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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4-Takt AB mit 1:100 Gemisch betreiben möglich ?
Moin moin
Ich habe eine Frage an die Motorenexperten. Folgender Hintergrund: An unserem Boot ist ein 2-Takt AB, der mit fertigem 1:100 Gemisch aus dem Tank versorgt wird. Nun möchten wir einen zweiten Motor an einem Zusatzspiegel montieren, der als Notmotor, aber auch während längerer Kanalfahrten genutzt werden soll. Dieser sollte ca. 5 - 8 PS Leistung haben. Ich tendiere hier trotz des höheren Gewichtes zu einem Viertakter. Dieser soll aber auch aus dem Haupttank versorgt werden. Wäre es möglich, den Motor mit dem 1:100 Gemisch zu fahren, oder nimmt der das übel ? Verölen, versotten o.ä.
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Gruß, Jörg |
#2
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Da der 4Takter ja halt ein 4 Takter ist kommt der mit dem Öl nich klar er wird zwar laufen aber qualmen rußen und die Kerzen werden das nicht lange mitmachen also absolut untauglich für deine zwecke
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sven aus Thüringen |
#3
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Tu das auf keinen Fall.
Ein kleiner 15 Liter Tank zusätzlich, bringt Dir auch dann noch Sicherheit, wenn das Problem beim Hauptmotor, in der Spritversorgung liegt.
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#4
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Ich sage mal Nö, aber warum nimmst Du keinen 2-Takter der mit dem gleichen Gemisch zurechtkommt, ist ja alles auch eine Gewichtsfrage.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#5
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An den Viertakter habe ich gedacht, weil dieser wohl etwas leiser ist. Vom Gewicht ist der 2-Takter sicherlich besser. Ich dachte, das ein Viertakter mit solch einem mageren Gemisch klarkommt
Ich glaube, ich muss mich jetzt mal nach einem passenden Gemischfresser umschauen Danke für eure schnelle Hilfe
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Gruß, Jörg |
#6
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1:100 ist meiner Meinung nach zwar nicht der ideale Kraftstoff aber er sollte keinen Schaden am Motor anrichten.
Wenn ich davon ausgehe dass ein moderner Automotor bis zu 1Liter Öl auf 1000km brauchen darf, dann wäre das bei einem Verbrauch von 8 Litern ein Gemisch von 1:80 wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ich einen Liter auf 5000km annehme und einen Verbrauch von 6 Litern ist es immer noch ein Gemisch von 1:300. Und Autos haben sogar einen Kat. Was und wo kann passieren? 1. Zündkerze: könnte verkoken, ist aber extrem unwahrscheinlich, tut sie beim Zweitakter auch nicht, die Verbrennungstemperaturen sind ähnlich hoch und moderne Öle verkoken kaum noch. 2. Ventile können verkoken, siehe 1. 3. Kolbenringe können verkoken, siehe 1. 3. Auspuff, der könnte tatsächlich verkoken, genauso wie beim 2-Takter auch 4. Vergaser: der freut sich wenn er bisschen geschmiert wird. Als gravierendsten Nachteil sehe ich die höheren Spritkosten.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#7
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Du vergleichst hier 4Takt Motorenöl mit 2 Takt Öl das ist eine andere Viskosität und für einen 4Takter in jedenfall früher oder später Tödlich
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sven aus Thüringen
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#8
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Begründe das doch einfach stichhaltig, dann glaube ich das.
Was genau geht davon kaputt und warum tut es das? Das Zweitaktöl ist eben gerade dafür gemacht am Verbrennungsprozess teilzunehmen ohne dabei Schäden zu verursachen. Das sind ja nicht die schlechtesten Voraussetzungen für den Einsatzzweck wie ich finde.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#9
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Moin Sven,
wenn du 2Takt Öl als Motoröl für einen Viertakter verwendest gebe ich dir recht. Aber als Spritzusatz, wie hier beabsichtigt, m.E. absolut unbedenklich.
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#10
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ich habe 2-t-sprit in meinem 4-takter (yamaha 9,9) verfahren, sowohl 1:50 als auch 1:100. nix verrußte kerzen oder sonst was. ist halt weniger umweltfreundlich als ohne öl, aber vermutlich freundlicher als jede andere entsorgungsmethode. mit mischung verschleißt der 4-takter sogar weniger, das soll aber keine aufforderung sein.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#11
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Ich weiss halt das 2takter mit öl Verbrennen und 4Takter nicht
andere Kolbenringe Bessere Ventile das Auspuffsystem ist auch anderst klar kann man nen 4Takter mit Gemisch fahren die Frage ist ja nur wie lange und da hier die Frage war ob das Möglich ist ist meine Antwort halt nein das geht nicht lange gut
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sven aus Thüringen
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#12
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Moin!
In meinen Augen und nach meinen Erfahrungen kann man auch 4T-Motore mit einem mageren Gemisch lange fahren. Nicht nur, das viele Motore allein durch Verschleiß schon eine Ölmischung verbrennen. Heute ist es ja unter Dieselfahrern auch schon bekannt, das ab und an eine Dose 2T-Öl der Einspritzpumpe zu langem Leben hilft. Der Hilfsmotor wir vielleicht ein paar wenige Prozent an Leistung verlieren. Aber sonst sehe ich da keine Probleme. Die Alternative mit zweitem Tank und Co erscheint mir da auch etwas zu plünderig für einen Hilfs/Notmotor.
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Gruß Ingo
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#13
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Jetzt werde ich wieder nachdenklich
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Gruß, Jörg |
#14
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Eins noch von mir:
Nehmt immer nur Marine Zweitaktöl, ich habe mal SOnderkraftstoff von Stihl benutzt 1:50, bloss zum Testlauf im Fass. Das Ergebnis ist dass sich grauer Schleim im Schaft abgesetzt hatte. Mit Marineöl war alles sauber!
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#15
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Oder ein 4-Takter mit Einbautank, z.B. Yamaha F2,5 - F 5 bei http://www.aussenborder-markt.de/aus...-liste1-4t.htm
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Gruß Heinz,
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#16
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Zitat:
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Gruß, Jörg |
#17
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ich würde für dein 2-takter nicht so ein magere gemisch nehmen.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#18
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Hi Hi nochmal,
also ich kann wieder nur von jemandem aus dem Bootshaus sprechen, der lässt seinen Yami 5 PS des öfteren mit 1:50 laufen ( aus dem selben Grund wie Du es machen möchtest ), nach eigener Aussage das schon seit über fünf Jahren. Und ich muss sagen, er läuft noch sehr gut. Aber ich würde mir an Dein Boot keinen zweiten Motor montieren. Ich hatte das auch mal überlegt, falls der Suzuki nicht mehr will, aber aus Platzmangel sofort über Bord geworfen. Der müsste ja immer hinten dran hängen, denn liegend lagern, ist mit auslaufendem Vergaser usw. Mist. Dein Boot ist nicht so groß, um einen Benziner spazieren zufahren, ich habe einen guten elektro AB unter der Sitzbank, für Notfälle erfüllt der seinen Zweck, und bringt mich at home . Und unserem Suzuki macht das langsame fahren in Kanälen nach optimierter Einstellung garnix aus, letzte Fahrt 3 Stunden durch Potsdam 5 km/h, ohne Probleme. Viel Glück
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#19
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Zitat:
Gruss Micha
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#20
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mich würde interessieren, wie die Spritversorgung des zweiten Motors genau erfolgt und wie der zweite Motor gelenkt wird?
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___________________ Gruß Werner
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#21
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Hallo Jörg ,
ich persönlich würde zum 4 Takter greifen , einzig alleine der Lautstärke wegen . Überlege mal wann und wie oft du mit dem kleinen Motor fahren wirst , auf kleineren Kanälen nervt ein lauter 2 Takter nur . Gruß vom Leukermeer, Udo |
#22
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Hallo Jörg,
wenn du dir da einen zusätzlichen AB anbaust, bedenke das du dann immer hinten sitzen mußt zum Steuern usw.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#23
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Moin Ihr Buben!
Gemisch in einem 4 takter zu fahren ist vollkommen unproblematisch: 2-takt Öl ist genau zu diesem Zweck erfunden worden, dieses muss fast Rückstandsfrei verbrennen und das bei Motoren mit Zündkerzen. Ein Gemisch dient allerdings nicht als Ersatzschmierung beim 4-takter das würde den Motor zerstoren. PS: den Sinn einen 4-takter Notmotor zu nehmen erschliesst sich mir nicht...denn leiser kann ein Motor nicht sein der ungenutzt bleibt! Gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#24
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Im Boot sind 2 Tanks a 25 Liter, die über ein T-Stück verbunden sind. Die Anlenkung des 2ten Motors erfogt über eine Stange die mit dem Hauptmotor verbunden ist ( Verbindung zwischen den beiden Motorenhauben ).
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Gruß, Jörg |
#25
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Zitat:
wenn er nur als Notmotor dienen sollte wäre es vollkommen egal welcher Motor zusätzlich betrieben wird. Aber bei längeren Kanalfahrten ist ein 4 Takter um einiges angenehmer Gruß vom Leukermeer, Udo |
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