boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Wie selbstverständlich ist es von einem Interessenten für die Probefahrt einen Kosten
Ja Kostenbeteiligung / Übernahme 48 66,67%
Keine Kostenbeteiligung 20 27,78%
mir doch egal 4 5,56%
Teilnehmer: 72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2011, 20:08
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch dazu sagen dass es mir in erster Line um sogenannte Käufer und um die Probefahrt ging, die im Hafen gerade spazieren gehen und so auf die Idee kommen ,och da kann ich für Lau ne Runde drehen ,wenn Leute hunderte Kilometer angereist kommen ,ist das ganze doch ne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz andere Geschichte. Kein normaler Mensch fährt xxx Km nur wegen ner kostenlosen Probefahrt
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.08.2011, 20:37
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

In meinen Augen ist die Probefahrt kostenlos, ich möchte doch etwas kaufen und demnach muss der Verkäufer auch gewillt sein, sein Boot anzupreisen und wo geht das am besten, wenn nicht auf dem Wasser?

Es spricht ja niemand von einer Tagestour oder von zwei Stunden Vollgasfahrt, sondern eher von nem halben Stündchen schippern, umzuschauen ob der Motor rund läuft und ob einem das Boot gefällt.

Bei einer Autoprobefahrt würde auch niemand auf die Idee, kommen Spritgeld zu zahlen. Ich weiss, dass die Händler bei der Nachfrage soll ich ihn wieder vollmachen gerne ja, sie wären ja auch doof wenn nicht.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.08.2011, 01:06
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Spritkosten zu Lasten des Käufers die beim Kauf verrechnet werden ist fair.
Krankosten bei Nichtekauf dann halbe-halbe.

Als ich noch auf Bootssuche war hat mir ein Besitzer (Boot 34 Fuss, 2x 7,4l Motoren) erzählt das 12 Interessenten eine Probefahrt wünschten.
4 waren nur auf eine Spritztour aus. Kann man ja arm bei werden.

Einer wollte 2 Probenächte mit seiner Familie (4 Personen) machen.

Ich hatte 50 Euro für eine Probefahrt bezahlt, finde das ist selbst verständlich.

Daher gehe ich beim Verkauf den Weg der Mitte:
- kurze Probefahrt ist umsonst
- wird es länger pro Minute 1 Euro, 60min 60 Euro leicht verständlich und sachlich


mal ne Spritztour is also nich

Gruß aus Berlin
Icke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.08.2011, 07:56
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wie merkt man eigentlich, ob jemand nur auf eine Spritztour aus ist Ok, bei '2 Übernachtungen mit der Familie' würd ich auch die Hand schütteln und eine schöne Heimfahrt wünschen, aber wenn jemand kommt und mal kurz fahren will? Ist doch auch legitim das er sich nicht für das Boot entscheidet....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.08.2011, 09:02
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard Kostenbeteiligung bei Probefahrt

Also, ihr seit ja ganz schön knausrig hier... Fahrt alle Boote die scheinbar "weiß ich was" schlucken und wollt dann jeden Cent auf dem möglichen Käufer umlegen! Boot wohl ne Nr. zu groß was Mich als potenziellen Käufer würde das sowas von abschrecken - ich hätte gleich im Kopf der will um jeden Preis Kohle machen und nicht offen und ehrlich sein geliebtes Boot (mit dem er viele tolle Erinnerungen der letzten Jahre verbindet) in gute Hände abgeben.
Ich (als Verküfer) würde max. 10min mit dem möglichen neuen Eigner ne Runde drehen, Ihn dabei auch mal kurz lenken lassen und das wars mit fahren. Entweder er "verliebt" sich dann in das Boot oder nicht. Will er nochmehr rumfahren - soll er es doch bitte kaufen. - schon wäre ich fertig damit. So habe ich bis jetzt auch nur gekauft und bin nicht auf die Nase gefallen.
Hab auch noch nie gesehen, das ein Autohaus z.B. anteilig Versicherung, Verkäuferlohn, Spritkosten, Wartung etc. von dem potentiellen Käufer eines Autos bei der Probefahrt haben wollte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.08.2011, 09:14
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
Hab auch noch nie gesehen, das ein Autohaus z.B. anteilig Versicherung, Verkäuferlohn, Spritkosten, Wartung etc. von dem potentiellen Käufer eines Autos bei der Probefahrt haben wollte
Aber !

Dann ließ Dir mal die Probefahrtverträge bei den Autohäusern durch. Ich habe da schon den einen oder anderen unterschrieben, wo ab km oder h x oder y Geld verlangt wurde.

@Topic: Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen
Und wenn mich jemand nach Kohle für Probefahrt fragen würde, kann er den Kahn behalten.
Kranen ist was anderes. Entweder 50/50 oder Anrechnung bei Kauf finde ich fair.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.08.2011, 09:21
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Dann halten die Autohäuser das so wie ich Schmarotzer müssen zahlen.... man braucht nicht x h oder x km um sich für ein Auto zu entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.08.2011, 09:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Kranen ist was anderes. Entweder 50/50 oder Anrechnung bei Kauf finde ich fair.
Beim kranen denke ich anders.
Es kann mir als Käufer doch egal sein, ob der Verkäufer das Boot im Wasser hat oder nicht. Das ist rein sein Problem.
Wenn er es verkaufen möchte, muß er schließlich damit rechnen eine Probefahrt machen zu müssen.

Möchte jemand jedoch eine ausgiebige Probefahrt machen (nicht nur eine Viertelstunde ausprobieren ob alles funktioniert), dann entweder als hoffentlich positiver Abschluß einer Verkaufsverhandlung oder eben gegen Spritkosten.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.08.2011, 09:44
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
Schmarotzer müssen zahlen.... man braucht nicht x h oder x km um sich für ein Auto zu entscheiden.


Na klar braucht man die

Bei mir geht die Probefahrt immer übers Wochenende. Allerdings kam es auch schon vor daß das eine oder andere Autohaus die Miete für das Wochende haben wollte. Ist auch gut denn lieber mal 150 € in Sand gesetzt als 3 Jahre ne Karre an der Backe die sich bei näherer Betrachtung doch als mangelhaft herausstellt.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.08.2011, 09:49
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

@ elbebootschlauchbootfahrer

Da stimme ich Dir voll und ganz zu...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.08.2011, 10:06
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich denke, man sollte nicht den Kundenservice (auch für potentielle Kunden) beim gewerblichen Fahrzeugverkauf mit einem Privatverkauf vergleichen.

Übrigens gibts auch private Verkäufer die einem nach dem Kauf den noch vorhandenen Sprit im Tank separat verkaufen. Bei manchen Fahrzeugen ist das ja durchaus eine Wertsteigerung :-D
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 23.08.2011, 10:21
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte nicht den Kundenservice (auch für potentielle Kunden) beim gewerblichen Fahrzeugverkauf mit einem Privatverkauf vergleichen.
Stimmt ich war OT

Wenn ich mich irgend wann mal mal auf die Suche nach meinem 12m Stahlverdränger für das Rentenalter begebe und der Verkäufer will ein Zwanni für sein Diesel dann ist er zwar ein tüchtiger Geizknochen aber den soll er haben.

Wenn ich doch vorher nochmal zu Geld komme und mir eine Maxxum 1800 SR angucke und der Verkäufer erzählt mir das Zehnlitermärchen und will dann einen Hunni für Sprit dann lache ich ihn aus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.08.2011, 12:34
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

kommt auf den Einzelfall an. Nehm ich mir dafür einen Tag Urlaub, fahre ich selbst eine grosse Strecke, so hilft eine vorherige Kostenbeteiligung zumindest zu verhindern, dass jemand einen Probefahrttermin anberaumt, diesen jedoch ohne Absage nicht wahrnimmt.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.08.2011, 12:44
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
kommt auf den Einzelfall an. Nehm ich mir dafür einen Tag Urlaub, fahre ich selbst eine grosse Strecke, so hilft eine vorherige Kostenbeteiligung zumindest zu verhindern, dass jemand einen Probefahrttermin anberaumt, diesen jedoch ohne Absage nicht wahrnimmt.
Warum? Im Voraus wird dir niemand Geld überweisen....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.08.2011, 13:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Übrigens gibts auch private Verkäufer die einem nach dem Kauf den noch vorhandenen Sprit im Tank separat verkaufen. Bei manchen Fahrzeugen ist das ja durchaus eine Wertsteigerung :-D
Meine Tanks fassen 700l Super, bei den aktuellen Spritpreisen also immerhin den flüssigen Gegenwert von deutlich über 1.000,-€. Ich denke schon, daß ich das im Verkaufsgespräch thematisieren würde.

Bei privaten Verkäufen meiner bisherigen Boote bin ich bislang allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, Geld für Probefahrten zu nehmen. Mag allerdings auch daran liegen, daß die jeweiligen Probefahrer sie dann auch tatsächlich gekauft haben.

Im Autohaus bin ich diesbezüglich deutlich vorsichtiger geworden, seitdem ich in meinen Anfangstagen mal einen T3 Caravelle Carat für eine Probefahrt "über's lange Wochenende" rausgegeben habe und sich hinterher rausstellte, daß der Interessent nur einen Blöden gesucht hatte, der ihm für eine 1200Km - Sauf- und Angeltour mit 6 Kumpels nach Dänemark umsonst ein Auto zur Verfügung stellte. (War übrigens der gleiche, der Jahrelang "rein zufällig" immer gerade dann in der Gegend war, wenn es am Monatsende eine neue "Gute Fahrt" kostenlos abzugreifen gab, ich hätte eigentlich gewarnt sein können. Irgendwann habe ich ihm dann tatsächlich mal gesagt, was ich von ihm halte und ihn rausgeworfen, weil mir derlei Schmarotzertum wirklich zutiefst zuwider ist.)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.08.2011, 13:27
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
daß der Interessent nur einen Blöden gesucht hatte, der ihm für eine 1200Km - Sauf- und Angeltour mit 6 Kumpels nach Dänemark umsonst ein Auto zur Verfügung stellte.
So wie bei den Verkäufern, gibt es auch bei den Käufern die schwarzen Schafe.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.08.2011, 13:45
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Beim kranen denke ich anders.
Es kann mir als Käufer doch egal sein, ob der Verkäufer das Boot im Wasser hat oder nicht. Das ist rein sein Problem.
Wenn er es verkaufen möchte, muß er schließlich damit rechnen eine Probefahrt machen zu müssen.
Nee Wolf, umgekehrt.

Ich habe mein Boot im Wasser und der Käufer möchte den Unterboden sehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.08.2011, 13:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nee Wolf, umgekehrt.

Ich habe mein Boot im Wasser und der Käufer möchte den Unterboden sehen...
Da halte ich auch Halbe/halbe für passend.

Daran hatte ich gar nicht gedacht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.