|
|||
|
|||
Welche Funke???
Ich überlege, mir eine andere RC-Anlage zu kaufen.
Da ich nachweislich überhaupt keinen Schimmer von diesen Dingern habe, brauche ich gute Tips. Ich will lediglich ein Segelboot fahren, brauche also nur 4-5 Kanäle und 2,4 Ghz soll es sein. Und die Kanäle müssen wegen Genuaverstellung LEICHT (!!!!) programmierbar sein. Natürlich darf das alles nix kosten..... |
|
||||
|
||||
Dann am besten Drachenleine mit Spule
Beim programmieren ist Umpolen der Kanäle und Servowegeeinstellung gemeint. Gruß Lothar
|
|
|||
|
|||
Spektrum DX5
Wenn sie nichts kosten soll, für Boote reicht es... Wenn es etwas mehr sein darf dann die DX6i... Geändert von icheben82 (02.01.2012 um 12:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
Die 5er sieht gut aus. Bartho, kannst Du da mal hinten reinschauen, ob man da auf beiden Knüppeln Rasten einbauen kann? Wie wird Dual-rate programmiert? Die 6er hat auch so eine komische Programmierroutine... Da habe ich im Herbst mühsehlig einen Nurflügel mit schaltbaren Wölbklappen reinprogrammiert.... nie wieder! Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Kann man die Servowege einstellen?
|
|
||||
|
||||
Habe mir eben die Betriebsanleitung durchgelesen.
Kann man keine Servowege einstellen bzw. programmieren. Nur auf eine 70% Stellung. Und dann auch nicht bei allen Kanälen. Typische Funke für einfach Flieger. geht also eher nicht. Also vielleicht doch die MC12 auf 2,4 GHz aufrüsten? Vielleicht mit FRSky Kopmponenten? Das Senderteil: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...er_Module.html und so einen Empfänger: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...elemetry_.html Dann müsste Else allerdings mal in Grundzügen lernen, seine MC12 zu programmieren. Aber ich glaube, er fängt gerade damit an Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dual rate wie du schon schriebst nur von 70-100% , ich vermisse da manchmal wie an meiner Pistolenfunke den kompletten weg (120%) Trimm möglichkeiten hat sie auch , in form von schiebe regler die piepsen - wenn man wieder neutral will muss man die Funke reseten (Batterien raus) da sie ja keine anzeige hat Für mehere modelle sollte man sich zettelchen schreiben die im Modell liegen wegen den Trimm sachen Ansonsten ist sie wirklich gut... und die empfänger kosten beim China Mann knapp 6-7€ (die vom hersteller deutlich über 40-50€)
|
|||
|
|||
Zitat:
Waaaas??? Die 6er habe ich selbst Jahrelang geflogen (Heli, Flieger und Delta), was einfacheres gibts wirklich nicht. LG |
|
|||
|
|||
Die Frage ist für mich, ob die Servowege digital extendiert oder reduziert werden können, und das mit wirklich einfachster Programmierung.
Ich hab echt keine Lust, stundenlang am Bach zu stehen, und irgendwelche piepsigen Knöpchen zu drücken, um irgendwelche interpretationsbedürftigen Displays dahin zu bewegen, dass sie mir in kryptischen Dialogen völlig unverständlich erzählen, was ich nicht kapiere. Ich brauch da Klartext. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gut.
Aber was mache ich, wenn ich am Teich feststelle, dass zuviel Wind für die Genua ist, und ich die Arbeitsfock setzen muss? Die Schotwege muss ich dann ja programmieren. Für die Genua brauche ich deutlich mehr. |
|
||||
|
||||
Das Problem wird bei der Fernsteuerung das selbe sein, wie bei den Handys. Die löten da alles rein, was nur geht und dann wird das Ganze auch noch hinter einem Menü in mehreren Ebenen verschachtelt, wo der gesuchte Programmpunkt möglichst weit weg von der logisch erwarteten Position zu finden ist. Wenn eine deutschsprachige Menüstruktur vorhanden ist, dann wurde die von einem chinesischem Dolmetscherimitator übersetzt.
|
||||
|
||||
Bei der DX6i bist Du mit zwei mal Taste drücken in dem Servoweg MENU...
Menütaste drücken > bis Travel Adjust Blättern > Menutaste drücken fertig... Dann kannst Du jeden Servoweg einstellen... Wie soll das noch einfacher gehen... ??? Für jeden Menüpunkt ne eigene Taste??? Geändert von icheben82 (02.01.2012 um 18:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lothar PS: Nurflügel (Delta) mit Wölbklappen kein Problem? Ich schick Dir demnächst ein paar Kollegen vorbei. |
|
||||
|
||||
Alles ganz einfach
Achso,
travel adjust heißt das....... Naja denn. Tut mir leid, manchmal kann ich da nicht mithalten. Lothar |
|
||||
|
||||
Naja, wer ein Blick in die übrigens sehr gut geschriebene deutsche Anleitung wirft, weiß dann auch wie man das nennt... Servoweg = Travel Adj
|
|
||||
|
||||
Hendrik,
dann nehme ich alles zurück, die Spektrum, die vor mir lag, hatte ein deutlich anderes Menue. Vielleicht war sie schon etwas älter? Ich weiß es nicht, ich fand es einfach nur umständlich im Verhältnis zu meiner MC19 ...und die schönen Übersetzungen fehlten auch in den Manuals. Ach ja, und wenn Du mir dann auch noch verrätst, ob die echtes Frequenzhopping macht, wäre sie dann ja sogar empfehlenswert für den Preis. Lothar Geändert von Lothar4862 (02.01.2012 um 19:52 Uhr) Grund: Hatte was vergessen |
|
|||
|
|||
oh gotogottogottogott....ivh wollte doch nur Boot fahren.... ist da nun der SErvoweg einstellbar oder nicht?
also wie bei Graupner: KanalX von 60% bis 125%? |
|
||||
|
||||
Ja
das ja hätte gereicht, aber die Forensoftware mag keine einfachen 2 Buchstaben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle Spektrum DX Funken arbeiten mit DSMX / DSM2 Technologie... ...und erst damit wird echtes Frequenzhopping möglich... Also JA
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der 5er (DX5e) leider nein...
|
|
||||
|
||||
Also kaufen
|
|
|||
|
|||
Für den Preis ist das echt ne geile Funke... Zu dem hast Du super Service und Kundendienst und bist Zukunftssicher...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht die Dx6i auch mit den OrangeX dingern ?