|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller hat einen Ditsch - wie reparieren?
Mein Alu-Propeller hat an der gezeigten Stelle eine Einbeulung von ca. 3mm und ich würde ihn gerne reparieren.
Würdet ihr die Beule rausdrücken oder vorsichtig rausschlagen? Ich will natürlich nicht, dass das Gussteil bricht... Wie würdet ihr vorgehen? Danke & Gruß Lars |
|
||||
|
||||
ich würde ihn zu Gröver schicken ...
|
||||
|
||||
Genau das würde ich auch tun selbst versuchen kann klappen, muß aber nicht
|
||||
|
||||
Und wenn's nicht klappt, kann man(n) ihn immer noch zu Gröver schicken
|
|
||||
|
||||
und das drei bis vierfache zahlen
wenn da was bricht oder beschädigt wird, ist der Aufwand für eine Reparatur ein vielfaches höher.
|
||||
|
||||
Zu Gröver möchte ich ihn nicht schicken (lohnt sich finanziell nicht...)
Mein Ansatz: Prop auf einen Holzblock auflegen und mit einem großen Schlitz-Schraubendreher die Delle vorsichtig rausschlagen Richtig oder falsch?
|
||||
|
||||
Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über eine mögliche Unwucht gemacht? Die Reperatur der Antriebswelle wird sicher um einiges teurer als den verdötschten Prop zu Gröver zu schicken. Mir wäre das Risiko zu groß!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie würde Gröver denn vermutlich vorgehen? rausdrücken, oder rausschlagen?
|
||||
|
||||
Der würde uA sicher auch die Gumminabe kontrollieren
und Dir eine passende Anlaufscheibe empfehlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich würde die drin lassen und fahren, ist nur ein optischer Mangel, der nach der Montage nicht mehr auffällt. Aber der Gummi sieht nicht so gut aus. Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (04.12.2011 um 19:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Du bist ja ein lustiger Vogel, ist ja nicht Dein Antrieb... Nicht wahr!?
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Aufgabe hat die? (ist das diese Art Rutschkupplung?) Ist da was mit los?
|
||||
|
||||
Gröver wird nach der Reperatur den Prop wuchten.
|
||||
|
||||
Mit dem Holzbock ist ok, aber die Delle würde ich mit einem schmalen Stück Hartholz Rausschlagen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei ca 100 Grad ist die Riss oder Bruchgefahr beim ausbeulen sehr klein. Aber Achtung, nicht die Narbe erwärmen, ist für den Gummi nicht gut. Grüße Der Frank @ Kleiner schwebender Vogel. Hast Du überhaupt eine Ahnung was bei sagen wir mal 70 KW und 2300 rpm da unten am Prop los ist? War das Dein ernst? Ist sicherlich was anderes , wenn der Schaden außen am Flügel ist. Aber dort hat der Schaden keine Auswikungen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Anlaufscheibe sitzt als erstes Bauteil auf der Propellerwelle und hat einen eingefrästen Konus der auf die Propellerwelle abgestimmt ist. Dein Propeller weist ein einseitiges Tragbild im Bereich der Anlaufscheibe auf was entweder auf eine verkehrte Anlaufscheibe oder eine schadhafte Rutschkupplung hinweist. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde den Propeller an die Werkbank einspannen und mit einen Flachen Montiereisen nach aussen drücken. Nicht schlagen da kann es eher brechen. viel Glück oder Jemand weiss es besser
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal abgesehen davon, eine Unwucht bleibt eine Unwucht. Und wenn Du nur durch Handauflegen oder Kamasutra einschätzen kannst ob der Prop rund läuft, hast Du wirklich mehr Ahnung als ich...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Du auf die Welle montierst, bevor der Prop drauf kommt, ist die Anlaufscheibe. Die Spuren spreche für eine defekte Gumminabe oder/und für eine nicht passende Anlaufscheibe. Hole Dir Rat beim Fachmann. PS: Karsten war schneller.
|
||||
|
||||
@ Checki...Dein Beitrag #9 hat mich aber erst zur genaueren Betrachtung der Nabe gebracht
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Der Motor nicht, der Prop je nach Übersetzung schon eher.
|
||||
|
||||
Vielleicht schicke ich ihn doch ein
Der Prop ist ein "Neuerwerb" - die Anlaufscheibe an meinem Motor sollte die richtige sein. Demnach war mglw. der Prop zuvor falsch montiert...
|
||||
|
||||
OK sorry die Schraube
Grüße Der Frank |
|
||||
|
||||
Deine Circa-Aussage war doch völlig ok.
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein Käse was denkst Du denn was Gröver dafür nimmt zu 2, falscher gehts nicht