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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt aber ich habe die Suchfunktion ohne brauchbares Ergebnis bemüht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm ![]() Ich möchte meinen Volvo Penta AQ 130 A (B20) einwintern, wie wird das gemacht? Was muss alles beachtet werden?? Danke |
#2
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#3
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Ich fange mal an:
1. Kühlwasser ablassen 2. Ölfilter und Ölwechsel machen 3. Kerzen raus - WD40 in die Zylinder sprühen, Motor (ohne Zündung drehen lassen und nochmal WD40 rein - Kerzen wieder reindrehen. 4. Benzintank möglichst voll machen (verhindert Kondensatbildung) 5. Z-Antrieb in Fahrstellung bringenen - Bälge kontrollieren 6. Möglichst Batterie ausbauen und "warm" lagern - immer wieder mal Ladezustand prüfen. Es wird bestimmt von den Kollegen noch mehr kommen, was mir auf die schnelle nicht eingefallen ist ..... ![]()
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#4
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Gruss der Sören
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#5
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Die Schmidt und Seifert Liste ist Standard
![]() so wären viele Frostschäden zu vermeiden ![]() Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
#6
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vorallem ist der B20 der am leichtesten zu mit Frostschutz füllende Motor wie ich finde,
Rohr vom Seewasserfilter ab, 3 Meter Gartenschlauch mit Verbindungsstück und dem Rohr verbinden, Unter dem Auspuff einen Behälter mit Wasser stellen und von dort ansaugen lassen bis der Motor warm ist (Thermostat offen), dann Schlauch in ein Frostschutzgemisch stecken und von dort ansaugen lassen, sobald die gewünschte Menge (3-4 Liter reichen) angesaugt ist, Motorabstellen und gut ist! Das mit den Kerzen usw. ist noch zusätzl. ne schöne Sache!
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lg Manuel
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#7
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Stehe davor, zum ersten Mal einen AQ 170 einzuwintern.
Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass es auch möglich wäre, den Motor winterfest zu machen, indem man die Kühlwasserventile öffnet sowie das Thermostatgehäuse entfernt und dort Frostschutz einfüllt? Dazu hätte ich zwei Fragen: - Ist die Prozedur wirklich eine sichere Alternative zum oben Beschriebenen? - Die KW-Ventile habe ich gefunden und geöffnet. Aber beim Thermostatgehäuse am AQ 170 bin ich nicht sicher, wo dieses zu finden ist?
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Gruß, Thorsten |
#8
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Hier eigentlich sehr gut beschrieben : http://mitglied.multimania.de/dihi24/einwintern.htm
Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#9
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- Die KW-Ventile habe ich gefunden und geöffnet. Aber beim Thermostatgehäuse am AQ 170 bin ich nicht sicher, wo dieses zu finden ist?[/QUOTE]
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1280&bih=827 Beitrag # 15 Teil 3
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#10
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und so steht es in den Original Betriebsanleitung von Volvon 130/170
und das Thermnostatgehäuse findest du auf dem Bild = das große rote Teil in das die Wasserrohre führen ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (02.11.2011 um 11:59 Uhr)
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#11
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![]() Zitat:
![]() Sehr gut, danke! Dann war ich doch an der richtigen Stelle unterwegs. Ich hatte die Schrauben des roten Gehäuses sowie den Spannhebel der Lima bereits entfernt, wusste dann aber nicht, wie ich das Gehäuse nun entfernen kann. Leider gibt die Explosionszeichnung (zumindest mir) auch keinen eindeutigen Hinweis diesbezüglich. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, welche Schrauben oder Bauteile noch zu entfernen sind? Zitat:
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (02.11.2011 um 22:01 Uhr) |
#12
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starte das teil, kostet dich weniger nerven und is auch richtig schnell erledigt, dann weißt auch gleich wie der Wasserkreislauf aufgebaut ist wennst dich ein wenig damit beschäftigst ;)
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lg Manuel |
#13
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![]() Schraube das Endgehäuse des Abgassammlers mit ab, geht dann leichter. Ich habe dir die Schrauben auf dem bild markiert. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#14
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![]() Zitat:
![]() ein kleines bisschen suchen hätte dir den Link von Volvo gebracht, der so gut wie alle Anleitungen zum Download zeigt... http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#15
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Eigentlich genügt es, die beiden Bolzen oben auf dem Thermostatgehäuse zu lösen und die Spannstrebe der Lima. Dann läßt sich das Gehäuse einfach nach oben abziehen.
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Gruß vom Möllensee Werner
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#16
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![]() Zitat:
Aber nicht, wenn die Dichtungen der Kupferrohre alt und hart sind ![]() Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#17
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So habe ich meinen B20 immer eingewintert:
-Erstmal spühlen (da Salzwasserbetrieb) -Wasser ablassen am Ölkühler -Es gibt auch ne Schraube am Abgassammler-Knie (noch nie erlebt das man die öffnen kann nach gebrauch) -Am Motorblock gibts wohl auch ne Ablass-Schraube? -Dann wie oben beschrieben Kerzen raus und WD-40 Zylinder einspühen -Ich habe dann noch das Benzin aus dem Vergaser raus gelassen (sinnvoll?) Da bei mir die Ablassschraube am Block dicht ist, kippe ich immer bissl Antifriz in den Block über Thermostat-Gehäuse. Sicher kann man auch direkt beim Spühlen mit Frostschutz arbeiten. Geht viel schneller, aber dann ist man auch wieder schneller bei seiner Frau....
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#18
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![]() Zitat:
viel zuviel schraubaufwand und dazu noch Sauerrei in der Bilge. Manuel hat es gut beschrieben
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#19
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Hallo zusammen,
ich grabe hier mal diesen Uralt Thread raus, weil ich in der Suche zwar in Teilen fündig geworden bin, aber als Bootsneuling mir immer noch unsicher bin, wie ich am besten vorgehe. Ich habe mir nun ein Boot mit Volvo Penta AQ130 B20 zugelegt, das nun auf Trailer auf einem Gelände steht. Nun schreibt mir der Verkäufer, dass er empfiehlt, nochmal das Kühlmittel bzw. Frostschutz zu wechseln, da das Boot in der letzten Saison 2016 nicht gelaufen ist und somit noch das Frostschutzmittel von Ende 2015er Saison drinnen ist. Auf Nummer sicher zu gehen, ob da überhaupt noch wirksamer Frostschutz drinnen ist, möchte ich dies gerne selbst erledigen. Der Vorbesitzer schreibt, Frostschutzmittel in den Wasserfilter rein, Zündkabel ab, Motor drehen lassen solange bis frostschutzmittel unten rausläuft. Nach den Aussagen hier im Forum hätte sich doch dann das Thermostat nicht geöffnet ? Da es auf dem Gelände kein fließendes Wasser gibt, weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Kann ich nicht einfach das Kühlimittel komplett ablassen und den Motor ohne Frostschutzmittel bis zur nächsten Saison stehen lassen oder muss zwingend neuer Frostschutz rein wg. Korrosion o.ä.? Wenn ich es ablasse, soll ich es ja an einer Schraube neben dem Ölkühler ablassen. Ist diese Schraube gut zugänglich? Ich kann das auf der Explosionszeichnung nicht richtig erkennen, wo die überhaupt genau sein soll? Ausserdem läuft dann doch die Bilge voll? Unter http://www.bootsmotoren.de/einwinter...kreislauf.html steht ja: "Deshalb unsere Empfehlung, den Motor vor Ansaugen des Glykol-Wasser-Gemisches zu entwässern, da dies eine Zwangsbefüllung des Kühlsystems bewirkt. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie auch das Thermostat ausbauen, den Deckel (Thermostatdichtung einlegen) wieder schliessen und die Maschine ohne Thermostat bei der Konservierungsprozedur laufen lassen." Oder kann man bei diesem Motor recht einfach das Thermostat rausbauen von oben und das Kühlwasser absaugen miti Vakuumpumpe o.ä.? Da ich Anfänger bin, bitte ich um Hilfe... Danke im Voraus! Gruß Geändert von Twistaa (14.11.2016 um 20:38 Uhr) |
#20
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Motor mit Bottich warmlaufen lassen, bis Thermostat offen ist. Dann Im Boot Eimer mit Frostschutzgemisch hinstellen und über den geöffneten Deewasserfiler anlaufen lassen ( Schlauch luftdicht an die Impellerseite)
Dann laufen Lassen bis es hinten rauskommt. Dann Kerzen raus, etwas Öl in die Zylinder und von Hand 2 x durchdrehen. Rest nach Gusto. Wie Ölwechsel oä
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#21
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Hmm, Danke erst einmal. Wollte den Motor eigentlich nicht starten. Also es Reicht nicht, das Thermostat abzubauen und Frostschutz reinzukippen?
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#22
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![]() Zitat:
Den Krümmer nicht vergessen. Den Must du dann separat befüllen.
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Viele Grüße Dieter |
#23
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Danke, dann werd ich das mal angehen. Wie befülle ich den Krümmer separat?
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#24
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Hi, ich kenne den Motor nicht genau. Da geht wahrscheinlich ein Kupferrohr in den Krümmer. Da so lange einfüllen bis der Frostschutz am Transom wieder Austritt.
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Viele Grüße Dieter |
#25
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Warum nicht laufen lassen?
Reißt auch nur ein Ablasshahn ab.......
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