|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt. Das einzig Licht für die Nacht ist dann Rotlicht. Da bleibt die Anpassung bestehen.
Ich selbst habe auf unserem "Lichterfest" am A-See einen Skipper angemault, weil er ständig mit einer Funzel herum- und den anderen Rudergängern zwangsläufig dabei ständig ins Gesicht geleuchtet hat. Da waren ca. 20 Schiff auf engstem Raum und man konnte es sich nicht leisten da auch nur eine Minute "blind fahren".
|
||||
|
||||
Wenn wir im Sommer nachts zum örtlichen MC-Doof fahren, schalten wir sogar zeitweise die Nav. Bel. aus um besser sehen zu können.
Viel entscheidender als vorhandene Beleuchtung ist der Mond. Der entscheidet ob es um 0 Uhr noch einen Big-Mac gibt.... |
|
|||
|
|||
Wenn ich dran denk das ich mal mit der Jolle nachts übern Bodstedter Bodden bin.
Nur mit guter Taschenlampe und Kompaß. nachts halb eins war ich dann vor der Meiningen Brücke fest und konnt schlafen gehen. Kam von Wustrow (17.00 los) und wollte die paar Meilen bis zur Brücke abends noch fahren um morgends halb 9 durch die Brücke zu gehen. Aber der Wind ließ nach und dann wurd es dunkel. Keinerlei Befeuerung in den Gewässern. Darfst eigentlich garkeinem Erzählen. Aber was macht man nicht alles wenn man jung is. Morgens gings dann bei gut Wind weiter. Zingst - Baabe 8 Stunden inklusive ne Stunde mittagspause im Baggerloch. Das rauchte dann ganz gut. |
|
||||
|
||||
Ich benutze immer eine Akkulampe von Aldi für unter 10 Euro. Hat sich bestens bewährt.
Ab Donnerstag gibt es die wieder bei Aldi Süd. Die hat vor allem einen 12 V Adapter, denn ein Akku ist immer genau dann leer wenn man ihn braucht. Die Leuchtkraft ist wirklich beeindruckend. http://germany.aldi.com/product_02/product_63.html
|
||||
|
||||
Ich Persönlich habe einen Magnetscheinwerfer mit dem ich bei Kanalfahrten das seitliche Ufer ausleuchte, macht sich prima auf goßen Seen macht sich das natürlich nicht so gut. Nach vorne muss ich nicht unbedingt etwas sehen, andere Boote haben ja ihre Navibeleuchtung an.
Und der witzige nebenefekt ist, daß die Angler sich ins Hemd machen und freiwillig ihre Posen einholen, weil sie glauben sie würden gleich nach ihrem Angelschein gefragt. |
|
||||
|
||||
Also es gibt durchaus Scheinwerfer mit Saugnapf. Ich habe auch einen. Das ist aber sicherlich nichts als Fahrtlicht. Du blendest nur andere. Einen Handscheinwerfer ersetzt der auch nicht. Aber recht nett, wenn Du z.B. am Ufer eine Belegmöglichkeit suchst. Mußt aber wirklich ruhig liegen. Für die Tonne würde ich auf jeden Fall einen wirklich guten Handscheinwerfer empfehlen.
Ansonsten wegen Treibmaterial langsam fahren. Das ist das einzige was richtig hilft. Und natürlich keine Lichtquelle außer rot an Bordangeschaltet haben. |
|
|