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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.09.2011, 08:15
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
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Standard Hilft da tatsächlich ein anderer Wirbel?

Hallo,
Beim Anker lichten fädelt sich das Ding bei mir gefühlte 99% der Fälle so ein, wie es das Bild zeigt
Ich habe jetzt zwischen Anker und Kette einen starren Wirbel. Würde ein Wirbel mit Gelenk tatsächlich helfen (behauptet ein Freund)?

Gruß Uwe
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Name:	Anker.jpg
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-

Geändert von basteluwe (26.09.2011 um 08:32 Uhr)
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  #2  
Alt 26.09.2011, 08:20
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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186 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

das Teil hier ist super !!!!!!

http://www.gruendl.de/shop/Ausruestu...NKERTWIST.html

Hat sich nie wieder falsch reingezogen. Preis ist nicht der Brüller aber es ist geil das Teil.
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René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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  #3  
Alt 26.09.2011, 08:26
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
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Sieht doch geil aus, andersrum kann jeder ))
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  #4  
Alt 26.09.2011, 08:31
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basteluwe basteluwe ist offline
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Hat jemand mit diesem Teil Erfahrung? Der wäre etwas günstiger.
http://www.compass24.de/web/catalog/..._anker/8378340

Gruß Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #5  
Alt 26.09.2011, 08:36
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Die Lösung von René halte ich für am sinnvollsten.
Das einzige Problem wäre, wenn der Anker sich neben die Rolle dreht. Man sollte seine Winsch und die Rolle während des Aufholens beobachten können.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 26.09.2011, 09:16
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Zitat:
Zitat von basteluwe Beitrag anzeigen
Hallo,
Beim Anker lichten fädelt sich das Ding bei mir gefühlte 99% der Fälle so ein, wie es das Bild zeigt
Ich habe jetzt zwischen Anker und Kette einen starren Wirbel. Würde ein Wirbel mit Gelenk tatsächlich helfen (behauptet ein Freund)?

Gruß Uwe
Auf Deinem Bild bestimmt die Lage der Kette in der Nuss, wie der Anker hochkommt. Dreh doch mal die Kette um 180° in der Nuss. Ich würde vermuten, dass das schon hilft.
__________________
Gruß,
Philip
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  #7  
Alt 26.09.2011, 09:27
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Snackman Snackman ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Auf Deinem Bild bestimmt die Lage der Kette in der Nuss, wie der Anker hochkommt. Dreh doch mal die Kette um 180° in der Nuss. Ich würde vermuten, dass das schon hilft.
Da muß ich widersprechen: Bei meiner AW kann die Kette den Anker drehen wie sie will, mein Anker dreht sich dann oben, in der Ankerrolle von selber in die richtige Richtung.
Meiner Meinung nach ist die oben gezeigte AR zu klein für den Anker.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #8  
Alt 26.09.2011, 09:29
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basteluwe basteluwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Auf Deinem Bild bestimmt die Lage der Kette in der Nuss, wie der Anker hochkommt. Dreh doch mal die Kette um 180° in der Nuss. Ich würde vermuten, dass das schon hilft.
Die "Nuss" IST ja eigentlich ein Wirbel! Das heisst, der Anker KANN sich selbst an der Kette drehen! Nur ist der Wirbel eben "starr" d.h. er knickt nicht ab, wie es die Dinger mit beweglichem Gelenk können! Was soll ich da mit manuellem Drehen der Kette um 180Grad erreichen?
Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #9  
Alt 26.09.2011, 09:59
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Zitat von basteluwe Beitrag anzeigen
Hat jemand mit diesem Teil Erfahrung? Der wäre etwas günstiger.
http://www.compass24.de/web/catalog/..._anker/8378340

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ich habe dieses Teil und die gleichen Probleme wie Du

Ich sitze beim Anker Einholen mit der Fernbedienung auf dem Bug und leier den Anker so lange hoch und runter, bis die Lage passt. Da meine Ankerwinde keine Bremse hat und ca. 20cm nachläuft, geht das ganz lecker. Ich denke, die Form und Gewichtsverteilung des Ankers sind das Problem.

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 26.09.2011, 10:09
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Wie auch immer - auf jeden Fall gehört zwischen Anker und Kette ein Wirbel.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #11  
Alt 26.09.2011, 10:24
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Anker baden lassen, rückwärts fahren und Anker einholen.

Die Trefferquote liegt bei 95%
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #12  
Alt 26.09.2011, 10:48
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hilgoli hilgoli ist offline
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aber nicht bei einem festen Schäkel.

Ein drehbarer Wirbel ist auch keine gute Lösung, dann liegt die Chance bei ca 50 % ( ohne Rückswärtsfahrt und Ankerbaden)


entlasste den Anker/ die Kette mal -wenn der Anker richtig liegt- und drehe dann wie beschrieben die Kette auf der Nuss um ein halbe Umdrehung, dann sollte der Anker in den meisten Fällen richtig einlaufen.
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Gruß Olli
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  #13  
Alt 26.09.2011, 10:55
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
und drehe dann wie beschrieben die Kette auf der Nuss um ein halbe Umdrehung
worin besteht der Unterschied, dass man die Kette dreht, oder das der Anker sich im Wirbel dreht

Gruß

Dietmar
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  #14  
Alt 26.09.2011, 11:01
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in der Kettennuss ist die Kette und damit der Anker in einer bestimmten Lage fixiert


der Wirbel kann sich frei drehen
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Gruß Olli
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  #15  
Alt 26.09.2011, 11:46
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Hallo Olli,

warum soll ich die Kette drehen, wenn ich einen Wirbel habe

Gruß

Dietmar
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  #16  
Alt 26.09.2011, 12:14
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ich hatte doch extra unterschieden zwischem starren Wirbel wie beim Threadt Starter und drehbarem Wirbel.

Kette in der Nuss drehen hilft natürlich nur bei starrer= nicht drehbarer Verbindung Kette<> Anker.
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Gruß Olli
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  #17  
Alt 26.09.2011, 12:58
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jetzt habe ich Dich verstanden
Auf jeden Fall ist die Sache belastend. Ich bin beim Ankerlichten immer die Attraktion an den Liegeplätzen, wenn mein Anker auf halb acht in die Rolle knallt

Gruß

Dietmar
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  #18  
Alt 26.09.2011, 13:01
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basteluwe basteluwe ist offline
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Irgendwie reden wir aneinander vorbei, fürchte ich.
Hier ist inzwischen von Schäkel, Nuss, starrem Wirbel und beweglichem Wirbel die Rede. Ich denke mit "Nuss" meint ihr ein Teil, das KEINE drehbare Verbindung zwischen Kette und Anker erlaubt, so wie ein Schäkel, richtig?
Ich sprach aber von einem "starren Wirbel", der bei mir drin ist. Damit meine ich ein Teil wie das linke, unten im Bild. Das heisst die Kette und der Anker KÖNNEN sich bei mir gegeneinander frei drehen! Sonst wäre es doch kein Wirbel, oder?
Mein ursprüngliches Interesse ging zu dem Teil rechts im unteren Bild. Den meinte ich mit "beweglichem Wirbel". Aber wie Dietmar geschrieben hat, benutzt er das und es bringt nicht wirklich was
Logisch scheint mir im Moment nur das Teil, das Regal_Fahrer empfohlen hat.
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #19  
Alt 26.09.2011, 13:10
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Zitat:
Logisch scheint mir im Moment nur das Teil, das Regal_Fahrer empfohlen hat.
da geh ich mit, werde es nächste Saison testen.

Gruß

Dietmar
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  #20  
Alt 26.09.2011, 13:25
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Zitat:
Zitat von basteluwe Beitrag anzeigen
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, fürchte ich.
Hier ist inzwischen von Schäkel, Nuss, starrem Wirbel und beweglichem Wirbel die Rede. Ich denke mit "Nuss" meint ihr ein Teil, das KEINE drehbare Verbindung zwischen Kette und Anker erlaubt, so wie ein Schäkel, richtig?
Ich sprach aber von einem "starren Wirbel", der bei mir drin ist. Damit meine ich ein Teil wie das linke, unten im Bild. Das heisst die Kette und der Anker KÖNNEN sich bei mir gegeneinander frei drehen! Sonst wäre es doch kein Wirbel, oder?
Mein ursprüngliches Interesse ging zu dem Teil rechts im unteren Bild. Den meinte ich mit "beweglichem Wirbel". Aber wie Dietmar geschrieben hat, benutzt er das und es bringt nicht wirklich was
Logisch scheint mir im Moment nur das Teil, das Regal_Fahrer empfohlen hat.
Nö, die Kettennuss ist der Teil der Ankerwinde der die Kette mit seinen Vertiefungen greift.
Sowas: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:10,s:0
Grüße
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Marco,



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  #21  
Alt 26.09.2011, 13:46
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Ich benutze den linken einfachen Wirbel ohne knick,
... das funzt zu ca 70%


Aber wie beschrieben, ich beobachte - und wenn er falsch kommt, lasse ich einen halben Meter runter und versuche es aufs neue! Das haut dann schon hin
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #22  
Alt 26.09.2011, 13:48
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Nö, die Kettennuss ist der Teil der Ankerwinde der die Kette mit seinen Vertiefungen greift.
Oh, dann hatte ich das mit der Nuss gründlich missverstanden
Danke für die Aufklärung.

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #23  
Alt 26.09.2011, 14:19
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Hallo zusammen

Das Problem mit dem Anker hatte ich früher auch. Seit bei uns der
Wasi Powerball installiert ist hatte das Ganze ein Ende.

Mit einer Winde würde ich nichts anderes mehr installieren.
Hier ein Link: http://www.svb.de/wasi+power+ball.html

Im Netz gibt es Berichte von Fahrtenseglern, die nach vier Jahren und Einsatz unter schweren Bedingungen einen Verschleiß an den Sicherungsschrauben dokumentieren.......Das erreiche ich als berufstätiger Mensch nicht. Ansonsten schaue ich dann eben alle drei Jahre mal nach.

Aus meiner Sicht ein Top-Produkt und verglichen mit dem Ärger und den Kosten der billigeren Dinger ist es preiswert.

Viele Grüße
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  #24  
Alt 26.09.2011, 19:56
dietmarf dietmarf ist offline
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bei dem Preis muss man viel Vertrauen haben

Gruß

Dietmar
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  #25  
Alt 26.09.2011, 20:16
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
bei dem Preis muss man viel Vertrauen haben

Gruß

Dietmar
Du weißt doch!
Was nichts kostet taugt auch nicht´s!
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Gruss Basti
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