|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
warum sehe ich denn keine Zähne in der Nabe
|
||||
|
||||
No risk no fun ! heißt es so oder?
Ich würde zwischen montiereisen und Druck stelle einen dünnen Hartgummi klotz einlegen und gaaanz langsam ausdrücken,sieht machbar aus Richtspuren bleiben. Aber letzt endlich ist es Deine Schraube
|
|||
|
|||
Hallo Männers,
hier taucht ja mal wieder der Begriff ´Rutschkupplung´auf... Mich würde mal interessieren bei wem diese schon mal kam..?Hatt diese euch die Blätter oder das Getriebe ganz gelassen..? Oder wird durch diese ein Durchrutschen zwischen Nabe und Aussenpropeller verhindert...? Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
ruf die an und frage einfach, ich denke aber dass das schon die Obergrenze wäre, vorausgesetzt da ist nicht noch etwas mit
|
||||
|
||||
Von der anderen Seite würdest Du die sehen, hinterer Teil liegt auf der konischen Welle auf.
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin Ralf
Weil die nur im vorderen Bereich des Propellers sind. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Anlaufscheibe....?Heisst die nicht Druckscheibe....?!
Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Nenn sie wie Du willst. Solange es die richtige ist und ihren Zweck erfüllt ist alles im Lot!
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Die Amis nennen das Teil auch Thrust Hub
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo
Mich würde erstmal Interessieren wie an dieser Stelle eine solche Delle entstehen kann. Es ist die Antrieb bzw die Gehäuse Seite,also während des Betriebes müsste es schon den ganzen Antrieb zerlegt haben bevor da etwas Hartes hinkommen kann um eine solche Delle zu hinterlassen. Also müsste es in demontierten Zustand passiert sein. Runtergefallen passt nicht zu dieser Beschädigung,rein von der Form. Vielleicht ist etwas draufgefallen,schräge oder Linear und wurden dabei die Flügel belastet. Ich würde jedenfalls das Stück einschicken. Ist im endeffekt günstiger. Gruss Andre
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte ich schon mal, die Flügel waren auch verbogen
|
||||
|
||||
Moin moin
Danke für die lehrreichen Infos, der Prop war (angeblich) nie im Einsatz/Wasser. Woher der Schaden kommt ist unbekannt... Wenn es ein high-end Propeller für ein speedboat wäre, wären mir 50 - 150 Euro nicht zuviel. Das hier ist aber ein Prop für ein 25 PS AB im Wert von ~50 Euro. Die Flügel sehen alle gut aus... Ich werde versuchen ihn so wie vorgeschlagen zu richten (vorwärmen, Prop auf Holzblock und m. Hartholzstab die Delle raushämmern) Wenn ich ihn danach montieren kann, werde ich ja sehen welche Figur er auf der Antriebswelle macht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir hat sich mal ein Treibholz zwischen Prop-blatt und Anti-Kavitationsplatte "verkeilt", in Gleitfahrt 30 mph/ 3.000rpm. (Die dunkle Stelle aussen am Blatt ist verbogen und hat offensichtlich beim Weiterfahren danach für üble "Kavitation" am Rest vom Blatt gesorgt) Das Kreischen der Gumminabe war gewaltig @xlars: Sag das doch gleich mit dem 25PS Quirl. Da würde ich das auch selber rausdrücken. Aber net warm. Die Delle ist ja auch kalt reingegangen ohne Sprung. Hast mal über das anpacken der Wand mit ner "Rohrzange" und dann rausbiegen nachgedacht???
|
||||
|
||||
Das stimmt allerdings, für so ein kleines Motörchen würde ich auch keinen Aufwand betreiben. Ich bin von Deinem Boot in der Signatur ausgegangen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
unsachgemässe Lagerung (Lager im Sinne von Aufbewahren)
Ist doch auch egal.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|