|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Er soll ja schon oft genutzt werden
|
|||
|
|||
und wie funktioniert dann Gasgeben und Schalten?
(Lenken hast ja schon erklärt)
|
||||
|
||||
Wenn ich jetzt mal ganz vorsichtig ein "Fazit" aus den Antworten ziehe, ist der Betrieb eines 4-Takters mit einem mageren Gemisch grundsätzlich möglich.
Etwas mehr Qualm und höhere Spritkosten kann ich in Kauf nehmen, wenn ich dadurch die Versorgung des Motors aus dem Hauptank sicherstellen kann. Der Zweitmotor dient uns nicht als Notmotor, sondern wird auch häufig dann eingesetzt, wenn man z.B. die Weser flußaufwärts mit Gleitfahrt hochgefahren ist und dann gemütlich mit der Strömung zurückbummelt. Daher wird der "kleine" Motor dem großen an Betriebsstunden wohl nichts nachstehen Aus den Antworten ergibt sich aber auch die Frage, warum es überhaupt ein 4-Takter sein soll Der Motor wird, um das Boot adäquat zu bewegen wohl überwiegend in einem mittleren bis hohen Drehzahlbereich gefahren werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt noch einen erkennbaren geringeren Geräuschpegel gegenüber einem 2-Takter gibt ? Hat dort jemand Erfahrungen ? Wenn der Unterschied nur marginal wäre, würde ich mich zugunsten des leichteren und auch günstigeren 2-Takter entscheiden Danke für eure Hilfe
|
||||
|
||||
Fernschaltung
|
||||
|
||||
Das sinnvollste wäre noch ein Jahr zu sparen und dann den großen Hauptmotor, den Zweitakter, durch einen entsprechenden Viertakter zu ersetzen. Kein Zweitmotor, kein Gemisch im Tank, längere Bummelfahrten ohne Probleme möglich.
|
||||
|
||||
Hallo Mücke,
dann wäre es ja kein Notmotor mehr ! Ich würde aber ein teil sythetisches 2-takt Öl empfehlen, damit tust du beiden Motoren was gutes. Bei teil oder voll synteschischen Ölen reduzieren sich Ablagerungen auf ein minimum. Übrigens , du zust beiden Motoren gutes wenn wenn die Motoren ab und an mit Vollast betrieben werden..... Der Unterschied Geräuschpegel 2-zu 4-takter ist enorm, auch bei den modernen etecs. Du wirst den 4-takter nicht bereuen. gruss peter
|
||||
|
||||
Hallo Mücke,
einen 4 Takter kann man ruhig mit Gemisch fahren das schadet dem Motor nicht, es richt nur weiter hin nach 2 Takter 4 Takter sind nicht wirklich leiser sondern klingen nur nicht so nervig wie 2 Takter 2 Motoren lenktechnisch zukoppeln ist leider nicht ganz zu einfach auf der Boote Hompage findest du reichlich tests über 4 Takt Motoren
|
|||
|
|||
Zum Lenkungskuppeln gibt es zumindest für Z-Antriebe zum AB Zubehör, oder Selbstbau.
Auf die Schnelle gefunden: www.boote-forum.de/showthread.php?t=130072 |
|
||||
|
||||
Moin Ralf
Das mit der Lenkung geht recht einfach. Jeweils an der Haube der Motoren einen kleinen Metallblock mit einer nach oben gerichteten Bohrung anschrauben, Verbindungsstange mit jeweils einen Zapfen am Ende dran einstecken und fertig Funktioniert bspw. bei meinen Eltern seit 30 Jahren problemlos
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist nicht neu: "Obenöl" http://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l Jan Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kleine viertakter Fand ich im hohen Drehzahlbereich nicht angenehmer. Das bezieht sich aber auf 1zyl. Du solltest am besten mal den gewünschten Motor austesten ob dir das Geräusch zusagt.
Grüße aus Indien
|
|
||||
|
||||
Könnte dir nur beim Verkauf der Motoren einige Probleme bereiten, da viele keine Motoren mit Löchern in der Haube haben wollen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du mal ne Klangprobe bzw. ein Klangvergleich zwischen 4-Takter und 2-Takter in der 4 PS-Klasse im Berecich Hohe Drehzahl gemacht ?? dann würde deine Meinung anders ausfallen was meinst du warum alle "TaKt" schreiben, bestimmt nicht nur weil es gut aussieht
|
|||
|
|||
Zitat:
nee , bei einem 4 PS noch nicht , aber bei sehr vielen 5-8 PS Motoren Und da unterscheiden sich die 2 Takter in der Lautstärke sehr wohl von den 4 Taktern . Und wenn man im Halbgasbereich fährt ist der Unterschied sogar gewaltig. Ich möchte die 4 Takter nicht schön reden , fahre selber einen 2 Takter , aber für Kanalfahrten mit halb oder dreiviertelgas käme für mich nichts anderes als ein 4 Takter in Frage. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Moin
Die Leistung des AB soll 6 - 8 PS betragen. 4 oder 5 PS erscheinen mir etwas wenig, bzw. müssten permanent mit voller Drehzahl gefahren werden. Aus der Erfahrung vom Boot meiner Eltern, an dem ein 8 PS 2-Takt-Motor montiert ist, weiss ich, das dieser mit 4.000 bis 4.500 U/M betrieben wird, um eine Rumpfgeschwindigkeit von 8 KmH zu erreichen. Bei diesem Motor ist allerdings ein Schubpropeller montiert, der aufgrund seiner geringeren Steigung eine etwas höhere Drehtahl benötigt als der Standardpropeller. Bei den 6 o. 8 PS Jockels handelt es sich ja schon um 2 Zylinder Motoren, die ohnehin etwas ruhiger laufen als ihre 1 Zyl. Kollegen. Die Frage ist, ob sich hier ein nennenswerter Unterschied bei etwa 3.500 bis 4.000 U/M heraushören lässt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denn die 1 Zylinder 4-Takt Motörchen machen richtig Alarm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig, ab ca. 3 TTouren ... entweder anderen Prob, oder mehr Leistung. 4-4,5 ist eh Vollgas. Macht keinen Sinn in meinen Augen.
|