boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 15.02.2012, 08:35
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain

294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer Beitrag anzeigen
hallo Bootsanfänger Flo ich will ende August meine Rocca Super Apolo verkaufen sie ist 6m lang und hat ne schlupfkajüte wo man zu zweit auch schlafen kann. und ne sonnenliege die man auch als schlafplatz nutzen kann. motor ist nen Volvo penta 130 PS wendu interresse hast? 8000€ inkl. 1,8T Tandem Trailer

Hallo,

ehrlich gesagt ist ende August zu spät. Wir wollen im Juli in den Urlaub fahren

Aber danke fürs Angebot

130PS und Schlupfkajüte?? macht das auch Spass???

Ich habe mich mal ein bisschen bei ebay Kleinanzeigen etc umgeschaut.... son paar Boot gefallen mir schon... und meine Freundin möchte sich doch mal ein Bowrider anschauen.... mal schauen was wird...

Aber trotzdem wenn wer weiss wo was vernünftiges steht bzw verkaufen will
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2012, 10:02
Benutzerbild von Seafarer
Seafarer Seafarer ist offline
Ensign

Boot: Draco 2500 tc
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Achso will ja damit auch noch mal in Urlaub bevor ich es verkaufe.Hier mal ein Bild von dem Boot. ja spaß macht das auf jeden fall ein paar PS mehr währen aber besser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7300149.jpg
Hits:	121
Größe:	122,2 KB
ID:	339959  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2012, 11:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Hallo,

ehrlich gesagt ist ende August zu spät. Wir wollen im Juli in den Urlaub fahren

Aber danke fürs Angebot

130PS und Schlupfkajüte?? macht das auch Spass???

Ich habe mich mal ein bisschen bei ebay Kleinanzeigen etc umgeschaut.... son paar Boot gefallen mir schon... und meine Freundin möchte sich doch mal ein Bowrider anschauen.... mal schauen was wird...

Aber trotzdem wenn wer weiss wo was vernünftiges steht bzw verkaufen will
Hast du denn selber so jetzt keine eigene Idee?Ich meine,guck dir doch einfach mal unterschiedliche Hersteller an(erstmal auf Bildern)dann kannst darauf ja aufbauen.130PS Innenborder wären mir viel zu wenig,aber das mußt du ja entscheiden.Hab mich mit meiner Frau vor den Rechner gesetzt und geguckt,was es so auf dem Markt gibt und was man bezahlen müsste.Sind uns schnell einig geworden,das es ein Offshorer werden soll,ab 24Füße.So wird man dir wohl fast alles anbieten,was mich nicht wundert
Versucht doch mal etwas präziser in den Vorstellungen zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2012, 15:55
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Hast du denn selber so jetzt keine eigene Idee?Ich meine,guck dir doch einfach mal unterschiedliche Hersteller an(erstmal auf Bildern)dann kannst darauf ja aufbauen.130PS Innenborder wären mir viel zu wenig,aber das mußt du ja entscheiden.Hab mich mit meiner Frau vor den Rechner gesetzt und geguckt,was es so auf dem Markt gibt und was man bezahlen müsste.Sind uns schnell einig geworden,das es ein Offshorer werden soll,ab 24Füße.So wird man dir wohl fast alles anbieten,was mich nicht wundert
Versucht doch mal etwas präziser in den Vorstellungen zu werden.

Okay... Also... Ich suche ein Boot was ungefähr den Fahrleistungen meiner Reinell entspricht.

Es muss auf jeden Fall vernünftige Staumöglichkeiten habe. Kajüte ist nicht Pflicht !!

Ob AB oder IB ist mir egal. Nur der Pflegezustand muss stimmen.

Gewichtsmäßig bin ich bis 2t offen und die 10000,- Marke darf nicht überschritten werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2012, 16:58
Captain

Standard

was haltet ihr von dem Boot???? obwohl das ja wahrscheinlich auch nicht übermotorisiert ist... was haltet ihr von den Force Motoren???

http://www.boat24.com/de/Boot/Motorb.../detail/54904/
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2012, 19:04
Fleet Admiral

Standard

Joar,das schon mal ne bessere Ansage.Force basieren doch auf Mercury oder?Ich würde zwecks Verarbeitung und Motor einfach mal mit Cyrus und Jörg(Checki)schnacken,die sollten dir da ausreichend helfen können meine ich.Ansonsten steht das Boot doch gut da und der Zustand scheint nicht schlecht zu sein.Aber angucken mußt den Kahn so oder so.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2012, 19:14
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain

Boot: Keins derzeit
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Einen Force hast ja vor der RD als 70 PS gehabt

Aber in der Preisklasse würde ich doch eher in die Richtung 4-takter gehen, gerade bei dir auf dem Kanal.
Die sind doch um einiges ruhiger.

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2012, 22:02
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Einen Force hast ja vor der RD als 70 PS gehabt

Aber in der Preisklasse würde ich doch eher in die Richtung 4-takter gehen, gerade bei dir auf dem Kanal.
Die sind doch um einiges ruhiger.

Das stimmt schon... aber das ist nicht so einfach

aber so die Richtung würde ich schon sehr gut finden. Auch das Boot an sich finde ich an sich echt gut...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2012, 20:08
Benutzerbild von christian_2911
christian_2911 christian_2911 ist offline
Commander

Boot: QuickSilver Activ Cruiser 805
158 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gewichtsmäßig bin ich bis 2t offen und die 10000,- Marke darf nicht überschritten werden.
Wollte ich doch sagen, meine Aussendienstler haben den gleichen Passat, der zieht doch tadellos bis 2to. darf er ja auch. Selbst wenn Du mal ein paar Kilos mehr hast nimmt er Dir das nicht übel.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2012, 20:13
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Wollte ich doch sagen, meine Aussendienstler haben den gleichen Passat, der zieht doch tadellos bis 2to. darf er ja auch. Selbst wenn Du mal ein paar Kilos mehr hast nimmt er Dir das nicht übel.

der Passat nicht... aber wenn ich angehalten werde findet mein Arbeitgeber (TÜV) bestimmt nicht so lustig
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2012, 21:09
R6Fahrer R6Fahrer ist offline
Cadet

Boot: Maxum 2400 SCR
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin mooin, also Force da kann ich nur sagen Prost.
Mein 125 Ps Motor hat gesoffen wie ein Loch.
Ein Kollege möchte sein Hille Coaster 560 verkaufen.
90 Ps Mercury und Trailer ist dabei.
Intersse?Steht nur rum, ist ein Zweitboot
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 08:55
Captain

Standard

Ich habe gesten ne mail von dem Typen zurück bekommen...

es liegen keine Rechnungen vor wie und ob der Motor gewartet wurde... Angeblich hat er immer alles selber gemacht...

Aber irgendwie habe ich auch keine Lust auf die Nase zu fallen...

Ich habe eine Bayliner 2052 hier im Forum gefunden mit nem 5,7l V8. Die sagt mir auch zu auch preislich passt es.

Aber die hat ja wahrscheinlich auch ein Loch im Tank...

Andererseits denke ich wenn ein V8 nicht voll belastet wird also nur ein bisschen Ostsee Mischfahrt sollte es doch noch erträglich sein oder????
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 09:55
Fleet Admiral

Standard

Mein Tipp:Kauf nur das Boot,welches du auch bei Höchstleistung noch gut bezahlen kannst.Sparsam kann jeder,aber möchte man mit etwas Leistung eigentlich doch nicht.Wenn der Verbrauch schon Sorgen bereitet,wie soll das bei der Wartung erst aussehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 12:23
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Problematik/Entscheidung.
Das selbe Zugfahrzeug (allerdings 140 PS Schalter) und selbe Wünsche.
Da der Passat zum slippen absolut ungeeignet ist und die 1800 Kg die er ziehen darf niemals aus dem Wasser bekommt habe ich mich in der 17 Fuß Klasse umgesehen.

Gekauft habe ich ein Bayliner 1702 LS. Das Boot gefiel mir sehr gut weil es eine kleine "wirklich klein" Kajüte hat wo ich mal meine Hunde und ein paar Sachen reinstopfen kann. Vielleicht auch mal ein Kind irgendwann.
Das Problem ist bei solchen Booten nur der Motor. Ein vernünftiger AB der zuverlässig ist und nicht zu viel Durst hat ist einfach teuer. Daher habe ich mein Sparschwein noch weiter gequält und werde mir an das Boot jetzt einen 130 PS Evinrude E-TEc hängen. Der alleine verbraucht allerdings schon dein Budget.

Von diesem Bootstyp sind allerdings auch viele zu verkaufen und gelegentlich auch mit vernünftigen Motoren. Ich kann das Boot sehr empfehlen.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 12:39
Captain

Standard

Hmm..,.. der Passat wird ja nicht mehr lange bleiben Ich denke mal im Spätsommer wird was anderes kommen. Und so lange habe ich ja noch den cherokee

Ich sags mal so.. ist es denn viel teurer einen V8 zu warten als einen 6Zyl oder Aussenboarder????

Der Sprit ist schon klar... aber über wieviel Liter reden wir denn in diesem Fall???

dafür hat man doch bestimmt auch wesentlich mehr Spass oder???
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 13:27
Lieutenant

Standard

Zitat:
Hmm..,.. der Passat wird ja nicht mehr lange bleiben Ich denke mal im Spätsommer wird was anderes kommen. Und so lange habe ich ja noch den cherokee

Ich sags mal so.. ist es denn viel teurer einen V8 zu warten als einen 6Zyl oder Aussenboarder????

Der Sprit ist schon klar... aber über wieviel Liter reden wir denn in diesem Fall???

dafür hat man doch bestimmt auch wesentlich mehr Spass oder???
Mit dem Mehrverbrauch ist es denke ich stark Bootsabhängig. Bei einem leichten Boot ist es sicherlich weniger wie bei einem großen.

Bei der Wartung ist es wahrscheinlich wieder stark Typabhängig. Bei AB sind die Ersatzteile meistens teurer. Dafür ist er leichter und meistens auch moderner. Bei dem Motor den ich kaufen werde ist es z.B. so das der nur alle 300 BS gewartet werden muss !!! Das ist der Grund warum ich mich dafür entschieden habe.

Spaß ist ja immer relativ, ich habe Spaß am Boot wenn ich schnell bin, kostengünstig fahre und zuverlässig von A nach B komme. Zwei der Faktoren sind ja gewichtsabhängig (Verbrauch + Geschwindigkeit) und da ist der AB wieder im Vorteil. Mein Motor wiegt z.B. knapp 180 KG bei 130 PS. Jetzt guck mal was ein vergleichbarer IB wiegt? Mein altes Boot, eine Glastron SSV 164, hatte 120 PS IB und lief knapp 60 kmh. Hier im Forum ist einer der hat das selbe Boot mit einem 50 PS AB und der Schafft knapp über 50 Kmh aber verbraucht 1/3 weniger.

Daher bin ich überzeugter AB Fan (geworden) und hoffe das es auch so bleibt.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 15:23
Captain

Standard

Hmm.... aber mein Budget ist schon absolute Obergrenze.

Und an sich bin ein absoluter Fan vom V8 Klang. Ich habe letztes Jahr einen in Grömitz gehört und fand den Klang super Klasse....-
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 15:46
Commander

Standard

Zitat:
Hmm.... aber mein Budget ist schon absolute Obergrenze.
-
Wieso wartest Du dann nicht bis Du etwas mehr gespart hast und kaufst Dir dann das, was Dir wirklich 100%ig gefällt. Ich habe meine Stingray auch nicht von heute auf morgen gekauft.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 16:48
Lieutenant

Standard

Aber 10.000 Euro und V8 wird auch eng glaube ich.

Ich bin auch V8 Fan, hatte jetzt aber ein Boot mit IB welches 30 Jahre alt war.
Wenn du nicht alles neu machst bist du ewig am basteln. Aber wenn es einem Spaß macht geht das natürlich auch.

Daher habe ich mir gesagt, lieber kleiner und dafür etwas neuer.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 20:22
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen

... Daher habe ich mir gesagt, lieber kleiner und dafür etwas neuer.

Gruß Felix
Da muss ich Felix Recht geben, so würde ich es auch sehen. Was bringt Dir ein V8 wenn Du mit Messbecher und Sprit losfährst.
<Nääh, ich kann den Hebel nicht auf den Tisch knallen, hab´ nicht mehr soviel im Tank>

Nicht böse gemeint, ich habe ja auch nur einen V6 genommen...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 20:26
Captain

Standard

Darum geht es ja nicht.... Ich fahre nicht mit einem Messbecher los...

Aber wo liegt denn eine Bayliner 2052 mit 5,7er V8 in der Stunde bei Mischfahrt????

1std am Stück Vollgas fahre ich nie....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2012, 22:14
Lieutenant

Standard

Also ein Bekannter fährt eine Bayliner 212 mit 5,7l V8 Vergaser.
Er sagt das Boot liegt bei normaler fahrt immer zwischen 15 - 20 Liter die Stunde. Was ja auch für ein solches Boot irgendwie in Ordnung ist.

Ich will es dir auch garnicht ausreden, darum geht es mir absolut nicht.
Nur da ich vor genau derselben Frage stand will ich dir nur meine Meinung mitteilen. Das witzige ist ich wollte zuerst auch eine 2052 haben (haben wohl auch noch den selben geschmack). Bei mir war allerdings das Zugfahrzeug das Problem. Aber bei einem Budget von 10.000 Euro wirst du um einen IB wohl nicht herum kommen. Alles in dem Bereich mit AB wird nix sein denke ich.

Am wichtigsten ist das dir das Boot gefällt, Verbrauch ist ja auch immer relativ. Weil wie viel Boot fährt man wirklich im Jahr?
Vielleicht habe auch ich die falsche Entscheidung getroffen und werde es Ende der Saison bereuen getan zu haben. Man weiß es nicht. Lass dein Bauch entscheiden...

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2012, 08:40
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen!Immer dieses "..was braucht der an Sprit...,...Wartungskosten...,etc.,etc.,..."Zu diesen Themen gibt es ja nu mal reichlich Trööts.
Meine Meinung ist,KANN und/oder WILL ich mir nen V8 leisten.Wenn ich nen V8 habe bin ich mir bewußt,daß der nicht nur für mit Luft und Liebe läuft.
Bei nem begrenztem Budget gehen Wunsch und Wirklichkeit meistens sehr stark aneinander vorbei.Also heißt es,entweder weiter sparen oder Abstriche machen.
Schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2012, 18:20
Captain

Standard

Also... an sich sehe ich das auch so. Ein V8 muss geflutet werden. Nur was ich denke/meine..

Ein vernünftig laufender V8 braucht doch mittlerer Gasstellung nicht soo viel mehr als ein ,,alter" 2 takter AB mit 100-150PS??? weil was anderes/neueres bekomme ich doch nicht in dem Preissekment??

Und Spass soll es machen. Da achte ich dann nicht drauf ob nun 17 oder 22l/h durch laufen...

Die Wartungen.. okay.. ich denke mal die sind einmalig im jahr beim V8 etwas teurerer..

Aber ob ich nun 8 oder 4/6 Zündkerzen wechsel... und der Ölpreis verrechnet sich doch fast wieder mit dem Misch-öl vom 2Takter...

Mir geht es um die Anfälligkeit... ich möchte ehrlich gesagt kein Boot kaufen und nach 5Bstd habe ich einen Motorschaden...

Aber um das wahrscheinlich zu vermeiden muss ich ein neues bestellen...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2012, 10:39
Lieutenant

Standard

Was alte Aussendorder so nehmen kann ich dir nicht sagen. Würde ich auch nicht kaufen, Ersatzteile sind meistens sau teuer. Bei einem Inborder kann dir auch jeder Mechaniker helfen der einigermaßen Ahnung von Motoren hat, bei Aussenbordern sieht das anders aus.

Ich würde an deiner Stelle sonst nach einem Bowrider gucken aus ende 90 Anfang 2000 mit dem 3L IB. Der Moor ist ja eigentlich sehr haltbar, das Boot ist recht neu und du hast wahrscheinlich weniger Ärger wie mit einem Boot aus den 80iger Jahren. Hier im Forum war letztens eine Sea Ray aus 2002 glaube ich, bowrider, 3l Maschine und guten Trailer für 12.000 Euro zu verkaufen.

Sowas ist wahrscheinlich der "vernünftigste" Weg, weil guck dir die Spritpreise an. Momentan haben wir ja die 1,60 schon erreicht, im Sommer haben wir dann sicherlich die 1,70 hinter uns und dann kommt schon irgendwann beim V8 der Messbecher zum Einsatz.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51