|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Verbrauchszahlen habe ich bereits ge-postet, hier http://www.boote-forum.de/showthread...56#post1978656
|
||||
|
||||
2 x Volvo B20/AQ130C.
Mein Sprietverbrauch ist mir völlig egal. Wenn ich mir darüber einmal ernsthafte Gedanken machen muss, höre ich auf ,Boot zu fahren oder kaufe mir wieder ein Segelboot! Wir haben für die Überführung am WE von Neustadt/Ostsee bis Hamburg ca. 180l. Benzin durchgeblasen . Halbe Strecke mit einer Maschine .
|
||||
|
||||
Langstreckenverbrauch ca. 20 % Gleitfahrt und 80% Kanal (16 km/h):
Bayliner 2858 (4t) 1 x Mercruiser Diesel 220 PS Z-Antrieb 1 Schraube: 1,3l / km Sealine F34 (8t) 2 x Volvo Penta D4 210 PS Z-Antrieb Duoprop: 1,2l / km mangusta
|
|
||||
Motor Volvo Penta AQ 211, BJ Ende der Achziger, V8, ca 230 PS
Boot ca zweieinhalb Tonnen unbeladen Ist Gleiter/Halbgleiter, so ein Mittelding, 9m mal 3m Wir haben es mit Ballast tiefergelegt, da wir fast nur gemütlich entlangtuckern. Es fährt bestens geradeaus, keinerlei Gieren mehr, ist also eher zum Verdränger mutiert. Dafür Höchstgeschwindigkeit vollbeladen und mit Ballast nur noch knapp 20 km/h. Verbrauch bei hauptsächlicher Verdrängerfahrt, aber wirklich auch bis an die Kante vollbeladen, aber auch mal mit ein bißchen Vollgas zwischendurch, ca 6 bis 7 liter Benzin pro Stunde.
|
||||
|
||||
Malzeit,
also meine Bayliner 652 mit 4,3L MPI braucht ca. 0,6 L/km. Gewicht mit 2 Erwachsenen & 1 Kind dann: ca. 1,75t durchschnittliche Geschwindigkeit: 35Km/h Wenn man langsamer fährt, ist der Verbrauch noch weniger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rainer
|
|
|||
|
|||
Kann jetzt drauf einprügeln, wer will, aber die Angabe Liter/h finde ich völlig ungeeignet für Gleiter. Ich will auch kurz mal deutlich machen, warum:
2500u/min, 9,6kn, 5l/sm. Das sind 48l/h. 4800u/min, 35kn, 5,2l/sm. Der Verbrauch in l/h ist vier mal so hoch, nämlich 182l/h. Einmal 48l/h, einmal 182l/h, und nach 30sm bin ich trotzdem bei beiden 150l los. Bei 600 u/min nimmt meiner 5l/Stunde. Super Wert, leider ohne jede Aussagekraft. |
|
||||
|
||||
Kommt immer auf den Zweck an
Wen ich Wakeboarde ist es mir vollkommen egal wie viele Km ich fahre, Wenn ich aber nach Mainz fahre sind die Km schon interessant.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Binnenberich mag das noch gehen, im Seebereich jedoch nicht: - Maßstab Kartenrand = Seemeilen, - Logge/GPS = Seemeilen/Stunde (Knoten), - Formel Rumpfgeschwindigkeit = Knoten, - Windgeschwindigkeit = Knoten (Bft., OK, Dänemark m/s - Faustformel: m/s * 2 = Knoten) - die Einheit "km" oder "km/h" kommt dort nicht vor.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich finde das alles Pillepalle mit Formeln, Umrechnungstabellen und so weiter... habe auch schon x male gelesen von "Wirtschaftlichem fahren" . Wenn einer wirschaftlich fahren möchte dann muss er segeln, rudern oder Tretboot fahren... Ich habe in meinem Boot einen 7.4 Merc mit 330HP und beim testen des Bootes sind wir 1 Stunde auf dem Rhein herumgefegt, Spass gehabt, und zwischen 70 Km/h und 90 Km/h (Gps) gefahren. Boot war bei Start voll und habs danach wieder voll gemacht, und siehe da... 44,67543 Liter ...das heisst bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 Km/h sind das ungefähr 0,55 liter/Km sodele... ( voll Wirtschaftlich... ) ( und für die richtigen Seemänner könnte ich dies in Knoten und Seemeilen umrechnen, ist mir aber jetzt zu besch..........) Ich fahre nach Spassfaktor, und wenn ich auf den Geldfluss schauen muss denn leidet der eben dieser Spassfaktor und muss ich halt paddeln. BOOTFAHREN ist noch nie - und wird auch niemals WIRTSCHFTLICH sein...aber schön Ich hasse solche Themen.....(nix für ungut ) Grüße von Rheinkm. 406 dieses Wochenende im Reffenthal... Thomas
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... Geändert von freedom xl (30.08.2011 um 17:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ob ich nun angebe bei 10/kmh brauche ich 0,2 ltr/km bei bei 30km/h 0,8 ltr/km,bei 40km/h 0,77 ltr/km bei 50km/h 0,78 ltr pro km und bei gut 65km/h 0,86ltr/km ! Am Ende gibt es immer einen Mix aus verschiedenen gefahrenen Betriebszuständen und diese lassen sich nun mal am besten aus verbrauchtem Kraftstoff im Verhältnis zu gefahrenen Stunden ermitteln. Für mich als Eigner ist interessant zu wissen ob ich dann bei dem und dem Betriebszustand 400 oder 800 km mit einer Tankfüllung auskommen kann. Mehr nicht ! Einem anderen Eigner nützt es aber garnichts wenn er den gleichen Motor in einem 1500 kg leichterem oder schwererem Boot hat. Da ändert sich wieder alles! Wer bei einem V8 Benziner bei guter,wirtschaftlicher Gleitfahrt mit 1,2-1,5 ltr Benzin pro km rechnet macht auf jeden Fall in seiner Wirtschaftlichkeitsberechnung nichts falsch ! Bei einem Diesel sollte bei gleichem Zustand zwischen 0,6 und 0,9 ltr pro km gerechnet werden. Welche Berechnung dabei nun die seemännischere ist, ist eigentlich vollkommen egal . Fakt ist doch nur eines : Kann ich,will ich oder bin ich bereit den ganzen Kraftstoff zu bezahlen !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau wenn alle ist wird nachgeschüttet
|
|
||||
|
||||
Wenn man quer durch Frankreich fahren will und weiß, daß es in ganz Frankreich nicht viel mehr als eine Handvoll Bootstankstellen gibt und nicht im Ernst 500l Diesel in Kannistern von der nächsten Straßentankstelle holen will, dann ist für jede ernsthafte Törnplanung der Verbrauch pro km von entscheidender Bedeutung. Von einem Törn die Donau herunter bis ins schwarze Meer, möchte ich da gar nicht erst reden.
mangusta
|
|
||||
|
||||
DEK Olfen-Münster-Olfen = 76,5km / Geschwindigkeit ca.:12km/h / Fahrzeit ca.:6,5h / Verbrauch 98L Super = ~1,3L/km / 15L/h
de Bijland-Rhederlaag-de Bijland = 81,2km / Geschwindigkeit von 8-65km/h / Fahrzeit ca.: 2h / Verbrauch 105l Super = ~1,3L/km../..52L/h Boot: Four Winns 235 Sundowner 5,8L EFI 260PS 7,20 lang 2200kg
Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten Geändert von topper001 (30.08.2011 um 21:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kann aufgrund des hervorragenden Wetters und der daraus resultierenden seltenen Nutzung meines "neuen" Bootes nur sagen das ich bisher ca einen halben Tank verblasen habe. Aufgrund dessen habe ich mir überlegt das es für mich scheißegal ist was der kahn braucht.
Selbst ein 8,2 liter hätte mich diese Saison nicht arm gemacht. Also wenn ich 50liter verbraucht habe in ca 4 Stunden- dann hab i 12,5 liter in der stunde verblasen und bin max 100km gefahren- dann komm ich auf 0,5 liter pro km.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mach mir das nach Hey Leute was wollt ihr eigentlich alle - Kraf kommt nun mal von Kraftstoff Ansonsten rudern Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ganz ehrlich..... mir sind die Kosten für den Diesel egal, weil, gemessen an allen anderen Kosten für Vollkasko- und Haftpflichtversicherung, Winterlager, rein-raus, Inspektionen an Motoren und Antrieben, Liegeplatzgebühr im Club, Verzehr, Hafengebühren im Urlaub etc. der Diesel nicht der Faktor "pro oder contra" ist, trotz 2 x 300 Liter Tanks und durchschnittlichem Verbrauch von rund 50 Litern die Stunde. Wenns unterm Strich um 100 Euro für oder gegen das Hobby "Motorboot" geht, muß man erstmal ernsthaft überlegen.... schließlich braucht man Sprit, um Spaß zu haben. Grüße sendet Joachim
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Genau so Ich habe 390 Liter an Bord und beim Spass haben kommt der Durst halt eher Und wann bekomme ich immer mitgeteilt
Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Ganz meiner Meinung,
aber in HD hast auch gelitten.. fährst Du jedesmal die Schleusen oder trailerst Du? Für den Neckar ist das wohl auch nicht das ganz korrekt richtige Boot. Wir hätten für 2012 noch Gastplätze im Reffenthal Gruß Joachim Zitat:
|
||||
|
||||
Der Verbrauch wird dann interessant - und zwar unabhängig von der absoluten Höhe - wenn der Tank VOR der nächsten Tankstelle leer ist.
Wer nur rund um Köln oder Mainz fährt, hat da wenig Probleme, Segler auch recht selten, aber auf Langstrecke sollte man seinen Verbrauch schon kennen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicherlich...das will ich ja auch nicht bestreiten, aber das war ja ne Testfahrt, und wer kann denn 4 Std im Vollgasbetrieb fahren, zu dem ich einen 300 l Tank habe und dann noch 2 Std dazukämen. Mir ging es auch nur um die Formeln...ectr. Jeder der ne Tour macht, weiß ( oder sollte es wissen ) wie weit er mit seinem Boot in den ungünstigsten Bedingungen kommt und wo die nächste Tanke ist. Wenn die Nächste Tanke zu weit ist dann helfen nur noch die Kanister..
|
||||
|
||||
Gastplätze ??? wo denn ???
|