|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja wir werden auch mit vier personen fahren insgesamt waren es so an die 20 personen bei der fahrschule. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf einem Fluss gegen die Strömung zu retten, ist wohl genauso doof, wie auf einem See nur von Westen gegen die Erdrotation! Solange Du keine Insel manövrierst, treibt das Schiff ebenso schnell, wie der Schwimmer. Einfluss hat allenfalls der Wind. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so wird es jedenfalls gelernt. gegen die Strömung anfahren. 1. Hat man ein besseres Lenkverhalten und somit eine bessere Kontrolle über dass Boot. 2. auf dem Rhein steht man mit eingekuppletem Motor sozusagen auf der Stelle. Somit braucht man nur zu Warten bis der Verungluckte auf das boot zutreibt, auskuppeln und diesen aufnehmen. mit der Strömung also zu Tal treibt man beim VERsuch die Person aufzunehmen schnell 100m Unkontrolliert und somit gefährlich zu Tal.
|
|||
|
|||
ja wenn man schon einige fahrstunden mit einen boot und einer vertrauten person gemacht hat ist das alles ja kein problem oder am wasser aufgewachsen ist und so reingeboren wird aber als absoluter neuling gleich ins kalte wasser zu springen ist was anderes (dann wirds nur noch stressiger,bei mir).
beim autoführerschein konnte ich ja auch vorher mit meinem vater üben sodas ich schon in der fahrschule fahren konnte, so musste ich halt nur noch die verkehrsregeln lernen. |
|
|||
|
|||
Nu mach Dir mal nicht zu sehr in die Büx. So schlimm ist Bootfahren auch nicht.
Und durchfallen auch nicht. Bei uns sind damals nur die grossen Seehelden durchgefallen, die anderen kamen durch. Viel Glück! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schon mal auf dem Rhein unterwegs gewesen? Bei uns ist das jedenfalls so, dass die Geschwindigkeit mit der man abtreibt etwas mit der Fläche zu tun hat die angeströmt wird und meines Wissens ist der Lateralplan eine quer treibenden Bootes um einiges größer als die Fläche einer Person (wobei ich Deine Figur nicht kenne). Ergo: das Boot treibt schneller als die Person und "überfährt diese. Fährt man gegen die Strömung an die Person und das Aufnehmen klappt nicht verschwindet die Person nicht unter dem Boot, sondern man treibt schneller ab und kann neue anfahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Woher soll denn eine Kraft kommen, die zwei Dinge in einer Strömung unterschiedlich beschleunigt? Was für's Anlegen am Steg gilt, hat doch mit Mann über Bord nichts zu tun. Warum soll eine Person je nach Anfahrtsrichtung unter dem Boot verschwinden, bzw. nicht?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Toll, wenn Du kontrolliert auf der Stelle stehst und die verunglückte Person sich unkontrolliert und somit gefährlich bereits 100m weiter Richtung Tal befindet |
|
||||
|
||||
Zitat:
du sollst ja auch gegen die Strömung auf die Person zufahren also bist du beim wenden schon unterhlab der person- wendest und wartest im RHein bis sie kommt. (natürlich nicht in Köln warten wenn sie in Speyer reinfällt)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde nie bei Captain Bligh mitfahren, kann also auch nicht bei ihm über Bord gehen. Damit ist das für mich durch.
|
|||
|
|||
Also, ich fahre direkt auf die Person zu und umkreise sie nicht erst noch und warte dann auch noch ab, ob sie zwischenzeitlich, während sie auf mich zutreibt, endlich absäuft.
Bei einem Ohnmächtigen kommt es auf jede Sekunde an, wer beim Pinkeln ausgerutscht ist, soll selber Richtung Boot schwimmen! |
|
|||
|
|||
Möchte hier kurz Veto einlegen, denn bei Euren Tipps wurde der Prüfling sofort durchfallen !!
Person über Bord, Maschine Sofort Stop damit er sich nicht an der schraube verletzt, auch nix aufstoppen oder so, da dreht sich die schraube auch !! Boot in die Richtung lenken, wo die Person uber Bord gegangen ist, weil damit die Schraube WEG von der Person geführt wird, also nix egal !! Wenn Tipps dann bitte Richtige
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Oh Gott, hier sind auch Seehelden....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sorry, aber ich wusste nicht, dass am Rhein bezüglich Zeit andere physikalische Gesetze herrschen!
Manche Aussagen, dass z.B. dank Lateralplan etwas Größeres schneller im Wasser treibt, als etwas Schlankes, oder, dass die schnellste Rettung durch Umkreisung und anschließendes auf der Stelle verharren stattfindet, lassen mich allerdings auch kritisch über Mancher Tablettenkonsum nachdenken! Ich bin Gott sei Dank clean! |
|
||||
|
||||
Leute, müßt ihr euch echt hier beharken? Es wäre doch viel spannender zu erfahren, ob Jan, der Threadstarter, seine Prüfung bestanden hat.
Tom
|
|||
|
|||
Hey ...
also nochmals danke für die anfangs sehr nützlichen tipps! die pdf datei und so ne... bin gestern nochmals mit ein kumpel auf dem wasser gewesen und habe das manöver "Mensch über bord" mit ihm geübt und siehe da, da hatte alles wunderbar geklappt.sicherlich hatte ich auch die anderen manöver mit ihm geübt... aber ohne meinen kumpel wär das nichts geworden. alle aus der fahrschule sagten das der fahrlehrer komisch war .... nichtsdestotrotz habe ich heute vor der prüfung nochmal mit dem boot von der fahrschule geübt aber diesmal habe ich mich nicht von dem fahrlehrer beeinflussen lassen und siehe da .... Ich habe den bootsführerschein ohne probleme gemeistert...freu vier leute aus unserer fahrschule sind in der praxis durchgefallen , was eigentlich nicht hätte sein müssen,oder? na ja egal nun habe ich ihn und kann in ruhe durchatmen... THX... und lg Jan.... |
|
|||
|
|||
Hoffentlich, und hoffentlich fand das MOB-Manöver außerhalb fließender Gewässer statt!
Edit: Gratulations!!! |
|
||||
|
||||
Gratuliere und viel Spaß mit der neuen Beschäftigung. Sie wird viel Zeit und Geld kosten.
Tom
|
|||
|
|||
JA DANKE !!! aber welches hobby kostet nicht viel zeit und geld...;)
|
|
|||
|
|||
Na also!
Gratuliere! |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch ...
... auch von mir.
Was den Rest angeht ... da mußt man sich in dem Forum leider dran gewöhnen. Hier gibt es halt nur Experten Kommt mir manchmal ein wenig vor wie bei den ganzen "Fußballexperten", die mit ihren Bierflaschen und Kippen vor dem Fernseher sitzen und grundsätzlich alles besser können als die Jungs auf dem Platz oder der Trainer Aber grundsätzlich bekommt man hier immer brauchbare Tips (mußt halt selber sehen was Du glauben magst) Nochmal, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf dem Wasser!!!
|