boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.09.2011, 17:57
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine ausführlich Antwort. Ich schreibe meine Bemerkungen in roter Farbe direkt in Deinen Text, da ich noch nicht herausgefunden habe wie man in der gleichen Antwort mehrmals zitieren kann.

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Tom,ich hatte Dich ja schon gefragt wie es mit dem Trim System läuft ?(Mente Marine)
Ja klar, und da habe ich ja auch schon etwas von der Problematik angetönt. Hatte damals das Boot erst das zweite oder dritte mal gefahren.
Also das Grundproblem ist weder Dein Trimm System,noch Dein Motor !
Das Problem ist einfach das die Crownline megahecklastig ist.
Du hast das ganze Gewicht im Heck ! Tank,Wasser,Abwasser,sowie die Batterien!
Stimmt, aus diesem Grund habe ich ja alles was schwer ist in Richtung Bug (in den "Mittelgang" gezügelt.
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich noch 50kg Blei in den Bug montiere. Kann mir jemand sagen ob das eine gute Idee ist?
Meine unterste Gleitfahrt liegt bei 27km/h.Dazu muß ich aber voll runtertrimmen und den Antrieb ganz nach unten ! Frag mich aber nicht wie groß die Heckwelle dann ist ! Zählt aber noch als Gleitfahrt...
Ja die Heckwelle, die ist mir auch schon aufgefallen . Vielleicht würde die sich gut zum Wakeboarden eignen..

Das Trim System ist eigentlich doof konstruiert.Bei jedem Mal Zündung aus fährt es die Trimmklappen ganz hoch und den Z-Antrieb ganz runter ! Darum fahre ich nie auf Automatic ! War eine Fehlinvestition und völlig überflüssig !
Du mußt also vor jeder Fahrt erstmal den oberen Schalter drücken und beide Klappen ganz nach unten fahren !
Jetzt kannst Du optimal angleiten.Irgendwann wenn Du merkst das der Dampfer läuft mußt Du dann die Klappen mit dem unteren Schalter ein wenig parallel hochfahren und dazu den Trimm des Antriebs so fahren das die mittlere Leuchtdiode leuchtet.
Das wäre eigentlich die optimale Position für deine normale Marschfahrt die so um 45km/h liegen sollte.
Na ja, dann muss ich mich daran gewöhnen dass ich mich, wenn ich mit dem Kahn gleiten will, wohl auf der Flucht befinde .
alles was darunter liegt lässt die Crownline absacken..
Je schneller Du wirst desto mehr mußt Du jetzt den Antrieb anheben,bis mittlerer Leuchtpunkt für Antriebstrimm und die Trimmklappen nach oben fahren bis der Bug anfängt zu wippen.Dann trimmst Du die Klappen wieder so weit runter bis das Wippen aufhört und Du hast die optimale Einstellung für Dein Boot.
Sollte das Boot jetzt schief liegen kannst Du entsprechend mit den Klappen ausgleichen durch Druck auf die entsprechende Taste.
Willst Du jetzt noch die Fahrt weiter reduzieren mußt Du die Klappen Stück für Stück runterfahren und vorsichtig das Gas wegnehmen bis Du Deine Marschgeschwindigkeit erreicht hast.
Bei Deiner Crownline sollte sie iie schon gesagt so um 45 km/h liegen.Darunter wird es schwierig und unnötig unwirtschaftlich.
Ich werde Deine und die Anregungen der anderen User, die in die gleiche Richtung gehen, ausprobieren und berichten.
Außerdem mußt du Dir mal die Frage stellen ob du wirklich mit 300 ltr Benzin rumfahren mußt?? Für den großen Urlaubstörn kann man ja den Tank vollknallen aber für die Wochenendtour kann man das Fülllevel doch bei 150 ltr lassen..
Hmmm, eigentlich bin ich eher der Typ der immer mit vollen Tanks herumfährt, sei es mit dem Boot oder mit dem Auto. Kann denn die Gasbildung, bei einem nur halbvollen Tank, nicht eine verhängnisvolle Rolle spielen? Ist denn Korrosion kein Thema?
Wenn das tatsächlich keine Rolle spielen würden, muss ich mich wohl umgewöhen und mit nur halbvollem Tank rumfahren um Gewicht zu sparen. Wobei der Tank ist glaube ich bei der CR270 ziemlich mittig eingebaut. Muss ich aber noch einmal nachsehen in der Dokumentation.

Wichtig ! Komme nie auf die Idee bei Höchstgeschwindigkeit mal auf Automatic zu stellen !! Dabei verschneidet Dir der Bug so extrem das Du im ersten Moment den Kurs nicht halten kannst.
Werde ich beherzigen, grosses Indianerehrenwort, denn wie gesagt ich will geniessen und nicht durch Adrenalinschübe gequält werden auf dem Boot.
Die von Dir genannten Geschwindigkeiten sind aber völlig normal und das Trimmen im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist eigentlich nur Übungssache
Ich werde üben, ich hoffe einfach, dass ich in diesem Jahr noch dazu komme.

Ach noch etwas ,spiel nicht an den Anschlägen (also die Plastikdinger) herum.es hat in USA damit schwere Unfälle (allerdings bei leichteren Booten ) gegeben da diese dann extremes Bowsteering hatten !
Werde ich auch nicht machen, denn für etwas sind Anschläge ja schliesslich da und selbst die Amis werden ab und an wissen was sie an Booten tun .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (20.09.2011 um 06:48 Uhr) Grund: B ug in Bug korrigiert ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.09.2011, 23:08
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach noch etwas ,spiel nicht an den Anschlägen (also die Plastikdinger) herum.es hat in USA damit schwere Unfälle (allerdings bei leichteren Booten ) gegeben da diese dann extremes Bowsteering hatten !
Werde ich auch nicht machen, denn für etwas sind Anschläge ja schliesslich da und selbst die Amis werden ab und an wissen was sie an Booten tun .
...und wenn wer anders die Anschläge verstellt hat ?
daher meine Frage ob die richtig stehen, bzw wie die stehen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.09.2011, 06:40
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...und wenn wer anders die Anschläge verstellt hat ?
daher meine Frage ob die richtig stehen, bzw wie die stehen...
Guten Morgen Konny

Nachsehen werde ich, obschon, ich glaube nicht, dass die verstellt worden sind.
Die Werft wird ja keinen Anlass gehabt haben diese zu verstellen und der vorherige Besitzer war ein noch älterer Herr als ich es bin .
Wenn Du mir jetzt noch verrätst wo ich die Dinger (Anschläge) an einem Bravo III finde, dann wird das Auffinden der Anschläge wohl schneller gehen, denn das Wasser im See wird langsam aber sicher kalt.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung davon in der man auch die Stellung der Anschläge sieht?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.09.2011, 06:47
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Könnte sich noch jemand über die vermeintlichen Gefahren eines halbvollen Tanks durch verdampftes Benzin und Korrosion äussern?

Zur Idee, Blei in den Bug zu packen, hat da niemand eine Meinung dazu?
Ich hätte da in der Crownline ein Fach im Bug das sich dazu anbieten würde, da es für nichts sonst zu gerbrauchen ist.

Siehe blauer Text in meinen Bemerkungen zur ausführlichen Antwort von Thomas S

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CR270-013.jpg
Hits:	90
Größe:	38,4 KB
ID:	311408
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (20.09.2011 um 06:54 Uhr) Grund: Bild der Crownline eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.09.2011, 07:26
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser



Auszug aus Mercruiser Bj. 08/04/82 Trimm

Diese Anleitung gibt es nun auch zum Ausdrucken als Download:
Moin,

hier ist sind zumindest schon mal die Daten, zum einstellen des Trimm!!

Auch wenn Du die Antworten schon hattest, aber........

Bevor Du Dir da noch Gewichte ins Boot legst, würde ich erst mal die Trimmautomatik aus stellen, und mit dem Trimm selber rum spielen!
Ich denke schon, dass die Atomatik ein maximum raus holen wird, wenn es aber nun mal nicht die Geschwindigkeit ist die Du haben möchtest, dann würde ich erst noch mal selber n büschen mit dem Trimm testen!
Mein Boot gleitet bei unter 40 KM/H recht gut, wenn ich nach dem Übergang in die Gleitphase die Trimmklappen leicht runter fahre um den Arsch n bisschen an zu heben und gleichzeitig fahre ich den Antrieb/ Trimm auch leicht hoch..........muss na klar nicht heissen, das es auch bei Dir funktioniert!

Viel Spaß beim ´´spielen´´

Viele Grüße Volker

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.09.2011, 07:46
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Volker

Vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt ich werde die Autiomatik ausschalten und mal ein bisschen mit den Trimmklappen und dem Powertrimm spielen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.09.2011, 09:07
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Hallo tom,Dein Problem ist und bleibt die allgemeine Hecklastigkeit der Crownline.
ein Bekannter hat das gleiche Problem mit der 250er und sogar die Batterien nach vorne gebaut und die Trimmklappen um gut 10 cm verlängert.Das hat sein Fahrverhalten verbessert.
Ich habe bei mir eine absolute Verbesserung festgestellt nachdem ich den VW TDI eingebaut hatte.Danach hob sich das Heck fast um 8 cm.
Du musst einfach üben und nochmal üben..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.09.2011, 09:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Hab mich da jetzt nur quer durch den Strang gelesen, deshalb bitte ich Wiederholungen zu entschuldigen:

Also: Ein 350er MPI scheint mir für eine 3,xx to Crownline nicht unbedingt übermotorisiert. Deshalb kann es durchaus sein, dass das mit 3600U/min für die Gleitfahrt schon hinkommt. 4200U/min um in Gleitfahrt zu kommen scheint mir aber etwas arg viel Ich weiß nicht wie stark das V des Rumpfes ist. ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es kleiner ist als meines! Da die Rumpflänge und auch das Gewicht in etwa dem meines Bootes entsprechen unterstelle ich einfach mal, dass dein Boot eigentlich früher ins Gleiten kommen sollte als meins!-- Und bei mir passiert das so ab ca. - je nach Beladung - 35 und 40km/h Angenehme Reisegeschwindigkeit knapp über 40km/h ! Und das alles bei ca. 2300 bis 2400U/min.

Ich denke mal, dass Du ein Trimmproblem hast, was entweder von den Klappen oder vom Z her rührt. ..Ich würde alles mal ausschalten, den Z- nicht nur per Knopfdruck bis ganz nach unten fahren, sondern auch nochmal wirklich visuell prüfen, ob er unten ist. Wenns dann immernoch nicht besser wird.... Boot wiegen-- nicht dass Du irgenwo ein paar 100 kg zuviel an Board hast--und wenn das auch zu keiner Erkenntnis führt...ggf. die Gewichtsverteilung prüfen ( Mehr Gewichte im Bugbereich verstauen, soweit das möglich ist )
Tja... und wenn das dann noch immer nicht zu einem entsprechendem Ergebnis führt....bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass Du ein massives Strömungsproblem am Rumf hast. Denn wenn dein Boot erst bei ca. 50km/h ins Gleiten kommt, dann kann das nicht am Motor oder an der Schraube liegen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.09.2011, 09:53
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Wieso ?erstmal Vollgas und dann das Gas wegnehmen..Vollkommen normal eigentlich bei dem Gewicht..Und dann runter auf 3600..
Tom welcher Prop ist denn drauf?? 24er?26er??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.09.2011, 11:40
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wieso ?erstmal Vollgas und dann das Gas wegnehmen..Vollkommen normal eigentlich bei dem Gewicht..Und dann runter auf 3600..
Tom welcher Prop ist denn drauf?? 24er?26er??
Hallo Thomas

Emmm aus dem Eröffnungsbeitrag.

Grosser Prop.: 15 3/4 LH 22
Kleiner Prop.: 14 1/4 RH 22, original Mercruiser Stahl, 3 Blatt.

Ich habe ja auch mehrmals danach gefragt ob die Prop so in Ordnung gehen. Da sich nur ein User darüber geäussert hat, nahm ich an, dass sie in Ordnung wären
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.09.2011, 11:41
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo tom,Dein Problem ist und bleibt die allgemeine Hecklastigkeit der Crownline.
ein Bekannter hat das gleiche Problem mit der 250er und sogar die Batterien nach vorne gebaut und die Trimmklappen um gut 10 cm verlängert.Das hat sein Fahrverhalten verbessert.
Ich habe bei mir eine absolute Verbesserung festgestellt nachdem ich den VW TDI eingebaut hatte.Danach hob sich das Heck fast um 8 cm.
Du musst einfach üben und nochmal üben..
Hallo Thomas

Na, ich mag an einem 4 Jährigen Boot nicht solch massive Umbauten vornehmen.
Übern werde ich, das verspreche ich.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.09.2011, 12:11
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

hatte Volker (Bossi) nicht diese Boot-Motor-Kombination? Er wäre bei diesem Thema bestimmt auch auskunftsfähig.

Zusätzliches Gewicht ins Boot packen ist meiner bescheidenen Meinung nach Käse. Das Boot muss auch so gleiten.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Trimmklappen für den Übergang in die Gleitphase hoch sollen. Ich würde es eher andersrum probieren, also alles runter.
Richtig, du bist insgesamt etwas hecklastig unterwegs, aber aus der Distanz würde ich auch sagen, dass du unter 4000 u/min gut gleiten können musst.

Ich hatte letztes Jahr das Problem mit einem 4 Meter kurzen und 50 PS starken Schlauchboot, das auch nur "bergauf" fahren und nicht gleiten wollte. Grund waren die etwa 300 Liter Wasser, die auf unergründlichen Wegen den Weg in den Doppelboden gefunden hatten.
Will sagen, lass deinen Dampfer mal wiegen.

@Thomas S: Hattest du vor dem VW Diesel nicht nen Merc Diesel drin?

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.09.2011, 13:35
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hab mich da jetzt nur quer durch den Strang gelesen, deshalb bitte ich Wiederholungen zu entschuldigen:

Also: Ein 350er MPI scheint mir für eine 3,xx to Crownline nicht unbedingt übermotorisiert. Deshalb kann es durchaus sein, dass das mit 3600U/min für die Gleitfahrt schon hinkommt. 4200U/min um in Gleitfahrt zu kommen scheint mir aber etwas arg viel Ich weiß nicht wie stark das V des Rumpfes ist. ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es kleiner ist als meines! Da die Rumpflänge und auch das Gewicht in etwa dem meines Bootes entsprechen unterstelle ich einfach mal, dass dein Boot eigentlich früher ins Gleiten kommen sollte als meins!-- Und bei mir passiert das so ab ca. - je nach Beladung - 35 und 40km/h Angenehme Reisegeschwindigkeit knapp über 40km/h ! Und das alles bei ca. 2300 bis 2400U/min.

Ich denke mal, dass Du ein Trimmproblem hast, was entweder von den Klappen oder vom Z her rührt. ..Ich würde alles mal ausschalten, den Z- nicht nur per Knopfdruck bis ganz nach unten fahren, sondern auch nochmal wirklich visuell prüfen, ob er unten ist. Wenns dann immernoch nicht besser wird.... Boot wiegen-- nicht dass Du irgenwo ein paar 100 kg zuviel an Board hast--und wenn das auch zu keiner Erkenntnis führt...ggf. die Gewichtsverteilung prüfen ( Mehr Gewichte im Bugbereich verstauen, soweit das möglich ist )
Tja... und wenn das dann noch immer nicht zu einem entsprechendem Ergebnis führt....bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass Du ein massives Strömungsproblem am Rumf hast. Denn wenn dein Boot erst bei ca. 50km/h ins Gleiten kommt, dann kann das nicht am Motor oder an der Schraube liegen.
Hallo Christoph

Dass ich nicht gerade üppig motorisiert bin habe ich auch schon gemerkt .
4'200 U/Min brauche ich um über die eigene Welle zu kommen. Anschliessend kann ich dann schon wieder auf 3'800 - 3'600 U/Min reduzieren. Unter 3'600 U/Min geht dann der Bug wieder in die Höhe.

Wie schon mehrmal gesagt, für mich wären so 30 -35 Km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Aber nach Studium all Eurer Beiträge muss ich mich wohl von dieser Vorstellung verabschieden und mich auf 40 Km/h plus einstellen.
Das Boot muss dieses Jahr soweiso noch aus dem Wasser, ich werde also versuchen die Werft zu motivieren mit dem Boot auf die Waage zu fahren oder aber beim Kranen zu wiegen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (20.09.2011 um 13:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.09.2011, 13:41
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Moin,

Zusätzliches Gewicht ins Boot packen ist meiner bescheidenen Meinung nach Käse. Das Boot muss auch so gleiten.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Trimmklappen für den Übergang in die Gleitphase hoch sollen. Ich würde es eher andersrum probieren, also alles runter.
Richtig, du bist insgesamt etwas hecklastig unterwegs, aber aus der Distanz würde ich auch sagen, dass du unter 4000 u/min gut gleiten können musst.

Ich hatte letztes Jahr das Problem mit einem 4 Meter kurzen und 50 PS starken Schlauchboot, das auch nur "bergauf" fahren und nicht gleiten wollte. Grund waren die etwa 300 Liter Wasser, die auf unergründlichen Wegen den Weg in den Doppelboden gefunden hatten.
Will sagen, lass deinen Dampfer mal wiegen.

Grüße
Chris
Hallo Chris
Schön auch wieder mal von Dir zu lesen .
Na ja, gleiten tut das Teil ja schon, nur nicht bei den Geschwindigkeiten und Tourenzahlen die ich mir vorstelle.
Wie gesagt, ich werde das Teil, wenn es denn im Herbst aus dem Wasser kommt, wiegen lassen. Ich hoffe dann nicht auf eine unangenehme Überraschung.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.09.2011, 13:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Hallo Tom.

Wie gesagt: Motor und Schraubenprobleme würde ich ausschließen, da 50km/h für Gleitfahrt einfach zu viel sind.

Wie Chris auch schreibt: Das Thema Gewicht könnte der Hasenfuß sein!
Wenn Du da ein paar 100kg zu viel hast und die Masse auch noch die Möglichkeit hat zu "wanderen" ---Stichwort Wasser im doppelten Boden--- dann reichen ggf. schon 200Liter um aus einem Hecklastigen Boot ein EXTREM-Hecklastiges Boot zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.09.2011, 13:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.954 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich habe ja nur den kleinen Bruder deiner Crownline, hatte aber das selbe Problem. Ich habe verschiedene Propeller ausprobiert hat aber nicht viel gebracht. Dann habe ich größere Trimmklappen angebaut und siehe da, ich komme sofort ins gleiten auch mit vier Personen an Bord. Vorher hat das Boot die Nase gehoben und ne Welle vor sich hergeschoben und es hat eine gefühlte ewigkeit gedauert bis ich ins gleiten gekommen bin. Jetzt gleite ich bei ca 2900 Umdrehung und fahr ca 35 km. Die alten Trimmklappen waren 200 x 250 mm und die neuen 250 x 370 mm.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.09.2011, 14:18
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Tom.

Wie gesagt: Motor und Schraubenprobleme würde ich ausschließen, da 50km/h für Gleitfahrt einfach zu viel sind.

Wie Chris auch schreibt: Das Thema Gewicht könnte der Hasenfuß sein!
Wenn Du da ein paar 100kg zu viel hast und die Masse auch noch die Möglichkeit hat zu "wanderen" ---Stichwort Wasser im doppelten Boden--- dann reichen ggf. schon 200Liter um aus einem Hecklastigen Boot ein EXTREM-Hecklastiges Boot zu machen.
Hallo Christoph

OK, das Thema Blei in den Bug ist vom Tisch.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.09.2011, 14:25
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
ich habe ja nur den kleinen Bruder deiner Crownline, hatte aber das selbe Problem. Ich habe verschiedene Propeller ausprobiert hat aber nicht viel gebracht. Dann habe ich größere Trimmklappen angebaut und siehe da, ich komme sofort ins gleiten auch mit vier Personen an Bord. Vorher hat das Boot die Nase gehoben und ne Welle vor sich hergeschoben und es hat eine gefühlte ewigkeit gedauert bis ich ins gleiten gekommen bin. Jetzt gleite ich bei ca 2900 Umdrehung und fahr ca 35 km. Die alten Trimmklappen waren 200 x 250 mm und die neuen 250 x 370 mm.
Hallo Torsten

Na, wenn das manuelle Trimmen nicht wirklich hilft, dann werde ich mir überlegen müssen ob ich auch grössere Trimmklappen montieren lasse. Sie kommen mir schon ein bisschen zierlich vor für den Dampfer.

Nur ist es denn nur mit den Klappen, also dem "Blech" getan? Braucht denn das nicht auch neue Trimmzylinder und eventuell andere Befestigungspunkte am Bootsrumpf?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.09.2011, 15:14
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe eine CR 250. Die ist zwar ca. 300kg leichter, ich habe aber 4 Batterien hinten drin, meistens voller Tank, mit 320 PS Volvo Duoprop. Ich kriege das Boot problemlos ins Gleiten. Dies dauert gefühlt keine 10 Sekunden. Aber: Um ins Gleiten zukommen gebe ich Vollgas. Und dann bei gewünschter erreichter Geschwindigkeit langsam und mit Gefühl den Gashebel zurück. Meine unterste Gleitfahrt beträgt ca. 34 km/h (ca. 3400 U/min.) (Trimmklappen und Antrieb ganz unten) Komfortabel fahre ich um die 40-45 km/h.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.09.2011, 15:18
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Nachtrag: 4'750 U/min bei Vollgas ist ein bisschen zu wenig. Der Merc 5.7 MPI darf doch 5000 drehen oder? Allerding würde ich jetzt nicht 2000 Euro für Propeller ausgeben, zumal 65 km/h voll ok ist. Eventuell bekommst Du das auch noch mit optimaler Trimmung hin.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.09.2011, 17:29
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe eine CR 250. Die ist zwar ca. 300kg leichter, ich habe aber 4 Batterien hinten drin, meistens voller Tank, mit 320 PS Volvo Duoprop. Ich kriege das Boot problemlos ins Gleiten. Dies dauert gefühlt keine 10 Sekunden. Aber: Um ins Gleiten zukommen gebe ich Vollgas. Und dann bei gewünschter erreichter Geschwindigkeit langsam und mit Gefühl den Gashebel zurück. Meine unterste Gleitfahrt beträgt ca. 34 km/h (ca. 3400 U/min.) (Trimmklappen und Antrieb ganz unten) Komfortabel fahre ich um die 40-45 km/h.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich werde üben und mich zwingen meine als optimal empfundene Geschwindigkeit von 30-35 auf 40-45 Km/h heraufzusetzen .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.09.2011, 17:35
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Nachtrag: 4'750 U/min bei Vollgas ist ein bisschen zu wenig. Der Merc 5.7 MPI darf doch 5000 drehen oder? Allerding würde ich jetzt nicht 2000 Euro für Propeller ausgeben, zumal 65 km/h voll ok ist. Eventuell bekommst Du das auch noch mit optimaler Trimmung hin.

Gruß
Matthias
Hallo noch einmal

Na ja, steht so in meiner Dokumentation. Ich bin nur kurz mal nach GPS 65 Km/h gefahren. Ich habe dann so schnell Gas weggenommen, dass ich nicht richtig gesehen habe wie schnell dass der Motor dreht.
Im übrigen empfinde ich die Anzeigeinstrumente als echten Amischrott. Die Geschwindigkeitsanzeige reagiert erst bei ca. 30 Knoten, dafür wird der Motor nach Anzeige weit über 80 Grad Celsius heiss und das bei einer Einkreiskühlung, Öldruck habe ich nur 2.5 bar über alle Geschwindigkeiten, das einzige was ungefähr stimmt ist das Amperemeter .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.09.2011, 17:40
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,22er Props sind ja schon extrem kurz . also was da noch helfen würde wären evtl. die Bravo XR Propeller .Die habe ich auch montiert.Dort hast Du auf dem großen Prop 4 Blätter und auf dem kleinen 3 Blätter.Diese gibt es nur in Zwischengrössen.Also für Dich 21er ,oder 23er Steigung.Diese Props haben mehr Schub von unten raus,sind aber eigentlich für die Big Blocks gedacht.Aber Deinen Angaben nach zu urteilen sind die 22er schon ok.Wenn das boot leer wäre würdest Du bestimmt auch die fehlenden 150 1/min mehr erreichen.
Ich würde an Deiner Stelle garnicht so auf die 35 km/h achten sondern eher darauf wo der Motor am wirtschaftlichsten läuft.Was nützt es wenn Du unten herum würgst und dabei 5 ltr/h mehr brauchst.Meistens braucht der Motor bei freier Gleitfahrt im Endeffekt weniger als bei diesem krampfhaften Halten an der unteren Gleitgrenze.
Wenn Du Smart Craft hast kannst Du das auch an Deinen Anzeigen sehen.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.09.2011, 17:44
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.954 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Torsten

Na, wenn das manuelle Trimmen nicht wirklich hilft, dann werde ich mir überlegen müssen ob ich auch grössere Trimmklappen montieren lasse. Sie kommen mir schon ein bisschen zierlich vor für den Dampfer.

Nur ist es denn nur mit den Klappen, also dem "Blech" getan? Braucht denn das nicht auch neue Trimmzylinder und eventuell andere Befestigungspunkte am Bootsrumpf?
Hallo Tom,
bei mir hat das ganz gut geklappt mit den Befestigungspunkten, ich bin ca 30 mm aus der Mitte mit dem Trimmzylinder. Der Unterschied zu den kleinen Trimmklappen ist aber gewaltig. Bei den kleinen Klappen konnte ich eine ganz runterfahren und das hat man kaum gemerkt, wenn ich das jetzt mach, fahr ich im Kreis.
Das linke Bild sind die kleinen Trimmklappen das rechte die großen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Crownline 009.jpg
Hits:	141
Größe:	77,7 KB
ID:	311524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trim1.jpg
Hits:	101
Größe:	66,5 KB
ID:	311528  
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.09.2011, 17:46
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

@sea commander..Ja ich hatte den schweren 4,2er Diesel und kenne daher dieses ganze Verhalten.Seit dem VW ist es um Welten besser geworden und dank des geringen Verbrauchs fahre ich ausser im Urlaub nie mehr als 100 ltr mit mir spazieren.Das langt locker für ein Wochenende mit locker 6-7 Std gemischten Fahrspass.
Gewicht ist die Mutter allen Übels
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.