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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 21.08.2011, 22:34
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
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Standard Auto-Klimaanlage-Sprit-Mehrverbrauch-Warum?

Hallo zusammen,

Fragt mich neulich mein Freund bei einer Autofahrt: "Wieso verbraucht man beim Betrieb der Klimaanlage mehr Benzin? Die Lichtmaschine liefert doch immer genug Strom, der nur meist nicht verbraucht wird ...?

Ich hatte darauf nur die Antwort, dass es in der Praxis halt so ist. Und hatte noch ein Beispiel: "Es geht z.B. auch die Leerlauf-Drehzahl gaaaanz leicht zurück, wenn ich das Licht einschalte." Und konnte noch herausbringen: "Wenn Energie irgendwo benötigt wird, dann fehlt sie halt woanders."

Aber eigentlich hatte ich das mit der Lichtmaschine (s.o) früher auch immer so geglaubt/gedacht. Aber warum ist das nicht so?

Viele Grüße
Rainer
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  #2  
Alt 21.08.2011, 22:40
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Standard

Moin Rainer,

ich weiss ja nicht welches Auto du/dein Freund fährt, aber bei meiner Klimaanlage wird ein Kompressor angetrieben...und der hat mit der Lichtmaschine NIX zu tun.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #3  
Alt 21.08.2011, 22:42
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
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Hallo Rainer,

der Kompressor der Klimaanlage wird über den Riemen angetrieben und
kostet damit nicht nur mehr Sprit sondern durchschnittlich auch 5-7 kw an
Leistung des Motors. Der Motor muss durch die gestiegenen Widerstände
mehr leisten.

Meines Wissens nach wird die Klimaanlage nur beim Prius 3 rein elektrisch
betrieben, den wir fahren.


Viele Grüsse

Danny
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  #4  
Alt 21.08.2011, 22:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Meine Klima nimmt sich auf der Bahn ca. 1-1,5 Liter Diesel auf 100 km
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 21.08.2011, 22:45
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Ist doch ganz simpel - beim betrieb eines beliebigen verbrauchers wird energie umgewandelt. Und zwar bei einer klimaanlage eine ganze menge. Die einzige "quelle" dieser energie ist in einem normalen pkw der motor, was sich in seinem höheren verbrauch wiederspiegelt. Das können durchaus 20% sein, insbesondere bei kleinen pkw, minderwertigen anlagen und pkw mit geringem verbrauch.

Auch bei elektrischen klimaanlagen kommt die energie nicht aus dem nichts.

Mit der lima liegst du falsch, wie stark die lima den motor belastet ( und damit den verbrauch zt deutlich erhöht) ist ebenfalls davon abhängig, wieviel ihr abverlangt wird : bei leerem akku bzw vielen stromverbrauchern steigt somit der spritverbrauch.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (21.08.2011 um 22:51 Uhr)
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  #6  
Alt 21.08.2011, 22:48
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
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Btw: Auch eingeschaltetes Licht erzeugt einen kleinen Mehrverbrauch.


Viele Grüsse

Danny
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  #7  
Alt 22.08.2011, 00:34
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
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Hallo Thorsten,

Du hast natürlich mit allem recht, aber ein E-Motor als Antrieb für die
Klimaanlage ist wesentlich effizienter als der Hauptantrieb. Nur darum geht
es. Natürlich muss der Motor auch die 650 Volt Batterie in meinem Prius laden,
aber ich komme im Sommer mit 4,7 Liter Super im Durchschnitt hin. Dabei
geht es hauptsächlich um Stadtverkehr, auf Bundesstrassen und der BAB
braucht der Prius wesentlich mehr.

Und nein, es ist kein Opaauto - der Anzug aus mittleren Geschwindigkeiten
hat schon einigen Leuten Sorgen bereitet. Ein Elektromotor hat halt ab der
ersten Umdrehung volles Drehmoment und ich muss nicht schalten.

Ein riesiges Problem gibt es aber - der Prius darf nichtmal eine leere
Schubkarre ziehen.


Viele Grüsse

Danny
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  #8  
Alt 22.08.2011, 08:36
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen
...., aber ein E-Motor als Antrieb für die
Klimaanlage ist wesentlich effizienter als der Hauptantrieb.
Das mag so sein, aber die LiMa muss "Strom" machen, um den Akku aufzuladen bzw. eventuell den E-Antrieb der Klima zu versorgen.

Nun ist es eine allgemein bekannte Tatsache, dass eine solche Energieübertragung (LiMa - E-Motor - Klima/Kompressor) niemals einen Wirkungsgrad größer 1 erreichen kann. Das wäre ein "Perpetuum Mobile"...

Ganz im Gegenteil kommt bei einer solchen Konstellation ein gegenüber dem Direktantrieb (Riemen) des Kompressors zusätzlicher Übertragungsverlust (Wirkungsgrad LiMa/ E-Motor) hinzu, was die Effiziens der Anlage verringert.
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  #9  
Alt 22.08.2011, 10:04
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen
....... der Prius darf nichtmal eine leere
Schubkarre ziehen.


Viele Grüsse

Danny
Schubkarren werde geschoben nicht gezogen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 22.08.2011, 10:24
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
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Hallo Bernd,

da hast Du recht, aber der Prius erzeugt nicht nur Strom über die
Hauptmaschine, sondern auch in einigen anderen Fällen. Damit steigt der
Wirkungsgrad des Systems. Ein Ottomotor hat eben nur max. 37%
Wirkungsgrad. Ein E-Motor/Generator ist in der Lage weit über 90%
Wirkungsgrad zu erreichen. Damit ist es noch lange kein Perpetuum Mobile.

Der Prius hat übrigens gar keinen Riemen, auch die Lima wird elektrisch
angetrieben.

@derausdemnorden

Hatte gestern etwas Bier, der Punkt geht an Dich.


Viele Grüsse

Danny
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  #11  
Alt 22.08.2011, 10:32
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen
die 650 Volt Batterie,
aber ich komme im Sommer mit 4,7 Liter Super im Durchschnitt hin,
Viele Grüsse

Danny
Gehört zwar nicht hier her aber für mich sind diese ach so sparsamen Wunderautos sowieso eine absolute Milchmädchenrechnung, Warum,
in keiner Beschreibung und Berechnung, egal welcher Hersteller, tauchen die Kosten für erneuern der Batterie usw. auf, wenn diese mal nach nicht allzulanger Zeit das Zeitliche gesegnet hat,

gruss dieter
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  #12  
Alt 22.08.2011, 10:34
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen
Der Prius hat übrigens gar keinen Riemen, auch die Lima wird elektrisch
angetrieben.
Du meinst sicher "Der Antriebsmotor fungiert auch umgekehrt (also im Schiebebetrieb oder beim Bremsen) als Generator" oder ?

Eine LiMa, die elektrisch "angetrieben" würde, wäre eigentlich ein ständiger Verbraucher
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #13  
Alt 22.08.2011, 10:43
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
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Hallo Heinz,

ja richtig. Es wird keine Lima und auch kein Anlasser benötigt.

@Dieter

Das waren auch meine Bedenken, daher habe ich mir einige Taxifahrer in Berlin
geschnappt. Einer hatte 430000 Kilometer und keine Probleme. Grundsätzlich
kann es auch egal sein, es sind 5 Jahre Garantie drauf und ich gebe ihn nach
4 Jahren ab.

Es ist übrigens kein Wunderauto, jedem der viel auf der BAB fahren will/muss kann
ich von diesem Auto nur abraten. Keine Vorteile, aber einige Nachteile.

Aber hier geht es ja eigentlich um Klimaanlagen.


Viele Grüsse

Danny
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  #14  
Alt 22.08.2011, 10:52
WeserW WeserW ist offline
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Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

da hast Du recht, aber der Prius erzeugt nicht nur Strom über die
Hauptmaschine, sondern auch in einigen anderen Fällen. Damit steigt der
Wirkungsgrad des Systems. Ein Ottomotor hat eben nur max. 37%
Wirkungsgrad. Ein E-Motor/Generator ist in der Lage weit über 90%
Wirkungsgrad zu erreichen. Damit ist es noch lange kein Perpetuum Mobile.

Der Prius hat übrigens gar keinen Riemen, auch die Lima wird elektrisch
angetrieben.
ähm, hast du wieder ein (ige) Bier gehabt? Wie stelle ich mir denn einen elektrischen-lichtmaschinen-Antrieb vor? Einen E-motor der die LiMa antreibt damit diese Strom erzeugt?

Aaalso, soweit ich weiß gibt es in einigen Fahrzeugen Klimaanlagen die nicht direkt durch den Hauptantrieb betrieben werden, das ist öfter in "mikro-" oder "Mildhybridfahrzeugen" der Fall, wenn z.b. das Auto keinen oder nur einen kleinen Elektromotor für den Antrieb besitzt, aber eine System zur Energierückgewinnung aus dem Bremsvorgang. Bei Systemen ohne Elektro-Fahr-Motor steht durch die Energierückgewinnung oft mehr Energie zu Verfügung als die normalen Verbraucher benötigen, wodurch es dann Sinn macht die Klimaanlage elektrisch zu betreiben.
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vg
Sascha
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  #15  
Alt 22.08.2011, 10:58
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@ thorsten

Zitat:
Mit der lima liegst du falsch, wie stark die lima den motor belastet ( und damit den verbrauch zt deutlich erhöht) ist ebenfalls davon abhängig, wieviel ihr abverlangt wird : bei leerem akku bzw vielen stromverbrauchern steigt somit der spritverbrauch.
woran machst du das fest, oder besser kannst du es kurz erklären ?

die lima läuft unter last immer mit, egal ob verbraucher an oder aus sind...

der regler regelt ob die batterie geladen wird oder nicht...

ist die batterie voll, wird die energie der lima in wärme abgeleitet...
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #16  
Alt 22.08.2011, 10:59
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
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Hallo Sascha,

nein, aber ich bin wohl noch nicht richtig wach.

Lies mal mein Posting danach.

Ich kann nur über den Prius schreiben, da ist die Klimaanlage elektrisch.
In meinen Augen ein grosser Vorteil, die Klimaanlage kühlt im Stand ohne
Hauptmaschine.

Wie ist das eigentlich bei konventionellen Klimaanlagen im Standgas? Bleibt
da genug Leistung für eine Kühlung? Hatte vorher einen alten Carina E
ohne Klima und habe daher keine Ahnung.


Viele Grüsse

Danny
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  #17  
Alt 22.08.2011, 11:01
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
@ thorsten

woran machst du das fest, oder besser kannst du es kurz erklären ?...
Die Lichtmaschine dreht schwerer wenn ihr Leistung abverlangt wird.

Oder mit einer bajuwarischen Weisheit ausgedrückt: Von nix kommt nix.
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  #18  
Alt 22.08.2011, 11:12
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Schubkarren werde geschoben nicht gezogen
Quatsch, Schubkarren werden geschuben und nicht geschoben, sonst würden sie ja auch Schobkarren heißen.

In manchen Bundesländern heißt sie auch Schiebkarre, weil man sie schiebt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #19  
Alt 22.08.2011, 11:19
WeserW WeserW ist offline
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Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen

Wie ist das eigentlich bei konventionellen Klimaanlagen im Standgas? Bleibt
da genug Leistung für eine Kühlung? Hatte vorher einen alten Carina E
ohne Klima und habe daher keine Ahnung.
In den meisten Fällen regelt die Motorsteuerung nach, denke ich. Bei den Autos die ich bis jetzt gefahren bin war es jedenfalls so. Bei meinem 3er kann man beobachten, dass die Drehzahl ganz kurz absackt, wenn an die Klimaanlage im Stand anschaltet, dann regelt der Motor nach und gibt quasi mehr "Standgas".
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Sascha
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  #20  
Alt 22.08.2011, 11:32
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bei amerikanischen Autos wie dem Ford Explorer zb wird die Drehzahl gleich mit angehoben wenn die Klima eingeschaltet wird.

Was die Lima angeht, läuft die zwar dauernd mit aber wenn ihr Strom "abverlangt" wird, dann wird in der LiMa ein Magnetfeld aufgebaut, dass einfach überwunden werden muß und dann wird auch eine höhere Leistung abverlangt.

Man kann das erkennen, wenn man im Standgas einen großen Verbraucher einschaltet wie zb. eine Seilwinde. Dann geht die Drehzahl kurz runter und wird dann von der Motorsteuerung nachgeregelt.
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* Heinz *
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  #21  
Alt 22.08.2011, 11:39
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine dreht schwerer wenn ihr Leistung abverlangt wird.

Oder mit einer bajuwarischen Weisheit ausgedrückt: Von nix kommt nix.
wie kann die schwerer drehen
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Gruß Ralf


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  #22  
Alt 22.08.2011, 11:41
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boyco69 boyco69 ist offline
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
wie kann die schwerer drehen
Spule ... Magnet ... Kraftfelder
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´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

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  #23  
Alt 22.08.2011, 11:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen

ist die batterie voll, wird die energie der lima in wärme abgeleitet...

Das Auto möchte ich mal sehen!
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 22.08.2011, 11:52
WeserW WeserW ist offline
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
wie kann die schwerer drehen
lesen was heinz geschrieben hat oder boyco
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Sascha
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  #25  
Alt 22.08.2011, 12:06
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
bei amerikanischen Autos wie dem Ford Explorer zb wird die Drehzahl gleich mit angehoben wenn die Klima eingeschaltet wird.
Das ist selbst bei meinem Audi A4 so. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass es bei fast jedem Auto so ist.

Der A4 geht noch einen Schritt weiter:
Tritt man das Gaspedal durch (Volllastschalter), schaltet sich die Klima solange ab, damit alle Energie in Vorschub gewandelt wird.
Steht aber alles auch im Handbuch eines Autos drin.
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