boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.12.2011, 11:44
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

die bisherigen Beiträge zu deiner Frage haben, je nach Ankerplatz und Boot, mehr oder weniger ihre Berechtigung. Es gibt leider kein Patentrezept, man/frau muss es einfach ausprobieren. Wir sind durch unsere Weltreise unter Segel sehr häufig vor Anker und haben für uns folgende Vorgehensweise, mit Erfog, "herausgearbeitet".

1. Ankerplatz aussuchen, Wind ablandig, möglichst wenig Strömung, ausreichend Raum zum Schwojen und guten Ankergrund dh. Steine, Feldplatten und geschlossenen Seegrasdecke vermeiden.
2. Wassertiefe beachten, insbesondere in Tidengewässern.
3. Anker eingraben! Wir stecken ca 2 fache "Wassertiefe" Kette und fahren dann ganz langsam Rückwärts, wenn der Anker anfängt zu greifen, das merkt man an den Bewegungen des Bugs, weiter Kette geben, bis zur 3 fachen Wassertiefe. Jetzt richtig gut rückwärts fahren, bis der Bug sich "verneigt", dann ist das Eisen fest. Jetzt geben wir Kette bis zur 5 fachen Wassertiefe.
4. Kontrolle des Standortes - Kartenplotters, "runterzooomen" und beobachten. Zwei bis drei Land- oder Seemarken peilen und beobachten.
5. Kontrolle in den ersten Stunden ab und zu wiederholen.
6. Ruckdämpfer zur Entlastung der Ankerwinde (Leine mit Gummistopper auf Klampe belegt) ausbringen. Die ist natürlich bei einer Ankerleine mit oder ohne Kettenvorlauf nicht erforderlich.

So haben wir bisher in 99,9 % aller Fälle auch gut geschlafen. Sollte der Anker trotzdem auf Wanderschaft gehen, hört man das in der Regel recht deutlich im Schiff.

Unsere Balimara wiegt 7 t der Anker 27 kg und ist bis 10 Bft.(ohne nennenswerte Wellen am Ankerplatz) erprobt.
So sieht das Teil aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 22.jpg
Hits:	181
Größe:	122,1 KB
ID:	327537  
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.12.2011, 11:45
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

.............. hier gibt es auch noch ein paar Infos zum Thema
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.12.2011, 18:37
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

Da hast ja mal wieder ein Thema losgetreten.

Da wir ja fast im gleichen Revier fahren kann ich Dir nur sagen, keine Angst vor dem Ankern. Ich würde Dir bei den ersten Übungen raten rechtzeitig anzukommen, den Anker mit entsprechender Kettenlänge ausbringen , festfahren und dann beobachten. Du wirst recht schnell sehen, ob Du fest bist.
Das einzige Problem was wir im Revier haben ist der Wind. Wenn der mal ordentlich bläst kann er Dich versetzen, wenn der Anker nicht richt sitzt. Da sprechen wir aber von Winden, die recht ordentlich sind. Uns hat es erst ein mal den Anker rausgerissen. Das war bei einem Wind, bei dem das Wasser waagerecht vorbei geflogen ist. Wir hatten nur 2m tiefe und Sandgrund.
Ich suche mir den Ankerplatz immer möglichst in einer windstillen Bucht aus. Da hast Du das Problem nicht.

Versuche es einfach mal, schau Dir an wie sich das Boot tagsüber verhält und dann wirst Du selbst ruhiger werden wenn Du die ersten Nächte gut überstanden hast.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.12.2011, 19:26
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Kleine Geschichte aus meiner Mottenkiste für die, denen Ankern nicht geheuer ist:

Wir hatten unseren vorigen Dampfer ganz frisch und ankerten über Nacht draußen (..für Berlinkundige: Zwischen Schildhorn und Alter Liebe..) mit dem mitgekauften Plattenanker. Ein Stück weiter lag eine Saga und der Abstand erschien mir mehr als ausreichend.

Frühmorgens wache ich auf und denke mir, kuck mal wo die Saga ist, zudem es etwas aufgebrist hatte. Ich nehm den Kopf hoch, peile aus dem Seitenfenster und lese in etwa 10cm Buchstaben etwa einen halben Meter entfernt. SAGA!

Ich war noch nie so schnell raus aus der Koje..

Ist mir aber seit dem nie wieder passiert...größerer Anker, mehr Kettenvorläufer, lange Leine!

Gruß aus Falkensee,

Christian vom Zeeleeuw
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.12.2011, 19:29
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

vergeße aber nicht das Ankerlicht bei Dunkelheit anzuschalten.

Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.12.2011, 19:44
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Also Abends den Anker schmeissen, 3 Meter Kette und dann Leine hat immer zuverlässig gehalten, Problem war nicht der Anker, sondern meine Wahrnehmungen. Ständig dachte ich, dass Ufer kommt näher. Dabei schwoit der Kahn eben nur. Man denkt auch die anderen Ankerlieger liegen ruhig im Wind, warum dreht sich mein Kahn ständig? Objektive Täuschung!! Am Morgen lag ich stets dort, wo ich geankert hatte. Bei Wind habe ich zusätzlich ein 5 KG Gewicht mit einem Karabiner an der Leine runter gelassen, damit der Anker einen flacheren Winkel zum Grund bekommt. Hält wie Sau.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.12.2011, 21:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,
das A und O sind schön schwere Anker und sehr viel Leine.
Ein für die Berliner Gewässer geeignete Anker ist der Kreuzdraggen, nur wird der entsprechend der Bootsgröße irgendwann zu unhandlich, weil zu schwer. Der Vorteil ist, dass der beim Slippen normalerweise irgendwann wieder festkommt.
Ob man unbedingt einen Kettenvorlauf benötigt, wird kontrovers diskutiert, ich bin der Meinung, das zusätzliche Kettengewicht kompensiert nur fehlendes Ankergewicht. Gleich einen um das Kettengewicht schwereren Anker einzusetzen vereinfacht das Handling.
Die sonst hier häufig anzutreffenden Klappanker kommen selten alleine wieder fest, vor allem, wenn man beim Slippen ein Stöckchen eingefangen hat. Dafür kann der etwas leichter ausfallen.
Wenn man ausreichend Platz hat, sollte man durchaus die maximale Leinenlänge stecken - viel hilft viel.
Im Päckchen sind Bug- und Heckanker sinnvoll.
Die meisten Boote schwojen mit nur-Buganker fürchterlich. Ich bevorzuge immer 2 Anker, Heckanker (schwerer Kreuzdraggen) zum Fahrwasser und leichten Buganker (Klappanker) am Ufer, der im Flachen durchaus mal per Hand festgerüttelt werden kann.
Entgegen der Regeln habe ich sogar Schwimmleinen am Anker. Das hat den Vorteil, dass beim "Ankermanöver 2a" (Anker im Wasser - Leine auch) kein Totalverlust auftritt und irgendwelche Deppen, die sich einbilden, dass die Ankerleine an der Wasseroberfläche senkrecht nach unten abkippt, bei mir keine größeren Verluste verursachen. Da helfen selbst Ankerbojen nix.....
Gruß
Michael
Mit Verlaub, aber was du hier schreibst, ist gefährlicher Unsinn!
Eine Kette/Kettenvorlauf dient nicht der Erhöhung des Ankergewichts, sondern hält den Zug auf den Anker flach über dem Grund. Eine Leine, insbesondere eine Schwimmleine, lässt die Kraft auf den Anker schräg nach oben angreifen, sodaß er leicht ausgebrochen wird. Ein Heckanker verstärkt diese Tendenz noch, da das Boot beim Umspringen des windes nicht schwojen kann und dadurch starke seitliche Kräfte auf den Anker wirken und warum man den Hauptanker ausgerechnet am Heck setzen sillte, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Zur Leine schreibst du "viel hilft viel" und empfiehlst dazu Schwimmleine. Ich bin gespannt, wie du deiner Haftpflichtversicherung erklären willst, warum du eine Schwimmleine quer über die Ankerbucht gespannt hast, sodaß der Skipper, der bei Dunkelheit noch einen Ankerplatz gesucht hat sich deine Leine in den Propeller gefahren hat und anschliessen manövrierunfähig in der Fahrrinne treibend mit einem Berufer kollidiert ist.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.12.2011, 08:35
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ob man unbedingt einen Kettenvorlauf benötigt, wird kontrovers diskutiert, ich bin der Meinung, das zusätzliche Kettengewicht kompensiert nur fehlendes Ankergewicht.
Ein paar Meter Ankerkette sorgen dafür, dass der Anker richtig liegt. Weder eine Ankerboje noch Bewegungen des Bootes werden mit ausgelegtem Kettenvorlauf den Ankerstil auf ruhigen Binnengewässern laufend ein Stück hochziehen und damit sein Ausbrechen fördern, sondern ihn parallel zum Boden liegenlassen.

Für meinen 6.4 Meter Verdränger nehme ich in Berliner Gewässern zum Ankern einen Vorlauf von 3 Metern Nirostkette. In unruhigen Gewässern würde ich eine längere nehmen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.12.2011, 09:31
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

also wir ankern nur, ist das schönste was es gibt . Für Berliner oder Ortskundige, zwischen alter Liebe und Imchen finden wir immer einen schönen Platz. Erst hatte ich nur den vorderen Plattenanker gelegt, das störte mich aber in der Nacht, weil die Wellen immer an die Bugkabine platschten, und ich nicht schlafen konnte. Dann noch einen am Heck weil es mir empfohlen wurde damit das Boot sich nicht immer mit dem Wind dreht. Bei mir war das ein Griff in die Boardtoilette, denn dann kamen die Wellen von der Seite, hörte sich auch nicht besser an . Dann habe ich den Anker hinten gelegt, in der Hoffnung mal ruhig zu schlafen, war aber auch nix, Wellen hörte man trotzdem. Nun lege ich den Anker wieder vorne, und habe Ohrstöpsel, jetzt schlafe ich ruhig. Aber was ich eigentlich sagen wollte, bei unseren Gewässern, reicht ein guter Anker völlig aus, ich bin noch nie abgetrieben, er muss nur gut gesetzt sein. Ich schmeiße den Anker immer mit reichlich Leine, und fahre zusätlich noch zwei drei Meter rückwärts, dass er sich eingräbt. Klappt super und der Kutter liegt die ganze Nacht wie Bombe. Und vergiss nicht den Döppel oder wie das gelbe Ding heißt. Evtl. sieht man sich ja mal, bis dahin viel Glück.

Gruß Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.12.2011, 13:34
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

ich hatte zu dem Thema mal einiges geschrieben: http://www.booteblog.net/private/jbu...haltekraft.htm

Weiter unten im Artikel steht was über Kette vs. Leine und warum wieviel Kette gesteckt werden sollte.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.12.2011, 18:13
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ankern in Berliner/ Brandenburger Gewässern ist kein Problem. Das kann auch ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
In diesem Jahr war ich mit einem Freund in dessen Boot auf der Elbe unterwegs, plötzlich macht der Motor schlapp.

Anker raus..... und nix passiert! Irgendwann 500m weiter hat er dann gegriffen.
Allerdings nur kurz, dann rumpelte die ganze Fuhre weiter. Uns hat dann jemand in den Hafen geschleppt.
Das war ein Guardian Anker, dem ich von der Form her mehr zugetraut hätte.

Ich selbst habe mit meinem 1. Boot und einem Pflugscharanker ähnliche Erfahrungen gemacht.

Nun nutze ich das Thema doch gleich mal mit der Frage:
Welche Ankerform bei starker Strömung? Der Untergrund in der Elbe ist hart wie Beton.

Gunter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2011, 20:43
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Und wenn Du (auf einer Wasserstraße/ einem Fluss) in der Strömung ankern musst, den Anker zuerst gegen die Strömung ausbringen, d.h. Bug in die Strömung drehen und dann Anker fallen lassen! Ganz besonders, wenn das Freibord niedrig sein sollte.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.12.2011, 21:48
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,

die bisherigen Beiträge zu deiner Frage haben, je nach Ankerplatz und Boot, mehr oder weniger ihre Berechtigung. Es gibt leider kein Patentrezept, man/frau muss es einfach ausprobieren. Wir sind durch unsere Weltreise unter Segel sehr häufig vor Anker und haben für uns folgende Vorgehensweise, mit Erfog, "herausgearbeitet".

1. Ankerplatz aussuchen, Wind ablandig, möglichst wenig Strömung, ausreichend Raum zum Schwojen und guten Ankergrund dh. Steine, Feldplatten und geschlossenen Seegrasdecke vermeiden.
2. Wassertiefe beachten, insbesondere in Tidengewässern.
3. Anker eingraben! Wir stecken ca 2 fache "Wassertiefe" Kette und fahren dann ganz langsam Rückwärts, wenn der Anker anfängt zu greifen, das merkt man an den Bewegungen des Bugs, weiter Kette geben, bis zur 3 fachen Wassertiefe. Jetzt richtig gut rückwärts fahren, bis der Bug sich "verneigt", dann ist das Eisen fest. Jetzt geben wir Kette bis zur 5 fachen Wassertiefe.
4. Kontrolle des Standortes - Kartenplotters, "runterzooomen" und beobachten. Zwei bis drei Land- oder Seemarken peilen und beobachten.
5. Kontrolle in den ersten Stunden ab und zu wiederholen.
6. Ruckdämpfer zur Entlastung der Ankerwinde (Leine mit Gummistopper auf Klampe belegt) ausbringen. Die ist natürlich bei einer Ankerleine mit oder ohne Kettenvorlauf nicht erforderlich.

So haben wir bisher in 99,9 % aller Fälle auch gut geschlafen. Sollte der Anker trotzdem auf Wanderschaft gehen, hört man das in der Regel recht deutlich im Schiff.

Unsere Balimara wiegt 7 t der Anker 27 kg und ist bis 10 Bft.(ohne nennenswerte Wellen am Ankerplatz) erprobt.
So sieht das Teil aus:
Weiß ja nicht ob es ein Tippfehler ist,aber ist ein 27kg Anker nicht etwas überdimensioniert?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.12.2011, 00:59
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich nehme immer 2 Anker, damit sich das Boot nicht dreht (habe allerdings auch meist noch 'ne Angel im Wasser). Wenn das Wetter auch nur im geringsten instabil aussieht, gehe ich auf Nr. sicher: ein Anker und eine Landleine. An Bäumen etc. ist kein Mangel an der Havel.... (mein Revier)
Vielleicht ist das für manchen übervorsichtig - aber ich hab schon einige trotz Anker abtreiben sehen bei stürmischen Verhältnissen - und meine Baumleine hielt mich 50 m weiter gut .
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.12.2011, 06:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PCNORK Beitrag anzeigen
Also ich nehme immer 2 Anker, damit sich das Boot nicht dreht (habe allerdings auch meist noch 'ne Angel im Wasser). Wenn das Wetter auch nur im geringsten instabil aussieht, gehe ich auf Nr. sicher: ein Anker und eine Landleine. An Bäumen etc. ist kein Mangel an der Havel.... (mein Revier)
Vielleicht ist das für manchen übervorsichtig - aber ich hab schon einige trotz Anker abtreiben sehen bei stürmischen Verhältnissen - und meine Baumleine hielt mich 50 m weiter gut .
Dann lass dich mal mit ner Leine am Baum nicht von der rennleitung erwischen. in Deutschland ist es verboten mit Leinen an Bäumen Festzumachen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.12.2011, 07:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
... vergeße aber nicht das Ankerlicht bei Dunkelheit anzuschalten. ...
Ganz korrekt bei Nacht, und Nacht ist nach BinSchStrO § 1.01. 24. von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und da ist es noch nicht/ nicht mehr wirklich dunkel.

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
... Und vergiss nicht den Döppel oder wie das gelbe Ding heißt.
Das gelbe Ding heißt Döpper.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.12.2011, 08:37
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das gelbe Ding heißt Döpper.

Danke

Oft benutzt, nie drüber gesprochen. Ist ja auch schon sooo lange her mit dem Führerschein .
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.12.2011, 15:22
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir sind ja fast ausschließlich auf dem Po in Norditalien unterwegs. Ankern geht auf dem Fluss sehr gut, der Boden ist lehmig / sandig. Unsere Drago hat 7m, wir verwenden einen 7,5kg M-Anker mit Kettenvorläufer.
ABER:
Der Fluss führt je nach Wetterlage / Wasserstand sehr viel Treibholz, was schon das fahren anspruchsvoll macht. Wir hatten einmal den Fall, dass ein Baum derart in die Ankerleine getrieben ist, dass der Anker lose geworden ist. Wenn Flussabwärts eine Steinpackung kommt, dann ist´s schnell nicht mehr lustig. Seitdem ankern wir nachts kaum mehr, bzw. nur im Strömungsschatten. Gut kostet uns den einen oder anderen Waller.

Fazit: Es gibt halt nichts was es nicht gibt.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. In Italien darf man sich super an Bäumen festmachen.
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.12.2011, 16:30
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Weiß ja nicht ob es ein Tippfehler ist,aber ist ein 27kg Anker nicht etwas überdimensioniert?
Hallo Malte,
nö, kein Tippfehler und für uns auch nicht überdimensioniert. Wenn du mal die Ankertabellen mit den entsprechenden Angaben anschaust, darfst du nie vergessen, das die bei maximal 5-6 Bft. enden! Wir fahren mit unerem Anker auf viele Ankerplätze rund um die Erde und haben schon mehrfach wesentlich mehr Wind gehabt und immer gut vor Anker "geschlafen".
Wenn man nur bei leichtem Wind ankern möchte kann man sicherlich das Gewicht reduzieren.
In dieser Frage gilt natürlich wie mit fast allen Dingen, jeder muß sich seine Lösung verwirklichen, je nach seinen Bedürfnissen. Ich wollte nur unser Beispiel nennen und habe keinen missionarischen Anspruch.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.12.2011, 19:40
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 649
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Also Abends den Anker schmeissen, 3 Meter Kette und dann Leine hat immer zuverlässig gehalten, Problem war nicht der Anker, sondern meine Wahrnehmungen. Ständig dachte ich, dass Ufer kommt näher. Dabei schwoit der Kahn eben nur. Man denkt auch die anderen Ankerlieger liegen ruhig im Wind, warum dreht sich mein Kahn ständig? Objektive Täuschung!! Am Morgen lag ich stets dort, wo ich geankert hatte. Bei Wind habe ich zusätzlich ein 5 KG Gewicht mit einem Karabiner an der Leine runter gelassen, damit der Anker einen flacheren Winkel zum Grund bekommt. Hält wie Sau.

Ich hab nur eine Blei-Ankerleine am 7,5 kg M-Anker, musste aber auch in den Berliner Gewässer feststellen, dass es vollkommen verschiedene Untergründe gibt z.B. Kalksee hat eine dünne weiche Schicht mit wenig Pflanzen und darunter eine richtig harte Schicht, wo sich der Anker kaum eingräbt
Bei Wind haben da einige Boote ihre Probleme... Deshalb habe ich zusätzlich einen Klappanker, an dem ich vorne einen Schäkel befestige, aufklappe und am Ankerseil runter lasse - das hält dann auch wie sau
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.12.2011, 23:14
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo an ALLE, die bisher hier geschrieben haben.

Ihr habt mir schon sehr geholfen, und einen , na ja kleinen, Teil meiner Bedenken ein bißchen zerstreut.

Danke für die vielen Meinungen und Tipps.

Wer noch mehr Erfahrungen oder Anregungen hat, her damit, es scheint ein Thema zu sein, das für Viele interessant ist.

Euch Allen eine gute Nacht,

Jutta
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.12.2011, 23:21
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Klappanker zusätzlich zum normalen Anker

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen

............
Bei Wind haben da einige Boote ihre Probleme... Deshalb habe ich zusätzlich einen Klappanker, an dem ich vorne einen Schäkel befestige, aufklappe und am Ankerseil runter lasse - das hält dann auch wie sau
Hallo Sirko,
könntest Du so nett sein und das mit dem Klappanker ein bißchen näher erklären ?
Meinst Du, Du befestigst einen 2. Anker ( also den Klappanker ) mit einem Schäkel an der vorhandenen Leine des ersten Ankers, wenn der schon unten ist, und dann lässt Du den 2. Anker entlang der Leine des ersten Ankers nach unten rutschen ?
Und der 2. Anker hängt dann mit seinem Schäkel an einer 2. Leine. die auch oben am Boot endet ?????

Wenn ja- gibt es da nicht ein Kuddelmuddel unten, wenn zwei Anker so nah aneinander liegen, und behindert da der eine nicht den anderen ?
Und kriegt man die beiden auch sicher wieder hoch ?

Danke im voraus für Deine Antwort, Jutta
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.12.2011, 23:27
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann lass dich mal mit ner Leine am Baum nicht von der rennleitung erwischen. in Deutschland ist es verboten mit Leinen an Bäumen Festzumachen.

Hallo Volker,
ich dachte, man darf mit so einem spiralförmigen Anker auch ein Boot an Land festmachen, wenn man den Anker ins Erdreich eindreht.

Wieso ist dann das Festmachen an einem Baum verboten - ist es, weil man befürchtet, ein Boot könnte einen Baum rausreißen ?

Also ich denke, wenn das Wetter wirklich unsicher bis stürmisch ist, dann ist es sicher sinnvoller, sich einen kräftigen Baum zu suchen als zu riskieren, daß das Boot in die Fahrrinne abtreibt.

Müsste man da wirklich Strafe zahlen ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.12.2011, 00:01
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Das Verbot ist schon OK. Du bist nicht Eigentümer des Baumes.
Der Eigentümer hat Dir nicht erlaubt, daran festzumachen.
Der Baum könnte beschädigt werden.
Deine Leine könnte den evtl. vorhandenen Pfad queren und eine Unfallgefahr darstellen.

Aber bei Gefahr im Verzug, wird vom Schiffsführer erwartet, das er zu seiner Verantwortung steht.
Dein Vorgehen rechtfertigt sich dann von selbst.

Jan


Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
ich dachte, man darf mit so einem spiralförmigen Anker auch ein Boot an Land festmachen, wenn man den Anker ins Erdreich eindreht.

Wieso ist dann das Festmachen an einem Baum verboten - ist es, weil man befürchtet, ein Boot könnte einen Baum rausreißen ?

Also ich denke, wenn das Wetter wirklich unsicher bis stürmisch ist, dann ist es sicher sinnvoller, sich einen kräftigen Baum zu suchen als zu riskieren, daß das Boot in die Fahrrinne abtreibt.

Müsste man da wirklich Strafe zahlen ?

Geändert von Haddock (15.12.2011 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.12.2011, 00:19
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Jutta, nur für Dich. Trau dich und du wirst sehen, ankern ist die schönste Art zu übernachten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Princenhof.jpg
Hits:	160
Größe:	42,2 KB
ID:	328079  
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.