|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sparsamer Mensch !
Wenn Du tatsächlich nur Radio hörst und evtl. ein Funkgerät betreibst, dann reichts, denn alleine der Motor lädt innerhalb von 5 Minuten wieder das auf, was er beim starten verbraucht hat.
|
||||
|
||||
Hi alle miteinander,
vielleicht kann mir ja mal einer folgendes erklären: Ich habe zwei 88 Ah säurebatterien an bord, beide Anfang 2001 neu. Beides sind Starterbatterien aus dem Autozubehör-Handel. Eine davon benutze ich nur als Starterbatterie (immer die Gleiche). Wie anderswo schon geschrieben hat mir ein defekter Gaswarner die als Verbraucherbatterie benutzte leergenudelt. Ich habe 5,8 Volt! gemessen, dreimal, weil ich es nicht glauben konnte. Das Messgerät ist o.k. Nach drei Tagen am Ladegerät ( Hella Charger Wae-Linie, 8 A ) war die Batterie wieder o.k., 12,8 V und hat Problemlos 13 Tage Urlaub überstanden. Unser Verbauch ist allerdings, verglichen mit dem von Cyrus, Steinzeit ! Licht, GPS, Funk, Radio, Ventilator, Staubsauger, Wasserpumpe - das war´s. Fast wie ramsey. So, wieso lebt meine Batterie noch ? Bei so einer Tiefentladung sollte sie doch tot sein !?! Was hab ich verkehrt gemacht ? Gruß Martin |
|
|
Zitat:
Zum Thema Tiefentladung: Bei mir hat einer im Winterlager das Licht in der Kabine angelassen. IN MEINER! Dann standen meine zwei 200 AH Gel Batterien 3 Monate ohne ein Völtchen, bei minus 10-20 Grand in der kalten Halle. Eine konnte ich ich mit dem Megapulse retten und ging in den Sondermüll...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Warte mal so 1 bis 2 Jahre ab,Piccolo,
dann kriegste aus Deinen 88 Ah Batterien nicht mehr viel heraus.Dann haben die bei den läppischen 5A ,die Du so entnimmst,sulfatiert und sind auf ein Bruchteil der Leistung zurück gegangen. Starterbatterien mögen Stromentnahmen so von 100 A an aufwärts.Bei den paar A Entnahme sehen die nämlich nicht ein,warumm sie überhaupt noch arbeiten sollen.
|
|||
|
|||
Also ich hab auch 2x88Ah für die Verbraucher und 1x88Ah fürs starten.
Die Verbraucherbatts sind neu, Säure aus dem Autozubehör. Die Verbraucherbatts werden mit 20AH geladen. Strom zieht der Kompressorkühlschrank, Licht und Radio. Wenn die nun wirklich nach 3-4Jahren hin sind, (die sind eigentlich unsterblich, da Megapulserbetrieben ) was ist dann auf Dauer preiswerter??? 2 x 45Euro für Säure alle 3-4Jahre oder ?? für Gel?? Gruss Peter |
|
|
Zitat:
Du als Motorbootfahrer ohne Wellenkontakt hast es da auch einfacher. Viele meiner Bekannten haben sich auf der Ostsee die Batterien kaputt geschlagen (Plattenschluß). Sicher sind Säurebatterien günstiger. Aber für meine Anwendung nicht zu gebrauchen. Noch ein Vorteil von Gelbatterien ist, sie funktionieren auch Unterwasser!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@ Cyrus: Tschuldigung, 8,2 Liter.
Ich habe mal ein kleines Bild von deinem Motor gesehen. Was wäre die nächste Steigerung? Leopard 2?
|
|||
|
|||
Peter,
die 88 Ah Batterien halten leider bei geringer Stromentnahme nicht 3-4 Jahre.Ich hatte eine beste 60 Ah Bosch-Starterbatterie,auslaufsicher,angeblich auch für Bootsbetrieb geeignet.Nach etwa 2 1/2 Jahren begann sie drastisch ihre Kapazität abzubauen,dass ich sie dann meinem Nachbarn für sein Auto schenkte.Durch den Starterbetrieb hat sie sich wieder regeneriert,so dass er sie jetzt schon im 3.Jahr hat. :!: Du kannst also Starterbatterien nur für das Boot nehmen,wenn Du diese Batterie etwa in der kalten Jahreszeit ausbaust und in Deinem Auto als Starterbatterie dann einpaar Monate verwendest,wo sie wieder regeneriert.Nur durch die wechselseitige Verwendung Boot/Auto hast Du eine normale Nutzungsdauer der Batterie.
|
|||
|
|||
Hallo allesamt,
vielen Dank erst mal für die rege Beteiligung! So wie ich es sehe, sind ja keine weiteren Nachteile zu den von mir anfangs erwähnten hinzugekommen, sodass ich weiterhin bei meinen unseemännischen Säurebatterien bleiben werde. Hallo Picolo, anstatt wie Werner vorgeschlagen, die 88AH-Batterie in Dein Auto zu bauen (wenn sie dort überhaupt hinein passt), tausch doch einfach 1x im Jahr Verbracher und Starterbatterie. Noch mal an alle: was für eine Lebenserwartung kann man denn nach Eurer Erfahrung für die Gelbatterien ansetzten? Seamaster |
|
Kopiert von Seite 2:
Nach 8 Jahren hat eine Gel Batterien noch ca 80% Ihrer Kapaziät. Dann geht es Berg ab. nach 12 Jahren sind es nur 20%... Das ist der normale Alterungswert, bei normaler Pfege. Zu Glück gibt es ja noch den Megapulse!
|
|||
|
|||
Hallo seamaster,
Bei Gel Batterien betrug die gesetzliche Gewährleistung bisher 6 Monate, jetzt 2 Jahre. Nach 2 Jahren und 1 Tag bin ich aus dieser Gewährleistung also raus. Ab dann kann ich Glück oder Pech haben. Wenn ich Pech habe, dann lieber mit einer Säure Batterie, weil die deutlich weniger kostet als eine Gel Batterie, und die vielleicht auch nur 3 Jahre gehalten haben könnte. Bei gut 1000 Amps macht das schon was aus. Was hilft mir in shareholder value Zeiten eine Gewährleistung oder Garantie von Firmen, die selbst bei insolventen Babcock oder Holzmann etc. allenfalls kleine Zulieferer gewesen wären?
|
|||
|
|||
gewährleistung
zur gewährleistung nur eine anmerkung:
die neue gewährleistung in der EU hat nichts mit "garantie" zu tun. wenn die gel-batterie nach 2 jahren den geist aufgibt, und nur 1 jahr garantie darauf ist, hilft die gewährleistung nichts. die gewährleistung sagt nur aus, dass die versprochenen funktionen vorhanden sein müssen. in deinem falle waren sie das ja sicher auch. schöne grüsse fei |
|
|