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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.12.2011, 17:54
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Standard Propeller hat einen Ditsch - wie reparieren?

Mein Alu-Propeller hat an der gezeigten Stelle eine Einbeulung von ca. 3mm und ich würde ihn gerne reparieren.

Würdet ihr die Beule rausdrücken oder vorsichtig rausschlagen?
Ich will natürlich nicht, dass das Gussteil bricht...

Wie würdet ihr vorgehen?



Danke & Gruß
Lars
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  #2  
Alt 04.12.2011, 18:12
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Standard

ich würde ihn zu Gröver schicken ...
__________________
servus
dieter


...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

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  #3  
Alt 04.12.2011, 18:15
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich würde ihn zu Gröver schicken ...

Genau das würde ich auch tun
selbst versuchen kann klappen, muß aber nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 04.12.2011, 18:21
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Genau das würde ich auch tun
selbst versuchen kann klappen, muß aber nicht
Und wenn's nicht klappt, kann man(n) ihn immer noch zu Gröver schicken
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  #5  
Alt 04.12.2011, 18:30
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und das drei bis vierfache zahlen

wenn da was bricht oder beschädigt wird, ist der Aufwand für eine Reparatur ein vielfaches höher.
__________________
servus
dieter


...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

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  #6  
Alt 04.12.2011, 18:46
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Zu Gröver möchte ich ihn nicht schicken (lohnt sich finanziell nicht...)

Mein Ansatz:
Prop auf einen Holzblock auflegen und mit einem großen Schlitz-Schraubendreher die Delle vorsichtig rausschlagen

Richtig oder falsch?
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Gruß Lars
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  #7  
Alt 04.12.2011, 18:51
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Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über eine mögliche Unwucht gemacht? Die Reperatur der Antriebswelle wird sicher um einiges teurer als den verdötschten Prop zu Gröver zu schicken. Mir wäre das Risiko zu groß!
__________________
so long, der Thomas...

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  #8  
Alt 04.12.2011, 19:07
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über eine mögliche Unwucht gemacht?...
Eigentlich nicht An den Gewichtsverhältnissen will ich nichts ändern...

Wie würde Gröver denn vermutlich vorgehen? rausdrücken, oder rausschlagen?
__________________
Gruß Lars
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  #9  
Alt 04.12.2011, 19:13
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Wie würde Gröver denn vermutlich vorgehen? ?
Der würde uA sicher auch die Gumminabe kontrollieren
und Dir eine passende Anlaufscheibe empfehlen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 04.12.2011, 19:19
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über eine mögliche Unwucht gemacht? Die Reperatur der Antriebswelle wird sicher um einiges teurer als den verdötschten Prop zu Gröver zu schicken. Mir wäre das Risiko zu groß!
Spürbare Unwucht , Alupropeller so nahe an der Achse




Also ich würde die drin lassen und fahren, ist nur ein optischer Mangel, der nach der Montage nicht mehr auffällt.
Aber der Gummi sieht nicht so gut aus.
Grüße
der Frank

Geändert von corvette-gold (04.12.2011 um 19:25 Uhr)
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  #11  
Alt 04.12.2011, 19:23
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Spürbare Unwucht , Alupropeller so nahe an der Achse





Du bist ja ein lustiger Vogel, ist ja nicht Dein Antrieb... Nicht wahr!?
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so long, der Thomas...

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  #12  
Alt 04.12.2011, 19:23
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der würde uA sicher auch die Gumminabe kontrollieren
und Dir eine passende Anlaufscheibe empfehlen.
Ich bin Laie... ist der schwarze Gummiring die Anlaufscheibe?


Welche Aufgabe hat die? (ist das diese Art Rutschkupplung?)

Ist da was mit los?
__________________
Gruß Lars
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  #13  
Alt 04.12.2011, 19:25
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht An den Gewichtsverhältnissen will ich nichts ändern...

Wie würde Gröver denn vermutlich vorgehen? rausdrücken, oder rausschlagen?
Gröver wird nach der Reperatur den Prop wuchten.
__________________
so long, der Thomas...

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  #14  
Alt 04.12.2011, 19:25
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Zu Gröver möchte ich ihn nicht schicken (lohnt sich finanziell nicht...)

Mein Ansatz:
Prop auf einen Holzblock auflegen und mit einem großen Schlitz-Schraubendreher die Delle vorsichtig rausschlagen

Richtig oder falsch?
Mit dem Holzbock ist ok, aber die Delle würde ich mit einem schmalen Stück Hartholz Rausschlagen.
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  #15  
Alt 04.12.2011, 19:38
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Mit dem Holzbock ist ok, aber die Delle würde ich mit einem schmalen Stück Hartholz Rausschlagen.
Siehe zu, das du das mit einer Lötlampe warm machst.
Bei ca 100 Grad ist die Riss oder Bruchgefahr beim ausbeulen sehr klein.
Aber Achtung, nicht die Narbe erwärmen, ist für den Gummi nicht gut.
Grüße
Der Frank

@ Kleiner schwebender Vogel.
Hast Du überhaupt eine Ahnung was bei sagen wir mal 70 KW und
2300 rpm da unten am Prop los ist?
War das Dein ernst?
Ist sicherlich was anderes , wenn der Schaden außen am Flügel ist.
Aber dort hat der Schaden keine Auswikungen
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  #16  
Alt 04.12.2011, 19:41
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ich bin Laie... ist der schwarze Gummiring die Anlaufscheibe?


Welche Aufgabe hat die? (ist das diese Art Rutschkupplung?)

Ist da was mit los?
Das Schwarze ist die Rutschkupplung.
Die Anlaufscheibe sitzt als erstes Bauteil auf der Propellerwelle und hat einen eingefrästen Konus der auf die Propellerwelle abgestimmt ist.

Dein Propeller weist ein einseitiges Tragbild im Bereich der Anlaufscheibe auf was entweder auf eine verkehrte Anlaufscheibe oder eine schadhafte Rutschkupplung hinweist.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 04.12.2011, 19:42
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Mein Alu-Propeller hat an der gezeigten Stelle eine Einbeulung von ca. 3mm und ich würde ihn gerne reparieren.

Würdet ihr die Beule rausdrücken oder vorsichtig rausschlagen?
Ich will natürlich nicht, dass das Gussteil bricht...

Wie würdet ihr vorgehen?





Danke & Gruß

Lars


Ich würde den Propeller an die Werkbank einspannen und mit einen Flachen Montiereisen nach aussen drücken. Nicht schlagen da kann es eher brechen. viel Glück oder Jemand weiss es besser
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Gruß KostasN.Ägäis
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  #18  
Alt 04.12.2011, 19:46
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
@ Kleiner schwebender Vogel.
Hast Du überhaupt eine Ahnung was bei sagen wir mal 70 KW und
2300 rpm da unten am Prop los ist?
War das Dein ernst?
Ist sicherlich was anderes , wenn der Schaden außen am Flügel ist.
Aber dort hat der Schaden keine Auswikungen
Möchtest Du mir jetzt wirklich sagen, dass der Motor nur bis 2300 U/min dreht?

Mal abgesehen davon, eine Unwucht bleibt eine Unwucht. Und wenn Du nur durch Handauflegen oder Kamasutra einschätzen kannst ob der Prop rund läuft, hast Du wirklich mehr Ahnung als ich...
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so long, der Thomas...

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  #19  
Alt 04.12.2011, 19:46
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ich bin Laie... ist der schwarze Gummiring die Anlaufscheibe?


Welche Aufgabe hat die? (ist das diese Art Rutschkupplung?)

Ist da was mit los?
Das Gummiteil ist die Getriebesicherung und die Scheibe,
die Du auf die Welle montierst, bevor der Prop drauf kommt,
ist die Anlaufscheibe.
Die Spuren spreche für eine defekte Gumminabe oder/und
für eine nicht passende Anlaufscheibe.
Hole Dir Rat beim Fachmann.

PS: Karsten war schneller.
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Gruß aus Berlin
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  #20  
Alt 04.12.2011, 19:51
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@ Checki...Dein Beitrag #9 hat mich aber erst zur genaueren Betrachtung der Nabe gebracht

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #21  
Alt 04.12.2011, 19:54
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Möchtest Du mir jetzt wirklich sagen, dass der Motor nur bis 2300 U/min dreht?
Der Motor nicht, der Prop je nach Übersetzung schon eher.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 04.12.2011, 19:56
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...und Dir eine passende Anlaufscheibe empfehlen.
Vielleicht schicke ich ihn doch ein

Der Prop ist ein "Neuerwerb" - die Anlaufscheibe an meinem Motor sollte
die richtige sein. Demnach war mglw. der Prop zuvor falsch montiert...
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Gruß Lars
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  #23  
Alt 04.12.2011, 19:57
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Motor nicht, der Prop je nach Übersetzung schon eher.
OK sorry die Schraube
Grüße
Der
Frank
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  #24  
Alt 04.12.2011, 20:00
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Zitat:
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OK sorry die Schraube
Grüße
Der
Frank
Deine Circa-Aussage war doch völlig ok.
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  #25  
Alt 04.12.2011, 20:14
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Zitat:
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Zu Gröver möchte ich ihn nicht schicken (lohnt sich finanziell nicht...)

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Prop auf einen Holzblock auflegen und mit einem großen Schlitz-Schraubendreher die Delle vorsichtig rausschlagen

Richtig oder falsch?

So ein Käse
was denkst Du denn was Gröver dafür nimmt

zu 2, falscher gehts nicht
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Gruß 45meilen

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