|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
auch wenn DU dir so ein Teil mit eingebauten Sicherungen besorgst (Switch-Board), solltest Du eine Hauptsicherung in die + Leitung machen, die dann zum Switch-Board geht. Das das ist wie ein Sicherungsautomat und gibts in unterschieldichen Staerken, schau mal bei Conrad nach.
Was willst Du eigentlich alles anklemmen? Vielleicht brauchst Du gar keine so dicke Batterie und kannst Dir das Gewicht sparen. Vielleicht waere eine kleine AMG Batterie mit 12Ah viel besser und nur falls Du diese Mal leer ziehst kannst Du sie an Deinen Motor zum Laden haengen. Ansonsten soll man Batterien nach dem Gebrauch wieder aufladen damit sie laenger halten. Also haettest Du immer eine volle 44 Ah oder was auch immer im Boot. Wenn nicht viele Verbraucher daran haengen, dauert es ne Weile bis Du die leer hast. Ich habe auch Navi-Lichter, Bilge-Pump, Radio/CD, Fishfinder/GPS und ne Lampe an meiner 18Ah und die mache ich nicht leer an einem Tag. Mein Motor hat auch keine Ladespule. Dachte auch erst, es waere super so was zu haben, aber ist es nicht wirklich. Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für die interessante Info. An meinem Boot habe ich nur die drei Positionslichter am Stromnetz, dazu kommt eine kleine Lampe im Boot und und ein 12V Stecker zum Handy laden etc. Ist denn die Gefahr nicht zu groß, dass eine kleine Batterie zum überkochen gebracht werden kann, wenn der Motor sie länger lädt? Das könnte man aber durch das Voltmeter lösen. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem Boot ein 10 PS AB, dessen Ladespule um die 8 AH bringt. Der Vorbesitzer hatte eine Batterie mit ca. 40 AH + - verbaut. Ich glaube, es waren sogar noch weniger.
Fahre in NL sehr viel Kanal und da hat nie was gekocht. Das wird einfach über bewertet. Ok, bei einem Sportboot mit 40 PS AB, das viel Vollgas fährt... Dein Problem wird eher sein, dass du dir bei Vollgas die Birnen zerschießt, weil die Ladespule ungeregelt ist und dann bis zu 70 V (?) abgibt. Entweder trennst du die Stromkreise unter Fahrt sauber, oder du baust dir eine Schaltung (oben genannt -> Conrad). Du kannst aber den Motor bei Fahrt nicht von der Batterie abklemmen. Der Strom der Ladespule MUSS irgendwo abgenommen werden. Also bei Licht während der Fahrt: Laderegler. Oder teure LED in den Lampen, die hohe Spannungen vertragen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde einfach eine Batterie anklemmen. Mein Tempo beläuft sich in der Regel nicht mehr wie Halbgas. Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz. Ich kann den Motor bei der Fahrt nicht von der Batterie abklemmen? Müsste ich dafür den Motor ausmachen oder wie? Der Vorbesitzer ist immer einfach so mit dem Motor gefahren. Er wusste nicht mal mehr das er eine ladespule hat Das müsste doch auch gehen D.h. er hat nie Strom abgenommen. Wie kann ich den Stromkreis währen der Fahrt sauber trennen? Vielleicht habe ich dich auch einfach nur missverstanden? Gruß Robert
|
||||
|
||||
Ah so.
Bei mir ist es so, dass der Motor anfängt zu piepen, wenn ich die Kabel vond er Batterie löse. Wenn das bei dir nicht so ist, um so besser. Dann brauchst du ja nur einen Schalter einbauen. Vor der Bastelei würd eich einfach mal ein Prüfgerät an das Kabel/Stecker halten, um zu schauen, ob die Ladespule überhaupt funktioniert, udn was sie an Strom bringt. Wurde ja oben schon beschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das die Ladespule kaputt geht wenn kein Strom abgenommen wird, wird halt immer so gesagt.
Blos komischerweise sind bis jetzt ,alle kleinen Aussenborder die ich hatte immer an einem Schlauchboot gefahren worden. Ohne Batterie trotzdem hatten die Ladespulen keinen Schaden davon getragen ,wenn ich die an meinem Stromkreis angeschlossen hatte auf dem grösseren Boot ,war alles noch ganz. Anscheinend können die Ladespulen das ab,ansonsten müsste doch irgendetwas in der Bedienungsanleitung geschrieben stehen das der Motor nicht ohne Batterie betrieben werden darf. Oder irren meiner da ?
|
||||
|
||||
Jep, sehe ich genauso. Mein Motor wurde von Erstbesitzer auch einige Jahre ohne Stromabnahme gefahren und das hat der Lichtspule keinen Schaden zugefügt.
Gruss Arne
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, das ist der Ladespule völlig egal ob Strom abgenommen wird oder nicht. Das Piepen beim Kollegen Flybridge ist sicher nur zur Ladeüberwachung da, ich wüsste jetzt nicht, warum die Spule kaputt gehen sollte, im Gegenteil: je mehr Strom "gezogen wird" also korrekt gesagt: je niederohmiger der Anschluß der Spule belastet wird (mehr Verbraucher, größere Verbraucher,..), um so mehr Strom fließt in den Drähten und die Spule erwärmt sich analog dazu. Gruß Jens
|
||||
|
||||
Bei vielen (älteren) Motoren, insbesondere Johnson/Evinrude, gehen meist die Gleichrichter kaputt, wenn der Motor ohne Batterie abgeklemmt wird. Die "neueren" Yamaha's können das ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Man is das alles kompliziert...
Bau noch n Hilfsdiesel zur Stromversorgung ein |
|
|||
|
|||
Der Akku kann recht klein gewählt werden, 20 bis 30 Ah sind wirklich schon fast mehr als genug. Die von der Motorenherstellern empfohlenen Kapazitäten dienen vor allem der Startsicherheit, zB am Morgen, wenn die ganze Nacht das Ankerlicht (nicht jeder hat LED), der Kühlschrank und wer weiß was noch alles am Akku zapfte.
Sollte die Ladestromregelung nicht ausreichend sein, kann ja leicht mittels eine Voltmeters geprüft werden, dann ließe sich der Akku ja auch problemlos vom Ladestrom abschalten. Bei 14,4 Volt sollte dann Ende sein. Wäre bei einer Lima mit max 80W denn auch ein Ladestrom von 5,7 A. So eine Stromstärke steckt auch ein 20 Ah-Bleiakku erst mal weg. Für so wenige Verbraucher ist also kein größerer Akku erforderlich. BON |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der Regel faehrt man ja im Dunkeln nicht wirklich sehr lange durch die Gegend, gerade in einem kleinen Boot. Keine Ahnung wie viel Watt deine Lampen ziehen, aber vielleicht 2,5/3Amp plus Deine Handlampe und das Handy das ja auch nicht immer geladen werden muss. Also mit einer kleinen 18 Ah hast Du locker 3-4 Stunden Licht. Wenn dann die Batterie schlapp macht, klemme sie zum Laden an die Batterie und gut ist. Ein normales (gutes) Batterieladegeraet pumpt auch 5-7Ah in die Batterie. Batterien kochen erst, wenn sie voll sind oder die Ladespannung weit ueberschritten wird. Wenn DU keine LED hast, dann kannst Du sogar ohne Probleme Licht an haben und die Batterie laden. Wenn Du LEDs hast, brauchst Du dir gar keine Sorgen machen, dass deine 18 Ah Battierie schlapp macht. LED Navilichter brauchen vielleicht 0.5A. Mach Dir das Leben nicht selbst schwerer als es ist und versuche unbedingt die Ladespule zum Einsatz zu bringen. Ist gut so was zu haben, aber bei normalem Einsatz recht selten in Gebrauch Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe in den Lampen ganz normale Birnen drin, also keine LEDs. Und natürlich versuche ich es möglichst unkompliziert zu machen Also Batterie rein und fertig Das ist ja das was auch die meisten hier geschrieben haben Wird schon gut gehen, Gruß Robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hier hätte auch gleich die richtige Beleuchtung oben drauf
|
||||
|
||||
So, eben habe ich den Motor angelassen und gemessen.
Auf dem Messgerät habe ich Gleichspannung eingestellt. Ich hoffe das war richtig Zuerst die 200er Skala, dann die 20er. Bei der 20er hat mir das Messgerät nur 1,5 bis 2 angezeigt. Ich habe den Motor aber auch nicht Vollgas laufen lassen. Ich glaube das ist was wenig oder? Edit: Jetzt hatte ich eben nochmal in anderen Threads gelesen. Also das Messgerät hatte ich auf DCV stehen. Kann es sein, dass der Motor nur so eine geringe Spannung anzeigt, wenn da nichts angeschlossen ist, wie z.b. eine Batterie?
Geändert von ro-jog-rr (26.11.2011 um 14:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute aber beim AB ist innen ein Dauermagnet eingebaut, dann müsste auch ohne Batterie Spannung abgegeben werden, hast Du mal versucht das Meßgerät auf Wechselspannung zu schalten ? evt. ist doch kein Gleichrichter im AB ? Oder es wird tatsächlich erst bei hoher Drehzahl mehr Spannung abgegebn, wie gesagt beim Auto ist das bei rund 1000 Umdrehungen schon der Fall, daß der Generator Strom liefert.
|
||||
|
||||
Zitat:
es müsste ja schon Gleichspannung rauskommen, sollte ich Wechselspannung haben, müsste er ja bei Gleichspannung nur eine Null /gar nichts anzeigen oder nicht? Die Spannung hat sich ja auch erhöht als ich mal ein bisschen Gas gegeben habe... Ob die Spannung von 2 auf 12V oder wie vorher von anderen vermutet deutlich höher wie 12V geht bei höherer Drehzahl denke ich nicht oder? Wenn ich nur im Standgas fahren würde müsste der Motor doch auch mehr wie 2V bringen oder nicht? Irgendwas passt da denke ich mal noch nicht... Gruß Robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Tja, kannst Du am besten den AB noch mal höher drehen lassen und messen, wenn er dann mal auf min. 14V kommt, ist der wohl ok, sonst stimmt da was nicht, hast Du auch am Ausgang vom Gleichrichter gemessen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat sonst jemand eine Idee was es sein kann? Hier war mal ein ähnliches Problem, dort brachte der Motor noch weniger Spannung, leider wurde dort nicht geschrieben, woran es dann lag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135101 Hier wurden aber zwei wichtige Hinweise geschrieben: Zitat:
Zitat:
Wer hat dazu eine Idee?
|
|||
|
|||
könnte natürlich sein, dass der Motor nur eine Lichtspule mit 12V-Wechselspannung hat, also ausschließlich zur Versorgung einer Lichtanlage/Positionslichter. Dann "fehlte" der Gleichrichter.
Miss doch einfach mal im Bereich AC. BON |
|
||||
|
||||
Das Messgerät war schon richtig eingestellt. Und der Motor hat definitiv einen Gleichrichter. Habe mal dein Foto von Seite 1 genommen und den Gleichrichter markiert.
Auch im Standgas müssen schon annähernd 12 V rauskommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich erkläre nochmal wie ich gemessen habe: Ich habe den Motor gestartet und vorne wo der Stecker reinkommt, da sind zwei dünne Metallplättchen, an eins habe ich den roten und an eins den schwarzen Fühler gesteckt. Das ist soweit korrekt oder? Was meinst du/ihr denn zum möglichen Kurzschlussschutz wie z.B. bei den Honda Motoren?
|
||||
|
||||
Ich habe hier nochmal zwei Bilder angehängt.
Mir ist heute die Verbindung von Kabeln aufgefallen. Ist das alles so richtig? Die eine Seite der Steckverbindungen kommt mir so "offen" vor Vielleicht täusche ich mich aber auch. Was meint ihr?