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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.07.2011, 10:13
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
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Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard Pro Charter / Contra eigenes Boot?

Hallo,

ich suche ja in
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133741
nach einem passenden Boot wie ihr ja vielleicht schon gelesen habt.
Jetzt möchte ich auch mal die andere Seite beleuchten. Ein eigenes Boot braucht ja viel Pflegeaufwand und
auch Geld in laufenden Kosten. Ist hier jemand dabei der sich gesagt hat: "Das tu ich mir nicht an... und miete mir regelmäßig ein Boot" ?

Vorteil ist klar: Ich kann mir jedesmal einen neues Modell aussuchen und fahre Ballast frei wieder nach hause.
Nachteil dann kann ich nicht mal eben spontan irgendwohin fahren.
Ich freue mich über eure Meinung nicht nur von denen, die grade eins zu verkaufen haben

Gruß, Kai
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  #2  
Alt 30.07.2011, 11:05
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
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Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

wir haben zwar nur ein sehr kleines boot, aber ich finde der pflegeaufwand ist wesentlich überschaubarer als chartern. dazu kommt die von dir erwähnte freiheit, loszuziehen wann es einem gefällt.unser schlauchboot habe ich im kofferraum als ballast mitgenommen, den ibis mit trailer hinterher, hmmm... außer etwas langsamer fahrern tut sich hier nicht viel zur sache. ich z.b. nutze auch den bootsinnenraum aus kofferraum, einfach um im auto auch die beine austrecken zu können. sicher ist unser boot zu klein für den vergleich, aber einfach mal bei einer für einem passenden hafen einen dauerliegeplatz plus kosten erfragen, wenns größer ist und dann gegenrechnen, ich denke 2 wochen chartern kostet mehr. auch mehr wie liegeplatz fürs jahr und pflegemittel.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #3  
Alt 30.07.2011, 11:13
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
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Hallo Kai,

das kommt m.E.n. darauf an, wo das eigene Boot seinen Liegeplatz hat/haben kann.
Muß ich jedesmal x100 km fahren oder bin ich in 20-25 Minuten an Bord; kann ich mal so einfach "zwischendurch" evtl. mein eigenes Boot benutzen und... und... und...

Wir z.B. fahren so ca. 25 Min. zum Schiff. Das auch mal unter der Woche wenn schönes Wetter ist; denn so ab 17:00 Uhr wird es im Revier erst richtig schön und ruhig. u.U. geht es dann auch erst am anderen morgen zurück, je nach Lust + Laune.
Zusätzlich sind wir im Laufe der Saison immer mehr als 100 Std. unterwegs.

Das mit einem Charterkahn zu machen? ist glaube ich unmöglich.

Wenn ich ein Boot nur 3 - 4 mal im Jahr für ein paar Tage nutzen könnte wäre meine Entscheidung klar: nur chartern, ist wohl billiger und stressfreier.

Und eines ist immer klar: speziell das Bootshobby ist nicht gerade das billigste, kann u.U. aber das preiswerteste sein.

Jeder muß seine Entscheidung da selbst treffen und für sich abwägen.

schönes Wochenende noch
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #4  
Alt 30.07.2011, 11:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
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28.072 Danke in 6.620 Beiträgen
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Huhu....

Ich bin auch einer der lieber chartet.
Ich müste ca. 77 Km zum nächsten Revier fahren, ausserdem nutzen wir das Boot lieber um mehrere Tage und Wochen darauf zu verbringen.

Das würde bedeuten, das unser Boot so ca. 10-12m, eventuelle Gäste eingeplant, sein müste.
Und ein Boot in dieser Länge, eines da uns auch gefällt, ist uns einfach zu Preisintensiv.

Zudem finde ich es recht angenehm unabhängig von einem einzigen Revier zu sein.........und trotzdem erwische ich mich ab und an von einem eigenen Boot zu träumen

Aber ich weiß auch das wir es nicht oft genug nutzen würden, deswegen gewinnt mein Kopf und ich chartere lieber weiterhin meine Boote.

Grüßle
Richard
__________________
Grüße Richard
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  #5  
Alt 30.07.2011, 12:09
etspace etspace ist offline
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Vorteile Chartern:
- immer mal ein anderes Boot je nach aktuellem Bedarf
- brauchst keinen Platz zum unterstellen im Winter
- brauchst keinen Liegeplatz an den du fix gebunden bist
- dein Boot ist schon da wenn du ankommst
- keine Wartungskosten
- kein Ärger mit Werkstätten
- Ausrüstung (bei seriösen Vercharterern) immer aktuell

Nachteil bei Charter:
- spontan nach Feierabend ist nicht
- einfach mal an einem Sonntag ne kurze Ausfahrt ist auch nicht
- in der Hochsaison für ein Wochenende ist auch schwierig, da muss meist eine Woche gechartert werden
- mit Haustier wirds auch schwierig

Wir haben versucht dieses Jahr ein kleines Boot zu bekommen um die genannten Nachteile auszugleichen, das ist dann aber ein anderes Abenteuer und eine eigene Geschichte die bisher noch nicht zu Ende ist...
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  #6  
Alt 30.07.2011, 12:32
Wohnbusfahrer
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Dazu gibt es hier irgendwo einen ellenlangen und sehr interessanten Thread, musst mal suchen ... Ich persönlich denke, das ist eine Größenfrage: je größer desto Charter ...
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  #7  
Alt 30.07.2011, 13:10
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Es hängt auch davon ab, in welchen Revieren man sich rumtreiben möchte;

Bei mir wärens halt dt.Ostsee, Dänemarks kleiner und Langelandbelt und Mittelnorwegen.

Auf die bei mir vor der Haustüre gelegene Weser hab ich nur seltenst Bock- von daher hätte ich immer erst ´nen ziemlich langen ritt mit Anhänger vor mir, was der Spontanität oft abträglich ist- kosten mal aussen vor.

Mittelnorwegen mit eig. Boot?
Vergiss es! Wer mir erzählt, daß er gern mit Anhänger durch die Hardanger- und die Folgefonnregion fährt- dem zeig ich sofort nen Vogel. Autodachtransport eines Schlauchis geht auch zur Last des Gepäcks, bzw. der Fahrzeughöhe- was die Fährpreise in die Höhe schnellen lässt.
Davon ab- Schlauchi im Fjord bzw. offenem Meer klappt nicht immer.... dann ist der Urlaub schnell im Ar..h!

Gut- wenn "meine Mannschaft" mal spontan was machen möchte, ruf ich in dem Betreffenden Revier die "üblichen Verdächtigen" an und hab meist innerhalb von zwei bis drei Telefonaten was passendes gefunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß FS- freie Boote schwieriger spontan zu buchen sind.... Gott sei Dank für mich kein Hinderniss- eher ein Vorteil.

Die Kostenseite- Man hat das ganze Jahr über einen Batzen Geld vor der Türe oder im Garten stehen- wodurch es von der Substanz her nicht besser wird. Man muss es (und auch die Ausrüstung und den Trailer) regelmässig pflegen und warten- was nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Freizeit kostet.

Wenn mans dann mal aus der Ecke reisst, muss gepackt, gesäubert und überprüft werden- in der Sonne soll das Boot ja auch gut aussehen und der Motor usw. soll einen ja auch nicht an der Slippe "blöd dastehen lassen".
Wieder ein Teil der Freizeit wech.
(ist für mich ein wichtiges Argument- da oft 60-70h Woche)

Also für mich hat "buchen- hinfahrn- booteln- heimfahrn" schon was für sich- Vor allem der Freizeit- und Komfortgewinn ist m.E. die Taler wert.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #8  
Alt 30.07.2011, 13:12
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Ich habe ganz vergessen zu sagen: Ich suche ein trailerbares Boot, welches nach dem Ausflug wieder aus dem Wasser kommt, da größere Gewässer doch recht weit von uns entfernt sind. Und zum Meer ist es noch me(e)hr So dass es womöglich auch nicht mehr als 4-5 Kurztripps und ein 14 Tage Urlaub wären.

Danke schon mal für die ersten interessanten Hinweise.

Geändert von Kai_MR (30.07.2011 um 13:18 Uhr)
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  #9  
Alt 30.07.2011, 13:48
makana makana ist offline
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Ich würde die Frage Charter oder nicht von der Partnerin abhängig machen. Ich hatte früher nur gechartert und habe mir dann zunächst ein kleines Glastron gekauft und bin mit der Frau nach Kroatien. Und da war sofort klar: Boot fahren gerne - aber nicht auf enem 19ft. Schon bei kleinen Wellen bekam meine Frau Panik und von Dingen wie fehlender Toilette etc. reden wir mal nicht.
Ergo Update auf 24ft und neues Auto direkt nach dem Urlaub. Frau ist zufrieden und ich kann das Hobby gemeinsam geniessen. Finanziell rechnet sich das sicher nicht. Aber man kennt das Boot und die Ausrüstung. In Florida chartern wir und für den Rhein, Kroatien und Empuriabrava reichen uns die 24ft.
Wenn das Gewicht ein Problem ist würde ich mich nach einem RIB umschauen.

Geändert von makana (30.07.2011 um 14:56 Uhr)
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  #10  
Alt 30.07.2011, 21:25
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Es soll ja nichts "schöneres" geben, als in den letzten Wochen auf einem Charterboot Urlaub machen zu müssen. Schließlich hat man ja für den Termin schon lange vorher bezahlt.
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Gruß Werner
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  #11  
Alt 30.07.2011, 22:02
Wohnbusfahrer
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Das ist kein Argument. Wenn ich ein eigenes Boot habe und damit Urlaub geplant habe, habe ich exakt dasselbe Wetter wie der Charterer. Und das Geld, das ich für mein eigenes Boot ausgebe, bekomme ich auch nicht zurück, nur weil schlechtes Wetter ist.
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  #12  
Alt 30.07.2011, 22:24
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
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Hallo,

das finanzielle ist die eine Sache, aber einen Aspekt gibt es für mich pro eigenes Boot doch noch: Es ist m e i n s!! Ich weiß wie ich damit umgehe und ich weiß was ich habe, ich erfreue mich am Anblick meines eigenen Bootes, auch wenn es in der Garage steht, manchmal lege ich mich einfach auf die Liegefläche und fange an zu träumen. Außerdem ist es für mich immer ein erhabener Augenblick, wenn nach langer Anfahrt auf dem Trailer das Boot seinem Element übergeben wird...

Das alles ist natürlich subjektiv und spielt sich nur im Kopf ab, aber vieles was uns gefällt spielt sich nur im Kopf ab

Gruß Stefan, bald auf der Liegefläche liegend und geniesend...
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  #13  
Alt 30.07.2011, 22:27
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Das ist kein Argument. Wenn ich ein eigenes Boot habe und damit Urlaub geplant habe, habe ich exakt dasselbe Wetter wie der Charterer. Und das Geld, das ich für mein eigenes Boot ausgebe, bekomme ich auch nicht zurück, nur weil schlechtes Wetter ist.

Meinen Urlaub kann ich in den meisten Fällen verschieben, die Charterei wohl kaum.
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Gruß Werner
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  #14  
Alt 31.07.2011, 08:24
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Boot: keines
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Wir wohnen im Bergland und fahren die nächsten Reviere etwa 1,5 - 2 Std. an.
wir haben noch nie ein Boot gechartert und kennen also nur das Eigene.

Man kennt das Boot und seine Eigenheiten.
Man ist sehr flexibel beim Berücksichtigen des Wetters, des Reviers und der Zeit.
Man muss nicht immer überlegen was man mit nimmt, das Meiste ist dauerhaft an Bord.
Es ist günstiger als chartern, selbst kleine Boote kosten viel.
Die Matratze im Boot ist nicht von anderen Leuten durch geschwitzt.
Selbst wenn man z.B. nach HR fährt, kann man das Boot gut mitnehmen, denn man kann es auf dem Trailer als "Wohnwagen" nutzen. Wenn man keine Lust mehr auf Autobahn hat, abfahren und gut ist.
Man hat im Winter Beschäftigung ( Verbessern, Erhalten usw ).
Wir lieben unser Boot....... auch wenn es den Platz in der Garage blockiert.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
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  #15  
Alt 31.07.2011, 08:55
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
20.158 Danke in 5.954 Beiträgen
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Sehr individuell
Wir fahren ausschließlich 1-2 x im Jahr nach HR, bei den dortigen Charterpreisen würde es mir im Traum nicht einfallen, dort ein Boot zu mieten, zumal alles, was ich bislang dort gesehen habe, nicht annähernd an den optischen und auch technischen Pflegezustand meines eigenen Bootes und Anspruchs herankommt. Mag sein, dass das aber auch von der Bootsgröße abhängt, einen 11 mtr. Segler würde ich wohl auch eher Chartern als im Eigenbesitz in Biograd oder wo auch immer mit Geld zu füttern.
__________________

Gruß Heinz,


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  #16  
Alt 31.07.2011, 10:33
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Meinen Urlaub kann ich in den meisten Fällen verschieben, die Charterei wohl kaum.
Das kommt immer darauf an, wie man den Urlaub denn verbringen möchte und welchen Platzbedarf ich habe. Meist ist dann das Boot nicht so groß, dass 4 Personen darauf einen ganzen Urlaub verbringen können. Wenn ich eine Ferienwohnung/Appartment gebucht habe ist es mit Verschieben eher schlecht. Da macht es Sinn die Flexibität gleich komplett ins Urlaubskonzept einzuplanen in dem man zB Camping macht oder erst vor Ort eine freie Bleibe sucht. (Oder ein eigenes Fereienhaus besitzt ).
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  #17  
Alt 31.07.2011, 11:36
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Wenn ich entweder technisch ein Depp, faul, oder mir die Kohle egal ist: Charterboot
Wenn ich diese Fragen alle mit Nein zu meiner Person beantworte dann
KAUFEN. Als neuwertig gebraucht
Ist doch wie mit Autos
Ersterer: Leasing
2.:Jahres/Gebrauchtwagenkäufer

Wir haben bei unseren Booten in Freundeskreis; in 6-10 Jahren die wie die Mietkosten für 2 oder 4 Urlaube Mietkosten Und wir sind mehr als 1mal pro Jahr damit in Urlaub gefahren.

z.B. Crownline 560CD 4.3LX
Bj 95 EW 96 gekauft 1998 24500 DM
Verkauft 2008 (immer noch wie NEU) 9200 Euro UNd wenn ich mir die Preise so ansehe war das zu billig oder ich hätte SIE als Wertanlage noch bis heute in die Ecke stellen sollen
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  #18  
Alt 31.07.2011, 11:47
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alaska alaska ist offline
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Ich bin technisch kein Depp, faul schon mal gar nicht und die Kohle ist mir auch nicht egal- trotzdem habe ich letztes Jahr gechartert und das eigene Boot zu Hause in der Garage gelassen.
Warum? Zeitfaktor.
Ohne Anhänger sind wir in 8 statt 14-16 Stunden in Kroatien,
weniger Maut, etwas niedriger Verbrauch.
Ankommen, Boot übernehmen, Reisetaschen drauf und Urlaub geniessen.
Da waren 6 Tage Urlaub gefühlte 2 Wochen.
Chartern hat da für mich durchaus seinen Reiz und enorme (Zeit-) Vorteile.

Achso, Autos lease ich teilweise oder kaufe neu und entscheide mich beim
Zweit- oder Drittwagen gerne für einen jungen Gebrauchten.

Also deine Einteilung ist zu pauschal um nicht zu sagen falsch.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #19  
Alt 31.07.2011, 12:04
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DodgeRam DodgeRam ist offline
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Deine Frage wird dir keiner richtig beantworten können, den das ganze kann man nicht mit ja oder nein beantworten. Ich persönlich bin lieber ein Besitzer der dadurch viele andere Besitzer kennengelernt hat und mit ihnen schnell etwas ausmachen kann. Ich muß aber auch sagen das die Schlippstelle in ca 20 Minuten ereicht ist. Eigenes Boot zu pflegen soll einem Freude machen es is ja ein Hobby ein Leihboot, Auto sind für mich unpersönliche Dinge die nicht zu meiner Lebenseinstellung passen. Wenn ich nur 2 Wochen Urlaub auf dem Wasser machen will und an sonsten keine Zeit oder Lust auf Bootfahren hätte dann würde ich auch Chartern.
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  #20  
Alt 31.07.2011, 12:10
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Boot: Yamarin
900 Danke in 511 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Vorteile Chartern:
- immer mal ein anderes Boot je nach aktuellem Bedarf
- brauchst keinen Platz zum unterstellen im Winter
- brauchst keinen Liegeplatz an den du fix gebunden bist
- dein Boot ist schon da wenn du ankommst
- keine Wartungskosten
- kein Ärger mit Werkstätten
- Ausrüstung (bei seriösen Vercharterern) immer aktuell

Nachteil bei Charter:
- spontan nach Feierabend ist nicht
- einfach mal an einem Sonntag ne kurze Ausfahrt ist auch nicht
- in der Hochsaison für ein Wochenende ist auch schwierig, da muss meist eine Woche gechartert werden
- mit Haustier wirds auch schwierig
-Geld ist danach weg

Wir haben versucht dieses Jahr ein kleines Boot zu bekommen um die genannten Nachteile auszugleichen, das ist dann aber ein anderes Abenteuer und eine eigene Geschichte die bisher noch nicht zu Ende ist...
Habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht,dass der Werverlust meienr Boot kleiner war,wie der Charterpreis. Ok Nebenkosten sind da natürlich noch nicht mit eingerechnet,obwohl beim Chartern ja auch noch die Spritkosten hinzu kommen.

Wenn man beispielsweise in Kraotien ein 7m Boot für 2 Wochen mieten möchte sind da gleich mal 2000-3000 € ohne Spritkosten weg.
__________________
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  #21  
Alt 31.07.2011, 12:44
RING18 RING18 ist offline
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Ich denke es ist eine Frage, wie oft und wo nutzt man das Boot.
Die größe spielt auch eine Rolle.

Wenn ich nur ein bis zwei mal im Jahr meinen Urlaub auf dem Boot verbringen wollte, würde ich Chartern.

Wenn man (wie ich) aber bei jedem Sonnenstrahl, ans Bootfahren denkt und das
Revier in der Nähe ist rechnet sich das Eigene.

Außerdem ist es meins
Und ich kann es nach meinen individuellen Bedürfnissen gestalten.
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  #22  
Alt 31.07.2011, 15:56
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich denke es ist eine Frage, wie oft und wo nutzt man das Boot.
Die größe spielt auch eine Rolle.

Wenn ich nur ein bis zwei mal im Jahr meinen Urlaub auf dem Boot verbringen wollte, würde ich Chartern.

Wenn man (wie ich) aber bei jedem Sonnenstrahl, ans Bootfahren denkt und das
Revier in der Nähe ist rechnet sich das Eigene.

Außerdem ist es meins










Und ich kann es nach meinen individuellen Bedürfnissen gestalten.
Wieso bei 1-2x im Jahr nicht kaufen?
3 Wochen Chartern in der Trailerklasse 2200-4500 Euro
Sagen wir 2500,-
Kaufen:
Versicherung VK:300,-
selbst wenn reperatur/wartung 500,-
und mehr Sprit auto ect. 200,-
sind das 1500,- unterschied; ergo müsste ein 15000,- Boot in 10 Jahren wertlos sein.

So und ich habe viel weniger pro Jahr aufgewendet.
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  #23  
Alt 31.07.2011, 16:11
Wohnbusfahrer
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Beiträge: n/a
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In der Rechnung fehlen ein paar Faktoren:

zusätzliche Kosten für die AHK am Auto
erhöhter Verschleiß am Auto
Zeitverlust durch erheblich niedrigere Fahrgeschwindigkeit
Trailerkauf
Trailerwartung
regelmäßig HU für Trailer

Das läppert sich ... Im Übrigen stimme ich Ring18 zu.
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  #24  
Alt 31.07.2011, 16:22
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
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Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
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Moin,

natürlich sind Entfernung zum Wasser, Häufigkeit der Nutzung, etc. ein Thema.

Meiner Meinung nach gehört zum Hobby aber nicht nur das reine Fahren, sondern auch das Basteln, Umbauen, Pflegen, etc. mit dazu. Nicht, weil es (natürlich auch) notwendig ist, sondern weil es auch Spaß macht. Wenn Du aber schon das Polieren, die Fahrt jedesmal zum Wasser oder ähnliche Sachen als Zeitverschwenung empfinden solltest, chartere Dir einfach einen Kahn und Du hast mit den anderen "Arbeiten" nix zu tun.

Dann fehlt Dir aber vermutlich auch die Freude beim Aus- und der Herzschmerz beim Einwintern, von den nicht zu kalkulierenden Kosten während der laufenden Saison ganz zu Schweigen

Wir hatten die Diskussion von zwei Jahren auch, haben uns schlußendlich aber für ein eigenes (trailerbares) Boot entschieden, welches im Sommer fest an seinem Platz im Hafen in HH liegt. Bereut haben wir die Entscheidung noch nicht eine Sekunde
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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  #25  
Alt 31.07.2011, 17:42
123 123 ist offline
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Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
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Wenn ich dran denke, wie genau ich mein eigenes Boot auf meine Familie zugeschnitten habe: Da müsste ich schon viel größer chartern und dann ist die Rechnung Charterpreis gegen Wertverlust und Wartung ziemlich eindeutig. Allerdings habe ich den Liegeplatz hinterm Haus und bin auch nicht nur im Urlaub unterwegs, sondern auch an Wochenenden. Wenn ich nur im Urlaub ein Boot bräuchte, sähe es wieder anders aus.

Gruß
Kurt
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