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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.08.2002, 23:00
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Andrée Andrée ist offline
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Standard An alle Melkfetttester

Hallo liebe Melkfetttester,
heute habe ich in Wendtorf(Ostsee) einen Eigner einer Adler 34 getroffen. Der gute Mann mußte seinen Sonderborg Törn abbrechen weil sein Schiff keine Fahrt mehr machte und die Wellen vibrierten daß es eine wahre Pracht war. Nach dem Kranen stellte er fest daß beide Propeller über und über bewachsen und mit Seepocken voll waren. Nach einem Nachmittag Arbeit Kosten für zweimal kranen kann er morgen los.
Fazit: Melkfett scheint mir in der Ostsee nicht zu funktionieren.
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  #2  
Alt 16.08.2002, 08:25
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Ich habe in einer Bootswerkstatt gesehen, das die die Propeller mit dem Quicksilver Motorwachs (Corrosion Guard) einsprühen.
Das werde ich nächste Saison auch mal testen.
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  #3  
Alt 16.08.2002, 13:31
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Hallo Andrée,
ich würde auf den Kuheuter auch kein Antifouling schmieren...

(kann mir vorstellen, dass das Melkfett einfach zu schnell abgewaschen wird...)
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Gruss,
Helmut

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  #4  
Alt 16.08.2002, 16:45
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von ventum
Hallo Andrée,
ich würde auf den Kuheuter auch kein Antifouling schmieren...
seih froh, helmut,

dass du nicht alles weisst, was die bauern so den kühen an die euter sprayen. was glaubst du wohl, warum melkfett so preisgünstig ist...
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  #5  
Alt 19.08.2002, 19:29
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Melkfett soll auch nur auf langsamen Rümpfen wirken - nicht auf schnellen Propellern...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #6  
Alt 03.10.2002, 17:20
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Standard Re: An alle Melkfetttester

Zitat:
Zitat von Andrée
Fazit: Melkfett scheint mir in der Ostsee nicht zu funktionieren.
Ich schließe nun nach der zweiten Saison mein Melkfett-Experiment ab...

Rückblick:
Nach Kauf meines Seekreuzers und verbringen ins Winterlager konnte ich mich mit den ungleichmäßigen Schichten Antifouling, die der Voreigner auf die Schraube aufgetragen hatte, nicht so recht anfreunden. Kurzerhand wurde das Zeug entfernt und es kam ein blitzblanker Propeller zum Vorschein.
Aber nun stellte sich die Frage, wie die Pracht zu erhalten sei. Just zu der Zeit kursierten Berichte über die Anwendung von Melkfett durch die Presse.
Klingt gut, dachte ich und kaufte sofort eine Tube Melkfett. Dabei handelte es sich allerdings um ein Apothekenprodukt mit creme-artiger Konsistenz, zig Vitaminen, Proteinen bla bla bla...
Nach einer Saison auf Fehmarn hatten sich nur ZWEI Pocken an den Propeller getraut. Also dachte ich: Wunderbar, war vielleicht etwas zu dünn, aber in der Drogerie gibt's ja das zähe Zeug.
Dies kam in der folgenden (nun endenden) Saison drauf! Diese verbachte ich aber an der Trave (50m von Cyrus' Ca$hflow entfernt). Wegen eines Umzuges kam ich nicht allzu oft zum Boot, geschweige denn zum Segeln. Nun aber dieses geniale Wochenende! Also alles klar gemacht, die immer noch meuternde Lichtmaschine einfach abgeklemmt und raus aus der Box...
Aber irgendwie ging das etwas schleppend. Und ich konnte mich daran erinnern, daß (auch wenn viele von euch 8PS für einen 4,5-Tonner für etwas unterdimensioniert halten werden) ich bei Marschfahrt und mehr eine ordentliche Bugwelle erzeugen konnte. Aber nix davon! Alle anderen waren eh immer schneller als ich, aber jetzt schien ich zu stehen...
Nach reiflicher Überlegung hängte ich die SY Peer Gynt an einen freistehenden Dalben und stürzte mich in die Fluten der Trave (o.k. Kranen ist bestimmt hygienischer, aber ich bin ja nicht aus Zucker). Da wo vorher meine Schraube war, wucherte jetzt eine ca. 3cm dicke Pockenkolonie. Scheint geschmeckt zu haben...
Nach einer Viertelstunde waren die blinden Passagiere von der Schraube gekratzt, bei mir brach nach diesem Bad echte Urlaubsstimmung aus und ich konnte endlich meine Bugwelle vor mir her schieben. Bis zum Setzen der Segel (was dreiviertel der mir begegnenden Segler nicht konnten, da sie entweder auf der Liegeplatz-Rallye waren oder schlichtweg schon gar keine Mast mehr hatten)...

Fazit: Keine Ahnung, ob die Schwankung in den Resultaten durch das Produkt oder den Liegeplatz bedingt wird, auf jeden Fall möchte ich mir derartige Aktionen in Zukunft sparen und werde wieder Antifouling pinseln. Nicht ganz optimal, aber besser als solche Tauchaktionen!!!

Geniesst den goldenen Oktober!!!
Markus
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  #7  
Alt 03.10.2002, 19:14
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
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na ja, die Bauern, welche Melkfett benutzen, ernten Milch mit 3,5% Fett, die anderen haben nur 1,5% oder H-Milch
Dann doch lieber ein Jever

Eddi
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  #8  
Alt 19.10.2003, 19:51
Neska Neska ist offline
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Hallo Alle,
mal wieder was zum Thema Melkfett. Hier mal das Ergebnis unseres Melkfetttestes.
Anfang der Saison haben wir statt Antifouling Melkfett auf das Unterwasserschiff aufgetragen.
Wir haben eine van de Stadt, Zeebonk, 8,70 x 3,00x 1,55. Seglen im Ijsselmeer und Nordsee.
Gestern war der Tag der Wahrheit. Das Unterwasserschiff hatte eine dünne Schmutzschicht die mit Hochdruckreiniger abgewaschen werden konnte. Das ganze dauerte so 1 Stunde. Vorher waren weder am Propeller oder am Rumpf Muscheln, Pocken oder Algen. Teilweise waren nach dem Reinigen noch Spuren von Melkfett zuerkennen. Durch die unregelmaßige Oberfäche des Rumpfes, der Vorbesitzer hat eine Kunststoffbeschichtung oder ähnliches gemacht, blieb noch etwas Dreck in den Vertiefungen die aber mit einer Bürste entfernt werden konnten.

Grüße
Neska
Das Melkfett haben wir uns im Landgroßhandel via Internet besorgt,
5 liter ca.25 Euro. Damit werden wir wahrscheinlich 5-8 Jahre auskommen.
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  #9  
Alt 21.10.2003, 22:37
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe in einer Bootswerkstatt gesehen, das die die Propeller mit dem Quicksilver Motorwachs (Corrosion Guard) einsprühen.
Das werde ich nächste Saison auch mal testen.
Hast Du Deinen Wachs-Versuch abgeschlossen?

Ich hatte diesen Sommer das komplette Unterwasserschiff samt Antrieb mit Hohlraumkonservierungswachs aus dem Kfz-Handel eingesprüht. Schon nach 5 Wochen im Wasser hatte sich eine weiße, extrem rauhe Kruste gebildet. Nur mit Nitro-Verdünner habe ich dieses Zeug wieder abbekommen.
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  #10  
Alt 22.10.2003, 06:57
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe in einer Bootswerkstatt gesehen, das die die Propeller mit dem Quicksilver Motorwachs (Corrosion Guard) einsprühen.
Das werde ich nächste Saison auch mal testen.
Hast Du Deinen Wachs-Versuch abgeschlossen?

Ich hatte diesen Sommer das komplette Unterwasserschiff samt Antrieb mit Hohlraumkonservierungswachs aus dem Kfz-Handel eingesprüht. Schon nach 5 Wochen im Wasser hatte sich eine weiße, extrem rauhe Kruste gebildet. Nur mit Nitro-Verdünner habe ich dieses Zeug wieder abbekommen.
Ja, ich habe Teile des Transoms mit Corrosion Guard eingesprüht.
Und siehe da, überall wo das Zeug drauf war, waren Pocken!
Woanders nicht.
Allerdings gingen die Pocken sehr leicht ab.
Freitag kommt das Boot raus, dann sehe ich mehr.
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  #11  
Alt 26.10.2003, 17:04
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Hier war das Wachs drauf... Alles andere (Trimmklappen usw) waren unbehandelt.

Aber die Pocken mochten das Wachs. Dieses Jahr hatte ich auch zum ersten mal Miesmuschel an diversen Teilen.
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  #12  
Alt 26.10.2003, 17:14
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Cyrus,
wie sieht denn rechts dein Geber aus ?
Da sah mein Unterwasserschiff aber besser aus
Tip = 2004 mehr baden und putzen ( Oder Thomas besuchen )
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #13  
Alt 26.10.2003, 17:17
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Cyrus,
wie sieht denn rechts dein Geber aus ?
Da sah mein Unterwasserschiff aber besser aus
Tip = 2004 mehr baden und putzen ( Oder Thomas besuchen )
Gruß
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Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen GB und der Trave...

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  #14  
Alt 26.10.2003, 19:31
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Zitat:
Zitat von Cyrus
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  #15  
Alt 26.10.2003, 19:34
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Zitat von Juergen B
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  #16  
Alt 26.10.2003, 19:39
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Also, du mußt halt öfters baden.
Ich war zwar dieses Jahr auch nicht so fleißig , aber Thomas I.
(der auch bei 16,4° ins Wasser geht) hatte dieses Jahr einen Z-Antrieb, da konntest du die Seepocken an einer Hand abzählen.
Gruß
UWE
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  #17  
Alt 26.10.2003, 19:42
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hat der Rumpf kein Antifouling?
Hat er nicht.

Wenn ich länger als 5 Tage nicht an Bord bin, hole ich das Boot normalerweise aus dem Wasser. Vor ein paar Jahren habe ich es aber bei einem Langtörn (Wiesbaden bis Schweden via Holland) 3 Monate im Wasser gelassen. Das war ein FEHLER.
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  #18  
Alt 26.10.2003, 19:45
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Also, du mußt halt öfters baden.
Ich war zwar dieses Jahr auch nicht so fleißig , aber Thomas I.
(der auch bei 16,4° ins Wasser geht) hatte dieses Jahr einen Z-Antrieb, da konntest du die Seepocken an einer Hand abzählen.
Gruß
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Jo! So mache ich das seit dem Erlebnis mit den Seepocken auch.
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  #19  
Alt 26.10.2003, 19:47
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Zitat von Juergen B
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Zitat von Cyrus
Hat der Rumpf kein Antifouling?
Hat er nicht.

Wenn ich länger als 5 Tage nicht an Bord bin, hole ich das Boot normalerweise aus dem Wasser. Vor ein paar Jahren habe ich es aber bei einem Langtörn (Wiesbaden bis Schweden via Holland) 3 Monate im Wasser gelassen. Das war ein FEHLER.
Ihhhhhh das ist ja eckelig!

So sah meiner am Samstag aus... Einmal mit dem Hochdruckreiniger rüber und gut. Keine Pocke...
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  #20  
Alt 01.11.2003, 15:26
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Sunwind Sunwind ist offline
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Standard Re: An alle Melkfetttester

Zitat:
Zitat von Andrée
Hallo liebe Melkfetttester,
heute habe ich in Wendtorf(Ostsee) einen Eigner einer Adler 34 getroffen. Der gute Mann mußte seinen Sonderborg Törn abbrechen weil sein Schiff keine Fahrt mehr machte und die Wellen vibrierten daß es eine wahre Pracht war. Nach dem Kranen stellte er fest daß beide Propeller über und über bewachsen und mit Seepocken voll waren. Nach einem Nachmittag Arbeit Kosten für zweimal kranen kann er morgen los.
Fazit: Melkfett scheint mir in der Ostsee nicht zu funktionieren.
Hallo,

kann jetzt eigene Erfahrungen mit Melkfett weitergeben:

Anwendung: Saildrive und Schraube
Revier: Salzwasser (Niederlande)
Ergebnis: KATASTROPHE soviel Seepocken habe ich noch nicht gesehen.

Fazit: MELKFETT, NEVER EVER AGAIN, oder auch Test fehlgeschlagen

Also das Zeug wirkt nicht - scheint die Seepocken sogar anzuziehen.

Gruß Sunwind
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  #21  
Alt 01.11.2003, 22:07
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Standard Re: An alle Melkfetttester

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Zitat von Sunwind
Zitat:
Zitat von Andrée
Hallo liebe Melkfetttester,
heute habe ich in Wendtorf(Ostsee) einen Eigner einer Adler 34 getroffen. Der gute Mann mußte seinen Sonderborg Törn abbrechen weil sein Schiff keine Fahrt mehr machte und die Wellen vibrierten daß es eine wahre Pracht war. Nach dem Kranen stellte er fest daß beide Propeller über und über bewachsen und mit Seepocken voll waren. Nach einem Nachmittag Arbeit Kosten für zweimal kranen kann er morgen los.
Fazit: Melkfett scheint mir in der Ostsee nicht zu funktionieren.
Hallo,

kann jetzt eigene Erfahrungen mit Melkfett weitergeben:

Anwendung: Saildrive und Schraube
Revier: Salzwasser (Niederlande)
Ergebnis: KATASTROPHE soviel Seepocken habe ich noch nicht gesehen.

Fazit: MELKFETT, NEVER EVER AGAIN, oder auch Test fehlgeschlagen

Also das Zeug wirkt nicht - scheint die Seepocken sogar anzuziehen.

Gruß Sunwind
Geht ja genau so gut wie mein Wachs!
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  #22  
Alt 02.11.2003, 00:23
Supetarska Supetarska ist offline
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Ich hatte das Zeug ( Melkfett ) dieses Jahr auf den " Z " aufgetragen
null Wirkung. Antrieb voll von oben bis unten. Revier HR.
Gruß Gerhard
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  #23  
Alt 07.11.2003, 08:54
Neska Neska ist offline
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Melkfett funktioniert nur bei Verdrängern.
Bei Gleitern und Schrauben kann es nicht haften. Ausserdem funktioniert es auch nicht in warmen Gebieten da es sich dort verdünnt/verflüssigt.
Solltet ihr beachten bevor ihr es ausprobiert.
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  #24  
Alt 07.11.2003, 12:09
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
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Zitat:
Zitat von Neska
Melkfett funktioniert nur bei Verdrängern.
Bei Gleitern und Schrauben kann es nicht haften. Ausserdem funktioniert es auch nicht in warmen Gebieten da es sich dort verdünnt/verflüssigt.
Solltet ihr beachten bevor ihr es ausprobiert.
Also Neska - meine Bavaria ist wahrlich kein Gleiter.
Trotzdem war das Ergebnis ein Disaster.

Aber vielleicht lags dann an dem warmen Wasser diesen Sommer-
wir hatteb ja diesen Sommer in der Nordsee mehr als 21 Grad

Nach meinen Erfahrungen werd ich den Test nicht verlängern.

Gruß Sunwind
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  #25  
Alt 07.11.2003, 20:39
Sayang Sayang ist offline
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Nicht Melkfett, sondern Penatencreme:

Propeller und Antriebswelle am 31.5.03 in Istanbul eingeschmiert. Nach 220 Motorstunden plus Segelei bis Fethiye/Goecek, mit Abstecher nach Griechenland, und zurueck nach Istanbul am 29.10.03 wieder aus dem Wasser.

Ergebnis:
Welle und Propeller teilweise metallisch blank, teilweise duenn bewachsen, aber keine Seepocke. Kein Geschwindigkeitsverlust durch Bewuchs feststellbar. Der Rumpf war mit Antifouling gestrichen, der Effekt war vergleichbar mit dem der Penatencreme auf dem Prop.

Schluss:
Ich werde auch im naechsten Jahr Penatencreme fuer den Propeller benutzen, zumindest bis die Dose leer ist. Kann ein paar Jahre dauern
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