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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.09.2011, 15:17
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Nochmals Hilfe!! Leerlauf einstellen bei Mercruiser MPI

Hallo User,
so das erste Problem ist dank Bernd und Cyrus schon beseitigt.
Nochmals vielen Dank.

Nun muss ich nur noch die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Mein 350MAG MPI dreht im Leerlauf 750U/min und eingekuppelt immer noch 700U/min.

Wie und wo kann ich denn die Leerlaufdrehzahl verstellen. Ich glaube mich zu erinnern das 650U/min völlig reichen.

Wäre super wenn mir das jemand schreiben könnte.
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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  #2  
Alt 15.09.2011, 16:19
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Todo Todo ist offline
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Standard

.....ich denke, das wirst du nur per Laptop und entsprechendem Programm (Diagnosesoftware) einstellen können.

Das ist eben der Nachteil bei Einspritzern. So eben mal schnell geht da gar nichts.
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 15.09.2011, 16:21
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Die Soll-Leerlaufdrehzahl ist beim MPI auf der Abdeckhaube aufgedruckt, mit dem Hinweis "nicht verstellbar".
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 15.09.2011, 20:10
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Vielen Dank schon mal.
Das wäre allerdings ganz und gar nicht in Meinem Sinne.
Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen das man zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl ein Softwaretool braucht.
Wäre echt beschixxen .
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Viele Grüße
Jürgen

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  #5  
Alt 23.09.2011, 19:15
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Jo, da sich bislang kein anderer mehr zu Wort gemeldet hat muss ich wohl oder übel davon ausgehen das ich ohne Softwaretool keine Einstellmöglichkeit habe.

Oder hat noch jemand eine andere Info. Das wäre ja
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Viele Grüße
Jürgen

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  #6  
Alt 23.09.2011, 22:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Wie und wo kann ich denn die Leerlaufdrehzahl verstellen. Ich glaube mich zu erinnern das 650U/min völlig reichen.
Hallo Veldensteiner,
in der Regel gehen alle Drehzahlmesser etwas vor,
ich würde mir da keine weiteren Gedanken drüber machen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.09.2011, 23:12
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Lies erst mal………….
Wenn: muss man mit genauem Werksstatt Drehzahlmesser messen.
Oder am vorhandenen Markierungen machen, wenn man den mit Frequenzgenerator und –zähler gemessen hat….
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122541&highlight=Toleranz
#10
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 24.09.2011, 07:51
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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hab gelesen........

Die Drehzahl zeigt nicht das Zeigerinstrument an sonder ist via Smartcraft ausgelesen.

Das sollte wohl genau genug sein.
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Jürgen

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  #9  
Alt 08.10.2011, 09:02
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So nun muss ich das Thema einfach nochmals aus der Versenkung holen.

Ich habe nun auf der Abdeckhaube nachgeschaut und siehe da dort steht 600U/min nicht verstellbar.

Soweit wäre das ja in Ordnung nur warum dreht dann mein Motor 750-780U/min. Somit muss ja doch was verstellt sein .

Ich Check das ganze nicht wie kann man was verstellen was nicht verstellbar ist .

Also bitte alle Mercruiser MPI Kenner was kann ich da tun , welches Tool bräuchte ich um da was zu verstellen . Besitzt jemand so ein Tool .
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Viele Grüße
Jürgen

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  #10  
Alt 08.10.2011, 20:58
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Da kann man nix einstellen.
Der Leerlauf ist von mehreren Parametern abhängig.Zb. vom IAC ,Mapsensor,Temperatursensor. Stimmt im System alles,stimmt auch der Leerlauf
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 08.10.2011, 21:10
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Hallo Veldensteiner,
mache dir mal keinen Kopf, die Drehzahl ist so ok die 600 U/min sind das absolute Minimum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 09.10.2011, 09:45
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Da kann man nix einstellen.
Der Leerlauf ist von mehreren Parametern abhängig.Zb. vom IAC ,Mapsensor,Temperatursensor. Stimmt im System alles,stimmt auch der Leerlauf
Hallo Frank,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Super das Du trotz Deines Mega Projektes Zeit findest und auf mein Problem Antwortest.

Mit den Sensoren sollte alles stimmen da beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Fehler vorhanden sind.
Störend ist nicht die Drehzahl an sich. Was mich stört ist das, bedingt durch die höhere Leerlaufdrehzahl, der Bravo beim Einkuppeln ein hörbares Geräusch macht. Fast vergleichbar mit einem Alpha Antrieb.

Das ist der Grund weshalb ich gerne die Leerlaufdrehzahl auf 600-650 U/min senken würde.
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Viele Grüße
Jürgen

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  #13  
Alt 09.10.2011, 09:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Veldensteiner,
mache dir mal keinen Kopf, die Drehzahl ist so ok die 600 U/min sind das absolute Minimum
Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.

Wie bereits geschrieben ist es mir gar nicht so wichtig ob der Leerlauf nun 600-650 U/min oder 750 U/min beträgt.

Was mich stört ist das Einkuppeln. Das hört sich bei meinem Bravo 3 fast genau so an wie bei einem Alpha.

Deshalb war mein Gedanke die Leerlaufdrehzahl erst einmal auf die 600 U/min zu senken um damit das Geräusch beim Einkuppeln zu eliminieren.
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Viele Grüße
Jürgen

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  #14  
Alt 09.10.2011, 13:55
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Hersteller schon kontaktiert?
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #15  
Alt 09.10.2011, 14:16
Benutzerbild von Veldensteiner
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Hersteller schon kontaktiert?
Hallo Chris,
Hersteller damit meinst Du Mercruiser oder .

Ja,das habe ich versucht. Bei Brunswick angerufen und die Auskunft erhalten das diese selbst keinen Support leisten sondern das dies durch die Händler erledigt wird.

Ok, no problem, dachte ich .

Also mal schnell die Händlerliste geöffnet und einen Händler in der Nähe angerufen. Nachdem ich diesem erklärte wo mein Problem liege kamen ein zwei Fragen:
1. Wer hat den Motor eingebaut (selbst)
2. In diesem Boot wird Werkseitig kein 350MAG MPI eingebaut warum dann (weil das Boot bis 300PS zugelassen ist)
Nun kam nochmals meine Frage ob es möglich ist die Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Antwort war nur ich muss das Boot vorbeibringen. Keine Aussage zur Kernfrage.

Somit war ich erst einmal bedient und dachte mir das ich hier sicherlich die freundlichere und genau so fundierte Hilfestellung erhalte.
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Viele Grüße
Jürgen

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  #16  
Alt 09.10.2011, 18:40
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Mit den Sensoren sollte alles stimmen da beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Fehler vorhanden sind.
Das besagt garnichts, solange der Fehler im Arbeitsbereich des Sensors liegt gibts keine Fehlermeldung,
ansonsten kann das Leerlaufregelventil ne Macke haben, z.B. klemmt,
an der Drosselklappe kann jemand rumgespielt haben bzw. der Luftspalt stimmt nicht, irgendwo wird Nebenluft angesaugt, das sind so die gängigen Fehler wenn die Leerlaufdrehzahl nicht erreicht/gehalten werden kann.
So wie ich das bei Tante Guugle lese ist die Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar sondern fest vorgegeben, ist bei vielen Systemen so damit nicht jeder dran rumspielen kann,

gruss dieter
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  #17  
Alt 09.10.2011, 20:06
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das besagt garnichts, solange der Fehler im Arbeitsbereich des Sensors liegt gibts keine Fehlermeldung,
ansonsten kann das Leerlaufregelventil ne Macke haben, z.B. klemmt,
an der Drosselklappe kann jemand rumgespielt haben bzw. der Luftspalt stimmt nicht, irgendwo wird Nebenluft angesaugt, das sind so die gängigen Fehler wenn die Leerlaufdrehzahl nicht erreicht/gehalten werden kann.
So wie ich das bei Tante Guugle lese ist die Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar sondern fest vorgegeben, ist bei vielen Systemen so damit nicht jeder dran rumspielen kann,

gruss dieter
Hallo Dieter,
erst mal Danke für Deine Info.

Also das mit den Sensoren ist natürlich richtig, solange der gelieferte Wert plausibel ist gibt es keine Fehlermeldung. Im Gegenschluss sollte das dann auch keine negativen Auswirkungen haben.
Was meinst Du denn mit Leerlauf Regelventil
Ich kenne nur das Nebenluftventil. Das blieb bei mir hängen, funktioniert nach Instandsetzung jetzt tadellos. Wobei bei hängen gebliebenen Ventil die Leerlaudrehzahl weitaus höher war als normal, bei mir so ca.1100-1200 U/min.

An der Drosselklappe kann ich gar nichts einstellen, da finde ich keinerlei Einstellschraube oder verstellbare Anschläge. Somit schließe ich das einfach mal aus.

Das Nebenluft angesaugt wird sehe ich ebenfalls als eher unwahrscheinlich, werde aber in dieser Richtung mal suchen.

Das mit der fest eingestellten Leerlaufdrehzahl hast Du richtig gegoogelt. Laut Typenschild sollte diese 600/Umin betragen, in der Realität beträgt diese jedoch 700-750 U/min.
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Viele Grüße
Jürgen

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  #18  
Alt 09.10.2011, 21:48
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Was mich stört ist das Einkuppeln. Das hört sich bei meinem Bravo 3 fast genau so an wie bei einem Alpha.
Hallo Veldensteiner,
dann hast vermutlich ehr ein Problem mit dem Antrieb,
das sollte sich mal ein Profi anhören,
daran wird die Leerlaufdrehzahl nichts ändern
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  #19  
Alt 09.10.2011, 21:56
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
.
Was meinst Du denn mit Leerlauf Regelventil
Ich kenne nur das Nebenluftventil. Das blieb bei mir hängen, funktioniert nach Instandsetzung jetzt tadellos. Wobei bei hängen gebliebenen Ventil die Leerlaudrehzahl weitaus höher war als normal, bei mir so ca.1100-1200 U/min.

An der Drosselklappe kann ich gar nichts einstellen, da finde ich keinerlei Einstellschraube oder verstellbare Anschläge. Somit schließe ich das einfach mal aus.

Das Nebenluft angesaugt wird sehe ich ebenfalls als eher unwahrscheinlich, werde aber in dieser Richtung mal suchen.

Das mit der fest eingestellten Leerlaufdrehzahl hast Du richtig gegoogelt. Laut Typenschild sollte diese 600/Umin betragen, in der Realität beträgt diese jedoch 700-750 U/min.
Nebenluftventil = Leerlaufregelventil = IAC = Intake Air Control, ist alles das gleiche,
Nebenluft finden kennst Du ja sicher > mit Bremsenreiniger, (aber Vorsicht, brennbar) bei laufenden Motor Ansaugkopf/Trakt etc. absprühen und auf Drehzahländerung achten,

dann noch ne lustige Geschichte > US Forum > Idle Speed too high <

Lösung > KabelStecker waren nach Reparatur vertauscht, wird wohl bei Dir nicht zutreffen,

http://forums.iboats.com/showthread.php?t=488162

Found it

TPS crossed with the fuel pressure sensor... I cant believe they used the same connectors

gruss dieter

Fällt mir grade noch ein, Gaszug richtig eingestellt ? Nicht zu stramm? Drosselklappe geht richtig zu ?

Geändert von diri (09.10.2011 um 22:07 Uhr)
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  #20  
Alt 09.10.2011, 23:32
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Jo, das ist ein Holzweg,
über das Standgas bekommst du den lärmenden Bravo nicht gezähmt...
Du bist aber nicht alleine mit dem Elend
http://www.boote-forum.de/showthread...79#post1796779

Mein 350MAG MPI hat die Solldrehzahl und der B1 rumst trotzdem.
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #21  
Alt 10.10.2011, 09:46
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Veldensteiner,
dann hast vermutlich ehr ein Problem mit dem Antrieb,
das sollte sich mal ein Profi anhören,
daran wird die Leerlaufdrehzahl nichts ändern
Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.
Ja so langsam glaube ich auch das mein Hauptproblem am Antrieb zu suchen ist.

Aber nichts desto trotz würde ich gerne die Leerlaufdrehzahl auf die angegebenen 600 U/min senken.
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Viele Grüße
Jürgen

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  #22  
Alt 10.10.2011, 09:51
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Jo, das ist ein Holzweg,
über das Standgas bekommst du den lärmenden Bravo nicht gezähmt...
Du bist aber nicht alleine mit dem Elend
http://www.boote-forum.de/showthread...79#post1796779

Mein 350MAG MPI hat die Solldrehzahl und der B1 rumst trotzdem.
Hallo Piet,
erst mal Danke.
Den Thread habe ich schon gelesen nur gibt es da ja leider noch keine Lösung.
Ist zwar gut zu wissen das ich nicht der einzige bin aber das hilft halt nichts.
Sicherlich muss ich auch den Antrieb noch kontrollieren nur sollte auch die Leerlaufdrehzahl wie angegeben stimmen.
Das Geräusch beim Einkuppeln kann ja auch durch die relativ hohe Propellersteigung verursacht werden.
Ich habe aktuell eine 24er und wechsle nun auf eine 26er. Wenn ich das richtig lese schalten die Bravo3 bei niederer Steigung lautlos, wenns höher wird hört man was.
Evtl. ist das ja bauartbedingt so. Ich werde es beim Einwintern mal ohne Propeller versuchen, wenn es dann lautlos ist habe ich die Ursache.
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Jürgen

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  #23  
Alt 10.10.2011, 09:54
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@ Dieter,
nochmals Danke, bleibe am Ball.

Nur nochmals für mein Verständnis.
1. Es gibt keine Einstellschraube für den Leerlauf
2. Es gibt kein Tool womit ich die Leerlauf Drehzahl einstellen kann
3. Der Leerlauf ist von mehreren Faktoren abhängig die nicht verändert werden können.
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Viele Grüße
Jürgen

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  #24  
Alt 10.10.2011, 09:59
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Das Geräusch beim Einkuppeln kann ja auch durch die relativ hohe Propellersteigung verursacht werden.
Mein Bravo knallt auch ganz ohne Propeller...
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #25  
Alt 10.10.2011, 12:26
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Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mein Bravo knallt auch ganz ohne Propeller...
Hallo Piet,
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