|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Gar nicht. Henning pinselt vermutlich auch kein Antifouling auf die Donzi, weil sie nur bedarfsweise geslippt wird, somit stellt sich das Problem wahrscheinlich nicht. Und falls man doch mal solo fahren will/muß, kann man immer noch eine provisorische Lichtleiste mit fliegend verlegtem Kabel anbappen. Habe ich bei meinen US-Trailern auch immer gemacht. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Moin,
der Gedanke, die Beleuchtung ans Boot zu hängen, ist nicht neu aber irgendwie blödsinnig. Man sollte es doch schaffen, einen einzelnen Stecker soweit in Ordnung zu halten, das er Ströme durchlässt? Gruß Willy Geändert von Giligan (19.08.2012 um 22:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die AHK braucht eine ABE. In der ABE ist definiert, wie die Elektrik angezapft wird. Auf der anderen Seite gibt es eine Homolagtion des Autos. Die sagt auch, wo die Elektrik angefummelt wird und wie das funktinieren soll.
Der Trailer würde seine Betriebserlaubnis verlieren. Aber wenn man einen Eigenbau hat (Amitrailer), dann wäre es eh wurscht. Theoretisch könnte man erst die Steckdose lassen, und das neue System da dran klemmen. Eine Elektroleitung ist m.W. nicht vorgschrieben. Evtl. muss man nachweisen, dass der Trailer auch 8h am Stück leuchten kann. Da sehe ich eher das Problem. Ich fahre dahim los und komme in Murter 24h später an. Die ganze Zeit ist das Licht an... Die Überwachung der Trailerbeleuchtung ist vorgeschrieben. Das musss sicher gestellt werden. Ruf mal beimn TÜV an. Ich habe mich bei der letzten TÜV-Prüfung wegen LED-Leuchten erkundigt. Die brauchen lt. Prüfer nur eine E-Kennung auf dem Glas. Dann sind sie für die EU zugelassen.
|
||||
|
||||
Hä? Bei meinen Trailern gab es keine "Überwachung". Ich kontrolliere Licht beim Anhängen und gut ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Früher gab es die kleine grüne Lampe. Heute reicht es, wenn die Bordelektronik was sagt.
|
||||
|
||||
Wichtig ist, dass das Teil eine ECE Zulassung hat, denn ohne die geht das ganze nur mit Sondergutachten etc. m.E. hat der TÜV dazu nicht die Kompetenz die Leuchten vor Ort und am lebenden Objekt zu beurteilen. Das geht nur in einem Lichtlabor!
Ich sehe eher das problem mit der Stromversorgung der Teile, denn irgendwan ist der Akku leer und das geht meist Schleichend......
|
|
||||
|
||||
Also ich finde es ist ne absolut coole Idee und n Lustiges Spielzeug!
Aber ich glaube das n normaler Stecker nicht anfälliger ist als n Bluetooth System mit extra Akku, und zusätzlicher Lima.......... Außerdem wäre n Stecker für mich wesentlich schneller zu reparieren als das andere System wenn mal was nicht stimmt, was ja mit unter auch nicht unwesentlich ist! In so fern würde ich es bei mir nicht umrüsten! So weit zu Deiner Frage, ob es was für einen wäre! Die praktikabelste Lösung für mich für mich, wäre ne Wasserdichte Beleuchtung die ich nicht mehr ab nehmen muss, der Stecker ist das kleinste finde ich! Aber, wie schon geschrieben, finde ich es ne Lustige Idee, und wenn man so was im Kopf hat muss es auch raus, das kenne ich auch Bin schon gespannt auf Dein Ergebniss! Viele Grüße Volker P.S. Dein Donzi Trööt ist ne 1!
|
|
||||
|
||||
Wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und Ihr aufs Wasser kommt
|
||||
|
||||
Wenn es im Bereich Trailerbeleuchtung eine inovative Lösung gibt, dann die, die hier irgendwann vorgestellt wurde. Ihr könnt euch an das Eigenbau-Motorboot mit Eigenbau-Trailer erinnern? Dort ist die Lichtleiste geteilt nach oben schwenkbar ausgeführt und kann gleichzeitig als Peilstange beim Slippen dienen. Wenn der Trailer dann noch so gut zum Boot gebaut ist, dass du nicht weit ins Wasser musst, erübrigt sich alle andere Spielerei
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe dann meinen Dekra-Prüfer gefragt. Der sagte, das sei nicht mehr nötig. Mein Movano hatte keine Überwachung per Bordelektronik. Der hatte ja nicht mal Bordelektronik
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hery
|
|
||||
|
||||
Ich habe die AHK etwa 2003 montiert, muss also davor gewesen sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
klares NEIN..... zum einen finde ich weniger Technik einfach angenehmer als elektronischen Kram, den ich selber dann kaum noch reparieren kann bei Ausfall... zum anderen ist für mich Trailer eh nur notweniges Übel, um mein Boot dahin zu bringen, wo´s schön ist.... Daher würd ich die geschätzten 500 € eher in nützliche Dinge für´s Boot stecken oder noch lieber durch den Auspuff blasen....
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ja keine schlechte Idee.
Aber... Es müsste ein Standart her, der es ermöglicht alle Hänger mit allen Zugfahrzeugen zu koppeln. Beim 7-/ 13poligem System macht sowas der Adapter. Die Anlage muß über eine codierte Funkverbindung verfügen, damit nicht mein Hänger aus syphatie mit blinkt, wenn am Nachbarfahrzeug der Blinker gesetzt wird. Die Lichtanlage sollte nicht die gleichen Eigenschaften besitzen wie die meines BMW`s. Eine Lichtüberwachungselektronik signalisiert mir neuerdings den Defekt aller möglichen Lampen, ohne dass sie wirklich defekt sind. Und, das System sollte im Ergebnis mehr Vorteile als Nachteile zum bestehendem Standart bieten (auch was dessen Kosten betrifft). Ein Tip am Rande, ein bis zweimal im Jahr etwas Fettspry in Stecker und Dose und es gibt keine Kontaktprobleme. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Das gibt es doch nicht.
Hab ich mich glatt dabei erwischt, auszuloten was mein Elektronikbauteileversender so zum Thema anzubieten hat... Ein vom Trailerrad angetriebener Generator zum Batterieladen wäre gedanklich auch schon fertig.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
.....und um ein wenig herum zu spielen, planen und evtl basteln.
Bisher ist das nur so eine Idee. Mal schaun ob und wann daraus was wird
|
||||
|
||||
Hallo zusammen. Bin gerade auf dieses Thema gekommen und möchte einen kleinen Beitrag zum Nachdenken leisten. Ich habe ein in Österreich zugelassenes Trailergespann (nicht älter als 5 Jahre). Zugfahrzeug Ford Transit 2,8 t . Trailer 1500kg auflaufgebremst. Damit darf ich in Österreich auch SA und SO fahren. Gesagt getan - wir sind ja in der EU- kannste wohl damit quer durch Deutschland an die Ostsee auch am Wochenende düsen. Pustekuchen. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Schweinfurt war Endstation.Zwangspause bis SO 22 Uhr,Strafverfahren... Von wegen- Vorschriften der Zulassungsstelle des Heimatlandes und EU usw. .....Also Vorsicht bei Sonderanfertigungen,die ihr auch im Ausland verwenden wollt.... und immer eine Hand breit...
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
solange der Transit keine LKW Zulassung hat darfst du auch Sa,So. in Deutschland fahren. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Wohnbusfahrer hat recht.
Ich sollte meine Freizeit besser hier im Forum nutzen um Freigeister zu kritisieren und keine Gedanken an die Lösung technischer Probleme verschwenden. Ich verspreche, auch in Zukunft mit voller Überzeugung zu verkünden, dass die Erde doch eine Scheibe ist. Ganz liebe Gruße vom Robin
|
|
|