|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich Kosten wie Versicherung (350 Euro), Hallenplatz (480 €),
Wartung+Einwintern Boot (500€), Wertverlust+ Rücklagen f. Reparaturen (500 €) rechne, dazu das Permit und die erhöhten Reisekosten nach Kroatien, kommen sehr schnell über 2000 Euro im Jahr zusammen. Dafür kann ich in HR schon einen sehr hübschen "Kahn" für eine Woche chartern und bin sorgenfrei.
|
Ihr habt noch den WAF vergessen! (Woman Acceptance Factor) Wenn der nicht positiv ist siehts ganz trübe aus....
Ich habe in Port d'Alcudia 380€ für einen Tag Quicksilver 635 bezahlt + Sprit. Wo bei 1 Tag von 10h-18h geht! Das heist die Zeit wo das Wasser meist sehr ruhig ist ist dann schon mal nicht drin wenn man Tageweise mieten will. Den Wochenpreis habe ich grad nicht im Kopf. Geändert von Kai_MR (01.08.2011 um 08:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube, den Laden kenne ich. Als ich dann noch hörte, dass das Fahrtgebiet auf die Bucht von Alcudia beschränkt sein soll, habe ich es bleiben lassen. Mallorca ist sehr schön, aber die Charterpreise sind jenseits aller Unvernunft.
Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach ne du lässt sogar unterhalten Und kannst dafür 3 Wochen Urlaub machen in HR oder am Lago oder Ampuria Da hast ja dann 1-2Wochen Urlaubsgewinn gemacht. Aber deshalb hast ja ein eigenes Boot und Charters ja auch nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Sinn erschliesst sich mir nicht.
|
Ich habe auch eine Weile überlegt. Sehr verworren was TK,s-TJ da schreibt.
|
|
|||
|
|||
Dann sind wir schon drei Aber man muss ja nicht alles verstehen ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
Du kennst ja mein Boot vom anderen Beitrag und weißt, was es kostet. Für den Betrag könnte ich mir ca. 20 Jahre lang das gleiche Boot für jeweils 2 Wochen Sommerurlaub chartern. Warum ich mir aber trotzdem ein eigenes gekauft habe: - ich möchte auch das Jahr über ab und zu mal über's Wochenende Bootfahren - ich möchte im Urlaub nicht am Strand liegen müssen und denken, jetzt musst Du das Boot nutzen, weil das kostet jeden Tag Geld (beim Charter). Meines ist bezahlt, jede Minute, die ich nicht fahre, spare ich Ich weiß, das Geld ist ja schon weg, aber das Gefühl hat man eben. - ich kann das Boot so ausstatten, wie ich es gerne möchte - ich weiß, in welchem Zustand mein Boot ist. Beim Charterboot weiß ich das nicht. - ich bin flexibler: Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, dann fahre ich mit dem Boot woanders hin. Geht natürlich auch mit einem Charter-Trailerboot, mit einem Vorort-Charterboot aber nicht. - mache ich in mein Boot einen Macken, dann kann ich vielleicht damit leben. Beim Charterboot kostet mich das evtl. viel Geld. Man darf bei einem Hobby nie rechnen, was Eigenes zu haben, wird immer teurer sein wie wenn man chartert. Das ist auch mit meinem Flieger so, chartern wäre günstiger. Den Eigenen kann ich aber zu jeder Zeit aus dem Hangar ziehen und fliegen gehen. Und ich weiß, dass er in Ordnung ist und ich nicht vom Himmel falle, weil ein anderer Charterer einen Defekt verschwiegen hat. Und das ist mir der Mehrpreis wert. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist das dein Boot? http://kroatien-adria.de/Charter/Kro...au_550_sd.html Dann macht das 1250,-(ohne die Preissteigerungen in den 20 Jahren) x2 Wochen x 20 Jahre = 50000 Sorry aber da hast du aber zuviel für dein Boot bezahlt. Genau das will ich auch weiter oben sagen. Jeder behauptet was ohne Zahlen zu nennen oder es wird falsch gerechnet. So jetzt rechnen wir noch anderes rum Ich behaupte dein Boot mit Motor und sogar eines Trailers in NEU 22000,- zu kriegen und das dann geteilt durch 20 Jahreund 2 Wochen macht dann 550,- Charter die Woche und dann bitte nicht im Januar. Wenn du das die nächsten 10 Jahre nur kriegst dann gebe ich dir recht CHARTERN Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, also bei den Preisen ist kaufen na klar die erste Wahl. Für einen Tag so ne Summe, würd ich im Leben nie zahlen, und ich fahre wirklich gerne Boot. Ich chartere meine Boote hier in Deutschland und nehm sie auf dem Trailer mit in Urlaub. Ich bezahle im Schnitt für ein 7 Meter Boot um die 660 Euro in der Woche !!! Ich wollte auch immer ein Boot kaufen, doch nach durchrechnen aller anfallenden Kosten die nun mal ein eigenes Boot mit sich bringt, ist Chartern für den reinen Urlaubsfahrer die günstigste art Boot zu fahren. Aber ein eigenes Boot hätte ich schon gerne, das gebe ich gerne zu. Aber jedes Jahr aufs neue siegt die Vernunft.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
1. meiner Meinung nach spielen genaue Zahlen überhaupt keine Rolle. Wichtig ist doch eine grobe Richtung. 2. Kostet ein solches Boot am Gardasee 950,- /Woche und wenn ich das jetzt rechne, dann bis ich bei 2 Wochen im Urlaub bei ca. 17 Jahren. (NP um die 33.000,-) Da ich aber selber noch Versicherung und KD zahlen muss, habe ich auf 20 Jahre gerundet. Wie aber schon gesagt, es ist doch schnuppe, ob ich mir 17 Jahre ein Boot mieten könnte oder sogar 21 Jahre. Hier ging es um die Gründe, warum ich mir eines selber gekauft habe, und da war das Geld eben nebensächlich. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Au ja, ich nehme das dann und Kai wird Dir sicherlich auch eines abnehmen. Bitte nicht am Tag träumen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wird es dann interessant für alle die; die keine Lust zum warten, schrauben, putzen haben und keinen Platz haben. |
|
|||
|
|||
Wie kann man eine Frage des Gefühls mit Vernunft beantworten?
Was kostet eine Stunde Antifouling selbst auftragen? Sind 10 Stunden Holzabschleifen ein Gewinn oder ein Verlust? Wieviel sind 90 min Sonnenuntergang auf dem eigenen Achterdeck wert? Ist die Tatsache ein Revier in- und auswendig zu kennen gut oder schlecht? Ist der Grund für die Frage "Gehört der Kahn Dir?" Neid, Mitleid oder Anerkennung? ich habe meine Antwort gefunden, warum ich einen 75 Jahre alten Holzjollenkreuzer in der Scheune und ein Plastikboot auf der Kieler Förde habe. Ich finde diese Antwort logisch, nachvollziehbar, wirtschaftlich und vernünftig..... Wahrscheinlich bin ich der Einzige. Schön dass es beide Möglichkeiten gibt. Wolfram |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www2.best-boats24.net/de/boot...213&oa-mask=69 und Motor http://www.marineparts-24.de/product...le&language=de 21000 ohne handeln ohne Trailer in 30sec. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Boot ist aber nichts drin, keine Polster, kein Kompass, keine BSH-Beleuchtung, kein Bimini, usw. .... und der Trailer fehlt auch noch. Die Überführungskosten mit rund 1000,- bekommst Du auch nicht geschenkt. Wer fährt denn heutzutage ein nacktes Boot? Keiner. Und dasshalb darf man so auch nicht rechnen. Das Charterboot hat ja auch Extras drin. Fakt ist, dass das Boot mit Trailer runde 27000,- kostet, damit man fahren kann. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Bei 4 - 5 Wochenenden und 1x jährlich einen 14-tägigen Urlaub mit dem Boot würde ich auf jeden Fall chartern. Das einzige was unter diesen Voraussetzungen gegen Chartern spricht ist das Gefühl nichts "Eigenes" zu haben, das man stolz zeigen kann. Wenn einem der Stolz so viel wert ist und Geld keine Rolle spielt, kann man kaufen. Eine Ausnahme ist, wenn man das Basteln am Boot mit Begeisterung und Geschick ausüben möchte. Dann macht es Sinn, ein älteres Boot für relativ wenig Geld zu kaufen und es ständig zu verbessern.
Gruß Dirk |
|
Pro eigenes Boot spricht in meinen Augen:
- wenn ich chartern will (schönes Wetter, langes Wochenende, ...), wollen alle anderen auch gerade - in "meinem" Revier (Kanäle, aber insb. Rhein) ist das Angebot mager bis NIL - keine individuelle Eingewöhnung an wechselnde Boote Rein kommerziell fliegt der Businesscase "eigenes Boot" erst bei sehr intensiver Nutzung. Allein für die Antriebsüberholung, den Wasserliegeplatz (2 Monate), die Scheune für Boot/Trailer ganzjährig und Versicherung (alles auf 2011 gerechnet) hätte ich eine 18-Fuß-Bayliner auf Trailer drei Wochen chartern können. Wertverlust, Einwintern, Auswintern, Pflegemittel etc. noch nicht berücksichtigt. Aber ich fahre halt auch mal spontan nach Feierabend (gestern abend, heute abend ... ), das geht mit Charter nicht.
|
|||
|
|||
Ich hab gestern bei einem Trailerboot (Hellwig Marathon) zugeschlagen.
Damit kann ich jetzt zu Hause auch nach Feierabend kurzfristig raus auf den Rhein und wenn wir im Urlaub länger unterwegs sein wollen chartern wir weiter. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe seit 14 Jahren ein Bayliner 1702LS. Fuhr damit früher auf der Donau und in HR, seit dem eigenen Hausbau mit Pool, liege ich im Sommer lieger auf meiner Terrasse als am Boot auf der Donau. Also habe ich ein Boot im Garten stehen für 2 Wochen HR im Jahr. Habe mir auch Chartern überlegt. Kosten Boot pro Jahr: 100 Euro Haftpflicht 10 Euro Versicherung Anhänger 0 Euro Trockenliegeplatz (Anhänger steht hinterm Haus) 20 Euro Mehrkosten Maut HR 70 Euro Anmeldung in HR 40 Euro Anhängerüberprüfung 220 Euro Wertverlust Und das wars! Zeitaufwand zur Vorbereitung/Nachbereitung 3 Tage im Jahr. Von Reparaturen mal abgesehen, da kann man Glück haben, oder Pech, dass weiß man vorher nicht. Ist auch viel wert, wenn man sich selbst helfen kann und Reparaturen nach Service Manual durchführen kann. Wenn man das Boot für jeden Impellerwechsel und Einwintern in die Werkstätte stellt, dann wird es teuer. Man lernt beim eigenen Boot daher auch viel dazu. Für das Geld kann ich vermutlich nur 3 Tage in der gleichen Größe was mieten. Und ich kenn das Boot nicht und würde mich nicht damit gleich in die Kornaten trauen. Außerdem meins ist meins. Auch wenn das Boot 50 Wochen im Jahr nur im Garten steht, dieses "ich könnte wenn ich wollte" ist schon cool.
|
||||
|
||||
Hallo,
die typische Chartercrew chartert nur für 1 Woche. Wahrscheinlich weil es doch recht teuer ist. Das wäre mir jedenfalls zu wenig, weil man da praktisch beim losfahren schon an den Rückweg denken muss. Da habe ich lieber ein kleineres Boot und fahre 3 Wochen. Rein finanziell betrachtet habe ich nach 2 Urlauben den Kaufpreis wieder rein. Mit Nebenkosten, allerdings ohne Arbeitszeit am Boot. Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
urlauben können.
|
||||
|
||||
Hier bei uns am Main im Raum FFM gibt's schlichtweg keinen Vercharterer für ein Sportboot.
Zumindest habe ich noch keinen gefunden. Das einzige Angebot, welches ich kenne, ist das hier: http://www.bootsbau-speck.de/speck/h...arterboot.html Und da kriegt man den Skipper zwangsweise dazu. Also eigenes Boot oder gar nicht.
|
|||
|
|||
Vercharterer gibt es viele aber die Preise;-((
Aber da es ja einige gibt die meinen Chartern ist preiswert. Wir haben unsere Boote vor 5 Jahren verkauft hätten aber 2012 nochmal Lust auf Boot. Wir suchen ein Wakeboard oder zur NOT auch Wasserskiboot zu chartern. Also ich habe nix gefunden ausser welche die 5% vom Neupreis die Woche kosten. Und das empfinde ich nicht als preiswert. |
|
|