|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
binde doch mal provisorisch ein Seil zwischen Kette und Anker.Dann wirst du sehen ob ein drehbarer Wirbel abhilfe schaffen könnte. Ich hab bei einen drehbaren Wirbel verbaut und kann mich nicht erinnern jemals ein Problem mit der Ankereinfädelung gehabt zu haben.
|
||||
Mir sind schon drei billig Wirbel abgeschert.
Der Wasi Powerball hält nun sein fast 10 Jahren und ich kann ruhig schlafen. What you pay is what you get.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
nun macht mich nicht fertig, ich habe keinen billigen Wirbel verbaut, dafür war mein Anker viel zu teuer
Ich habe allerdings eine starre Ankerrolle, das ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass der Anker sich nicht dreht. Ich will im Winter eine Kippankerrolle anbauen, auch damit der Anker freiwillig ins Wasser fällt. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Nicht nur gutes?
http://www.nautictest.com/archiv/250/index.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Trendsetter zu sein war noch nie easy. Aber für die meisten war es ehrlich ein persönlicher Gewinn. Man verliert komplett das Gefühl sich für irgendwas schämen zu müssen. Viel Spaß beim trendsetting. Mütze.
|
|
Zitat:
Aber egal. Ich finde es besser wenn der Wirbel vier Jahre hält als als eine Nacht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Mach Du mal, hab nichts gefunden.
Suche auch ein guten Wirbel, hab den link nicht eingebaut weil ich besonders schlau wirken wollte. Ist der Wirbel denn verbessert worden?
|
|
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3791
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich HABE eine Kippankerrolle und glaub mir, das löst das Problem NICHT! Mist!
|
|||
|
|||
mein Boot ist nicht mehr im Wasser. Ich werde nächste Saison Geld in die Hand nehmen und ein bischen experimentieren. Eine Kipprolle muss ich trotzdem haben, schon um den Anker nicht aus der Rolle schubsen zu müssen.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab inzwischen überlegt und denke, ich bin auf den Grund des Übels (in meinem Fall) gekommen: Über der vorderen Ankerrolle sitzt ein U-Blech. Wenn der Ankerschaft erst mal da drin eingefädelt ist KANN er sich nicht mehr in die richtige Lage drehen. Das muß also kurz vorher passieren, nämlich genau wenn der Wirbel an/auf der Ankerrolle liegt bzw sie passiert und die Wippe anfängt, sich umzulegen. Ich glaube, der Anker braucht etwas Zeit, sich nach unten zu Drehen. Wenn die Kette samt Wirbel an der Rolle "vorbeidonnert" schafft er das nicht. Schön wäre, wenn ich genau sehen könnte, wann der Wirbel an der Rolle liegt (kann ich aber nicht), dann könnte ich die Winde im richtigen Moment kurz stoppen. Ich denke, ich versuche es mal mit einer Markierung an der Kette in Höhe Winde wenn der Wirbel genau an der Rolle ist. Wenn ich dann stoppe und wieder anfahre klappt es vielleicht besser. Gruß Uwe