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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Anode ?
Frage eines Neulings. Welche Anode ist für reinen Süßwasserbetrieb zu empfehlen, Magnesium oder Zink ?
Es handelt sich um ein Holzboot mit GFK Beschichtung, VP 280A Innenboarder und Z 280. Beste Grüße Walter |
#2
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Hi Walter
Da nimmt man Magnesium. Zink baut sich zu langsam oder gar nicht ab. Zink ist nur für Salzwasser geeignet. Uebrigens: Bei uns ab Lager lieferbar: Magnesium-Ring Volvo 280 für Fr. 55.- Magnesium Dogbone Volvo 280 für Fr. 51.- (Bitte entschuldigt die Werbung) Herzliche Grüsse Urs |
#3
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Sorry, Cyrus, wenn ich Dir zunahe getreten bin. Dachte nur, auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort.
Dann nochmal korrekt: Für Süsswasser wird Magnesium verwendet, aufgrund der grösseren Potentialdifferenz zum zu schützenden Material. Im Salzwasser wird Zink verwendet. Im Prinzip würde zwar auch da Magnesium funktionieren, nur wäre es innert ca. 1 Woche aufgebraucht. Also in Deinem Falle Magnesium. Für Lieferanten schau ins Werbeforum oder frage Cyrus! Herzliche Grüsse Urs |
#5
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Urs,
ich verkaufe keine Volvo Anoden und ich bin Dir nicht böse... Aber wenn ein anderer Moderator oder unser Chef darüber stolpert, kann es passieren das die Hälfte des Threats im Werbeforum landet. Verschicke doch einfach PN...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Auf alle Fälle, wie schon oben steht, Magnesium. Wichtig ist aber (egal welche Anode) sofern Du einen Landanschluß hast, dass alle Teile (Motor, Trieb, usw.) gut vermasst sind, da Du sonst zusehen kannst, wie die Anode aufgefressen wird, wenn Du am Strom hängst.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#7
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Zitat:
walter |
#8
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Besser wäre es beim Landanschluß in die PE-Leitung
einen "Galvanischen Isolator" einzubauen. (Mir fällt die korrekte Bezeichnung nicht ein ) Der unterdrückt die kleinen Spannungsunterschiede vom Bord-PE zum Land-PE, die eben so schön für korrosion sorgen. Das die elektrische Verbindung der Metallteile zueinander OK ist, ist aber immer Vorraussetzung fürs gute Funktionieren der Anoden!! Gruss Peter |
#9
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Auf die Gefahr hin, das dies schon einmal diskutiert wurde (hab´s halt nicht mehr gefunden) eine doofe Frage:
Ich liege im Binnenhafen (eher süss) und fahre im Wattenmeer (salzig) Liegezeit >> Fahrzeit Schraubt man für diesen Fall besser Salz + Süsswasseranode nebeneinander an oder wechselt man die in der Schleuse oder was macht man am besten :?:
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#10
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Hallo Namensvetter,
bei Dir würden sich zwei Boote anbieten, eines für Salz- und das zweite für Süßwasser! Das sollte natürlich ein Scherz sein, nichts für ungut!! Gruß Thomas |
#11
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Zitat:
Da bin ich noch garnicht drauf gekommen, dann muss ich auch nicht immer vor der blöden Schleuse warten Ich habe den Eindruck, die Thomasse häufen sich hier
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
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Zitat:
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#13
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@cyrus,
ich trinke mal einen Schluck von dem Binnen und prüfe am Saisonende, ob der Frass bislang an der Anode oder am Antrieb sitzt. Danke für den Hinweis
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#14
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Hallo!
Komme erst jetzt wieder vorbei! Massekabel von Batterie, Motorblock und Triebglocke in ausreichender Dimension. Sofern vorhanden Ankerwinch, Bugstrahlruder und wenn möglich Decksbeschläge. Wenn du am Überprüfen bist, schau gleich nach, ob dein Tankstutzen ebenfalls vermasst ist (hat nichts mit Anodenfraß zu tun aber mit Ex-Schutz).
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#15
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Was spricht dagegen, beides zu fahren?
Z.B. könnte man auf den Trimmklappen neben den Zink auch noch Alu- oder Magnesium-Anoden anbringen. Gut, die sind dann im Salzwasser schnell weg. Oder man bestelt sich einen mobilen Anodenschutz, der an der Badeplattform angebracht und z.B. über einen Decksstecker mit der Bordmasse verbunden wird. Und wenn Du raus fährst, nimmst Du ihn einfach wieder weg. Keine gute Idee? |
#16
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Habe noch eine großen Zink-Fisch mir Nirodraht und Masseklemme.
Mischen würde ich nicht. Dann bekämpfen sich die Anoden gegezeitig und Magnesium verliert!
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#17
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Zitat:
Hast recht, mischen ist Mist - und wenn er generell Alu-Anoden fährt? Die sollen doch lt. Mercruiser für beide Bereiche taugen (steht irgendwo auf deren HP)??? |
#18
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Ja, Alu geht auch im Brackwasser... Aber für Volvo kenne ich keine Aluanoden.
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#19
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Die Spannungsreihe, von unten angefangen:
Magnesium (-1.6) Zink (-1.0) Aluminium (-0.75 - .95) Schiffbaustahl niedrig legierte Stähle Nickel-Gusseisen Alu-Bronze Messinglegierungen Zinn Kupfer Lötzinn 50/50 (Auszug Nigel Warren, Korrosion auf Yachten) Deshalb kein Aluminium, da es nichts oder zu wenig nützt! Beim Mischen von verschiedenen Anoden wird wieder zuerst das niedrigeste abgebaut, also das Magnesium. Deshalb müsste man wechseln für Süsswasser, oder die Idee mit dem Magnesium-Fisch find ich auch gut. Gruss Urs |
#20
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Mhhh Urs,
Mercruiser verkauft nur noch Aluminium Anoden für Salzwasser. Die Antriebe bestehen auch hochlegierten Alu und die Anoden aus niedriglegierten Alu. Ach so, in meiner elektrischen Spannungsreihe ist reines Zink edler als Alu.
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#21
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Danke für die Tipps
Vielleicht wirds einfacher, ich hab ja keinen Z-Antrieb sondern eine starre Welle mit Bronze- Propeller :!: :?: Kann leider nicht sagen, was für eine Anode sich z.Zt am Boot befindet
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#22
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Sicherlich Zink. Denn Zink ist im gegen Satz zu Niro und Bronze ganz unter in der Spannungsreihe. Auch in Süßwasser solltes Du keine Probleme damit haben...
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#23
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Ja, Cyrus, Alu kann im Salzwasser funktionieren. Aber sich auf den Unterschied von hochlegiertem und niedriglegiertem Alu zu verlassen???
Woher hast Du denn "Deine" Spannungsreihe? Gibts da Unterschiede? Je nachdem wer gerade gemessen hat? Gruss Urs PS: Bei den Anoden-Herstellern ist Alu komplett verschwunden. Da macht wohl nur Mercury eine Ausnahme. |
#24
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Die Spannungsreihe enstammt aus meinen Lehrbuch... Bin (war) Elektriker.
Canada Metal bietet auch Alu Anoden an. Ich bin mit den Mercruiser Anoden sehr zufrieden. 6 Jahre Salz bzw Brackwasser und KEINE Korrosion am Antrieb. Wenn der Antrieb eine Lackstelle hat sieht sie nach kurzer Zeit aus wie Eloxiert (dunkel grau), also kein weisses Pulver.
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#25
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Hallo,
ich glaube, dass die Anodenwahl auch davon abhängig ist welches Material geschützt werden soll. So habe ich von etlichen holländischen Schiffsbaufirmen und Yachtfarbenherstellern (u.a. Linsen u. Epifanes) folgende Aussage für Stahlschiffe bekommen. Salzwasser: = Zink-Anoden Süsswasser und gelegentlich (2-3 Wochen/Jahr) Salzwasser: = Aluminium-Anoden Von Magnesium Anoden wird bei diesem Fahrgebiet dringend abgeraten, wenn nur 1 Komponenten-Antrichsystem für UW- oder wenn Kupfer oder Aluminiumhaltige Antfoulings verwendet werden. nur Süsswasser: = Magnesium-Anoden
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Charly |
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