|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann ich nur bestätigen was dein Kollege sagt. Hatte den Fall beim AQ151, dem getunten Bruder des AQ131. Der Zahnriemen war 7 Zähne übergesprungen, weil die Spannrolle sich verabschiedet hatte. Es hat sich angehört, als ob der Motor in mehrere Teile zerrissen wäre ! Passiert ist gar nix, Motor läuft heute noch (war im Sommer 2003 passiert). Mit maritimen Gruß Achko
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Moin,
hast du den 35€ link gesehen ? Immerhin ein Bosch Riemen ...
|
||||
|
||||
Ups Bosch! Habe ich gesehen aber nicht das es Bosch ist. Da muss ich gleich nochmal schauen!!! Danke nochmal für die Erinnerung.
|
||||
|
||||
Immer gerne ...
|
||||
|
||||
Bestellt.
|
||||
|
||||
Was ist den mit den anderen Dichtungen die benötigt werden ????
Wärmetauscher demontieren etc. Spart nicht am falschen Ende. Wie sind die Preise bei Matthies? Orginal ist ja nicht wirklich teuer. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Was ist schon "original" ... Garantie ist auf dem Apparat eh nicht mehr drauf und mehr ausgeben wie nötig mache ich nirgendwo - und wenn ein Markenprodukt angeboten wird sollte das Ok sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt wenn der Wärmetauscher ab ist werde ich ja sehen welche Dichtungen ich noch brauche.
|
||||
|
||||
Leider nicht recht Zeit dabei zu gehen. Meine Frau arbeitet und mein Sohn ist Krank!
Hat aber gelabgt um den Wärmetauscher abzunehmen und einmal den Motor von Hand durchzudrehen. Keine anschläge und alles ging schön leicht. Scheine somit Glück gehabt zu haben. Ursache für das Überspringen ist übrigens die Spannrolle die nicht Spannt. Werde heute anemd dann mal den Zahnriemen abnehmen und jetzt erstmal die Dichtungen raussuchen die ich brauche.
|
||||
|
||||
Freut mich, wenns glatt gegangen ist,
AQ131 scheint demnach dann auch ein Freiläufer zu sein, wie der "größere" Bruder AQ151. Und noch was zum Aufmuntern: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=11 Plattenbagger hat einen 230A (neue Bezeichnung des AQ131)
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (26.07.2011 um 11:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Soeben Zusammengebaut. Springt zwar noch nicht an, da wahrscheinlich die Zündung verstellt ist.
Aber habe bevor ich versuchtre zu Starten eine Kompressionsmessung durchgeführt! 3 Zylinder 11 bar und einer 11,2 bar. Druck wurde auch gehalten. Somit alle Ventile i.O. Freitag bekomme ich noch meine Dichtungen und dann wird er endgültig wieder zusammengebaut. Im moment würde es doch etwas Wassel verlieren. Vielen Dank nochmal an alle und ein besonderer Dank an Yachtservice Nagel für den Telefonsupport!!
|
||||
|
||||
Na also, Ende gut, alles gut!
Und die Moral von der Geschicht - wechsel rechtzeitig Den Zahnriemen (oder kauf einen Motor mit Steuerkette)!! Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Das sind doch gute Nachrichten ... Chapeau ...!
|
||||
|
||||
So habe jetzt nochmal den Verteiler eingestellt auf wie im Werkstatthandbuch angegeben und mit dem letzten Wasser der Elbe versucht zu Starten.
Nun ja nach gefühlten 1 - 2 Sekunden sprang er problemlos an. Sofort ausgemacht da ich ja noch Dichtungen wechseln will. Alles super!!! Morgen werden die Dichtungen eingebaut und die Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt und es kann wieder auf der Elbe gedüst werden!
|