![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Erfahrung mit Penaten Crème scheint als Scherz ignoriert zu werden. Dabei gibt es von
Magee, J.A., D.A. Wright, and E.M. Setzler-Hamilton, 1996. Use of Penaten to Control Zebra Mussel Attachment, University of Maryland System, Chesapeake Biological Laboratory Auf der Seite: http://sgnis.org/publicat/96_19.htm gibt es einen Auszug: -- Reprinted from "Zebra Mussels and Other Aquatic Nuisance Species." Ed. by Frank D'itri, Ann Arbor Press, 1996. Use of Penaten to Control Zebra Mussel Attachment The use of Penaten® cream as an anti-foulant in Europe has a history of at least five years. Long used by German mothers as a diaper ointment, it is manufactured by the Johnson and Johnson Co. at Hallein. A similar product, Desitin®, is marketed by Pfizer Inc., New York, New York. Penaten® principally consists of petroleum jelly, lanolin, zinc oxide, talc and (unknown) petroleum distillates with panthenol, sorbitan sesquioleate, cetylpyridinium chloride, allantoin and witch hazel as minor ingredients. Desitin® is similar in composition, but with a zinc oxide content of 40 percent, which we believe to be higher than Penaten®. Reports from European boating journals have documented the successful use of Penaten®-Creme as an anti-foulant since 1991 (R.C. Alley, pers. comm.). Field trials of Penaten®, begun in 1993 at Newport, Rhode Island and in the Chesapeake Bay have shown results comparable with Woolsey Neptune®, an effective and commonly used cuprous oxide based paint (Anon., 1995). Of particular significance was the longevity of the effectiveness of Penaten® (2 years) on a continually submerged surface (dinghy) subjected to frequent towing in Chesapeake Bay waters. Another highly significant factor was the low cost, approximately 10 percent of conventional antifouling paints when normalized to effective volume per unit area. Nochmal, bei mir hat es recht gut funktioniert. Es gibt auch weitere Informationen ueber Penaten als Antifouling in Netz. Hat das - ausser mir - wirklich noch niemand ausprobiert? (Ich arbeite weder bei Pfizer noch bei Johnson and Johnson) |
|
![]()
Ich werde das nächste Jahr auch mal Penaten testen....
Du hörst von mir im Herbst 2004!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube auch, daß Penaten besser funktioniert, da darin soviel Zink ist. Oder habt Ihr schon mal Seepocken auf den Zink-Anoden gesehen?
Nächstes Jahr mache ich beim Penaten-Test mit. Ich werde den gesamten Rumpf damit einschmieren. |
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
kann mir das mal jemand in unserer Muttersprache übersetzen
![]() Eddi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Penatentester,
ich hatte dieses Jahr auch Penaten drauf (Donau). Na ja was soll ich sagen? Als ich das Boot heraus hatte und es sauber machen wollte war das Zeug fast noch überall drauf, aber halt in grün. Nun wollte ich das Boot vor dem Winter natürlich sauber machen. Keine Chance das Zeug wieder ab zu bekommen. Kärcher-> Nö, Antikal-> Nö, Urinsteinentferner-> Nö. Stundenlanges putzen mit der Bürste war angesagt und dabei verteilt sich das Zeug immer wieder. Nun frag ich mich was ist schlimmer? ![]() Naja das kann ich mir ja bis zum Frühjahr noch überlegen. Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
@ Eddi
Uebersetzungsversuch - der letzte Satz macht mir aber Kopfzerbrechen: Der Gebrauch von Penatencreme als Antifouling in Europa hat eine Geschichte, die mindestens fuenf Jahre zurueckgeht. Seit jeher von Muettern als Salbe fuer Windeln benutzt, wird sie von Johnson und Johnson in Hallein hergestelt. Ein aehnliches Produkt, Desitin, wird von Pfizer Inc. in New York vermarktet. Penaten besteht hauptsaechlich aus Vaseline, Lanolin, Zinkoxyd, Talkum und (unbekannten) Erdoeldestillaten mit Panthenol, Sorbian sequiolate, cetylpyridinium chloride, Allantoin und Zaubernuss als Hauptbestandteile. Desitin ist aehnlich in der Zusammensetzung, aber mit einem Zinkoxydgehalt von 40 %, der, wie wir glauben, hoeher ist als in Penaten. Berichte in europaeischen Bootszeitschriften haben den erfolgreichen Gebrauch von Penatencreme als Antifouling seit 1991 belegt. Praxisversuche mit Penaten, die 1993 in Newport, Rhode Island und in der Chesapeake Bay begonnen wurden, haben Ergebnisse gezeigt, die vergleichbar waren mit Woolsley Neptune, einer effektiven und haeufig benutzten Farbe auf Kupferoxydbasis. Von besonderer Bedeutung war die lang anhaltende Wirksamkeit (2 Jahre) auf einer dauernd unter Wasser liegenden Flaeche (Dinghy), das haeufig in der Chesaoeake Bay geschleppt wurde. Ein weiterer bedeutsamer Faktor waren die niedrigen Kosten, ungefaehr 10 % von konventionellen Antifouling Farben, wenn auf effektives Volumen pro Flaecheneinheit verglichen. |
|
|
![]() Zitat:
![]() Oder mal ein Versuch starten mit Kaltreiniger oder Diesel.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Werde im Frühjahr meinen Antrieb mit Penaten behandeln und zu gegebener Zeit über das Ergebniss berichten. Apropo- Wo bekommt man entsprechende " Gebindegröße" die Kinder packung wird ja wohl nicht reichen? Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Kaltreiniger und Diesel sieht besonders toll aus wenn mans gleich am Kran einsprüht und abdampft. Ich finde der Hafen wirkt dann so schillernd, dazu noch 'ne tüte und der Tag ist rund.
![]()
|
|
![]() Zitat:
Aber versuchen werde ich das auch. Die Creme und den Entferner.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||
![]() Zitat:
Angesagt ist reinigen mit einem Lappen und Wasser. Sonst nix!
|
||||
|
||||
![]()
sorry, ist auch schon eine Weile her bei mir
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
das mit der Gebindegröße ist glaube ich kein Problem. Ich habe für meine 19er eine halbe Dose (von der großen aus dem Supermarkt) benötigt. Aufgetragen habe ich das Zeug mit einem Schaumstoff Farbroller und einer Wanne. Mann schaft es nicht viel von der Creme aufzutragen aber es lässt sich git verarbeiten. Und zieht bloß alte Klamotten an !!! Aber wie schon gesagt man bringt danach seinen Rumpf kaum wieder glänzend sauber. Ist vieleicht auch eine andere Frage ob der Rumpf wircklich vor dem Winterlager so tip top sen muß, wenn er im Frühjahr wieder eingecremt wird. Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr kinderlosen,
die penatencreme kriegt man vom boot genauso runter wie vom kinderpopo, nämlich mit babyöl. grüßle dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Babyöltheorie wurde mir von meiner Frau gerade bestätigt. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Öl auf den Bootsrumpf zu schmieren ist aber zumindest bei einem Trailerboot nicht gut. Vermischt mit Straßenstaub und Dreck gibt das eine üble Schmiererei.
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo jürgen,
mit dem öl geht die creme ab und mit seife oder so geht das öl ab. wenn das öl dranbliebe würde beim nächsten slippen ein schöne sauerei entstehen. gruss dieter |
|
|
![]() Zitat:
Schön Dich hier zu lesen! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Was haltet ihr von Zinksalbe???? Ist bestimmt mehr Zink drin als in Penatencreme. Wenn Zink so Wirksam gegen Seepocken ist. Gruß Matias
|
|||
|
|||
![]()
Zink als Antifouling?-Aha! Doppelfunktion. Opferanoden- und Bewuchsschutzanstrich in Einem.
![]() und alle Pocken sind tot! ![]() |
|
|
![]() Zitat:
Zink ist edler als Alumium!
![]() |
|
|