|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
außerdem was heißt Zitat:
Wo befindet sich eigentlich die Ablassschraube am Motor genau? Eine ist ja an dem Ölkühler..die andere konnte ich auf keiner Zeichnung entdecken? Achso, und ist es egal, ob ich rotes oder blaues Frostschutzmittel nehmen? Danke und Gruß vom Anfänger Geändert von Twistaa (15.11.2016 um 19:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Antrieb gehört in den Bottich, darüber holt er sich auch im Wasser sein Kühlwasser.
Wenn er nächstes Jahr nicht läuft ist deine Saison ggfs im Eimer, so weißt du Bescheid. Es klingt als hast du Angst davor. Hol die einen der sich mit Motoren auskennt und bitte ihn dir zu helfen. So schwer ist es nicht. Kannst auch gerne abends anrufen
|
|||
|
|||
Ok, also denn... ich versuche es.
Wie tief muss der Z-Antrieb ins Wasser, damit Wasser angesaugt wird? Wie gesagt, ich habe auf dem Gelände kein fließend Wasser und muss alles mit dem Auto anschleppen. Nehmen wir an, dass der Motor läuft und das Thermostat öffnet. Dann öffne ich den Seewasserfilter, damit der Frostschutz aus einem Eimer hineingezogen werden kann. Was heißt Zitat:
Dann Kerzen raus, WD40 rein, und Kerzen wieder rein, ok? Das wars? Danke für die Geduld... |
|
||||
|
||||
Der Antrieb hat unten rechts und links kiemenartige Öffnungen, da muss das Wasser immer (!) drüber stehen.
Wenn der Motor einen Seewasserfilter hat, diesen öffnen. Damit trennst du die Verbindung vom Z Antrieb zum Motor. In dem zum Motor gehenden Anschluss ( zur Impellerpumpe) steckst du einen kurzen Schlauch (luftdicht) der dein Frostschutzgemisch aus dem Eimer ansaugen kann. Er muss CA 5 Liter durchziehen. Wenn es dann hinten rauskommt Motor aus
|
||||
|
||||
Genau. Gartenschlauch passt. Du musst schauen das dein Auspuff am Z möglichst wieder in den Bottich bläst. Sonst ist dieser ziemlich schnell leer.
Nachdem du ein paar Liter Glysantin angepumpt hast und hinten wieder raus kommt, abstellen oder mit fogging oil absterben lassen. Ist ein Vergaser Konservierer. Fertig. Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Du siehst am Antrieb wie tief. Aber immer dagür Sorge tragen, dass er ordentlich ziehen kann.
|
|||
|
|||
Ok, Prinzip verstanden, Ansaugschlitze auf Zeichnung gefunden. Mal sehen, wie ich das hinbekomme... erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Letzte Frage: Wie dreht man 2x von Hand durch?
|
|
||||
|
||||
Zündkerzenschlüssel auf unterer Riemenscheibe ansetzen und vorher frühstücken
|
|||
|
|||
Danke
|
|
||||
|
||||
am besten Zündkerzen raus,
dann reicht auch ein Junggesellen Frühstück, ( Kaffee und Zigaretten )
|
||||
|
||||
Servus,
den AQ130 einwintern ist ganz easy. Nimm ein 16mm Schlauch und geh direkt von der Seewasserpumpe in einen Eimer / Kiste welche unter dem Z steht und das Wasser wieder auffängt, somit hast quasi einen Wasserkreisslauf. Der Thermostat fängt laut WHB bei ca. 54 C an zu öffnen und ist bei ca. 67 C voll geöffnet. Wasser gegen Frostschutz (Silikatfrei) tauschen, laufen lassen, dann das Vergaser Öl, Motor aus, Seewasserpumpe leer laufen lassen und Impeller raus. Kein großer Act. Hab das vor kurzem auch gemacht (siehe Bilder). Hab auch ein Video gemacht. Sieht zwar alles etwas chaotisch aus, musste aber wegen bevorstehendem Regen schnell gehen Gruß Benny |
|
|||
|
|||
Danke für die Anleitung und die bilder. Muss das Frostschutzmittel zwingend silikatfrei sein? Habe nun das blaue (nicht silikatfrei) besorgt, weil es hier im Forum hieß, das sei vollkommen egal, mach das billigste rein..
und was ist Zitat:
Geändert von Twistaa (17.11.2016 um 13:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe es heute genauso gemacht wie Benny. Bottich, Schlauch an die Seewasserpumpe und warm laufen lassen. Dann den Schlauch in ein Gemisch aus 5l Glysantin und 5l Wasser gehängt und kurz vorm leer saugen ausgemacht. Fertig.
|
|||
|
|||
toll, zum Boot gefahren, alles vorbereitet mit Schlauch und Bottich, 34 Liter Wasser geschleppt plus 5 Liter Frostschutz.. Motor springt nicht an , vermute Batterie, da Lichtmaschine nur kurz orgelt und dann schlappt macht.
Habe mal vergaser oben geoffnet, Benzin kann man pumpen... aber hat wohl nicht gereicht zum zünden Hab dann mal unten die ablassschraube minimal geöffnet , das ging extrem geschmeidig..also blauer Frostschutz kam zumindest raus ... mehr konnte ich nicht machen außer die angeschleppten 35 Liter Wasser wegzukippen |
|
||||
|
||||
Starthilfe aus der Autobatterie ist manchmal eine Option
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 240
Hallo! Habe jetzt ein boot mit o.g. Innenborder. Das Boot liegt im Wasser und hat Einkreiskühlung. Wie bekomme ich den Frost sicher? Mein Plan: mit Boot fahren, bis Betriebstemperatur erreicht. Dann zum Steg, dort den Saugschlauch vom Seewasser abziehen und in Eimer mit Frostschutz legen Motor laufen lassen..... Fertig hoffentlich Boot kann nur im Wasser überwintern. Meine Fragen nun: Ist der Saugschlauch der hinten an der Getriebeglocke? Kann man den abziehen ohne das Boot zu fluten? Gibt es Ablassschrauben am Block? Wo finde ich die? Haufen Fragen von mir Hatte bis jetzt nur Aussenborder und da war nix nötig.....
Vielen Dank Gruß Jochen
|
||||
|
||||
Zitat:
so auf jeden Fall nicht. Sobald Du den Frostschutz ansaugst haust du diesen wieder hinten raus ins Gewässer, das ist Umweltverschmutzung vom feinsten. Ich bin der Meinung das Boot muss zum Einwintern aus dem Wasser, lass mich aber auch gerne von den Profis was lernen. LG Ben Geändert von Jethro.Gibbs (04.12.2016 um 13:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry ich habe deine Antwort / Frage übersehen. Zu mir hat ein Profi gesagt ich soll das von mir verwendete nehmen, das habe ich gemacht War auch nicht sonderlich teuer. LG Ben |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Von Umweltverschmutzung kann hier wirklich keine Rede sein.
Warmlaufen lassen. Dann 5l Glysantin ansaugen lassen und ausmachen. Schlauch wieder anschließen und der Winter kann kommen. Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Das Glysofor Terra ist ökologisch unbedenklich. Wie gesagt ist für den Lebensmittelbereich gemacht.