|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzlichen Dank dafür. Das ist eine konkrete Antwort, die mir wirklich weiterhilft. Im web bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.ebay.de/itm/260298615513?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Scheint mir dem Gesuchten schon nahe zu kommen. Das passende Sägeblatt kann man mit denen sicher noch verhandeln.
|
||||
|
||||
Ja Hans, das sieht gut aus und dann noch das dazu.
http://www.ebay.de/itm/FESTOOL-Fuhun...item336159e49d (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Deinem Fall nimmst Du ein Sägeblatt mit zb: Dach/hohlzahn, das heißt ein Zahn ist so geformt, daß er an der außenkannte des Schnittes optimal und ausrissfrei arbeitet, und der andere nimmt ordentlich masse aus dem schnitt, ohne die kante zu treffen,diese wechselnden Zähne gibt es in verschiedenen Varianten,teilweise auch Hersteller abhängig. aber das ist eben für einen sauberen Schnit wichtig. und mit eben so einem scharfen und passendem Blatt mußt Du auch nicht Dein Werkstück umdrehen. Aber schneide kein Vollholz damit, es wird sonst versaut, da gibt es andere für. In der Hoffnung jetzt Deine Fragen geklärt zu haben, Gruß vom Tischler aus Ostfriesland DETLEF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schnittstelle mit Malerkrepp ab. Wie ich dir schon geschrieben hatte, die 55er Reihe reicht voll und ganz aus, habe die Säge schon bis an ihr Maximum gebracht, dank Abschaltung ist auch kein Motorschaden möglich. Achso, bin ebenfalls selbst. Bautischler
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für einen Blattyp nimmt man denn für Vollholz ?
|
||||
|
||||
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (23.12.2011 um 20:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich lerne hier gerade gut dazu.
Welche Art Sägeblätter würde man denn z. B für Sperrholz oder Siebdruckplatten nehmen ? Gibt es zu dem Them irgendwo was zum Nachlesen ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß aus Berlin Tilo
|
|
|||
|
|||
steht nur in der Ecke !!!
Hallo!
Also nur um die eigenen Büromöbel umzubauen würde ich mir keine teure Festool kaufen was anderes erfüllt da bestimmt auch seinen zweck. Ich würde mir ne Festool leihen beim Maschinenpark meines Vertrauens. Bei mir hier um die Ecke gibts jemanden der die verleiht und so bestimmt auch bei euch. Ich habe mir auch immer die Maschinen gekauft welche ich brauchte jetzt habe ich allerdings einen super gefüllten Maschinenpark welcher nurnoch älter wird und nichtmehr benutzt , eigentlich zu schade. Grüße aus Berlin Sven |
|
|||
|
|||
So, die Festo Maschine und die Führungsleiste ist bestellt.
Zweites Sägeblatt mit anderer HM Bestückung für Vollholz ebenfalls. Nochmals Danke besonders für die fachlichen Ausführungen. Diese haben mir sehr geholfen.
|
||||
|
||||
Gern geschehen Hans, du wirst sehen die Maschine ist jeden Cent Wert.
|
||||
|
||||
Maschine war dann noch günstiger als in oben gepostetem Link.
Die hier habe ich gekauft : http://www.ebay.de/itm/370570529065?...84.m1497.l2649 (PaidLink) Mit allem Zubehör im Systainer. Ein weiteres Festo Sägeblatt mit 28 HM Zähnen wie von Euch beschrieben war in dem Preis auch noch dabei. Lieferzeit war ein Tag. Original Rechnung und alles dabei. Nur Führungsschiene von 1 m Länge wird ab Werk hinterher geliefert. Habe mir das jetzt mal angesehen auch die Tricks mit den unterschiedlichen Zähnen am Sägeblatt. Macht auf jeden Fall schon mal alles einen erstklassigen Eindruck.
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei der Säge würde mich eins stören ! Zitat:
MfG Michael
|
|||
|
|||
Na ja, Platten die dicker als 30 mmm sind, denke ich nicht sägen zu müssen.
Und für Balken usw habe ich hier noch ne blaue Stichsäge von Bosch, ne Kettensäge von Stihl und auch noch ne Noname Säbelsäge. Bis jetzt habe ich noch alles klein gekriegt. Im Moment geht es aber eben um saubere Präzisionsschnitte bei Möbelplatten. Da sind 55mm doch wohl ausreichend.
|
||||
|
||||
Hallo !
Säge mal einen 14'er Balken der Länge nach auf ! Wenn Du natürlich nur Platten schneiden willst ist es i.O. MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die lassen sowas fertig liefern. Aber danke für den Tipp........
|
||||
|
||||
Hier die ersten Erfahrungswerte :
Der Umzug hat sich ein wenig verzögert, aber inzwischen haben wir mit der Festo die ersten Schnitte gemacht. Die Schnittkanten sind genau und keinerlei Ausreißungen. Mit der Führungsschiene ist das präzise Anlegen ein Kinderspiel. Die Säge läuft butterweich. Bin absolut begeistert. Jetzt weiß ich warum die Schreiners und Tischlers alle mit Festo arbeiten. Für Holz werde ich wohl nichts anderes mehr kaufen.
|