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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.09.2011, 16:12
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Anhängerbeleuchtung mal anders

Moinsen,


Letztens hatte ich eine Idee um die Stecker der Anhängerbeleuchtung ersatzlos zu streichen.

Stellt euch vor ihr kuppelt den Trailer mechanisch an und könnt so losfahren, ohne einen Stecker einzusteckern.
Ich finde das wäre ein Traum.

Nie wieder vergammelte Stecker oder Steckdosen
Nie wieder durchgescheuerte Kabel im Kupplungsbereich
Keine hässliche Steckdose am Auto
Keine fummelei mit dem dusseligen 13 Pol Stecker
Keine Kurzschlussgefahr beim Trailer baden



Meine Idee:
Ein Bluetooth Sender im Auto ein Empfänger und eine Batterie am Trailer.
Der Empfänger und die Batterie werden in einem wasserdichten Gehäuse oben am Windenstand montiert.
Von dort aus die Verteilung zu wasserdichten LED Leuchten.
Dank der Bluetooth Technik könnte bei einer schwach werdenden Batterie rechtzeitig eine Warnlampe im Auto leuchten (Akku aufladen)
Auch eine Rückmeldung ins Auto über die Funktionen der Anhängerbeleuchtung wäre denkbar.
Parallel zur Bluetooth Technik würde ein zweites Systen, z.B. Funk, die Sicherheit bei einer Störung gewährleisten.
Denkbar wäre auch das laden der Batterie über ein Solarpanel oder einer Lima, angetrieben von einem Anhängerrad. (Selbstverständlich Wasserdicht z. B. über Induktion)
Da sich Anhänger und Auto erst kennenlernen müssen, kennen wir alle vom "verbinden" zweier Telefone, ist das ganze System auch ein Beitrag zur Diebstahlverhinderung.


Soweit meine Idee.

In den Zulassungsvorschriften hab ich bis jetzt nichts gelesen/gefunden das eine Kabelverbindung vom Auto zum Anhänger vorschreibt.

Was würde wohl der TÜV dazu sagen?
Ist so ein System zulassungsfähig?
Wäre das etwas was ihr eurem Bootstrailer, Wohnwagen oder Klaufix spendieren würdet?


Als ich nach solchen Systemen bzw. Infos gesucht habe bin ich auf folgendes gestoßen:


http://www.pickupspecialties.com/Wir...light_bars.htm

http://www.wirelesstowlights.com/Pro...7/Default.aspx



Daher ist das, zumindest in den US, zulässig.
Damit sollte die Funktionssicherheit gewährleistet sein.
Wobei das Funksysteme sind und meine angedachten Extras nicht vorhanden sind.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #2  
Alt 03.09.2011, 16:21
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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das wäre eine Tolle Sache!!! Ich würde an sowas gefallen finden !!
nach 3 Abgerissenen Steckern und 2 durchgescheuerten Kabeln
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 03.09.2011, 16:43
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin Henning,

eigentlich spricht nix dagegen.
Es sind nur die Lage der Leuchten und die Mindestleuchtkraft Lumen
hinterlegt.
Fazit: wenns funktioniert ist gut.
Die Betriebssicherheit muß gegeben sein.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 03.09.2011, 16:45
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Wenn dir dann jemand hinten rein fährt könnte es aber Probleme geben falls dein Bremslicht nur verzögert zu leuchten begonnen hat.

Aber an sich eine gute Idee, allerdings würde mich die Sache mit der Batterie etwas stören.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #5  
Alt 03.09.2011, 16:46
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Style Style ist offline
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Macht es Dir wirklich soviel Arbeit den Stecker zu stöpseln?

Bei Deiner Version kann kein fremdes KFZ mal schnell den Hänger ziehen.
Die umgeruestete AHK ist unverkäuflich...

Das sehe ich als nicht sinnvoll außerhalb der Norm zu entwickeln.

Aber trotzdem gute Idee.




Haarliche Gruesse
HEF!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #6  
Alt 03.09.2011, 16:51
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen

....

Das sehe ich als nicht sinnvoll außerhalb der Norm zu entwickeln.

.....

Wenn alle so denken würden hätten wir noch Karbidlampen an unseren Fahrzeugen.
__________________
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Gruß Henning
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  #7  
Alt 03.09.2011, 16:54
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Wenn dir dann jemand hinten rein fährt könnte es aber Probleme geben falls dein Bremslicht nur verzögert zu leuchten begonnen hat.

Aber an sich eine gute Idee, allerdings würde mich die Sache mit der Batterie etwas stören.
Die Lampen müssen natürlich in Echtzeit leuchten.

Wenn das mit dem "Felgenwilly" (Radangetriebener Induktions Dynamo) funktioniert dann könnte auch eine kleine Batterie oder ein Kondensator, für Standzeiten an der Ampel oder im Stau, genügen.
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 03.09.2011, 16:56
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin Henning,

eigentlich spricht nix dagegen.
Es sind nur die Lage der Leuchten und die Mindestleuchtkraft Lumen
hinterlegt.
Fazit: wenns funktioniert ist gut.
Die Betriebssicherheit muß gegeben sein.

Gruss Micha
Das ist das was ich hören wollte, ist das deine Meinung als Anhängerbenutzer oder steckt da Fachwissen hinter?
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 03.09.2011, 17:03
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn alle so denken würden hätten wir noch Karbidlampen an unseren Fahrzeugen.
So ein Quatsch - ich bin der letzte der sich dem Fortschritt verweigert.
Aber ein zusätzlicher Energiespeicher (der auch geladen werden muss) am Trailer ist m.M unnötiger Rückschritt

Hmm...
Ich denke, der Aufwand Dein System zu entwickeln ist das geringste Problem.
Das Konzept steht doch schon in Teilen - SUPER!

Findige Ingenieure hätten das längst getan - auch im LKW Industrieverkehr wenn der Nutzen nur geringfügig höher wäre. Ist er anscheinend nicht.

Besser wäre die Weiterentwicklung einer wasserdichen Lichtanlage - die weder klappert noch undicht wird. Am besten an den Trailer verbaut. LED - technik.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #10  
Alt 03.09.2011, 17:14
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist das was ich hören wollte, ist das deine Meinung als Anhängerbenutzer oder steckt da Fachwissen hinter?
Ich hab schon einiges gebaut und TÜV abgenommen.

Wichtig ist m.M. nach nur eine Kontrolle im Sichtbereich des Fahrers, wenn eine Lampe ausfällt.
Die Funktionsssicherheit muß gewährleistet sein.
Wenn Du ein Schaltgerät für Heckleuchtenkontrolle hast, ist es nix. Das tut eben schon mal nicht, weil es den geschlossenen Kreis überwacht.
Hier müsste man eine Schaltung in die AHK Dose setzen, die bei Betrieb den jeweiligen Widerstand der Lampe über Funk vorschaltet.
Ergo, ein Schaltgerät am Hänger, welches bei geschlossenem Kreis der Leuchten ein Signal an die AHK Dose sendet und diese wiederum den Widerstand der jeweiligen Leuchte am Zugfahrzeug schaltet.

Ich hatte früher oft das Problem bei US Fahrzeugen und der Leuchtenkontrolle bei AHK Anbau.

Als Winterspaß interessant, aber Praktisch ist mit das Kabel lieber.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 03.09.2011, 17:14
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
..........
Besser wäre die Weiterentwicklung einer wasserdichen Lichtanlage - die weder klappert noch undicht wird. Am besten an den Trailer verbaut. LED - technik.
Das sollte mit aktuell zu kaufenden Sachen machbar sein und wird auch Bestandteil meines zukünftigen Trailers.
Ideen hab ich dazu schon genug im Schädel.
__________________
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 03.09.2011, 22:13
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Plattner Plattner ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
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Hört sich alles interessant an!
Wie würdest du denn diese Anforderung umsetzen:
Mein Auto hat eine sich aktivierende Schlingerreduktion, sowie ein Fahrer info check der mir sagt ob hinten alles leuchtet. Das will ich nicht mehr missen!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #13  
Alt 03.09.2011, 22:34
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
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Bei allen elektronisch geregelten Dingen an Fahrzeugen musst aber auf eine geprüfte CE Elektronik zurückgreifen.
Viele amerikanische Bauteile stossen hier dabei ja leider an Grenzen und bekommen auch per Sonderabnahme häufig keine Zulassung.

Such dir doch mal einen verbünftigen KFZ Sachverständigen und bespreche das mal mit dem.
(Sonderabnahme auf das Zugfahrzeug und den Trailer in dieser Kombi)
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
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  #14  
Alt 03.09.2011, 22:38
JohnB JohnB ist offline
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7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
[..] Fahrer info check der mir sagt ob hinten alles leuchtet. Das will ich nicht mehr missen!!
Diese Big-Brother-Funktion ist der größte Mist, wenn was anderes kaputt ist als eine
Glühlampe. Dann hat man höchste Probleme, irgendwas zum Leuchten zu
bringen, weil die ach so kluge Elektronik ständig irgendwas am Hänger
abschaltet in der Meinung, das sei wegen ihrer Meßwerte so richtig.

Diesen Spaß habe ich gerade in extenso durchexerziert..
__________________
Beste Grüße

John
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  #15  
Alt 03.09.2011, 22:46
123 123 ist offline
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Gefällt mir nicht. Macht zwar weniger Arbeit beim An- und Abkuppeln, schafft aber neue mit der Batterie, die anders als versprochen doch nach drei Jahren kaputt ist. Außerdem kommen mir Kabel trotz all ihrer Probleme weniger störanfällig als so eine Funklösung vor.

Suche eher ein Verfahren, wie ich meine Lichtleiste zum Slippen nicht mehr abnehmen muss.

Gruß
Kurt
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  #16  
Alt 04.09.2011, 00:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
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Moin,
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nie wieder vergammelte Stecker oder Steckdosen
Nie wieder durchgescheuerte Kabel im Kupplungsbereich
Keine hässliche Steckdose am Auto
Keine fummelei mit dem dusseligen 13 Pol Stecker
Keine Kurzschlussgefahr beim Trailer baden

Ein Bluetooth Sender im Auto ein Empfänger und eine Batterie am Trailer.
Der Empfänger und die Batterie werden in einem wasserdichten Gehäuse oben am Windenstand montiert.
Von dort aus die Verteilung zu wasserdichten LED Leuchten.
Dank der Bluetooth Technik könnte bei einer schwach werdenden Batterie rechtzeitig eine Warnlampe im Auto leuchten (Akku aufladen)
Parallel zur Bluetooth Technik würde ein zweites Systen, z.B. Funk, die Sicherheit bei einer Störung gewährleisten.
Denkbar wäre auch das laden der Batterie über ein Solarpanel oder einer Lima, angetrieben von einem Anhängerrad. (Selbstverständlich Wasserdicht z. B. über Induktion)
Yup, warum Teile für 30,-€ verbauen, wenn man auch welche für 400,- nehmen kann...

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wäre das etwas was ihr eurem Bootstrailer, Wohnwagen oder Klaufix spendieren würdet?
Kaum. Aber wenn Du schon den ganzen o.a. Kram einbauen willst, warum dann der Umweg über den Trailer und nicht gleich ins Boot? RGB-UW-Leuchten dran, orange/rot programmiert und ab dafür. Darauf ist dann auch Platz genug für Solarpanels, Windgenerator etc. und die Lichtleiste vom Trailer kannst Du dann ganz weglassen

mfg
Martin

p.s: Spielkind
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #17  
Alt 04.09.2011, 00:20
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Suche eher ein Verfahren, wie ich meine Lichtleiste zum Slippen nicht mehr abnehmen muss.
Nimm vergossene LED-Leuchten, die sind wasserdicht. Hat doch aus dem Forum schon jemand gemacht ...
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  #18  
Alt 04.09.2011, 00:44
filius filius ist offline
Lieutenant
 
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238 Danke in 77 Beiträgen
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Moin moin !

Ich weiss nicht, was für Sorgen du da mit deinem Trailer hast.

Vergammelte Stecker und Steckdosen:
Die am Auto habe ich noch nie erneuert und die ist keineswegs vergammelt. An der Beleuchtung hinten habe ich einen 7-pol. Stecker, der natürlich bei jedem Slipvorgang geflutet wird. Der war tatsächlich alle paar Jahre mal hinüber – kostete dann etwa 10 Euronen – war also kein Grund zur Verzweiflung.

Durchgescheuerte Kabel im Kupplungsbereich:
Hatte ich noch nie.

Hässliche Steckdose am Auto:
Steckdose liegt z. B. beim w124 dezent tief und fast unsichtbar. Wenn ich da etwas hässlich finden soll, dann - wenn nicht abnehmbar - eher die Kupplung selbst.

Dusseliger 13-pol. Stecker:
Find ich ganz und gar nicht fummelig – ist aber vielleicht Ansichtssache.

Kurzschlussgefahr:
Ich lasse beim Slippen sogar den Stecker am Auto angeschlossen – hatte aber noch nie einen Kurzschluss oder sonstige Probleme.

Die Idee, die simple Anhängerbeleuchtung durch Bluetooth, Batterie im Trailer und LED-Leuchten zu bewerkstelligen halte ich für viel zu aufwendig und wahrscheinlich auch zu störanfällig. Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht? Und wenn ich mir ansehe, dass für diese „pickupspecialties“ mehrere hundert Dollar aufgerufen werden – du meine Güte: eine Dreikammerleuchte von Hella gibt es je nach Typ ab etwa 15 Euro !

Und was das Abnehmen der Lichtleiste betrifft: Zwei Flügelmuttern lösen und einen Stecker abziehen ist doch wirklich kein Akt – oder?

Grüße vom Niederrhein

Christoph
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  #19  
Alt 04.09.2011, 08:56
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
... 7-pol. Stecker, der natürlich bei jedem Slipvorgang geflutet wird. Der war tatsächlich alle paar Jahre mal hinüber ...
Das Problem lässt sich tatsächlich noch sehr einfach lösen. Ich habe dazu den Stecker innen und an den Kontakten mit dem salzwasserbeständigen Fett von Liqui Moly eingeschmiert. Da ich an anderer Stelle gute Erfahrungen mit dessen Wirkung gemacht habe, erwarte ich solange keine Probleme, bis ich eine Lösung gefunden habe, die Leiste dran zu lassen.

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Und was das Abnehmen der Lichtleiste betrifft: Zwei Flügelmuttern lösen und einen Stecker abziehen ist doch wirklich kein Akt – oder?
Schön verkürzte Darstellung. Bei mir kommt noch dazu, das Kabel am Trailer zu sichern, die Lichtleiste auch noch abzunehmen, irgendwo anders hinzuschleppen, sie dort nicht zu vergessen und nachher alles wieder zurück. Wollte mir schon einen Halter für die Lichtleiste am vorderen Ende des Trailers bauen, bin aber zum Schluss gekommen, wenn schon umgebaut wird, dann so, dass die Leiste dran bleibt.

Die Steckerei am Auto finde ich dagegen gar nicht lästig. Bleibt alles dran.

Gruß
Kurt
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  #20  
Alt 04.09.2011, 09:32
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
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frag doch mal beim TÜV an ob sowas möglich ist ...
das erspart evtl die Spekulation
könnte mir vorstellen das hier wieder jemand was dagegen hat
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #21  
Alt 04.09.2011, 09:48
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
..........

Kaum. Aber wenn Du schon den ganzen o.a. Kram einbauen willst, warum dann der Umweg über den Trailer und nicht gleich ins Boot? RGB-UW-Leuchten dran, orange/rot programmiert und ab dafür. Darauf ist dann auch Platz genug für Solarpanels, Windgenerator etc. und die Lichtleiste vom Trailer kannst Du dann ganz weglassen

mfg
Martin
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
p.s: Spielkind
Ja, ich weiß
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Gruß Henning
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  #22  
Alt 04.09.2011, 09:52
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen

frag doch mal beim TÜV an ob sowas möglich ist ...
das erspart evtl die Spekulation
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich das mal machen, hatte ich eh schon auf dem Zettel.
Da ich aber fast nie Zeit habe kann das dauern

Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
könnte mir vorstellen das hier wieder jemand was dagegen hat
Das war doch klar.
Nie schreien alle hura
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Gruß Henning
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  #23  
Alt 04.09.2011, 10:10
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HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
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meine damit nun den TÜV / Baurat oder sonstigen ....
das das nicht eingetragen / zugelassen werden kann wegen blablabla .
vielleicht geht das ja mal mit nem Anruf dort - bin gespannt was du für eine Auskunft bekommst
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #24  
Alt 04.09.2011, 11:16
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
...

Kaum. Aber wenn Du schon den ganzen o.a. Kram einbauen willst, warum dann der Umweg über den Trailer und nicht gleich ins Boot? RGB-UW-Leuchten dran, orange/rot programmiert und ab dafür. Darauf ist dann auch Platz genug für Solarpanels, Windgenerator etc. und die Lichtleiste vom Trailer kannst Du dann ganz weglassen

mfg
Martin

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Und wie fährst du mit dem Trailer, aber ohne Boot?
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #25  
Alt 04.09.2011, 19:20
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Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
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Blauzahn ist dafür viel zu unsicher und leicht störbar! Bei meinem Auto wird jede Lampe des Anhängers im BC überwacht, eine Überwachung der Blinkleuchten ist wohl immer Vorschrift.

Man müsste somit einen Blauzahnrückkanal zur Überwachung einsetzen. Der muss ausgewertet werden. Damit ist die Betriebserlaubnis beider Fahrzeuge ungültig.

Bernd.
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Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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