub das eigene Boot wegen Reparatur eine Woche nicht benützen- zahle ich wieder wenn ich sie mitnehme???

Das ist alles nicht Spruchreif- und wenn der Eigner an Bord ist, wirds sicher keine Probleme geben.....

Grüße Andi
Alt 26.01.2005, 09:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Punkt 1 und 2 (vorallem Punkt 1 gegen Bezahlung) fänd ich ok zu unterbinden, Punkt 3 stößt mir auf und finde ich als großen Einschnitt meines Persönlichkeitsrechtes. Das ist immerhin MEIN Eigentum.
Bernd
Alt 26.01.2005, 10:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hi !

Eben- genau deiner Meinung.

Aber der Punkt 3 kann eben mal schnell zu 1 werden- und das lässt sich niemals verhindern....

Ein Beispiel:

Wir beiden treffen uns auf Rab und ich möchte nach Primosten fahren..
Nehmen wir mal an, du hast Zeit und willst mitfahren. Nun bietest du fairerweise die Hälfte der Kosten als Beteiligung an- ist das nun Schwarzcharter?

Grüße Andi
Alt 26.01.2005, 11:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Da du damit keinen Gewinn erwirtschaftest, eigentlich NEIN.
Aber hast recht, das zu trennen wird schwierig. Generel würde ich ja alle Tagesfahrten ausschliessen und nur auf Übernachtungen gehen.
Bernd
Alt 27.01.2005, 09:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Da du damit keinen Gewinn erwirtschaftest, eigentlich NEIN.
Aber hast recht, das zu trennen wird schwierig. Generel würde ich ja alle Tagesfahrten ausschliessen und nur auf Übernachtungen gehen.
Bernd
Hi !
Guter Gedanke- aber wie?
Nun fahren wir beide Rab-Baska. Sitzen bisken in der Stadt und beobachten die Sardinen am Strand...trinken gemütlich ein Bierchen.

Leider macht uns die Bora den Rückweg unmöglich. Wir übernachten in Baska (keine Sorge, ich habe genug Rotwein, Bier und Mampf an Bord )..
Das wäre jetzt ein Fall für Schwarzcharter?

Ich glaube, so einfach wird das nicht- man kann nur offensichtliche Schwarcharterer verhindern, alles andere funzt nicht....

Noch n Beispiel:
Um dem Wochenendverkehr zu entkommen, bittest du mich, ob du nicht von Donnerstag auf Freitag auf meinem Boot übernachten kannst....

Grüße Andi
Alt 31.01.2005, 09:37
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Das neue Formular dass man zur Anmeldung benötigt ist schon online. Da ist nur die Rede von der Personenanzahl die befördert werden darf (=carry).

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2005, 21:40
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.774 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Könntest du einen Link hier reinstellen, wo man das online anschauen kann? Danke.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2005, 09:00
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Die Suche dauert noch etwas, der Link folgt !
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2005, 09:24
ebi_21 ebi_21 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Link zur Crewliste neu

Hallo hier der Link

http://www.mmtpr.hr/UserDocsImages/0...sa%20osoba.pdf

mfg
Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112