boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63

Themen-Optionen
Alt 22.08.2011, 12:28
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.736 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist selbst bei meinem Audi A4 so. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass es bei fast jedem Auto so ist.
bei meinem Toyota Land Cruiser nicht da geht bei Einschalten der AC erst mal die Drehzahl geringfügig runter und wird dann vom Steuergerät wieder korrigiert. Beim Explorer waren das um die 500(?)UPM, die gleich hoch geschaltet wurden.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 13:11
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der A4 geht noch einen Schritt weiter:
Tritt man das Gaspedal durch (Volllastschalter), schaltet sich die Klima solange ab, damit alle Energie in Vorschub gewandelt wird.
Steht aber alles auch im Handbuch eines Autos drin.
Das macht mein BMW e46 auch so!
Alt 22.08.2011, 13:37
Jespers Jespers ist offline
Ensign

Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Klima & Verbrauch?

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Fragt mich neulich mein Freund bei einer Autofahrt: "Wieso verbraucht man beim Betrieb der Klimaanlage mehr Benzin? Die Lichtmaschine liefert doch immer genug Strom, der nur meist nicht verbraucht wird ...?

Ich hatte darauf nur die Antwort, dass es in der Praxis halt so ist. Und hatte noch ein Beispiel: "Es geht z.B. auch die Leerlauf-Drehzahl gaaaanz leicht zurück, wenn ich das Licht einschalte." Und konnte noch herausbringen: "Wenn Energie irgendwo benötigt wird, dann fehlt sie halt woanders."

Aber eigentlich hatte ich das mit der Lichtmaschine (s.o) früher auch immer so geglaubt/gedacht. Aber warum ist das nicht so?

Viele Grüße
Rainer
.
.
.
.

Hallo Rainer!

Ich an Deiner Stelle hätte Deinem Freund entgegnet, ob sein Kühlschrank/ Gefriertruhe denn keinen Strom aus der Leitung ziehen.

Also kurz & Knapp: Die Klimaanlage wird entweder mechanisch über einen Keil/Zahnriemen angetrieben, oder Elektrisch - bei der mechnaischen Variante wird der Kompressor, so glaube ich über einer Magnetisch gesteuerte Kupplung zugeschaltet,w as sich beim Standgasbetrieb, oder im Schiebebterieb Bergab deutlich auf dem Drehzahlmesser bemerkbar machen sollte, bzw. das beim Zuschalten das Auto ruckartig ein bisschen langsamer wird.
Was alles in allem ein Indiz dafür ist, daß die Klimaanlage selbstverständlich einen gewissen Leistungsbedarf an elektrischer Energie oder durch zuführung mechanischer Energie hat/braucht.

Zum Thema Lichtmaschine: Die xxx Ampere, die so eine Lichtmaschine bringt, sind meiner Meinung nach auch nur ein Höchstwert, wenn also weniger elektrische Energie benötigt wird, wird das Magnetfeld, was sich durch den Generator(Lichtmaschine) aufgebaut hat auch schwächer und der Widerstand der Lichtmaschine gegenüber dem Motor nimmt ab. - Also viel Verbraucher: viel Energie-höherer Verbrauch, wenig Verbraucher wenig Energie -geringerer Verbrauch.

Extrem gesagt: wenn der Widerstand der Lichtmaschine, dem sie den Motor entgegensetzt immer gleich wäre, Egal, ob man jetzt 12 oder 120 Watt an elektrischen Verbrauchern hätte, könnte man ja auf die Idee kommen, einfach einen elektrischen Motor zuzuschalten und ein besseres Leistungsvermögen am PKW zu erzielen - So hättest Du ja schon fast ein Perpetuum Mobile gebaut

Ich hoffe, daß das aufgrund meines Laienverständnissses halbwegs verständlich ausgedrückt war

Gruß,
"Jespers"
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 13:39
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral

4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

jungs, mit der klima ist völlig klar

aber bei älteren fahrzeugen wird doch keine drehzahl angehoben wenn ein verbraucher eingeschaltet wird

ich mache es mal an einer alten c-klasse meiner frau fest c240 v6 bj.98.

wenn da alle knöbbe gedrückt werden...

licht
heckscheibe
sitzheizung
gebläse
musik etc.

geht die gurke weder in die knie, noch erhöht sich die drehzahl...

bei der klima schon, ist ja auch nen kompressor

ich habe das thema kürzlich mit einem kfz-meister gehabt, er war gleicher meinung wie ich

muss er nochmal auf die meisterschule

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 13:56
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant

Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

die Drehzahl müsste ja auch eigentlich sinken, wird aber durch das Steuergerät
wieder auf die "normale" Standgasdrehzahl angepasst. Der Motor muss
für diesselbe Drehzahl mehr leisten.

Zum Thema Lichtmaschine: Hier ist das ganz gut erklärt http://www.epicenter-forum.de/carhif...eren-regelung/

Wenn kein Magnetfeld benötigt wird, läuft die Lima natürlich wesentlich leichter.
Daher: viel Stromverbrauch = höherer Verbrauch

Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 14:01
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.736 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass wir das beurteilen können

Bei "richtig" alten Autos, die noch ohne Steuergerät auskamen, da war es jedenfalls so, dass auch die Drehzahl mit der Summe elektrischer Verbraucher sank.

Beispiel: mein erstes Auto, ein Renault R4 - wenn ich Radio, Gebläse und CB Funkgerät (mit dickem Brenner) eingeschaltet hatte, dann brauchte ich beim Funkgerät nur die Sprechtaste zu drücken und der Motor war aus
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 14:13
Jespers Jespers ist offline
Ensign

Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard (Elektrische) Verbraucher und Motordrehzahl!

Zitat:
jungs, mit der klima ist völlig klar

aber bei älteren fahrzeugen wird doch keine drehzahl angehoben wenn ein verbraucher eingeschaltet wird

ich mache es mal an einer alten c-klasse meiner frau fest c240 v6 bj.98.

wenn da alle knöbbe gedrückt werden...

licht
heckscheibe
sitzheizung
gebläse
musik etc.

geht die gurke weder in die knie, noch erhöht sich die drehzahl...

bei der klima schon, ist ja auch nen kompressor

ich habe das thema kürzlich mit einem kfz-meister gehabt, er war gleicher meinung wie ich

.
.
.
.
Hey Icemann!

Ne, der muß nicht nochmal auf die Meisterschule

Konkret: Audi 80, Typ B3, 90 PS, 1800 ccm, BJ 1990: Standgasdrehzahl oder Bergab im Schiebebetrieb: Zuschalten der Klimaanlage führt zu deutlich spürbaren Absanken der Drehzahl.

Polo 6N, 1000 ccm, Bj. 1992??? 45 PS: El. Fensterheber haben wohl keinen Endabschalter - Hochfahren der Fensterheber bis Fenster zu und belassen des Fingers auf dem Fensterheber-Taster: deutliches Absenken der Standgasdrehzahl.

Mag sein, daß dies umso deutlicher Auftritt/ zu spüren ist, um so Leistungsschwächer ein Motor ist! -Würde auch nicht behaupten, daß man das Einschalten der Innenraumbeleuchtung so feststellen kann.

Gruß,
"Jespers"
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 14:23
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gehört zwar nicht hier her aber für mich sind diese ach so sparsamen Wunderautos sowieso eine absolute Milchmädchenrechnung, Warum,
in keiner Beschreibung und Berechnung, egal welcher Hersteller, tauchen die Kosten für erneuern der Batterie usw. auf, wenn diese mal nach nicht allzulanger Zeit das Zeitliche gesegnet hat,

gruss dieter
Beim Prius ist es nicht ein Monoblock sondern viele einzelne und somit auch günstigere Zellen die zusammengeschaltet sind.
Auf den ganzen Batterieblock bekommst du in der Schweiz 15 Jahre Garantie, die ältesten Prius-Modelle in der Schweiz sind nun im 12 Lebensjahr und noch immer war beim Importeur keine gesteigerte Nachfrage nach diesen Batterien da (habe vier Jahre für den Betrieb gearbeitet).

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 14:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.051 Danke in 6.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Beim Explorer waren das um die 500(?)UPM, die gleich hoch geschaltet wurden.
Das ist natürlich ganz schön viel.
Bei mir A4 B5 8D geht die Drehzahlanhebung von ca. 850 auf ca. 1050 U/min.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 14:38
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

hmmm...Theorie und Praxis...
meinem A6 ist das sprittechnisch völlig egal, ob ich den Kompressor ausschalte oder nicht.
Ich hab das neulich noch auf Langstrecke getestet, in der Hoffnung, dass ich mit einer Dieselfüllung bis nach IN komme.
Klappt aber nicht, Verbrauch ist gleich

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 14:38
Vice Admiral

Standard

hat mir ja keine ruhe gelassen.........

.....DANKE für eure aufklärung

ich hab zum thema "strom" auch noch etwas nettes gefunden

Zitat:
das thema mehrverbrauch durch licht (bzw. andere stromabnehmer) finde ich absolut überbewertet. als nächstes heißt es noch, man solle nicht direkt nach dem essen fahren, weil mit vollem magen die rollreibung und somit der verbrauch steigen
oder auch...

Zitat:
jaja, das ist schon alles hoch dramatisch ... ich selbst leide unter schlafstörungen, weil ich an einem park wohne und das gras so laut wächst
die quelle:
Benzinverbrauch und Fahren mit Licht

http://www.motor-talk.de/forum/benzi...-t1196874.html

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 14:54
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
meinem A6 ist das sprittechnisch völlig egal, ob ich den Kompressor ausschalte oder nicht.
Ich hab das neulich noch auf Langstrecke getestet, in der Hoffnung, dass ich mit einer Dieselfüllung bis nach IN komme.
Das glaube ich nicht....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 15:10
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
zeigt der Audi im Stand den Kraftstoffverbrauch in l/h an?
Dann kannst Du ja relativ leicht überprüfen, wieviel Aufschlag die Klima unter Volllast benötigt: Reinsitzen, im Stand erst mal mit Klima aus den Stundenverbrauch prüfen und dann die Klima auf Eiszeit stellen und schauen, ob sich der Verbrauch pro Stunde wesentlich ändert. Würd mich auch interessieren, aber mein Auto zeigt im Stand keinen Verbrauch an...
Alt 22.08.2011, 15:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nicht angehoben aber gehalten, seit mehr als zwanzig Jahren in der gehobenen Fahrzeugklasse standard, nicht alle aber viele, geht auch ganz einfach .
Bei der Grundkalibrierung der Motorsteuerung werden für die einzelnen Verbraucher, die den Leerlauf in die Knie zwingen, wie heizbare Front/Heckscheibe , Licht an, Heizgebläse an, Bremlicht an, Kupplung treten, Servolenkung betätigen usw. , die Lastdaten ermittelt und als zusätzliche ProgrammInfo's im Steuergerät abgelegt.
Um diese Zusatzbelastung auszugleichen wird in der Regel einfach die Einspritzzeit um den Bruchteil einer millisekunde verlängert,
abgerufen wird diese Info durch zusätzliche Taster/Schalter an den jeweiligen Bauteilen, z.B. Lichtschalter wird betätigt > gleichzeitig geht auch ein Spannungssignal an die Motorsteuerung, Bremse treten ebenso von einem Zusatzbremsschalter ans Modul, Lenkung betätigen > Signal vom Druckschalter ans Modul, so geht das immer weiter.
Also im gleichen Moment wo die Last anliegt, wird die Einspritzzeit dementsprechend verändert > daraus folgt > Superleerlauf ohne Drehzahlsprünge. Sind trotzdem starke Drehzahlreaktionen vorhanden so stimmt in der Regel die Grund/Basiseinstellung des Motors/Regelung nicht.
Das ist die elegante Lösung, die weniger elegante wird billiger, man verzichtet auf Zusatzinfos/Programme, wartet ab bis sich die Leerlaufdrehzahl durch die zugeschaltete Last verändert und regelt dann über das Leerlaufregelventil die Drehzahl wieder auf den vorgegebenen Wert,

Bei der eleganten Lösung kann es dann vorkommen, z.B. defekter Schalter, das der Motor nicht mehr richtig läuft, Übergangsprobleme beim Schalten, Magerruckeln usw., da wurden schon Motoren für zerlegt,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 15:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
hat mir ja keine ruhe gelassen.........

.....DANKE für eure aufklärung

ich hab zum thema "strom" auch noch etwas nettes gefunden

Zitat:
das thema mehrverbrauch durch licht (bzw. andere stromabnehmer) finde ich absolut überbewertet. als nächstes heißt es noch, man solle nicht direkt nach dem essen fahren, weil mit vollem magen die rollreibung und somit der verbrauch steigen

oder auch...

die quelle:
Benzinverbrauch und Fahren mit Licht

http://www.motor-talk.de/forum/benzinverbrauch-und-fahren-mit-licht-

t1196874.html
Seit > Manta, Manta, < Weiß man ja auch, mit Super Plus und viel Bleizusatz im Sprit lag der Manta viel besser auf der Strasse, durch das schwere Blei aber natürlich auch wieder Mehrverbrauch,
gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 15:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Beim Prius ist es nicht ein Monoblock sondern viele einzelne und somit auch günstigere Zellen die zusammengeschaltet sind.
Auf den ganzen Batterieblock bekommst du in der Schweiz 15 Jahre Garantie, die ältesten Prius-Modelle in der Schweiz sind nun im 12 Lebensjahr und noch immer war beim Importeur keine gesteigerte Nachfrage nach diesen Batterien da (habe vier Jahre für den Betrieb gearbeitet).

Gruss Marcel
Mich würde trotzdem mal der Preis für einen Austausch interessieren wenn man den selber löhnen müsste,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 16:05
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Mich würde trotzdem mal der Preis für einen Austausch interessieren wenn man den selber löhnen müsste,

gruss dieter
Hier ist der Preis mit rund 2500 Euros angesetzt:
http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie#Prius_II

Aber keine Ahnung was ein einzelner Baustein kostet.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 16:29
Vice Admiral

Standard

@dieter,

das nenne ich mal ne erklärung

konnte dir nur 1x danke geben

hier die restlichen dazu

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 17:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.459 Danke in 5.938 Beiträgen
Standard

Es ist doch vollkommen schnurzegal, wie eine Klimaanlage angetrieben wird. Die Leistung muß irgendwie erzeugt werden, und die Energie dazu muß irgendwoher kommen. Nimmt der Klimakompressor z. B. 2kW auf, ists egal, ob diese 2kW mittels Keilriemen vom Verbrennungsmotor abgegriffen werden oder mittels Kabel und E-Motor von einer Batterie. Die muß genauso geladen werden wie ein Tank gefüllt wird.
Und wenn nun bei einem Hybridfahrzeug beim bremsen Energie zurückgewonnen wird, so muß diese vorher erst mal erzeugt werden (wenn die Karre steht, kann ich nicht mehr bremsen).

Ein Unterschied ist es dann, ob die Klimaanlage im Stadtverkehr oder auf der Autobahn eingeschaltet ist.
Stadtverkehr mit Schnitt 33 km/h - die Klimaanlage braucht auf 100 km = 3 Stunden 6 kWh Energie.
Autobahn mit 100 km/h - die Klimaanlage läuft nur eine Stunde für 100 km = 2kWh
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 18:33
Lieutenant

Standard

Hallo Ewald,

ein Auto das die Energie zurückgewinnt ist einem Auto,dass das nicht tut immer
überlegen. Sonst verpufft die Energie halt einfach. Klar benötigt das Auto
auch Energie um auf die Geschwindigkeit zu kommen, aber es hat defintiv seine
Vorteile, wenn ich die Energie vom Bremsen und Schiebebetrieb auch wieder
für den Vortrieb verwenden kann. Das gilt natürlich hauptsächlich in der Stadt,
auf der BAB ist der Prius fast wie jedes andere Auto. Es sei denn ich mache
alle 500 Meter eine Bremsung. Hat dann aber auch wenig Sinn, es gibt
natürlich auch bei dem System immernoch zu grosse Verluste.

Die Klimaanlage elektrisch anzutreiben hat auch seine Vorteile, da der
Wirkungsgrad von E-Motoren wesentlich grösser ist. Das gilt natürlich nur für
Energie die nicht vom Verbrennungsmotor erzeugt wird, aber die ist bei
einem Hybrid auch nicht unerheblich.

Viele Grüsse

Danny

Geändert von doggeldoggel (22.08.2011 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 22:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.826 Danke in 16.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist doch vollkommen schnurzegal, wie eine Klimaanlage angetrieben wird. Die Leistung muß irgendwie erzeugt werden, und die Energie dazu muß irgendwoher kommen.
Sag ich doch.
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Von nix kommt nix.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 22:55
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Und zum Schluß kommt dann noch das Gewicht von dem überflüssigen Gerümpel welches auch noch Energie frist.
(Leistung muß ja irgendwo erzeugt werden)
Solange ich keine zig Stunden im Auto verbringen muß kommt mir keine Klima. ins Auto.
Durch den Komforthipe sind die Karren schon fast doppelt so schwer wie vor 17 Jahren.
Die blöde Fensterkurbel bekomme ich auch so gerade noch gedreht ---1 im Monat.
Wofür braucht ein Energiesparauto eine Klimaanlage?
Alt 22.08.2011, 23:07
Lieutenant

Standard

Hallo Andreas,

irgendwo hast Du ja recht - mein Prius 3 wiegt leer 1445 Kg. Es ist ja nicht nur
die Klimaanlage, sondern auch HUD, Fensterheber, Teppiche überall etc. Alles
wohlgemerkt die kleinste Ausstattungsstufe. Aber solch ein Fahrzeug mit oft
5 Personen im Durchschnitt mit 4,7 Litern zu bewegen ist schon ganz in Ordnung.

Und nein, ich bin kein Ökofreak - sondern 32 Jahre alt und nutze dementsprechend
auch mal die Leistung. Sobald die Fuhre in Fahrt ist, gibt es aufgrund des
sofortigen Drehmoments des E-Motors nur wenige Fahrzeuge die im Anzug
bestehen können. Hinzu kommt die Schaltung ohne feste Stufen - gleich
ohne Ruckeln und Zugkraftverlust.

Ansonsten hast Du Recht, ein Auto mit Grundausstattung und moderner
Technik dürfte wohl unschlagbar sein. Diese Autos gibt es im E-Bereich
schon, aber wer möchte auf seinen täglichen Komfort verzichten?

Ich nicht!

Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 23:31
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hallo Danny
Ich spinne mal den Gedanken weiter.
Dein Prius braucht 4,7Liter auf Hundert Kilometer,
mein Auto braucht zwischen 6und 6,5 Litern auf Hundert.
natürlich hat das Teil keine Klima ,keine E-Fensterheber und noch nicht mal Servolenkung oder Zentralverriegelung.
Dafür ist das ein Kombi und ich trete den eigentlich immer recht zügig durch die Gegend.
Die 1,3 oder 1,8 Liter Unterschied könnten für mich nicht Kaufentscheidend sein.
Würde dein Prius jetzt "minimalisiert" würden sicher 3 Liter auf Hundert drin sein. Was da schon die Hälfte von meinem Verbrauch ausmachen würde.
Das wäre schon eine Überlegung wert.
Solange die Hersteller nicht in Richtung : weniger ist mehr agieren ,werde ich noch alte Möhrchen ausgraben und für 1200€ Kaufpreis im Schnitt 4-6 Jahre fahren.
Ich brauche das überflüssige Zeug nicht unbedingt.
Wäre ich Vertreter oder im Kundendienst ,sieht die Sache latürnich andreas aus.
8 Stunden bei 30 Grad braten lassen ist da nicht unbedingt angebracht.
Alt 23.08.2011, 00:30
Lieutenant

Standard

Hallo Andreas,

in 95% der Fälle fahre ich auch nur um den berühmten "Kirchturm" was auch
der Grund für ein 4 Jahres Leasing war. Nach Ablauf der Leasingzeit wird es
den Prius Plug In geben. 20 Km Reichweite und bis 100 km/h rein elektrisch
reichen für mich in 95% der Fahrten aus.

Deine Einstellung gefällt mir aber trotzdem sehr, auch ich habe mir schon
überlegt ob ich Keyless Go und die ganzen anderen unaussprechlichen
Bezeichnungen wirklich brauche. Ein Erlebnis hat mir allerdings zu denken
gegeben, im letzten Jahr sind wir am 23.12. zur Verwandtschaft nach Belgien.
BAB, Blitzeis und 6 Stunden für 200km bis Hannover, Gesamtfahrzeit 20
Stunden für 850km. Wir haben viele Autos ohne "Helferlein" an der Leitplanke
zerschellen sehen.

Man muss halt immer sehen, für was ein Auto benötigt wird. In den meisten
Fällen reichen die von Dir beschriebenen Autos aus. Da stimme ich absolut
mit Dir überein. Es wird interessant wann die Minimalisierungswelle bei den
Motoren (1,4 TSi etc) mal auch auf unnützes Gewicht ausgeweitet wird.
Die Autos werden mit jedem Modelljahr schwerer, ein Golf wiegt mittlerweile
mehr, als mein alter Carina E Kombi.

Aber trotzdem bleibt die Frage - wer möchte auf Komfort verzichten?

Edit: Keyless Go finde ich zum Beispiel mittlerweile völlig fürn Popo,
ob ich nun den Türgriff zum abschliessen anfassen muss, oder direkt
abschliesse... Dafür gibt es ein neues Problem, da man den "Schlüssel"
für nichts mehr braucht, steigt man auch oft in das Auto ein und es
"sagt" Schlüssel nicht erfasst. Dann fängt die Sucherei an, welche Hose,
welche Tasche. Ein Zeitgewinn lässt sich für mich nicht erkennen.

Viele Grüsse

Danny

Geändert von doggeldoggel (23.08.2011 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63