|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke und LG Thomas P.S. Den Ur-Sori kann ich übrigens auch empfehlen, wenn man trailern will ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wär echt nett!!!!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein 3 Jahre alter Mercedes schon aus Altergründen weg muß, würde ich mich doch nie und nimmer mit einer alten Karre auf den Weg in den Süden machen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, lese ich erst jetzt, natürlich gibt es die auch hier im Thread. SCHOLZ Service Bäckerstraße 5 32602 Vlotho Tel.: 05733 - 4155 Fax: 05733 - 18344
|
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug
Hallo
Also ich habe einen Merc ML 270 CDI Bj 2002 . Darf in Österreich 3,3 t ziehen und ist ein problemloses Fahrzeug. Ist auch alltagstauglich bequem und der Verbrauch ist auch ok. Habe dieses Jahr mein Boot mit 3 t nach Kroatien getrailert ca. 12, 5 l Diesel pro 100 km verbraucht. Mit Automatikgetriebe, problemlos. Und die Fahrezeuge kosten nicht die Welt LG
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stefan, da hast Du wohl was missverstanden Der Mercedes muss natürlich nicht aus altersgründen weg, sondern weil er eben das Boot nicht ziehen kann... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber trotzdem würde ich mir überlegen, ob es nicht doch besser ein moderneres Fahrzeug mit moderner Sicherheitstechnik sein sollte. Auch ein ESP (wird man wohl beim spartanischen SUV kaum finden) sollte an Bord sein.
|
||||
|
||||
Ein Kia Sorrento ist wohl nicht so spartanisch , zwar kein ML und Co aber tut seine Dienste auch, z.B. durch die österreicher Berge nach HR
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre für mich deshalb verzichtbar, denn dann kann nie ein Lenkwinkelsensor kaputt gehen der in meinem Falle mit 900 € zu Buche geschlagen hat.
|
|||
|
|||
Also dann möchte (muß) ich mal etwas Wasser in den Wein.....
Wir haben den Sorento mit 170PS und Automatik. Wenn man das erlaubte Zuggewicht des Sori ausnutzt, stößt er an seine Grenzen. Wir waren letztes Jahr mit dem besprochenen Gespann (Coverline+Sori) auf Pag. Weil ich schon kein gutes Gefühl hatte, sind wir über die Brücke und nicht mit der Fähre. Auf der Rückfahrt haben wir den Anstieg zum Sveti Roc nur mit Mühe und grenzwertiger Wassertemperatur geschafft, 5km länger hätten unserem Sorento das Licht abgedreht....Ich bin sicher, den Anstieg nach der Fähre hätte er nicht geschafft. Ansonsten sind wir zufrieden, viel Auto für wenig Geld, mit dem Spritverbrauch bin ich nicht ganz glücklich. Vorher hatten wir einen Touareg (3.0TDI), das ist eine völlig andere Welt. Klar bei dem Preisunterschied, für mich aber das ultimative Zugfahrzeug. Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Das ist ja ein gutes Zeichen! Dann bist schön defensiv unterwegs und hattest noch keine kritischen Situationen.
Meine Airbags haben übrigens auch noch nicht ausgelöst - können auch weg! An die Bentzung meiner Nebellampen am PKW kann ich mich nicht erinnern - überflüssiges Tüch! Ach ja, meine Automatikweste mußte auch noch nie auslösen - ist im Schapp bestimmt gut aufgehoben. . . .
|
||||
|
||||
Hallo
hier ist schon alles gesagt worden, es fehlt nur noch der landrover Discovery. Ebenfalls 3,5 to. und ein Fahrzeug mit bestem Allradgetriebe im Vergleich zu allen koreanern und co.Bin ich 10 jahre gefahren gibt es als diesel mit verschiedenen Motorisierungen. Hyunday Terracan ist ebenfalls super moderner sparsam hatte ich mal für 4Jahre.Beide sind als Schalter untersetzbar Automatik nicht unbeding nötig, denn die kostet wirklich im Verbrauch. Vom Getriebe ist der Landi dem Hyundai weit überlegen,beim comfort ist es anderst rum.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben seit diesem Jahr den Ssangyong Rexton mit Diesel und Automatik. läuft toll, Anhänger 3,5 to dran. ist Mercedes Lizenz und für 4 JAhre alte Jahrzeuge mit weit < 100.000 km bist du in dem budget. Viel spass beim suchen. Der Sorento war auch auf unserer Liste, ist aber wegen höherem Preis und wegen Motorproblemen bei um die 80.000 km für uns ausgefallen. Da waren zu dem Zeitpunkt als wir suchten 60% aller Fahrzeuge bei autoscout 24 mit At-Maschinen versehen. Hat uns etwas stutzen lassen. Gruß Bernhard
|
|
|||
|
|||
D A S wertstabilste Auto das es - als Serienfahrzeug, das noch gebaut wird - in Deutschland überhaupt gibt - Laut ADAC.
Platz hat er als 110er auch reichlich. die Geländeeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben. Zuverlässig sind sie sowieso ( weil ja fast nix dran ist, was kaputt gehen kann - weil eben fast nix dran ist)Und im Anhängerbetrieb spielt die relativ geringe Höchstgeschwindigkeit eh keine Rolle. --- und mit einem entsprechenden Fahrersitz ist die Langstrecke mit diesem Auto auch kein Problem mehr! Was die Wertstabilität angeht nur mal ein Beispiel: Ich habe mit vor gut 6 Jahren einen damals 10 JAhre alten 90er Defender mit 140.000km für 7500€ gekauft. ---ich habe dann den Unterboden gründlich machen lassen und ein paar Verschleißteile ausgetauscht--- alles in allem ca. 4000€ in den letzten 6 Jahren. Inzwischen ist das Auto 16 Jahre alt und hat rund 195.000km runter. Vor ca. einem halben Jahr wurden mir für das Fahrzeug 10.000 € geboten (!) --soviel zum Thema Wertstabilität |
|
|||
|
|||
Noch ein Zugfahrzeug Landcruiser
Hallo aus dem Südosten,
ich habe einen Toyota Landcruiser HDJ 80. Der hat nen 4,2 L Motor mit Turbo und zieht einfach tierisch gut. Mit Allrad und Sperren auch auf nassem Terrain. Entsprechende Reifen natürlich vorausgesetzt... Spottbillig bekommt man die Kisten in England. Auch neuere Modelle sind da viel günstiger als hier. Sind dann halt dummerweise rechtsgesteuert. Mich hat das bei nem Preis von 7500 Euro und nem km Stand von 80.000 km nicht so gestört. Mit dem 3,5 to Anhänger überholt man auf der Landstraße eher selten und auf der Autobahn ist es eh wurscht. am Anfang versucht man halt immer mit dem Türgriff zu schalten... und man schaltet den Scheibenwischer ein statt zu blinken. . Aber man gewöhnt sich an alles. Zulassung war gar kein Problem. Nur Scheinwerfer mit anderen Streuscheiben rein und schon hatte die Kiste deutschen TÜV. Nur die Kfz Steuer ist halt so richtig unverschämt. Aber vielleicht geht es ja mit nem Saisonkennzeichen. Alle Infos über die verschiedenen Modelle der Landcruiser findest Du im Forum www.buschtaxi.de da gibts auch Rat und Tat wie hier. Auch von richtig kompetenten Leuten. Allerdings ab und an ein paar dogmatischere Leute als hier beim Boote Forum. (die würden einem mit nem Landrover nicht mal vor ihrem Haus parken lassen) Du kannst Dich ja mal informieren. Immer genug Zug wünscht Jürgen PinguPingu |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die bisherigen Tipps !
Wirklich super Ein Frage hätte ich noch: WANN kauft man am Besten eine ältere gebrauchte Zugmaschine ? Im Herbst ? Im Frühjahr ? Ich habe ja noch Zeit bis Juli Viele Grüsse, Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Suche kann durchaus einige Wochen dauern bis man unter den Angeboten dann ein wirklich gutes aussortiert hat. Ich glaube nicht, dass es markante Preisunterschiede zwischen den Jahreszeiten gibt. Wenn dann in den Regionen oder dass vielleicht im Alpengebiet das Angebot etwas größer ist als im Flachland.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seh ich auch so! Er( der Geländewagen ) ist kein Cabrio und er ist auch kein Boot...also insofern würde ich mir vom Zeitpunkt her eher mal keine Gedanken machen. Die Region und vorallem der Verkäufer sind da wohl deutlich Ausschalg gebender für einen günstigen Kaufpreis. Wenn es ein eher altes Gerät für wenig Geld ist, würde ich - des Preises wegen - eher von Privat kaufen und mir die Sache sehr genau anschauen. Wenns etwas neueres sein soll würde ich zwecks Garantie etc. eher beim Händler kaufen.
|
|
||||
|
||||
So - wollte Euch allen nochmal für die vielen Tipps und Infos danken !
Heute hab ich dann auch zugeschlagen und mir ein wunderbares Teil gekauft. Natürlich von jemandem aus dem Booteforum ! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146114 Viele Grüsse, Holger |
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Neuen. Jetzt kann der Sommer ja kommen.
Denke wir werden uns den mal in Eibelstadt anschaun.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das Thema passt sehr gut auf meine Frage. Ich bin an einer First 27.7 interessiert, habe aber Bedenken wegen der trailerfähigkeit des Bootes. Das Eigengewicht liegt laut Prospekt bereits bei 3T. Hinzu kommt ja noch der Trailer (was wiegt ein solcher ca? ). Insgesamt müsste ich also schätzungsweise 3,5 T ziehen. Eine erste Recherche hat und die hiesigen Beiträge haben ergeben, dass Geländewagen ausreichen Anhänge- und Stützlast hätten, aber Sorgen macht mir auch mein Führerschein. Ich habe einen BE-Schein. Wenn ich diesen richtig verstehe, darf ich zwar über 750KG Trailer ziehen, auch die Gesamtlast des Zugs darf über 3,5 T liegen, aber nur wenn der Anhänger inkl. Boot weniger als das Zugfahrzeug wiegt. Das Eigengewicht der Geländewagen liegt aber um die 2T. Habe ich mich richtig informiert, und wenn ja, wie regelt ihr den Transport Eurer Boote? Vielen Dank für Eure Tipps! VG, Max |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für B (ohne E gilt) Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und - Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse bzw. - Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t Für Deinen BE gilt aber: Kraftfahrzeuge der Klasse B, mit Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg (ausgenommen die in Klasse B fallenden Fahrzeugkombinationen). Eingeschränkt wird dies nur durch das was in den Papieren deines Zugfahrzeugs steht (Anhängelast und zulässiges Zuggesamtgewicht)
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Wobei ich denke du hättest für Dein Thema eher einen neuen Thread aufmachen sollen.
Zitat:
Ich denke das Objekt deines Interesses ist nicht wirklich mit einem PKW trailerbar. Höchstens mit vielen Verrenkungen. 1. Wenn ich richtig geschaut habe ist es 3m breit. Bei mehr wie 2,55m brauchtst du eine Sondergenehmigung. Für Deutschland wohl recht problemlos zu erhalten, aber Ausland je nach Land schwierig bis unmöglich. 2. Das Boot ist zu schwer. Ein ultraleichter Alu-Trailer (sehr teuer) hat gerade so ein wenig mehr wie 3t Zuladung und wenn das Prospekt schon 3 Tonnen sagt, ist das Boot höchstwahrscheinlich deutlich drüber.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Hi Christoph,
vielen Dank für Deine Antworten. Bist Du Dir mit dem Führerschein sicher? Ich lese das hier anders. http://www.fahrlehrerverband-bw.de/0...einklassen.htm Wie würdest Du dieses Boot trailern? Das Boot ist knapp 8,5 lang. Muss doch transportiertbar sein? Zumindest ins und aus dem Winterlager. Danke für deine Rückmeldung. Max |
|
|