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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachtfahrten mit kleinen Sportbooten/Fahrlicht???
Hallo Bootsfreunde,
ich wollte von euch wissen wie Ihr das macht mit Fahrten die im Abend enden und wo es schon reichlich dunkel wird. Leuchtet Ihr euren Fahrtweg mit ner Taschenlampe aus (die Ihr in der linken Hand haltet)? Gibts eigentlich Leuchten die mit 12 Volt laufen und einen Saugnapf haben so das ich die an der Scheibe festsaugen kann währed der Fahrt? Ich freue mich auf euere Antworten. Einen schönen Tag euch. Gruß Michael |
#2
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ähmmm,
wenn ich das richtig verstanden habe, dient sie beleuchtung auf einem schiff/boot sem GESEHEN werden. ausleuchten kannst du damit nix. habe auch noch nie gesehen, dass jemand sich den weg ausleuchtet. die augen gewöhnen sich an die dunkelheit. letztlich störst du diese anpassung durch einen suchscheinwerfer doch erheblich. wenn du "buten" unterwegs bist, richtest du dich nach den tonnen, karte, gps. das sollte eigentlich reichen. |
#3
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nuja tonnen hin, gps und karten her
darauf bekommst du aber keinerlei treibgut angezeigt und davon gibts ja mehr als genug. ich finds schon wichtig zu sehen auf was man zusteuert. Mit Saugnapf kenn ich keine lampen, habe aber schon welche mit Klemmfuß gesehen, die man dann zum beispiel an die scheibe klemmt |
#4
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Feste Leuchten kann man schlicht vergessen.
Ich habe auch einen festen Suchscheinwerfer. Diesen kann man ganz gut nachts im Hafen benutzen um eine freie Box zu finden. Ein Suchscheinwerfer muß man wirklich in der Hand halten um eine Tonne nach der anderen zu orten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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feste Scheinwerfer, wie Cyrus schon schreibt sind untauglich.
Handscheinwerfer zum Anleuchten von Bojen, Hafeneinfahrten, Ankerliegern sind ok und sehr hilfreich. Aber so wie beim Auto nach vorne leuchten kannst du vergessen. Das Wasser schluckt alles Licht, du siehst nichts. Das einzige was du erreichst, daß das Licht dich behindert, d.h. deine Augen sich nicht an die Dunkelheit anpassen. Aber du siehst Nachts erstaunlich gut, wenn sich die Augen erst mal daran gewöhnt haben. Schnell fahren würde ich allerdings nicht, höchsten so 10-12 kn.Darüber ist Kamikaze. Wichtiger wäre ein gutes Fernglas, mit dem siehst du Nachts hervorragend. Aber vergiss Themen wie Nachtsichtgerät. Die erschwinglichen sind völlig untauglich auf bewegter See.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#6
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Also mit den Augen und anpassen ist nicht so gut.
Letzten Sommer kam ich recht schnell in die Dunkelheit (Donau) und konnte die Farben der Tonne nicht mehr erkennen. Da diese mitten im Fahrwasser war hatte ich ein leichtes Problem. Ich dachte an einen Scheinwerfer der halt 5 Meter vor meinem Boot ins wasser leuchtet. Ist sowas Mist? |
#7
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also ich dachte eigentlich auch eher an die Seefahrt.
5m fährst du in einem Bruchteil einer Sekunde, was soll das bringen. Trotzdem würde ich einen Handscheinwerfer bevorzugen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#8
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Moin
Farben sind auch bei nacht mit einem Scheinwerfer auf größere Entfernungen schlecht zu sehen. Man sieht eher die Form : spitz/stumpf. Sieh lieber zu das deine Ahgen sich richtig an die Dunkelheit gewöhnen. Also Instrumentenbeleuchtung minimum, Kokpitlichter aus, Positionslichter so montieren, daß kein Licht zum Steuermann fällt (auch reflektiertes). Glaubst garnicht was man dann alles sieht.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#9
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Also ich persönlich finde feste Scheinwerfer schon sinnvoll. Kommt aber immer darauf an, was man damit vor hat.
Ein Suchscheinwerfer ist, wie der Name schon sagt, zum Suchen. Als Dauer-Fahrlicht sich ungeeignet. Es ist wirklich erstaunlich wie gut sich die Augen nach einiger Zeit an die Dunkelheit gewöhnen. Kann man auch gut testen, indem man von einem hellen Raum in einen dunklen geht und ein bis zwei Minuten wartet. Am Anfang sieht man gar nichts. Ich habe zwar auch einen guten Handsuchscheinwerfer, aber um den richtig nutzen zu können fehlt mir mindestens ein Arm. Den festen (habe ich neu, ist noch nicht montiert) nehme ich zum Suchen eines geeigneten Landplatzes und zum kurzen Ableuchten der Strecke, die ich befahren möchte. So kann man unbeleuchtete Hindernisse (z.B. Angelboot, und aus gegebenem Anlass auch Schubverbände...) im Vorfeld rechztzeitig erkennen. Gerd hat natürlich recht damit, dass das Wasser das Licht schluckt, das macht aber nichts, denn eventuelle Gegenstände oder Boote werden ja trotzdem beleuchtet. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit vernünftigen Handscheinwerfern gemacht, freue mich aber darauf, in Zukunft beide Hände für Gas und Steuer frei zu haben. Hat eigentlich jemand erfahrung mit den Bugscheinwerfern, die Stb. und Bb. direkt in den Rumpf eingelassen werden? Mir ist mal so jemand entgegengekommen, das sah aus wie ein entgegenkommendes Autu auf der Autobahn. Aufgrund der niedrigen Position könnte ich mir vorstellen, dass die Ausleuchtung so ähnlich wie bei Nebelscheinwerfern ist. Gruß Norman |
#10
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Zitat:
vielleicht solltest Du nicht immer so viel Party machen und wenigstens nach 5 Bierchen damit aufhören...
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
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Norman, was hast Du dir da gekauft?
Zeig mal. Gruß Michael |
#12
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Norman,
das geht mit festen Scheinwerfern nicht. Achte mal beim Fahren auf Deinen Bug. Der geht ständig hoch und runter. Genauso macht das dann der Lichtkegel.
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#13
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Zitat:
schon klar, aber wie gesagt, es soll ja auch kein Fahrlicht sein, sondern nur zum kurzen Absuchen dienen. Bei unserem Fast-Crash und bei guter Gleitfahrt hätte es uns gerettet. Und wenn es zu schaukelig wird habe ich ja immer noch einen guten Handscheinwerfer. Oder meintest Du jetzt die festeingebauten Fahrsscheinwerfer nach denen ich gefragt habe? @ Michaelabg Den hier, aber bevor ihr denkt ich habe sie nicht alle, den hätte ich zum normalen Preis von 499,- € niemals gekauft. Gruß Norman |
#14
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Moin,
fest montierte Scheinwerfer im Sinne eines "Fahrlichtes" gefährden die Schifffahrt. Die eigenen Naivigationslichter sind für andere Fahrzeuge nur noch schwer oder gar nicht mehr zu erkennen. Durch Blendung wird anderen Schiffsführern die Anpassung auf die Dunkelheit erschwert. Da hilft nur angepasste Geschwindigkeit und sorgfältige Navigation bzw. genaue Ortskenntnis. Zum Identifizierung von Fahrwassermarkierungen und zur Auffindung freier Liegeplätze eignet sich ein starker Handscheinwerfer am besten. Fest montierte und in 2 ebenen bewegliche Suchscheinwerfer sind nur bei grösseren Fahrzeugen sinnvoll, da die Eigenbewegung bei kleineren Fahrzeugen häufig zu stark ist. |
#15
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Oh Norman,
ein baugleiches Model (sieht genauso aus) hab ich mal beim Lidl gekauft...mit Fernbedinung. Hat beim ersten Probelauf auch super funktioniert. Wollte das Teil auch für nächtliches Fahrwassersuche usw. nutzen. Vor dem 1. Einsatz funktionierte es aber nicht mehr 39 Euro für die Katz |
#16
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Zitat:
Würde mich mal interessieren wie lange die Glüchbirne hält, bei Erschütterung. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Der geringfügige Preisunterschied von 461 € wird schon (in gewissen Grenzen natürlich) seine Berechtigung haben. Alleine die Ersatzbirne kostet regulär schon 69,90 €. Es gibt übrigens vom gleichen Hersteller einen etwas schwächeren und kleineren (SL 135, glaube ich) für 199,- € normaler Verkaufspreis. Gruß Norman |
#17
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also Fernbedienung könnt ihr gleich vergessen. Die taugt nur im Hafen oder vor Anker, wenn das Boot steht.
Sobald sich das Boot bewegt, kommst du mit der Fernedienung nicht mehr nach. Spielzeug für die Messe. Sieht gut aus, sonst nichts. Alles schon gehabt.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#18
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Norman,
wenn Du den Scheinwerfer installierst, dann bitte nur auf dem Bug (Reeling). Wenn der Scheinwerfer auf dem Geräteträger montierst, wirst Du von dem reflektierenden Bug geblendet.
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#19
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Mit meinem Handscheinwerfer ging es gut aus der Höhe des Geräteträgers. Vielleicht ist mein Boot ja kurz genug um den richtigen Winkel darstellen zukönnen ohne die Bugreling auszuleuchten.
Ansonsten kriegt sie Nachts einen "Schlafanzug aus schwarzem Samt". Gruß Norman |
#20
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Norman,
das war nur ernstgemeinter Tipp. Du wirst Dich wundern, wenn Du den Scheinwerfer versentlich auf den Bug richtest. Selbst die Streustrahlung macht Dich blind.
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#21
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Da hat Cyrus völlig recht. Selbst das anzünden einer Zigarette raubt Dir für mindestens 3-4 Minuten die Nachtsicht. Irgendwelches reflektierendes Geraffel oder ein hell erleuchteter Bug machen Dich Nachtblind.
Gruß Klaus
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WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND |
#22
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Habe ich auch so verstanden, Cyrus.
Aber ich habe von dem Problem gehört und das vor meinem Kauf extra ausprobiert. Das mit dem Winkel war auch ernst gemeint. Mein Boot ist flacher, und kürzer als Deins, der Geräteträger sitzt auch noch einen Meter dichter am Bug un die Bugreling ist auch noch niedriger als bei Dir. Scheint insgesamt auszureichen. Es ist ja auch ein Suchscheinwerfer. Ich will ja damit nicht direkt vor meiner Nase leuchten. Und wenn doch stell ich mich eben ein wenig schräg. er lässt sich ja um 360 Grad drehen (schnell und langsam). Für mich ist wichtig, dass ich, wenn ich vom Angeln zurückkomme unser Zelt am Strand wiederfinde und mal kurz ein Gebiet nach möglichen Kollisionsgegenständen ableuchten kann. Die Schaukelbewegungen fallen bei Trägermontage auch schwächer aus. Gruß Norman |
#23
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HI,
also ich halte Scheinwerfer als Fahrlicht fuer Murks: a) du siehst selber nix - d.h. Nachtsicht geht floeten b) du blendest hoechstwahrscheinlich andere c) du ueberstrahlst deine Positionslichter daher - Licht aus Hirn an (in Nachsichtmodus) - Geschwindigkeit anpassen - eher zu langsam - Auf Karte vorher gut einpraegen (binnen: welche Bruecken wo fahren, welche Besonderheiten des Fahrwassers bei welcher Position/Stromkilometer) und von Crew verfolgen lassen - ohne dich zu blenden - Gutes Fernglas In diesem Sinne: Gute Nacht! Der Kappes |
#24
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Ist das eigentlich erlaubt, Scheinwerfer nach vorne? Ich könnte mir vorstellen daß das andere Schiffe gewaltig irritieren kann.
Anneke |
#25
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Moin
Ihr glaubt nicht wie gut das kommt wenn einer von den Dicken sehen will, was da auf dem Rhein für Lichter an ihm vorbeigeflogen kommen Scheinwerfer an und voll draufgehalten Nachtsicht futsch für die nächsten 10 min, die erste min ist dann Vollblindheit. Und dasa für nur mal eben kucken
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
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