|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bei meinem Toyota Land Cruiser nicht da geht bei Einschalten der AC erst mal die Drehzahl geringfügig runter und wird dann vom Steuergerät wieder korrigiert. Beim Explorer waren das um die 500(?)UPM, die gleich hoch geschaltet wurden.
|
|||
|
|||
Das macht mein BMW e46 auch so!
|
|||||
|
|||||
Klima & Verbrauch?
Zitat:
. . . Hallo Rainer! Ich an Deiner Stelle hätte Deinem Freund entgegnet, ob sein Kühlschrank/ Gefriertruhe denn keinen Strom aus der Leitung ziehen. Also kurz & Knapp: Die Klimaanlage wird entweder mechanisch über einen Keil/Zahnriemen angetrieben, oder Elektrisch - bei der mechnaischen Variante wird der Kompressor, so glaube ich über einer Magnetisch gesteuerte Kupplung zugeschaltet,w as sich beim Standgasbetrieb, oder im Schiebebterieb Bergab deutlich auf dem Drehzahlmesser bemerkbar machen sollte, bzw. das beim Zuschalten das Auto ruckartig ein bisschen langsamer wird. Was alles in allem ein Indiz dafür ist, daß die Klimaanlage selbstverständlich einen gewissen Leistungsbedarf an elektrischer Energie oder durch zuführung mechanischer Energie hat/braucht. Zum Thema Lichtmaschine: Die xxx Ampere, die so eine Lichtmaschine bringt, sind meiner Meinung nach auch nur ein Höchstwert, wenn also weniger elektrische Energie benötigt wird, wird das Magnetfeld, was sich durch den Generator(Lichtmaschine) aufgebaut hat auch schwächer und der Widerstand der Lichtmaschine gegenüber dem Motor nimmt ab. - Also viel Verbraucher: viel Energie-höherer Verbrauch, wenig Verbraucher wenig Energie -geringerer Verbrauch. Extrem gesagt: wenn der Widerstand der Lichtmaschine, dem sie den Motor entgegensetzt immer gleich wäre, Egal, ob man jetzt 12 oder 120 Watt an elektrischen Verbrauchern hätte, könnte man ja auf die Idee kommen, einfach einen elektrischen Motor zuzuschalten und ein besseres Leistungsvermögen am PKW zu erzielen - So hättest Du ja schon fast ein Perpetuum Mobile gebaut Ich hoffe, daß das aufgrund meines Laienverständnissses halbwegs verständlich ausgedrückt war Gruß, "Jespers"
|
|
||||
|
||||
jungs, mit der klima ist völlig klar
aber bei älteren fahrzeugen wird doch keine drehzahl angehoben wenn ein verbraucher eingeschaltet wird ich mache es mal an einer alten c-klasse meiner frau fest c240 v6 bj.98. wenn da alle knöbbe gedrückt werden... licht heckscheibe sitzheizung gebläse musik etc. geht die gurke weder in die knie, noch erhöht sich die drehzahl... bei der klima schon, ist ja auch nen kompressor ich habe das thema kürzlich mit einem kfz-meister gehabt, er war gleicher meinung wie ich muss er nochmal auf die meisterschule
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
die Drehzahl müsste ja auch eigentlich sinken, wird aber durch das Steuergerät wieder auf die "normale" Standgasdrehzahl angepasst. Der Motor muss für diesselbe Drehzahl mehr leisten. Zum Thema Lichtmaschine: Hier ist das ganz gut erklärt http://www.epicenter-forum.de/carhif...eren-regelung/ Wenn kein Magnetfeld benötigt wird, läuft die Lima natürlich wesentlich leichter. Daher: viel Stromverbrauch = höherer Verbrauch Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
ich glaube nicht, dass wir das beurteilen können
Bei "richtig" alten Autos, die noch ohne Steuergerät auskamen, da war es jedenfalls so, dass auch die Drehzahl mit der Summe elektrischer Verbraucher sank. Beispiel: mein erstes Auto, ein Renault R4 - wenn ich Radio, Gebläse und CB Funkgerät (mit dickem Brenner) eingeschaltet hatte, dann brauchte ich beim Funkgerät nur die Sprechtaste zu drücken und der Motor war aus
|
|||
|
|||
(Elektrische) Verbraucher und Motordrehzahl!
Zitat:
. . . . Hey Icemann! Ne, der muß nicht nochmal auf die Meisterschule Konkret: Audi 80, Typ B3, 90 PS, 1800 ccm, BJ 1990: Standgasdrehzahl oder Bergab im Schiebebetrieb: Zuschalten der Klimaanlage führt zu deutlich spürbaren Absanken der Drehzahl. Polo 6N, 1000 ccm, Bj. 1992??? 45 PS: El. Fensterheber haben wohl keinen Endabschalter - Hochfahren der Fensterheber bis Fenster zu und belassen des Fingers auf dem Fensterheber-Taster: deutliches Absenken der Standgasdrehzahl. Mag sein, daß dies umso deutlicher Auftritt/ zu spüren ist, um so Leistungsschwächer ein Motor ist! -Würde auch nicht behaupten, daß man das Einschalten der Innenraumbeleuchtung so feststellen kann. Gruß, "Jespers" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf den ganzen Batterieblock bekommst du in der Schweiz 15 Jahre Garantie, die ältesten Prius-Modelle in der Schweiz sind nun im 12 Lebensjahr und noch immer war beim Importeur keine gesteigerte Nachfrage nach diesen Batterien da (habe vier Jahre für den Betrieb gearbeitet). Gruss Marcel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir A4 B5 8D geht die Drehzahlanhebung von ca. 850 auf ca. 1050 U/min.
|
||||
|
||||
hmmm...Theorie und Praxis...
meinem A6 ist das sprittechnisch völlig egal, ob ich den Kompressor ausschalte oder nicht. Ich hab das neulich noch auf Langstrecke getestet, in der Hoffnung, dass ich mit einer Dieselfüllung bis nach IN komme. Klappt aber nicht, Verbrauch ist gleich
|
||||
|
||||
hat mir ja keine ruhe gelassen.........
.....DANKE für eure aufklärung ich hab zum thema "strom" auch noch etwas nettes gefunden Zitat:
Zitat:
Benzinverbrauch und Fahren mit Licht http://www.motor-talk.de/forum/benzi...-t1196874.html
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
zeigt der Audi im Stand den Kraftstoffverbrauch in l/h an? Dann kannst Du ja relativ leicht überprüfen, wieviel Aufschlag die Klima unter Volllast benötigt: Reinsitzen, im Stand erst mal mit Klima aus den Stundenverbrauch prüfen und dann die Klima auf Eiszeit stellen und schauen, ob sich der Verbrauch pro Stunde wesentlich ändert. Würd mich auch interessieren, aber mein Auto zeigt im Stand keinen Verbrauch an...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Grundkalibrierung der Motorsteuerung werden für die einzelnen Verbraucher, die den Leerlauf in die Knie zwingen, wie heizbare Front/Heckscheibe , Licht an, Heizgebläse an, Bremlicht an, Kupplung treten, Servolenkung betätigen usw. , die Lastdaten ermittelt und als zusätzliche ProgrammInfo's im Steuergerät abgelegt. Um diese Zusatzbelastung auszugleichen wird in der Regel einfach die Einspritzzeit um den Bruchteil einer millisekunde verlängert, abgerufen wird diese Info durch zusätzliche Taster/Schalter an den jeweiligen Bauteilen, z.B. Lichtschalter wird betätigt > gleichzeitig geht auch ein Spannungssignal an die Motorsteuerung, Bremse treten ebenso von einem Zusatzbremsschalter ans Modul, Lenkung betätigen > Signal vom Druckschalter ans Modul, so geht das immer weiter. Also im gleichen Moment wo die Last anliegt, wird die Einspritzzeit dementsprechend verändert > daraus folgt > Superleerlauf ohne Drehzahlsprünge. Sind trotzdem starke Drehzahlreaktionen vorhanden so stimmt in der Regel die Grund/Basiseinstellung des Motors/Regelung nicht. Das ist die elegante Lösung, die weniger elegante wird billiger, man verzichtet auf Zusatzinfos/Programme, wartet ab bis sich die Leerlaufdrehzahl durch die zugeschaltete Last verändert und regelt dann über das Leerlaufregelventil die Drehzahl wieder auf den vorgegebenen Wert, Bei der eleganten Lösung kann es dann vorkommen, z.B. defekter Schalter, das der Motor nicht mehr richtig läuft, Übergangsprobleme beim Schalten, Magerruckeln usw., da wurden schon Motoren für zerlegt, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie#Prius_II Aber keine Ahnung was ein einzelner Baustein kostet. Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
@dieter,
das nenne ich mal ne erklärung konnte dir nur 1x danke geben hier die restlichen dazu
|
||||
|
||||
Es ist doch vollkommen schnurzegal, wie eine Klimaanlage angetrieben wird. Die Leistung muß irgendwie erzeugt werden, und die Energie dazu muß irgendwoher kommen. Nimmt der Klimakompressor z. B. 2kW auf, ists egal, ob diese 2kW mittels Keilriemen vom Verbrennungsmotor abgegriffen werden oder mittels Kabel und E-Motor von einer Batterie. Die muß genauso geladen werden wie ein Tank gefüllt wird.
Und wenn nun bei einem Hybridfahrzeug beim bremsen Energie zurückgewonnen wird, so muß diese vorher erst mal erzeugt werden (wenn die Karre steht, kann ich nicht mehr bremsen). Ein Unterschied ist es dann, ob die Klimaanlage im Stadtverkehr oder auf der Autobahn eingeschaltet ist. Stadtverkehr mit Schnitt 33 km/h - die Klimaanlage braucht auf 100 km = 3 Stunden 6 kWh Energie. Autobahn mit 100 km/h - die Klimaanlage läuft nur eine Stunde für 100 km = 2kWh
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
ein Auto das die Energie zurückgewinnt ist einem Auto,dass das nicht tut immer überlegen. Sonst verpufft die Energie halt einfach. Klar benötigt das Auto auch Energie um auf die Geschwindigkeit zu kommen, aber es hat defintiv seine Vorteile, wenn ich die Energie vom Bremsen und Schiebebetrieb auch wieder für den Vortrieb verwenden kann. Das gilt natürlich hauptsächlich in der Stadt, auf der BAB ist der Prius fast wie jedes andere Auto. Es sei denn ich mache alle 500 Meter eine Bremsung. Hat dann aber auch wenig Sinn, es gibt natürlich auch bei dem System immernoch zu grosse Verluste. Die Klimaanlage elektrisch anzutreiben hat auch seine Vorteile, da der Wirkungsgrad von E-Motoren wesentlich grösser ist. Das gilt natürlich nur für Energie die nicht vom Verbrennungsmotor erzeugt wird, aber die ist bei einem Hybrid auch nicht unerheblich. Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (22.08.2011 um 18:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und zum Schluß kommt dann noch das Gewicht von dem überflüssigen Gerümpel welches auch noch Energie frist.
(Leistung muß ja irgendwo erzeugt werden) Solange ich keine zig Stunden im Auto verbringen muß kommt mir keine Klima. ins Auto. Durch den Komforthipe sind die Karren schon fast doppelt so schwer wie vor 17 Jahren. Die blöde Fensterkurbel bekomme ich auch so gerade noch gedreht ---1 im Monat. Wofür braucht ein Energiesparauto eine Klimaanlage?
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
irgendwo hast Du ja recht - mein Prius 3 wiegt leer 1445 Kg. Es ist ja nicht nur die Klimaanlage, sondern auch HUD, Fensterheber, Teppiche überall etc. Alles wohlgemerkt die kleinste Ausstattungsstufe. Aber solch ein Fahrzeug mit oft 5 Personen im Durchschnitt mit 4,7 Litern zu bewegen ist schon ganz in Ordnung. Und nein, ich bin kein Ökofreak - sondern 32 Jahre alt und nutze dementsprechend auch mal die Leistung. Sobald die Fuhre in Fahrt ist, gibt es aufgrund des sofortigen Drehmoments des E-Motors nur wenige Fahrzeuge die im Anzug bestehen können. Hinzu kommt die Schaltung ohne feste Stufen - gleich ohne Ruckeln und Zugkraftverlust. Ansonsten hast Du Recht, ein Auto mit Grundausstattung und moderner Technik dürfte wohl unschlagbar sein. Diese Autos gibt es im E-Bereich schon, aber wer möchte auf seinen täglichen Komfort verzichten? Ich nicht! Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
Hallo Danny
Ich spinne mal den Gedanken weiter. Dein Prius braucht 4,7Liter auf Hundert Kilometer, mein Auto braucht zwischen 6und 6,5 Litern auf Hundert. natürlich hat das Teil keine Klima ,keine E-Fensterheber und noch nicht mal Servolenkung oder Zentralverriegelung. Dafür ist das ein Kombi und ich trete den eigentlich immer recht zügig durch die Gegend. Die 1,3 oder 1,8 Liter Unterschied könnten für mich nicht Kaufentscheidend sein. Würde dein Prius jetzt "minimalisiert" würden sicher 3 Liter auf Hundert drin sein. Was da schon die Hälfte von meinem Verbrauch ausmachen würde. Das wäre schon eine Überlegung wert. Solange die Hersteller nicht in Richtung : weniger ist mehr agieren ,werde ich noch alte Möhrchen ausgraben und für 1200€ Kaufpreis im Schnitt 4-6 Jahre fahren. Ich brauche das überflüssige Zeug nicht unbedingt. Wäre ich Vertreter oder im Kundendienst ,sieht die Sache latürnich andreas aus. 8 Stunden bei 30 Grad braten lassen ist da nicht unbedingt angebracht.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
in 95% der Fälle fahre ich auch nur um den berühmten "Kirchturm" was auch der Grund für ein 4 Jahres Leasing war. Nach Ablauf der Leasingzeit wird es den Prius Plug In geben. 20 Km Reichweite und bis 100 km/h rein elektrisch reichen für mich in 95% der Fahrten aus. Deine Einstellung gefällt mir aber trotzdem sehr, auch ich habe mir schon überlegt ob ich Keyless Go und die ganzen anderen unaussprechlichen Bezeichnungen wirklich brauche. Ein Erlebnis hat mir allerdings zu denken gegeben, im letzten Jahr sind wir am 23.12. zur Verwandtschaft nach Belgien. BAB, Blitzeis und 6 Stunden für 200km bis Hannover, Gesamtfahrzeit 20 Stunden für 850km. Wir haben viele Autos ohne "Helferlein" an der Leitplanke zerschellen sehen. Man muss halt immer sehen, für was ein Auto benötigt wird. In den meisten Fällen reichen die von Dir beschriebenen Autos aus. Da stimme ich absolut mit Dir überein. Es wird interessant wann die Minimalisierungswelle bei den Motoren (1,4 TSi etc) mal auch auf unnützes Gewicht ausgeweitet wird. Die Autos werden mit jedem Modelljahr schwerer, ein Golf wiegt mittlerweile mehr, als mein alter Carina E Kombi. Aber trotzdem bleibt die Frage - wer möchte auf Komfort verzichten? Edit: Keyless Go finde ich zum Beispiel mittlerweile völlig fürn Popo, ob ich nun den Türgriff zum abschliessen anfassen muss, oder direkt abschliesse... Dafür gibt es ein neues Problem, da man den "Schlüssel" für nichts mehr braucht, steigt man auch oft in das Auto ein und es "sagt" Schlüssel nicht erfasst. Dann fängt die Sucherei an, welche Hose, welche Tasche. Ein Zeitgewinn lässt sich für mich nicht erkennen. Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (23.08.2011 um 00:52 Uhr)
|
|
|