|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was könnte passieren wenn man sich da nicht dran hält?
|
|
|||
|
|||
Praktisch wohl nicht viel. Frag aber am besten deinen versicherungaberater...
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wir sind hinter einem Linder Fishing 410 mit 25PS Johnson Wakeboard gefahren.
http://www.gruendl.de/linder-410-fishing.html Zugelassen ist das Boot laut Typenschild für 3PS. Alleine hat man sogar 45km/h geschafft. Die Fahreigenschaften waren zwar nicht so toll, aber über die Stabilität brauchst du dir keine Gedanken machen. Solange die Versicherung mitspielt sollte es keine Probleme geben |
|
|||
|
|||
Hallo, erst einmal Glückwunsch zum schönen Boot
ich denke auch, daß 15 PS absolut ausreichend sind und eigentlich auch das Höchstmaß was Du an einem 400er Lindner Sportsman fahren darfst. Ich persönlich habe mir für mein Aluboot, Marine 15y, einen 18er Tohatsu 2-Takt zugelegt, nach reiflicher Überlegung. Für mich stand auch das niedrigste Gewicht mit höchstmöglicher Leistung im Vordergrund. O.K ich habe den Motor noch nicht zum langsamen schleppen eingesetzt, bin aber absolut überzeugt, daß dies kein Problem sein wird. Habe vorher einen 5 PS Yamaha an meinem Porta gehabt und Diesen stundenlang im Standgas rumgetuckert. Anschließende Kerzenkontrolle= alles O.K. Beim Yamaha ist allerdings der Vorteil das er nur 100:1 gefahren wird, mein Tohatsu 50:1..... eigentlich. Werde Ihn aber etwas magerer fahren. Ach ja, Spass macht ein Two-Stroke auch mehr, da er sofort aus dem Quark kommt und nicht so träge ist wie ein 4 Takter, der alte Motocrossfahrer steckt immer noch drin ;) LG Holger |
|
|||
|
|||
Moin Martin, ein Kollege fährt das Linder aber ohne Umbau mit 2 Mann 15PS 4 takkter schaffen wir so 30-33km/h.
Ist aber wie gesagt nicht umgebaut. Bei meinem alten Princecraft hatte ich auch nen Umbau gemacht und 15PS hinten dran...damit bin ich auch auf 30-32km/h gekommen, aber gut...is ne andere Schale. Wenn du eh nen 2 Takkter nimmst..ich würde mir dann wohl n 20er holen, wiegen ja nicht viel. An meinem aktuellen umgebauten Quicksilver 450SF hab ich nen 20PS Honda 4 Takt dran und fahre auch so 33-36km/h (alles Werte zu 2. mit Takle und ebenfalls dem ganzen Krams wie Batterien, Echolot, Emotor,..,.., kennst das ja). Habe jetzt ebenfalls noch nen Marine 15Y auf dem Hof, Umbau folgt, werde da 25-30PS dranhängen, ich weiss das nen umgebautes Marine 15Y zu 2. und Krams gut abgeht (je nach Gewässer und Wetter, 40-47km/h!). |
|
|||
|
|||
So, komme gerade von der Probefahrt mit meinem 15Y und dem 18er 2T Tohatsu wieder.
Damit habe ich nicht gerechnet, Der geht wie Sau (entschuldigt mein Euphorie) . 2 Mann, zusammen knapp 200kg, plus E-Motor, Batterie etc. Entscheidend aber war das Verhalten im Standgas. Der Motor brabbelte knapp 3h vor sich hin ohne Anzeichen von absterben oder verfetten. Und das schöne dabei war auch noch, daß alles zusammen so leicht war, daß ich das Boot über eine knapp 30cm hohe Kanalkante slippen konnte. Ich kann nicht meckern... mehr brauche ich z.Zt. nicht Holger Nur zur Info: Habe den Motor, Modell 2005, für gerade mal 750 EUR bekommen, alledings mit optischen Schönheitsfehlern Geändert von erimbo (22.01.2012 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Haste mal gemessen wieviel km/h ihr hattet?
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
war das mit der Formel nicht : für 1000 kg 100 PS 60 PS, das kann ich mir nicht vorstellen. Gruß Gunter |
|
||||
|
||||
Hallo GunKraus,
bis 4 Tonnen reichen 60 PS je Tonne zum gleiten aus, das ist die untere Grenze als Endgeschwindigkeit erreicht man dann etwa 60 Km/H um die Max. Geschwindigkeit aus einem Boot raus zu holen sind 100 PS oder deutlich mehr natürlich besser
|
|||
|
|||
Natürlich GPS vergessen Werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Aber noch mehr Speed auf Pinne brauche ich nicht, alles andere wäre ein Fall für Steuerstand..... denke ich mal |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt auch Pinnen für die ganz großen Motoren. 225PS mit Pinne für die verrückten Amis |
|
|||
|
|||
Ich weiss aber für meine Zwecke ( Angeln) reicht das allemal...... mindestens bis Sohnemann Wakeboard fahren will.... und vielleicht klappt sogar das
|
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte!
FRAGE: Kann einer von euch abschätzen wieviel ein Yamaha 15 FMHL in gutem Zustand derzeit ca. Wert ist? Müsste in Zukunft, wenn 15 PS wirklich Führerscheinfrei werden, ja ein sehr begehrter Motor werden, oder? |
|
|||
|
|||
wer sagt denn, dass 15 PS lizenzfrei werden sollen? Wo? Garantiert nicht in der Bürokratischen Republik D.
Falls es so kommen sollte, ich habe noch einen nagelneuen (= 0 Stunden) und konservierten im Keller liegen. Mit CE, einer der letzten. Als Ersatz quasi. Billich war der nich, der Lieferant wusste schon, was so eine Kaffeemühle an Wert in der Praxis hat. Mir war´s das wert. Da müsste mir einer schon sehr viel bieten, damit ich über einen Verkauf nachdenken täte.... ist übrigens ein FMHS. FMHS bedeutet Fun Mit Heißem Schlauchboot BON Geändert von bootohnenamen (23.01.2012 um 17:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
warten wir´s ab, Anhörung ist noch lange vor Gesetz (und was dabei herauskommt, siehe Wechselkennzeichen). Immerhin der DMYV wird nicht aufgeführt. Die Lobby der Charterer könnte vielleicht Druck gemacht haben, MV ;->
Das geht aber bestimmt wieder nur europäisch-harmonisiert und für D wäre es sicher eine Verbesserung, für die Skandinavier und die Italiener eher nicht. So streng scheint auch der Führerscheinerwerb bei uns nicht zu sein, wenn man so manche mit ihrem Boot hantieren sieht, dann fragt man sich, wie die die Prüfung geschafft hatten. BON |
|
|||
|
|||
Vielleicht könnten wir nochmal kurz zurückkommen auf meine Frage.
|
|
||||
|
||||
Hallo Martinp,
kommt aufs Baujahr an, nach 5-10 Jahren etwa halber Neupreis
|
|||
|
|||
Ist Bj. 2001, wieviel hat der Motor eigentlich mal ca. neu gekostet?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nur noch mal kurz zu der PS/Gewichtformel: Ich halte solche Formeln für Quatsch! Bei mir: Bootsmasse 400 kg Motor 100 kg Sprit 70 kg Zubehör wie Anker, Kühlschrank, Bier,...) 100 kg 3 Personen 220 kg Gesamt: 890 kg Motor: Yamaha 60 PS 2 Takt Geschwindigkeit GPS 53 km/h Propellerrad 56 km/h Bei ca. 25 km/h fängt das Boot an zu gleiten und dafür würden 35 PS auch ausreichen. Ich hatte das mit meinem alten 50er Evinrude getestet. Der lief im Notlauf bei 2500 U/min etwa 25 km/h und das Boot kam ins Gleiten (allerdings mit ca. 50 kg weniger Masse). Die "Gleitfähigkeit" hat schon auch sehr viel mit der Rumpfform zu tun. Grüße |
|
|