|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Cyrus
Da Du gelernter Elektriker bist, kannst Du mir sicher weiterhelfen. Warum sind denn nun unsere beiden Spannungsreihen unterschiedlich? Meine stammt aus Nigel Warren, Korrosion auf Yachten (Delius Klasing Verlag) Gibts da verschiedene Messmethoden. Dachte immer, dass sei eine relativ "starre" Liste! Gruss Urs |
|
Urs,
ich denke das die Anoden nicht aus reinen Zink oder Aluminium bestehen, sondern aus einer Mixture von verschiedenen Metallen. Im Westmarine Katalog ist die Zusammensetung einiger Anoden angegeben. Es gibt nachbau Anoden (z.B. für Mercruiser) auf dem Markt aus puren Zink. Diese Anoden zersetzen sich nie auf, aber dafür die Antriebe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
OK, damit gehe ich einig. Es gibt sicher verschiedene Anoden, resp. verschiedene Legierungen.
Aber die Spannungsreihe für sich geht ja nicht von Legierungen oder anderen Einflüssen aus, sondern wahrscheinlich von reinen (resp. genormten) Materialien, oder irre ich mich da? Für mich ist einfach verwirrend, wenn da anscheinend verschiedene Spannungsreihen kursieren. Was stimmt jetzt? Gruss Urs (Uebrigens, vielleicht sind die aktuellen Hochwasser ein neuer Markt für Anoden: Unterbodenschutz von Fahrzeugen ) |
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte soeben versucht ne Spannungsreihe (rausgegeben von der Fa. Siemens in Technische Tabellen) zu posten. Die Tabelle ließ sich aber nicht abbilden, und ohne Tabelle wars zu unübersichtlich. Deshalb hier die Wichtigsten: Cu (Kupfer) = + 0,337 Fe (Eisen) = -0,440 Zn (Zink) = -0,763 Al (Aluminium) = -1,662 Mg (Magnesium = -2,375 bezieht sich natürlich (wie schon die chemische Formel zeigt) auf reine Materialien und nicht auf Legierungen.
|
So sieht meine Tabelle auch aus. Zink ist edler als Alu.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen frage " wo bekomme ich für meinen z280 eine anode her bzw hat irgend jemand no´ch unterlagen über den trieb
schon im vorraus vielen dank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deiner Frage möchte ich Dir raten hierfür ein egenes Thema aufzumachen. Hier kann das eventuell untergehen. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Die Trimmzylinder sind etwas korrodiert, nicht doll. (mach morgen Fotos) Mercathode-System ist verbaut, keine Ahnung ob das funktioniert.
Der Herr Mercruiser-Nachbar war heute da, hab den erfolglos ausgekocht, so langsam hab ich das Gefühl, der hat noch weniger Ahnung von der Materie als wir. Er meinte Mercathode abklemmen und irgendwelche Anoden irgendwohin schrauben. Nix wirds geben, bitte hier um kompetente Auskunft. Gruß Ecki
|
||||
Kennst du meine Nummer?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Wie kann man das denn mal testen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
Das Boot muss ins Wasser. Dann einfach den Strom vom Eingang des Controllers (blau) messen,
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich weck dich morgen mit einem fetten Klingeln. Kamera hab ich gerade in den
Mitnehm-Slot gepackt. Geh jetzt ins Fach, gute Nacht. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hier Bild ->
Der auch von Cyrus vermutete Grund wird sein, dass die Mercathode bei "Hauptschalter aus" keinen Saft hat. Wird morgen durchgemessen. Gruß Ecki