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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilft da tatsächlich ein anderer Wirbel?
Hallo,
Beim Anker lichten fädelt sich das Ding bei mir gefühlte 99% der Fälle so ein, wie es das Bild zeigt Ich habe jetzt zwischen Anker und Kette einen starren Wirbel. Würde ein Wirbel mit Gelenk tatsächlich helfen (behauptet ein Freund)? Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- Geändert von basteluwe (26.09.2011 um 09:32 Uhr) |
#2
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Moin Uwe,
das Teil hier ist super !!!!!! http://www.gruendl.de/shop/Ausruestu...NKERTWIST.html Hat sich nie wieder falsch reingezogen. Preis ist nicht der Brüller aber es ist geil das Teil.
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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#3
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Sieht doch geil aus, andersrum kann jeder ))
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#4
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Hat jemand mit diesem Teil Erfahrung? Der wäre etwas günstiger.
http://www.compass24.de/web/catalog/..._anker/8378340 Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#5
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Die Lösung von René halte ich für am sinnvollsten.
Das einzige Problem wäre, wenn der Anker sich neben die Rolle dreht. Man sollte seine Winsch und die Rolle während des Aufholens beobachten können.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Auf Deinem Bild bestimmt die Lage der Kette in der Nuss, wie der Anker hochkommt. Dreh doch mal die Kette um 180° in der Nuss. Ich würde vermuten, dass das schon hilft.
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Gruß, Philip
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#7
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Zitat:
Meiner Meinung nach ist die oben gezeigte AR zu klein für den Anker. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#8
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Zitat:
Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#9
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Zitat:
ich habe dieses Teil und die gleichen Probleme wie Du Ich sitze beim Anker Einholen mit der Fernbedienung auf dem Bug und leier den Anker so lange hoch und runter, bis die Lage passt. Da meine Ankerwinde keine Bremse hat und ca. 20cm nachläuft, geht das ganz lecker. Ich denke, die Form und Gewichtsverteilung des Ankers sind das Problem. Gruß Dietmar
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#10
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Wie auch immer - auf jeden Fall gehört zwischen Anker und Kette ein Wirbel.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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Anker baden lassen, rückwärts fahren und Anker einholen.
Die Trefferquote liegt bei 95%
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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aber nicht bei einem festen Schäkel.
Ein drehbarer Wirbel ist auch keine gute Lösung, dann liegt die Chance bei ca 50 % ( ohne Rückswärtsfahrt und Ankerbaden) entlasste den Anker/ die Kette mal -wenn der Anker richtig liegt- und drehe dann wie beschrieben die Kette auf der Nuss um ein halbe Umdrehung, dann sollte der Anker in den meisten Fällen richtig einlaufen.
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Gruß Olli
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#13
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#14
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in der Kettennuss ist die Kette und damit der Anker in einer bestimmten Lage fixiert
der Wirbel kann sich frei drehen
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Gruß Olli |
#16
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ich hatte doch extra unterschieden zwischem starren Wirbel wie beim Threadt Starter und drehbarem Wirbel.
Kette in der Nuss drehen hilft natürlich nur bei starrer= nicht drehbarer Verbindung Kette<> Anker.
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Gruß Olli
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#17
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jetzt habe ich Dich verstanden
Auf jeden Fall ist die Sache belastend. Ich bin beim Ankerlichten immer die Attraktion an den Liegeplätzen, wenn mein Anker auf halb acht in die Rolle knallt Gruß Dietmar |
#18
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Irgendwie reden wir aneinander vorbei, fürchte ich.
Hier ist inzwischen von Schäkel, Nuss, starrem Wirbel und beweglichem Wirbel die Rede. Ich denke mit "Nuss" meint ihr ein Teil, das KEINE drehbare Verbindung zwischen Kette und Anker erlaubt, so wie ein Schäkel, richtig? Ich sprach aber von einem "starren Wirbel", der bei mir drin ist. Damit meine ich ein Teil wie das linke, unten im Bild. Das heisst die Kette und der Anker KÖNNEN sich bei mir gegeneinander frei drehen! Sonst wäre es doch kein Wirbel, oder? Mein ursprüngliches Interesse ging zu dem Teil rechts im unteren Bild. Den meinte ich mit "beweglichem Wirbel". Aber wie Dietmar geschrieben hat, benutzt er das und es bringt nicht wirklich was Logisch scheint mir im Moment nur das Teil, das Regal_Fahrer empfohlen hat.
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#19
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Zitat:
Gruß Dietmar
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#20
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Zitat:
Sowas: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:10,s:0 Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#21
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Ich benutze den linken einfachen Wirbel ohne knick,
... das funzt zu ca 70% Aber wie beschrieben, ich beobachte - und wenn er falsch kommt, lasse ich einen halben Meter runter und versuche es aufs neue! Das haut dann schon hin
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#22
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Zitat:
Danke für die Aufklärung. Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#23
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Hallo zusammen
Das Problem mit dem Anker hatte ich früher auch. Seit bei uns der Wasi Powerball installiert ist hatte das Ganze ein Ende. Mit einer Winde würde ich nichts anderes mehr installieren. Hier ein Link: http://www.svb.de/wasi+power+ball.html Im Netz gibt es Berichte von Fahrtenseglern, die nach vier Jahren und Einsatz unter schweren Bedingungen einen Verschleiß an den Sicherungsschrauben dokumentieren.......Das erreiche ich als berufstätiger Mensch nicht. Ansonsten schaue ich dann eben alle drei Jahre mal nach. Aus meiner Sicht ein Top-Produkt und verglichen mit dem Ärger und den Kosten der billigeren Dinger ist es preiswert. Viele Grüße |
#24
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bei dem Preis muss man viel Vertrauen haben
Gruß Dietmar |
#25
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Du weißt doch!
Was nichts kostet taugt auch nicht´s!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
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