|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Ansatz
Nun vielleicht ein ganz neuer Ansatz.
Kann das Geräusch auch vom Seitenspiel begünstigt oder verstärkt werden Ich frage dehalb mal weil ich bei mir den Antrieb so ca. 4-5cm links und rechts ohne Widerstand bewegen kann. Erst nach 4-5cm merke ich wie die Lenkung greift. Das Spiel ist am Bolzen des Lenkzylinders wo der Hebel vom Antrieb befestigt ist. Nun meine Frage, ist das Spiel normal oder zuviel Kann es sein das beim Einkuppeln der Antrieb durch den Propeller ruckartig gegen den Lenkzylinder Bolzen schlägt Das würde ja auch erklären warum es bei Propeller mit hoher Steigung öfter vorkommt oder . Jedenfalls muss ich mal beim Einwintern nochmals genau prüfen wo das Geräusch herkommt.
|
|||
|
|||
Standgas beim MPI
Moin zusammen,
ich habe eine Cobald 243 mit einem Merc 8,2l und einem Duoprop mit 4/3 Blatt und 24" Steigung. Passt prima zum Boot. Die nicht verstellbare Standgasdrehzahl von 650 Upm steht super, allerdings auch im Hafen. Da ist die Fuhre aber viel zu schnell und man muss ständig auskuppeln. Also oft Steuerungsverlust beim Z. Besonders schön bei Wind. Bug und Heckstrahl ist keine Option. Ich kann nicht verstehen, warum eine Drehzahlanpassung per Software nicht machbar sein soll. Die 650 Upm wurden ja auch eingestellt. Heutzutage wird doch alles geknackt. Wo sind denn die Spezialisten ? Gibt es nicht so eine Art Kummerkasten beim Hersteller ? GvHelmut |
|
|||
|
|||
Will heute wohl keiner mehr wissen ,ist ja schon bald 10 Jahre her !