|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einhand, hab immer ein scharfes Einhandmesser in der Tasche.
Dann kannst dich auf halber Höhe erst mal sammeln und wenn dann ne Lösung weißt, schneidest die Lifeline durch. |
|
|||
|
|||
Hallo Manfred!
Leider Ja! Ich wußte damals nicht, daß der "gute" Mann nur wenig Erfahrung als Schiffsführer hat. Mitgesegelt ist er jahrelang wahrscheinlich nur als Ballastanteil, Ahnung und Können hat er nicht. Er hat nicht gemerkt, daß die Patenthalse drohte! Nach meinem Überbordgehen hat er den Baum sogar nochmals zum Umschlagen gebracht, und damit beinahe auch noch seine Frau "von Bord gefegt". Doch er kann persönlich nicht erkennen, daß er als Schiffsführer für diesen Unglücksfall verantwortlich gemacht werden soll. Zwei Wochen später ging es dann mit der Familie auf Urlaubstörn! Leider ermittelt das BSU, wie schon erwähnt ,vorrangig bei Todesfällen und das Seeamt schreitet ein, wenn Alkohol im Spiel ist. Dies war aber nicht der Fall. Die Ermittlungsakte liegt jetzt beim Staatsanwalt. Nun noch mal zum Üben: Das macht man wirklich zu wenig - oder gar nicht. Ich habe mal in unserem Verein rumgefragt: Meist wurde das Manöver zum letzten Mal zur Erlangung des Sportbootführerscheins durchgeführt und dann nicht wieder. Einen lieben Gruß! Eibi |
|
||||
|
||||
@ Eibi
hast du mal mit der Crew die verschärfte Variante des MOB-Manövers geprobt?? Hörte mal, daß der Skip den Maschinenstoppzug freilegte, dann oben den bekannten Fender warf; "Skipper über Bord"; und sein dazu bestimmter Mitsegler den Stoppzug auf "gezogen" festsetzte (worst case-Szenario Maschine ausgefallen oder Prop blockiert). Die Crew an Deck versuchte erst alles schulmäßig ( teils mit Segel runter und unter Maschine) durchzuziehen. Umso größer die Überraschung, als das Manöver dann total in die Hose ging. Nach ein paar Durchgängen klappte es besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher habe ich im Cockpit Beschläge für den kurzen Gurt. Für das Bewegen auf dem Schiff ein um den Mastfuß befestigtes Tau in das ich diesen Gurt umpicken kann. Und auf dem Vorschiff wieder einen Beschlag um mich an die kurze Leine zu nehmen wenn es länger dauert (Segelwechsel etc). Bleibt eine "Sicherheitslücke" auf dem Weg von hinten nach vorne. Aber die konnte ich bisher durch Einsatz meiner vier Gliedmaßen schließen. OK, wenn ich etwas tragen muss (Segel), dann nur drei Gliedmaßen - aber auf einem kleinen Schiff sind die Segel ja nicht so mordsgroß, das geht dann schon. Tobias |
|
|||
|
|||
Zitat:
schein gegeben haben, der erst auf Vorwindkurs gehen und einen Bullen- stander setzen ließ, um unmittelbar danach die Boje für das MOB-Manöver über Bord zu werfen. Praxisnah, aber für eine Prüfung natürlich ganz schön gemein. Belem |
|
|