|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
komme aus der Nähe von Heilbronn also gar nicht aus der Nähe. Ich habe noch zwei Propeller von dem 60 PS Yamaha, kann ich den einfach draufschrauben wenn die Zähne passen ? Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Versuch macht Kluch. (ebenfalls Nabenauspuff vorrausgesetzt) Welche Steigung haben die ? Sollte auf der Wurzel eines Blattes drauf stehen. Evtl musst Du noch irgendeine Distanzscheibe zwischen legen falls das Ding am lagerschild schleift.
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (14.08.2011 um 23:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
war gerade in der Garage... auf einem Prop hat 10 5/8 x 12 - G auf dem anderen steht 48-56248A1 9P - laut Google ein 10 3/4 " x 9 " für Mecury ...werde ich morgen mal beide probieren, 13 Zähne haben die auch wie der Johnson.... Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich suche dann immer noch einen Prop mit 10...12 Inch Steigung (13 x 10 oder 13 x 11 mit 13 Zähnen) für den 55 HP Seahorse Johnson... Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Also mein derzeitiger Propeller hat eine Steigung von 17, wie ich heute bei meinem Händler erfahren konnte. Leider hatte er keinen mit kleinerer Steigung auf Lager und vor meinem Urlaub (Freitag geht's nach Kroatien) wäre ein bestelllter evtl. nicht mehr ankommen. Werde also mit dem Quirl fahren bzw. hoffen dass es einen entsprechenden Propeller vor Ort gibt
Andere Frage noch, der Motor rödelt immer mind. 20 Sekunden rum, um anzuspringen. Dachte das läge evtl. nur an den Zündkerzen die habe ich heute aber nun auch erneuert... Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich fürchte mal, daß Du mit dem 17er kaum ins Gleiten kommst. Höchstens ablandig mit der Bora im Kreuz Deine Konstellation schätze ich auf 12-13 Zoll maximal. Versuch besser noch einen zu bekommen. Frag mal bei Hr. Grimm, Germania Bootswerft in Neckarzimmern . Gruss micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein er kommt nicht ins Gleiten. Ich war heute in Neckarzimmern. Herr Grimm hatte mehrere Propeller da, leider nur denselben 17 Zoller den ich auch hatte. Hätte er heute bestellt, wäre der Propeller Freitag da. Zu spät. Bestelle ich morgen, dann sowieso vieel zu spät. Ich kenne einen Monteur in Kroatien, der hatte vor ein paar Wochen noch bei sich 2 Fässer voll mit Propellern rumstehen und auch mindestens einen älteren Johnson AB, hoffe da wird ein Prop dabe sein. Wenn nicht wird in Istrien ja wohl so ein Ding aufzutreiben sein. Gruss Ralf
|
|
||||
|
||||
Wenn das ein 17 Pitch ist ,geht dein Drehzahlmesser schonmal nicht falsch .
Zwischen dem 17 und 11 Zoll liegen Welten bei deinem Boot. Alles wird gut. Maximal 13 Zoll besser 11 mehr geht nicht bei deinen 55 PS. Viel Spaß im Urlaub wünsche ich .
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab gerade geschaut. Ich hab auch nur 17Zoll in der Garage und die nehm ich am WE mit in Urlaub. Aber mit dem jetzigen kannst höchstens noch Farbe anrühren, wie der aussieht. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
hab ich doch gemacht, sieht man das nicht ?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
bin nun wieder aus Kroatien zurück. Hatte eine Schraube mit kleinerer Steigung dran, wo der Motor dann mit 5500 Umdrehungen auf ca. 28km/h kam. Habe es dann so gelassen und bin die 2 Wochen dann problemlos gefahren. Am vorletzen Tag, also vor dem Auskranen blieb mir dann der Motor auf See plötzlich stehen und tat keinen Mucks mehr. Musste mich heimschleppen lassen und habe dann feststellen müssen, dass der Motorblock seitlich ein Loch !!!! von etwa 5mm Durchmesser hat und das Schwungrad lässt sich nicht mehr sauber durchdrehen. Sieht wohl nach einem Totalschaden aus Boot ist nun wieder draussen und überwintert in Kroatien, was eh so geplant. Habe nun ein Angebot bekommen für einen Mariner 2Takter Selbstmischer 4 Zylinder mit 100PS + Powertrimm + Steuerung für 1200 Euro, müsste meinen defekten Johnson dafür abgeben und bekäme das ganze fix und fertig am Boot montiert, denke der Preis ist ganz gut.... Folgende Fragen habe ich : - wieviel verbrauchen diese Motoren ? Mit meinem 55PS Johnson hab ich schätzungsweise 10-12 l pro Stunde verbraucht... - wie laut ist dieser Motor ? Der 55PS Johnson war ein 2zylinder und mir eigentlich zu laut !! - ist der Motor vom Gewicht her noch OK für meinen Kilcruiser ? - sonstiges, was ich beachten müsste ? Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
na, da bin ich ja gespannt was bei rauskommt ....
3900 Umdrehungen bei Volllast kommen mir recht wenig vor ?! 55 PS sollten eigendlich besser gehen - nen vernünftiger 2-tackter wäre bestimmt schon ok. wie wäre es denn mal evtl mit ner Vernünftigen Motorenwartung ??? du willst doch sicher mal die Gewißheit haben das du nen gecheckten, guten Motor am Boot hast der dich immer sicher nach hause bringt ?! das ist es mir inzwischen Wert nach einem teuren Reinfall mit nem Gebrauchtmotor
|
|||
|
|||
Zitat:
der Preis ist denke ich ok. Der Verbrauch wird etwas mehr werden....nur so als Vergleich: mein Johnson V4 - 2 Takter mit 85 PS nimmt sich bei Vollgas an die 25-30 Liter die Stunde. Da werden die 100 PS dann ähnlich im Verbrauch sein. Aber da der Dir angebotene 100PS Motor wohl etwas jünger als meiner ist, schätze ich so mind. 20 Liter pro Stunde. Das Gewicht des 100 PS AB wird bestimmt bei mindestens 140 KG liegen und viel leiser werden die 100 PS auch nicht sein. Ach ja, meinen Motor kannst jetzt auch kaufen. Ich will mich PS-mäßig vergrößern. Gruß Andree |
|
|