|
|||
|
|||
Wenn nicht jibbet Liebesentzug, mindestestens 3 Minuten....
Ich schmeiss mal würfel.... |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich sehe den Unterschied nur in den Modes.
Also Mode 1 und Mode 2. Das beschreibt mechanisch, wo dieser Sender die Raste für das Gas eingebaut hat. Programmtechnisch bedeutet es wohl, wie die Senderkanäle den Empfängerkanälen zugeordnet sind. Frage an Hendrik: Kann man eigentlich auf dem anderen Knüppel auch eine Raste nachrüsten? Kann Du mal ein Bild eines geöffneten Senders posten? Geht das mit der 2. Raste nämlich nicht, wär's doof zum Segeln mit 2 Winschen. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Ansonsten Schieberegler?
|
|
||||
|
||||
Hallo Axel.
ich sehe da auf den Bildern nur Knüppel und Schalter. Einen Einbauplatz für Schieberegler finde ich da nicht. Du solltest mit Kaufentscheidungen leiber warten, bis Hendrik heute online ist, der kann uns das bestimmt beantworten. Oder Du gehst doch mal in's Fachgeschäft und schaust Dir das Ding mal an? Lothar |
|
|||
|
|||
Aber es muss doch eine Raste geben, rechts ist sie ja auch dran. Nur, wo kriegt man die Teile?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin moin.
Habe mal bei Futuba geschaut. Bei der Futuba FF6 kannst du auf beiden Seiten Federn einbauen. Da man sie auf 4 verschiedene Modi umbauen kann. Es liegen gleich 2 Federn bei, allerdings eine mit Raste und eine Ohne Raste als Bremse. Das kannst du bei Conrad in der Downloadbaren PDF Gebrauchsanweisung nachlesen. Zudem bekommst man die Futuba rund 20€ günstiger. PS. Ich will hier keine Werbung machen, habe selber die Spectrum DX8
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich hab mir das Teil mal angesehen, und in die Anleitung gekuckt. Scheint ja perfekt zu passen. Wenn dann noch die Rasten dabei sind....
|
|
||||
|
||||
Tia, wie gesagt ist eine Raste und eine Bremse.
Mit der Bremse bleibt der Steuerknüppel auch fest stehen wenn mann ihn Los lässt. Er rastet halt nicht. Du musst natürlich den Sog. Neutralisierungshebel Ausgebaut lassen.
|
||||
|
||||
Hi,
was mir eben noch einfiel: Können die genannten Spektrum und Futaba eigentlich Telemetrie, bzw. haben sie einen Rückkanal? Ich genieße ja bei meinem Jeti-Kram, dass man "angepiepst" wird, wenn der Empfängeraccu unter einen programmierbaren Spannungswert fällt. Gerade bei schönem Wetter und Segelboot habe ich schon oft "die Zeit vergessen". Da ist die Spannungsüberwachung eine echte Hilfe. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Edit: Habe gerade gesehen das Jan ja schon den passenden Link eingefügt hat |
|
||||
|
||||
Moin Lotahr.
Futuba hat keine Telemetrie. Bei Spectrum geht eine richtige Telemetrie erst bei DX8 los. Die DX6 hat eine Stoppuhr als Timer verbaut. Ich habe bevor ich die DX8 hatte einen Countdown auf meinem Handy genutzt, klappte einwandfrei. In meine 450er Heli habe ich den TM1000 verbaut, da kann ich Flugakku und Empfängerakku sowie temperatur des Akkus im Display ablesen, bringt aber nix, weil beim fliegen habe ICH keine zeit um auf das Display zu schauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
und DX10 Übrigens Lothar hat die DX6i extra nen Wölbklappenprogramm... |
|
||||
|
||||
Else möchte eine Funke mit 2 Knüppelrasten und einstellbarem Servoweg und keine Telemetrie.
Knüppelraste für DX6I zum Nachrüsten gibt es hier
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Ich schrieb ja schon weiter oben, dass ich wohl mit einer älteren Anlage von Spektrum zu tun hatte. Aber ich bin hier mal jetzt raus aus dem Thema...... Lothar Geändert von Lothar4862 (03.01.2012 um 13:53 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
Zitat:
War nur als Info gedacht.... |
|
|||
|
|||
Wenn´s dabei wär, wär´s sicher kein Fehler.... Wie ist man früher eigentlich gefahren, geflogen oder gesegelt..... da hat man eine Metz oder eine Grundig Anlage gehabt und konnte nur mit den Knüppeln tickern.... Da gab das kein Proportional, geschweige denn digital...
Also, mir reichen eigentlich nur 3 Funktionen, ich will 2 Winden und das Ruder bedienen. mehr ist beim Segler nicht machbar. Höchstens mal einen mit Saildrive |
|
||||
|
||||
Dann nimm die DX6I.
Da ist eine Stoppuhr drinn die dich weckt wenn der Akku leer ist. Und besorg dir eine 2. Knüppelraste.
|
||||
|
||||
na dann muß ich doch nochmal....
Früher war alles besser, auch die Zukunft. Früher war man froh, wenn man nach jedem Fliegen nicht den ganzen Kram in Teilen aus der Wiese gesammelt hat. Früher fuhren Boote auch schonmal "von alleine" auf die andere Seite des See's, weil jemand anderes seine Funke angestellt hat, oder irgendwas kaputtgegangen ist. Da war man dann froh, wenn die Reichweite mechanisch durch das gegenüberliegende Ufer begrenzt war. Früher hatten die Segelwinden 3 (in Worten drei) verschiedene Trommeldurchmesser in der Packung zum anpassen der Wege. Früher konnte man mit einem Poti an den Winden noch die Umdrehungen einstellen. Früher (1974) kostete eine Segelwinde in DM fast soviel wie heute eine DX6i in Euro. Diese Winden kann man immer noch kaufen, kosten heute fast soviel wie eine DX6i (Euro) Früher waren die Servos doppelt so groß wie heute, dafür waren sie nur halb so stark. Ach ja, und die Akkus waren auch ruckzuck leer, weil die Anlagen auch deutlich mehr Strom in Wärme umsetzten. Und ganz früher ohne Proportional und digital baute man auch Segelbootsmodelle so, dass sie ihren Kurs exakt hielten und man dann um Teich gelaufen ist. Bin ich froh, dass wir heute Heute haben....... Nur mal so.....´ Lothar
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei sich eher die Fehlerquelle verändert hat. Wo Früher die Technik versagte liegt der Fehler heute eher zwischen den Ohren.
|
|||
|
|||
Eigentlich dürftest Du dann ja keine alten Risse bauen....
|
|
|