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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorisierung für 5,5m GFK
Hallo,
habe mir Herbst letztes Jahr mein erstes "richtiges" Boot gekauft, einen Kilcruiser 535,ca. 550cm lang und 220cm breit. Der Yamaha AB der dabei war, war ja nicht ans Laufen zu bringen, nun hängt nach einigem Rumwerkeln ein älterer Johnson Seahorse 55 PS dran. Das Boot wiegt mit Motor rund eine Tonne (hat u.a.ein Hardtop und wurde mit allem Inventar gewogen, also nicht leer, denke das passt ) . Ich wollte zwar einen stärkeren Motor dranhängen, hab aber günstigst (keine 200 Euro) diesen bekommen und als Zwischenlösung für diese und vielleicht die nächste Saison montiert. Bin gestern quasi das erste Mal wirklich (d.h. ohne Motorprobleme) mit dem Boot gefahren, ca 20km auf dem Neckar mit 2 Erwachsenen. Die maximale Geschwindigkeit, die ich da erreiche, ist ca. 15kmh aufwärts und 23kmh (ja ich weiss...ist verboten) abwärts laut meinem Autonavi/GPS. Entspricht das dem was mit der Motorisierung möglich sein sollte ? Welche Motorisierung würdet ihr für das Boot empfehlen ? Ich fahre bislang nur in Kroatien und Deutschland/Binnen. Die Geschwindigkeit an sich reicht mir eigentlich völlig, nur ist halt der Motor nun bei ca. 20kmh nahezu in Volllast. Und auf dem Meer kurz auch mal schneller fahren zu können,wär auch net schlecht... Gruss Ralf
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#2
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Motor
Etwas richtiges wäre ein IB mit 130PS , da ein Umbau aber den Bootspreis vermutlich übersteigt und (bei diesem Typ) auch nicht vorgesehen ist, bleibt nur - anderes Boot oder anderen AB möglichst 4-Takt mit 70-90PS.
Da jedoch gute 70-90PS AB den Bootspreis auch übersteigen, hätte ich schon beim Kauf der Antriebseinheit größte Aufmerksamkeit geschenkt. So bleibt Dir nur mit günstigen 2-Taktern herumzubasteln, bis mal was richtiges kommt. Vielleicht hat jemand aus dem BF einen guten 2-Takter im Schuppen.... Gruß von der Spree Tilo |
#3
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Also ich bin der meinung, da stimmt was nicht, mit 55PS müsstest Du deutlich flotter sein. Entweder läuft der nicht richtig, Du hast den falschen Propeller oder Dein Kahn hängt voller Muscheln
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#4
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Ist diese "Kilcruiser" ein Gleiter oder ein Verdränger?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Bin auch der Meinung dass die 15-23 kmh bei 55 PS nicht wirklich passen. Aus dem Namen Kilcuriser wuerde ich auf einen Gleiter tippen.
Ohne dein Boot gesehen zu haben, wurde ich so auf 30-40 Kmh tippen. Ein richtiger Motor waere wohl so in der 90er Klasse. Die Frage ist halt, was willst Du machen. Roland |
#6
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ich hatte so in etwa die selbe Bootsklasse mit 40 PS und ging ca.40 KMH da stimmt was nicht,verlagere mal den Schwerpunkt weiter nach vorn schau dir den Rumpf an ob der unter Wasser sauber ist und stell dein Trimm optimal ein und mal ausräumen zum schauen was es wirklich geht.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#7
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Mach doch mal ein Video wenn du fährst. Den Motor kannst du ja dann auch filmen wenn du beschleunigst (oder halt eine zweite Person an Board , dann sieht man vielleicht gleich ob was nicht stimmt.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#8
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Welchen Propeller hast Du drauf ? (Steigung)
Das Boot müsste eigentlich bei dem Motor mindestens 35 Kmh laufen bei dem Gewicht . Mein KK. läuft mit 55 PS und 1 Person um die 45 Kmh. Mit einem 50 PS Force lief er 38 Kmh. Das ist ein Rauwassergleiter mit guten Fahreigenschaften. Werf erstmal alles an unnötigem Gerümpel raus. Versuch einen Propeller mit 10 Zoll Steigung. Und mach die Muscheln ab.-------- Wird schon. Ps. mach mal Bilder vom Boot . Wieviel Ps hat der Yamaha der angebaut war ? Der Kilkruiser wurde von der Werft K&S Polyboats in Ossendrechr Niederlande gebaut und wahlweise mit einem 50 Ps Volvo Penta Aussenborder ausgeliefert. Vorne in Fahrtrichtung gesehen links im Bettkasten ist ein unscheinbares Röhrchen einlaminiert ,das dient dazu evtl vorhandenes Wasser aus der Innenschale/Bilge zu pumpen. Das läuft gerne von der Plicht bis nach vorne. Kontrollier das mal mit einer Kordel die Du da rein schiebst ob Wasser drin ist.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (05.08.2011 um 20:12 Uhr)
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#9
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Gute Frage. Jedenfalls hatte der Bootsbesitzer den Motor an einem deutlich kleinerem Boot dran, könnte sein dass da eine etwas unpassende Schraube drauf ist.
Zitat:
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Habe deswegen mir den Johnson 55PS bei ibäi geholt und dranmontiert, der Yamaha ist verkauft. Der Johnson rödelt ein wenig zum Anspringen wenn er kalt ist, läuft dann aber. Lauf in Neutralstellung bei warmen Motor ist ruhig, Gänge gehen rein, man kann langsam oder schnell fahren und er geht nicht aus. Zitat:
Gruss Ralf |
#10
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Wie sollte ich den Trimm einstellen ? Habe momentan einfach unterstes Loch an der "Motorenhalterung" (oder wie heisst das ?) genommen, dh. ich kann die Schraube noch weiter Richtung Wasseroberfläche neigen.
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#11
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Trim : ca Mittelstellung
Dein Propeller könnte ein 13-15 Zoll sein (Steigung) Der 10 wäre Optimal für dein Boot. Mit dem jetzigen wirst Du bei dem Gewicht nicht ins Gleiten kommen. Mein Boot wiegt voll ausgerüstet 900 Kg + meiner einer ca 80 Kg Ich hab einen 11 Zoll und der Motor könnte noch 100 Umin mehr drehen. Wieviel Umdrehungen hast Du jetzt bei Vollgas ?
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#12
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Das Röhrchen ist wie auf dem Bild oben zu sehen ,in dem "Staukasten" ganz unten innen .
Schau mal rein und Du siehst das schon.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
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Was kann an das Boot den maximal dran? Wie dick ist der Spiegel und in welchem Zustand ist er? Mein 6,2m Hobel hat ein 120 PSer dran, der kommt ab 4 Personen auch nur noch schwer ins Gleiten.. wundert mich also nicht dass du mit 55Ps noch recht langsam bist ;)
Aber sei froh, mein 120er schluckt halt ohne ende!
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#14
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Wenn ich da 120 Pferde dran mache würde er wahrscheinlich am Heck zuerst absaufen.
50PS waren ab Werft angebaut ,ich schätze mehr wie 80 (2 Takt) war nicht vorgesehen vom Gewicht her. Das Boot läuft mit 55 PS und2 Personen locker in Gleitfahrt. Ok bei 4Personen wirds eng. 2 Erwachsene und 3 Kinder (13 Jahre) mit 50 PS waren gerade noch ins Gleiten zu bringen. Kommt darauf an wie schwer das Boot ausgebaut wurde im Laufe der Jahre. Spanplatten etc. Ich hab entmüllt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#15
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Und ? hast Du mal nachgeschaut?
Ich tippe aber hauptsächlich auf den falschen Propeller.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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Nein, hab's noch nicht zum Boot geschafft. Bei dem Wetter wollten weder Frau noch Kinder mit und zu Hause gab's auch Arbeit
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#17
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Hallo,
ich hab heute einiges probiert.und bin wieder mal zwei Stunden auf dem Neckar gewesen... 1) einlaminiertes röhrchen gesucht....leider nicht vorhanden bei mir ! 2) Kompression gemessen : beide Zylinder ca 8 bar (nach der Fahrt, also warm) 3) Billigen Drehzahmesser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190560266603 (PaidLink) gekauft und angeschlossen Ergebnis : es werden bei Vollgas maximal ca. 3900 Umdrehungen erreicht ! ....Video siehe zip.. 4) Trim auf Mittelstellung : gefühltes Fahrverhalten besser, hat aber keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit 5) Propellor abgeschraubt um festzustellen, was für eine Steigung ich denn nun habe. Leider keine Nummer erkennbar aber Fotos hab ich gemacht...Maßstab und Geodreick hatte ich zum Messen dummerweise keins dabei ! Vielleicht kann ja damit was anfangen ? Falscher Propellor ? Und: welchen habe ich jetzt überhaupt dran ? Grüsse Ralf
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#18
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Moin Ralf,
der Motor schreit für 3.900 Upm aber ordentlich. Das Fahrbild war allerdings Verdrängerfahrt, Gleitfahrt sieht anders aus: und das ist noch kein Vollgas. |
#19
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Zitat:
Gruss Ralf |
#20
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Der Propeller sieht echt kacke aus.
So rein aus dem Bauch raus hat der mindestens 15 Zoll Steigung Der hat ja Macken ohne Ende,Du brauchst eh einen anderen Propeller also such nach einem mit 10-11 Zoll Steigung. Du ruinierst dir den Motor mit dem Kavierquirl. Dein Boot liegt auch nicht tiefer im Wasser als meins ,bis darauf das dein Boot etwas Hecklastig zu sein scheint. Aber mit dem Prop gleitet höchstens dein Getriebe in die Jagdgründe Und bau die Papstkanzel ab ,das geht auch eleganter mit dem Aufbau (aber wenn es Dir gefällt lass es halt so) Das Röhrchen sollte eigentlich vorhanden sein . Ich zeichne mal und poste das hier.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#21
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Hier mal die ungefähre Lage des Röhrchens.
Gillt aber nur wenn die originale Innenschale mit den GFK - Sitzbänken noch verbaut ist.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#22
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Zitat:
also die Papstkanzel bleibt Kann mir jemand die Propellerbezeichnung raussuchen, die ich brauche ? Ich glaube ich brauche die Anzahl der Zähne, Umfang + Steigung ? Oder besser vielleicht hat noch jemand den passenden Propeller rumliegen und kann ihn mir noch "schnell" zuschicken ? Nächstes Wochenende fährt das Boot nämlich wieder in kroatischen Gewässern Gruss Ralf
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#23
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Zitat:
die Oberseite der Sitzbänke sind bei mir aus Holz nicht GFK. Habe an jeder Seite auch nur eine längliche Öffnung (nicht zwei wie bei dir) , wo jeweils eine ca. 1cm dicke Sperrholzplatte als Abdeckung eingelegt ist. Was nir sonst gerade noch auffällt ist dass meine beiden Frontscheiben der Kajüte um die Ecke gehen, sprich dort gerundet sind, bei dir sind anscheinend nur gerade Scheiben drin..... Gruss Ralf |
#24
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Wo wohnst Du ?
Evtl passt mein Notquirl von Yamaha 10 3/4 X13 Zoll -G und 13 Zähnen auf der Welle (eben -G) Der ist zwar auch kein Schmuckstück mehr aber treibt das Boot relativ gut an. Falls Du in Roermond rumeierst fahr zum Nico Snellens (Bootsmotorenhändler in Herten) und frag da mal nach einem Prop für dein Boot ,die sind auch nicht teuerer als E-Bäääh. Mein 11 Zoll hat dort 87€ gekostet NEU Original Yamamoto.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#25
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Zitat:
Dan hast Du noch die erste Version vom Kilkruiser Die Boote kennen keine Osmose und halten ewig bei kleiner Pflege.
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