boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Wie selbstverständlich ist es von einem Interessenten für die Probefahrt einen Kosten
Ja Kostenbeteiligung / Übernahme 48 66,67%
Keine Kostenbeteiligung 20 27,78%
mir doch egal 4 5,56%
Teilnehmer: 72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2011, 12:18
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard Kostenbeteiligung bei Probefahrten

Wie selbstverständlich ist es von einem Interessenten für die Probefahrt einen Kostenbeitrag zu verlangen, der beim Kauf verrechnet werden kann ?
Die Kosten können ja von bis gehen, Boot liegt im Wasser bis muss gekrant werden…
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2011, 12:24
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

ich finde es in Ordnung, wenn die Kosten dafür vom potentiellen Käufer (anteilig) übernommen werden.

Warum auch nicht?
Wenn jemand beim Autokauf sicherheit haben will muss er ja auch die Kosten für einen unabhängigen Gebrauchtwagencheck zahlen.

Es gibt unter den "Interessenten" halt auch (zu) viele, die einfach nur mal ne kleine Sprutztour machen wollen ohne wirkliches Kaufinteresse zu besitzen.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2011, 12:26
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
ich finde es in Ordnung, wenn die Kosten dafür vom potentiellen Käufer (anteilig) übernommen werden.

Warum auch nicht?
Wenn jemand beim Autokauf sicherheit haben will muss er ja auch die Kosten für einen unabhängigen Gebrauchtwagencheck zahlen.

Es gibt unter den "Interessenten" halt auch (zu) viele, die einfach nur mal ne kleine Sprutztour machen wollen ohne wirkliches Kaufinteresse zu besitzen.
aus diesem grund habe ich die umfrage erstellt
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2011, 12:27
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Naja,
ich finden ebi einer regulären probefahrt eine Schutzgebühr in höhe von 50 bis 100 Euro angemessen. Muss das Boot gekrant werden, würde ich auch die Krankosten verlangen, was ich beim Kauf natürlich verrechnen würde.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2011, 12:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich verstehe diese Probefahrtgeschichte gar nicht.

Die Lady habe ich aus der Winterlagerhalle raus gekauft, wenn mir ein Boot gefällt dann kaufe ich das, sonst lasse ich es eben.

Man kann doch eh nicht alle Bedingungen austesten. Auf See ist halt keine Straße.

Oder man ist mal mit nen Boot mitgefahren und kauft sich dann ein solches.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2011, 12:45
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das eine Kostenbeteiligung, die beim Kauf angerechnet wird vollkommen in Ordnung ist. Einen potentiellen Käufer dürfte das nicht abschrecken.

LG Rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2011, 12:53
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Probefahrtgeschichte gar nicht.

Die Lady habe ich aus der Winterlagerhalle raus gekauft, wenn mir ein Boot gefällt dann kaufe ich das, sonst lasse ich es eben.

Man kann doch eh nicht alle Bedingungen austesten. Auf See ist halt keine Straße.

Oder man ist mal mit nen Boot mitgefahren und kauft sich dann ein solches.


Moin,

sein mir mal nicht böse...
Auch ein blindes Huhn findet gelegentlich ein Korn....

Gruß aus Berlin
Icke


.... 20 Euro für eine kurze Probefahrt sind doch ok.
.... oder als Faustregel 1 Euro pro Minute.

Verrechnung bei Kauf, ist klar

Gruß aus Berlin
Icke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2011, 13:10
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Kostenbeteiligung finde ich auch ok,aber ich finde auch das die Höhe auf das Boot ankommen muss..

Für einen Stahlverdränger der 3L/h verbraucht würde ich keine 50 Euro für ne kurze Probefahrt zahlen
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2011, 13:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Wovon redet ihr? Motorboot mit 4m oder 27 Fuß? Segeljolle oder 17m Yacht? Liegt am Steg oder steht es in der Winterhalle ganz hinten drin?

Wenn ich ein Boot kaufe, gehe ich davon aus, dass es im Wasser ist und getestet werden kann. Auf die Idee, mich an Kosten der Probefahrt zu beteiligen, komme ich im Traum nicht. Das ist die gleiche Unsitte, wie das Freihalten des Skippers während eines Törns.

Wenn an Land gekauft wird, dann gibt es einen entsprechenden Sicherheitsabschlag für mögliche Reparaturen am Motor oder anderen technischen Geräten.

Wer nicht mal die Kohle hat, einen potentiellen Käufer 10 Minuten mit dem Boot fahren zu lassen, der sollte es lieber ganz dran geben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.08.2011, 13:19
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an. Als ich vor ein paar Jahren auf Bootssuche war, bin ich auch mehrere Boote in angemessenem Rahmen zur Probe gefahren. Dazu bin ich u.a.von Duisburg bis zur Schlei, an den Bodensee oder nach Lübeck gefahren. Wenn da ein Verkäufer dann von mir eine Gebühr verlangt hätte, dann hätte mich das schon sehr irritiert!
Genau so habe ich es gehalten, wenn ich ein Boot verkauft habe. Es kommen ja auch Interessenten, die das Boot dann nicht nehmen und die bekommen auch nicht die Fahrtkosten erstattet.
Also keine Kostenbeteiligung, das ist das Risiko des Verkäufers.
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2011, 13:25
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach eine ganz klare Sache:

Wenn ein vermeindlich potentieller Käufer eine Probefahrt machen will, dan trägt er dafür die Kosten für den Sprit.
Wenn er kauft, dann ist es Ehrensache, das der Sprit NICHT vom neuen Eigentümer getragen wird ( wenn er nicht gerade einen ganzen Urlaub lang getestet hat)
Krankosten, Liegeplatzkosten, Versicherung, etc.... das sind meiner Meinung nach Kosten die der Verkäufer im Zuge der Bootsveräußerung selbst tragen sollte. Allerdings würde ich - als Verkäufer- mir meinen zukünftigen Vertragspartner genau anschauen und mir überlegen, ob ich für ihn Krankosten extra in Kauf nehmen würde oder nicht. Meistens merkt man es ja, ob einer nur wegen der Gaudi Interesse vortäuscht oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2011, 13:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Auf die Idee, mich an Kosten der Probefahrt zu beteiligen, komme ich im Traum nicht. Das ist die gleiche Unsitte, wie das Freihalten des Skippers während eines Törns.
Das Freihalten des Skippers hat seine BErechtigung genau wie die "bezahlte" Probefahrt.
Der Skipper geht bei den Kosten mit Bereitstellung des Bootes in Vorleistung. Da diese nicht exakt benannt werden können gibt es eben den Brauch des freihaltens des Skippers.

Bei der Probefahrt sieht es etwas differenzierter aus.
Will ich ein Boot mit einem hohen Verbrauch verkaufen und es kommen x Leute nur zur Probefahrt ohne ernsthaftes Kaufinteresse, hält mir eine Kostenbeteiligung diese ab.
Allerdings wird es auch den einen oder anderen potenziellen Käufer davon abhalten, sich das Boot überhaupt anzusehen.
Da ich eine Probefahrt nur machen würde wenn der Rest paßt, ein Kauf also relativ wahrscheinlich ist, wäre ich bereit dafür zu zahlen.
Anders sähe es aus, wenn der Verkäufer seine Anfahrt zum Boot bezahlt bekommen möchte. Da wäre mir dann das Risiko zu hoch, für die Besichtigung eines Schrotthaufens zu löhnen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2011, 13:36
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wovon redet ihr? Motorboot mit 4m oder 27 Fuß? Segeljolle oder 17m Yacht? Liegt am Steg oder steht es in der Winterhalle ganz hinten drin?

Wenn ich ein Boot kaufe, gehe ich davon aus, dass es im Wasser ist und getestet werden kann. Auf die Idee, mich an Kosten der Probefahrt zu beteiligen, komme ich im Traum nicht. Das ist die gleiche Unsitte, wie das Freihalten des Skippers während eines Törns.

Wenn an Land gekauft wird, dann gibt es einen entsprechenden Sicherheitsabschlag für mögliche Reparaturen am Motor oder anderen technischen Geräten.

Wer nicht mal die Kohle hat, einen potentiellen Käufer 10 Minuten mit dem Boot fahren zu lassen, der sollte es lieber ganz dran geben.


Habe in den letzten zwei Jahren so viele Probefahrten-Touris erlebt,
das ich , sobald ich den Verdacht habe, das es sich um einen solchen zeitdieb handelt, die Kosten thematisiere
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2011, 13:40
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Kostenbeteiligung - nein Danke

Hi ,

natürlich nicht - dann komme ich ja gar nicht mehr zum Segeln.
Es ist schon nervig genug, immer solange quatschen zu müssen, damit der Probeschlag noch ein bischen verlängert wird, in 2-3 Stunden lernt man ein Segelboot ja bekanntlich nicht kennen.

Die Kosten, die ich für die Anreise habe werden ja auch nicht ersetzt!

Immerhin kann ich mit meinem erworbenen Fachwissen aus 18 Probeschlägen in den letzten 2 Jahren auf unterschiedlichsten Segelbooten den Eignern viele Tips geben. Dafür verlange ich ja auch nichts!

Das meine Preisvorstellung auf Grund der Erfahrungen aus dem Probeschlag selten mit dem Verkäufer übereinstimmen ist ärgerlich genug.
Wenn es schon keine Meilenbestätigungen gibt, wär eine Einladung zu einem Essen meiner Wahl eigentlich noch das Mindeste, da sind aber alle etwas knauserig.

Also heist es eben weiterseg ääh suchen. Der Gebraucht-Bootsmarkt ist in der letzten Zeit ja ziemlich gewachsen.

Auf Wiedersehen

seneca
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2011, 13:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Wolf, wir sind da nicht einer Meinung!

Zum Thema Skipper frei halten können wir gern einen neuen Trööt aufmachen.

Zu diesem Thema: Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dem Verkäufer auch nich die Anfahrt zahlen zu wollen???? Hallo??? Wir haben einen Käufermarkt...

Nur mal ein Beispiel. Das Boot ist über 7m und steht auf dem Bock an Land und muss gekrant werden. Der Verkäufer verlangt eine Kostenbeteiligung meinerseits, um das Boot ins Wasser schubsen zu können. Ich stimme unter der Maßgabe zu, dass die Krankosten beim Kauf verrechnet werden.

OK, bis hierhin kann ich folgen.

Jetzt liegt der Kahn am Steg - nachdem ich 100 EUR Krangebühren bezahlt habe - und der Motor springt schlecht an, läuft nur auf einem Topf und die Bilge stinkt innerhalb 10 Minuten nach Sprit. Jetzt kaufe ich das Boot nicht und habe dem Verkäufer das Kranen ins Wasser bezahlt??? Schönen Dank!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.08.2011, 13:48
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Nö, man kann ja vereinbaren,
das die Kosten fällig werden, wenn der potentielle Käufer
das Boot trotz Funktion aller Einrichtungen nicht nimmt.

Habe dieses Jahr auch den ein oder anderen zur probefahrt da gehabt,
es waren zwei dabei, die nach der probefahrt gesagt haben, das Sie sich den
Verbrauch des 225 PS Aussenborders nicht so hoch vorgestellt haben,
und Sie sich das nicht leisten könnten. ich hatte vorher keine kostenbeteiligung vereinbart und bin jeweils 1,5 Stunden mit denen durch Roermond gefahren und dann schnelle Meile rauf und runter

3 Stunden a 35 Liter für nix. Der dritte der kam hat gekauft und dann ne Einweisungsfahrt/Probefahrt.


Bei ner 10 Minütigen Fahrt würde ich aber kein Geld nehmen
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2011, 13:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema: Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dem Verkäufer auch nich die Anfahrt zahlen zu wollen???? Hallo??? Wir haben einen Käufermarkt...

Nur mal ein Beispiel. Das Boot ist über 7m und steht auf dem Bock an Land und muss gekrant werden. Der Verkäufer verlangt eine Kostenbeteiligung meinerseits, um das Boot ins Wasser schubsen zu können. Ich stimme unter der Maßgabe zu, dass die Krankosten beim Kauf verrechnet werden.

OK, bis hierhin kann ich folgen.

Jetzt liegt der Kahn am Steg - nachdem ich 100 EUR Krangebühren bezahlt habe - und der Motor springt schlecht an, läuft nur auf einem Topf und die Bilge stinkt innerhalb 10 Minuten nach Sprit. Jetzt kaufe ich das Boot nicht und habe dem Verkäufer das Kranen ins Wasser bezahlt??? Schönen Dank!
Da habe ich aber etwas anderes ausdrücken wollen als du verstanden hast, Micha.

Krankosten würde ich aus dem von dir genannten Grund nicht tragen, auch natürlich die Anfahrt des Verkäufers nicht.

Habe ich aber vor, im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt z.B. 50 oder 100 Liter Sprit zu verbrennen, wäre ich bereit zu zahlen was verbraucht wurde.
Mehr als die reinen Spritkosten allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2011, 14:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Habe ich aber vor, im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt z.B. 50 oder 100 Liter Sprit zu verbrennen, wäre ich bereit zu zahlen was verbraucht wurde.
Mehr als die reinen Spritkosten allerdings nicht.
Dann habe ich dich absichtlich missverstanden.

So können wir zusammen kommen. Ich weiß zwar nicht, was man bei einer Probefahrt von einer oder zwei Stunden sehen kann, außer vlt. ein wunderschönes Revier; aber das dann bei leerem Tank (Röhre) der Verkäufer nicht in selbige schaut, kann ich nachvollziehen.

Wie aber oben schon gesagt. Das eigene Boot lernt man auch nicht bei 5 h Probefahrt kennen. So stellt sich m.E. schon gar nicht die Frage, länger als eine halbe Stunde unterwegs zu sein. Vlt. in Roermond, wo man erst eine halbe Stunde gurken muss, um auf die Schneelfahrstrecke zu kommen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.08.2011, 14:13
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Spritkosten zu Lasten des Käufers die beim Kauf verrechnet werden ist fair.
Krankosten bei Nichtekauf dann halbe-halbe.

Als ich noch auf Bootssuche war hat mir ein Besitzer (Boot 34 Fuss, 2x 7,4l Motoren) erzählt das 12 Interessenten eine Probefahrt wünschten.
4 waren nur auf eine Spritztour aus. Kann man ja arm bei werden.

Einer wollte 2 Probenächte mit seiner Familie (4 Personen) machen.

Ich hatte 50 Euro für eine Probefahrt bezahlt, finde das ist selbst verständlich.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.08.2011, 14:47
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich kann man es nicht verallgemeinern: Wenn ich mir ein Boot für 100k€ ansehe (und auch grundsätzlich willens und in der Lage bin, es zu kaufen) und dafür 500 km anreise und der Verkäufer dann 50 Euro Kostenbeteiligung für die Probefahrt verlangt, dann hat er in meinen Augen ganz falsche Vorstellungen und ist für mich kein Partner.
Wenn es aber ein Boot für ein zehntel ist und der Motor aber 50l in der Stunde braucht und jemand erstmal nur so gucken und fahren will, dann passt das schon eher. Wobei ich mich mit dem erst gar nicht treffen möchte.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.08.2011, 15:01
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Bei einem Händler der mir gewebsmäßig ein neues Boot verkauft ist eine Probefahrt
im kurzen zumutbaren Rahmen für mich normal, bei einem Privatkauf ebenfalls wenn Sie sich in einem kurzen Rahmen bewegt und das Boot nicht gekrant
werden muß. Kommt nach der Probefahrt ein Kauf zustande ist es aber ratsam
auch das Boot zu kranen um evtl. Mängel zu sehen.
Gruß
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.08.2011, 16:34
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist doch der Verkaufspreis VHB,da sollten evtl. 50 Euro Spritgeld eingeplant sein.
Viele Käufer fahren ja auch hunderte von Kilometer zum Anschauen..um ein angebliches Sahnestück zu kaufen..eigentlich sollte der Käufer zu seiner beabsichtigten Kaufsumme auch gleich Schmerzensgeld einplanen..welche er zu zahlen hätte..falls das Sahnestück doch bloss wieder Schrott ist..
ok..anderes Thema..

aber 20 und mehr Anfragen zu einem Angebot..mmhh..muss ja ein guter Schnapper sein...aber kommt bestimmt in den wenigsten Fällen vor...der Markt ist ziemlich platt..

kranen und Boot steht noch in der Halle ist ein anderes Thema..da kann man ja evtl. Probleme anderst schriftlich fixieren..nur Boot sowieso im Wasser..und eine Probefahrt von ca. 30 Min..der Sprit sollte wie Anfangs erwähnt im Verkaufspreis kalkuliert sein...

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.08.2011, 16:46
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Habs gerade heute schonmal in einem anderen Thread geschrieben, daher hier einfach als Zitat:

Zitat:
Ich habe mir in diesem Jahr einige Boote angeschaut und probegefahren. Da ich schlussendlich nur eines genommen habe und dies auch am Anfang schon klar war , hab ich bei jedem Eigner einen Spritobulus dagelassen, das war für mich selbstverständlich. Auch bei dem, bei dem ich nun gekauft habe.
Allerdings muss ich auch sagen: für die vielen angeblichen 'Sahnestücke' die dann doch in der Realität weit ab von der Beschreibung waren, hätte ich das ein oder andere mal auch gerne Spritgeld vom Anbieter genommen...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.08.2011, 17:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Kaufen und Verkaufen macht keinen Spaß mehr, da laufen (fast) nur Lügner und Spinner herum die einem die Zeit und die Nerven stehlen!

Ein frisch poliertes, unter dem Tüchlein verwahrtes Auto bei Regen probefahren wollen, ein Krad ebenso, das Boot in NL probesegeln wollen, (2x250km + Krangeld) Bin ich bekloppt?

Entweder so, das Boot auf dem Trailer oder gar nicht, Auto oder Krad nur bei Trockenheit.

Bei Booten die im Wasser liegen, sieht das anders aus, 10 Minuten Probefahrt gingen da, auch bei mir, auf die Kappe des Verkäufers.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.08.2011, 20:01
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard nicht deiner meinung bin

Ich finde das hat absolut nix mit Kohle zu tun aber wenn du 3mal die Woche Leute zum Probefahren da hast ,nur weil das Wetter grade schön ist und auf deinem Boot ein Verkaufsschild hängt ,dann hast bestimmt auch du bald die Schnauze voll von Sehleuten.
Finde für ne vernünftige Probefahrt 100€ absolut in Ordnung wenn diese beim Kauf dann angerechnet wird.
Bei mir macht jedenfalls keiner ne kostenlose Hafenrundfahrt nur unter dem Vorwand das Boot kaufen zu wollen .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.