boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2012, 22:27
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard 15-20 PS Leichtgewicht

Hallo zusammen,
da ich dieses Jahr den Bootsschein mache bin ich schon mal jetzt auf der
suche nach nem Motor mit ca. 15 -20 PS für mein Linder Sportsman 400.
Es sollte ein Langschaft mit sehr geringem Gewicht sein, da ich bereits sehr viel im Boot verbaut habe.

Könnt ihr mir da einen Empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2012, 05:26
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Gebraucht oder Neu? 2T in deinem Gewässer erlaubt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2012, 07:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.520 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Gebrauchten Yamaha 15 PS, Zweitakt. Zuverlässig, weit verbreitet, Ersatzteile gut verfügbar, viele Händler - weltweit. Neu nur noch für Behörden....

BON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2012, 12:18
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.407
3.061 Danke in 1.700 Beiträgen
Standard

alternativ ist auch der Tohatsu 18PS Zweitakter zu empfehlen. Ebenfalls sehr zuverlässig und robust:



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2012, 14:31
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da ich ihn zum angeln verwende wäre mir ein 4-takter wegen der Laufruhe fast lieber.
Ein integrierter Tank wäre natürlich auch noch von Vorteil,
abhängig davon wie weit man damit kommen würde.

Ob Gebraucht oder Neu ist mir derzeit noch egal, möchte hauptsächlich
mal wissen welchen ihr mir empfehlen würdet speziell wegen dem Gewicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2012, 14:41
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.706
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martinp Beitrag anzeigen

Ob Gebraucht oder Neu ist mir derzeit noch egal, möchte hauptsächlich
mal wissen welchen ihr mir empfehlen würdet speziell wegen dem Gewicht.
Hi ,
wenn es dir ums Gewicht geht kommst du an einem 2 Takter nicht vorbei
Einen 15-20 PS Viertakter hängst du auch nicht mal eben so an oder ab , da bist du je nach Motor um die 50 oder mehr Kilo.

Meinem 30 PS 2 Takt Mercury macht Schleppangeln nichts aus , der läuft bei 800U/min ohne zu verrußen.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2012, 15:06
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
wenn es dir ums Gewicht geht kommst du an einem 2 Takter nicht vorbei
Einen 15-20 PS Viertakter hängst du auch nicht mal eben so an oder ab , da bist du je nach Motor um die 50 oder mehr Kilo.
Hmm, das ist natürlich ein Argument

Dann werde ich mich wohl richtung 2-takter öffnen müssen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2012, 16:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.520 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Den 15 PS 2T hantiert man alleine auch noch am glitschigen Ufer, ein 5 bis 8 PS 4T kommt in etwa auf das gleiche Gewicht. Bei geringer Last laufen 4T schon besser, bei hoher Last ist es etwa umgekehrt.

BON
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2012, 17:00
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Und was sind da so die leichtesten und auch noch zuverlässigsten Modelle die ihr mir da ans Herz legen könnt?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2012, 23:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.520 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

mein Tipp stand schon da: guten 15 PS Yam 2T suchen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2012, 02:46
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin MartinP,
schau mal bitte da.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145035

Gruß
Wespe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2012, 08:42
M5PWR M5PWR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2011
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 103
Boot: Regal 3260
Rufzeichen oder MMSI: Walküre DH7266
36 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Der leichteste 4-Takter 20 PS ist z. Zt. der Honda mit 46 kg und
ist somit nicht wesentlich schwerer als vergleichbare 2-Takter.
Im freien Handel kostet der in etwa 3.000 Euro.

Grüsse,
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.01.2012, 11:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.520 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

fast 10 kg mehr ist schon ein Wert, den es am Ufer zu schleppen gilt. Die 46 kg gelten auch nur für die leichteste Ausführung. Mein 30er Force war auch im Ausstellungsraum gut zu heben, am Ufer sah das schon deutlich anders aus. Der kam auch aus dieser Gewichtsklasse.

BON
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2012, 19:08
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Aus Gewichtsgründen werde ich dann doch eher einen 2-takter bevorzugen.

Danke für eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2012, 13:43
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Glaubt ihr das ich bei meinem Boot (inkl. 2 Personen) mit einem 2-takter
15PS Yamaha ins Gleiten kommen werde oder sind da 15PS zu wenig?

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2012, 15:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.070
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.535 Danke in 8.992 Beiträgen
Standard

15PS 2-Takt werden bestimmt reichen, viel mehr dürfen da ja ohnehin nicht dran.

Hängt natürlich von der Beladung ab.

Das Boot ist aber sehr leicht und gleitet schnell.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2012, 16:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.520 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

das macht der spielend, nur der Spiegel sieht nicht sehr kooperativ aus. Mit ein und zwei Personen wirst Du staunen, wie flott es voran geht.

BON
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.01.2012, 17:27
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Alles in allem ohne Benziner aber inkl. 2 Mann Besatzung schätze ich 450kg wird das ganze schon haben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2012, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Martinp,
bei 450 KG kannst du gleiten mit 15 PS eigentlich vergessen,
da müssen dann schon 25 PS ran, das klappt nach eigener Erfahrung zuverlässig

man rechnet nach einer alten Formel mit etwa 60 PS/je Tonne Gewicht um problemlos ins Gleiten zukommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (16.01.2012 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2012, 22:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.520 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ui, ist das Ding aus Beton? Ich bin am Atlantik mal mit einem leicht größeren Aluboot (sah recht ähnlich aus) mit einem 10 PS (gedrosselter 15er) gefahren, drei Mann an Bord und da gab es mit Gleitfahrt eigentlich nicht das geringste Problem. Gut, ich habe das Boot nicht gehoben, aber 450 kg hat es auf keinen Fall gehabt.
Wenn er jetzt noch einen 25er dran hängen soll, dann wird es echt schwer.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.01.2012, 22:40
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ui, ist das Ding aus Beton?
Habe es mal so ca. zusammengerechnet:
200 (Boot mit Ausbau) + 20 (Batterie) + 15 (E-Motor) + 160 (2 Personen) + 30 (Tackle)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.01.2012, 08:17
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Hallo - ich habe an meinem Angelboot, ein Verdränger- einen 15 PS Selva Naxos- E start ,Langschaft....
Auch wenn Viele hier anderes sagen- der Motor läuft klasse und was noch schöner ist : er wiegt (als Langschaft mit Anlasser) nur 34 Kilo ! Hat ausreichende 15 PS.
Mein Boot ist knapp 5 Meter,ein Kajütboot Verdränger und - ich bin mit einer Tankfüllung gut 2 Tage auf Angeltour gewesen...
Kennst du ja - Anlassen, zum Angelplatz,treiben lassen, starten wieder zu dem Platz, anderen Platz suchen...
Will damit sagen, der Motor ist sparsam, recht leise (hatte vorher Johnson dran-ziemlich laut und sehr durstig)
Und - Ersatzteile gibt es auch ,wenn man was braucht.
Kann den Selva guten Herzens empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.01.2012, 09:24
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Je nach Modelljahr dürfen an dieses Boot lt. CE- Zulassung max. 15 oder 20 PS.
Die maximalen Motorisierungen sind auch ausschließlich mit Steuerstand zulässig.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.01.2012, 09:34
Martinp Martinp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 55
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das alte Modell. Warum Steuerstand?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2012, 10:42
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hat der Hersteller so vorgegeben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.