|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die einzig sinnvolle Frage ist doch, bringt es den Kroaten was? Und die meinen offenbar: JA. Dessen ungeachtet freue ich mich schon darauf, dass Zoll- und Grenzformalitäten wegfallen bzw. auf ein Minimum reduziert werden. Ob die Pizza in den Touristengebieten nun 7, 14 oder 20 EUR kostet, halte ich für unbedeutend, trotz dreier Pizza-begeisterter Kinder. Schon gar nicht haben Preisanstiege was mit einem EU-Beitritt zu tun. Wenn ich mir die Preise in Salzburg oder am Wörthersee ansehe, frage ich mich auch staunend, warum hier immer noch Touristen kommen. Dabei könnte ich dort nicht mal mit meinem Boot fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch z.B. in D und Ö Regionen die hochpreisiger sind als andere. Allerdings kann ich mir vorstellen daß z.B. die EU Umweltauflagen Geld kosten, dafür zahle ich aber gerne .....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ZITAT "Meine Vision ist einer der politischen Union, weil Europa muss seinen eigenen einmaligen Weg gehen. Wir müssen schrittweise enger und enger werden, auf allen politischen Ebenen. Über einen längeren Prozess werden wir mehr und mehr Macht der Europäischen Kommission übertragen, die dann alles innerhalb Europa entscheidet, wie eine Europaregierung." ZITAT ENDE Aus Brüssel kommen. Wir bezahlen doch alles gerne.
|
|||
|
|||
ich sehe den Betritt positiver als negativer,
natürlich ist es immer aus welchem Standpunkt man es betrachtet. Keine Wartezeit an der Grenze, ohne Angst den pasman Käse oder prsut nach Hause zu bringen, das finde ich als Freiheit. Das größte Gut was Kroatien mit dem Betritt erhalten wird, ist die Demokratie, was man ihr dann, hoffe ich, nicht mehr nehmen kann. Und den Rest wird dann der Markt regeln. Gruß Draz |
|
||||
|
||||
Es geht um die Kurse die Vorort abgehalten werden .... und diese sind eben eine Komödie. Nur um das ist es gegangen.
|
||||
|
||||
Sorry
habe erst jetzt gelesen das schon alles beantwortet ist.
|
||||
|
||||
Eigentlich ist schon alles geschrieben worden.
Ob ich mich freue Ja eines auf alle fälle freie Fahrt bis ans Urlaubsziel, kein gemeckere von den Hr. aus SLO. Eine vernünftige Tabak Ausfuhr nach A. Nein, aber jetzt spass beseite. Die Kroaten haben gewählt auch wenn sie nach Prozenten nicht mal die hälfte waren die gewählt haben. Wir müßen es hinnehmen ohne wenn und aber. Und das ohne von uns Ösis so geliebte geraunze.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich stimme dir voll zu, habe aber leider noch einen wackeligen Standpunkt. Wackelt aber eher auch ins Positive, da ich 2 mal im letzten Jahr Kroatien ausserhalb der Ferien besucht habe und keine Wartezeite an den Grenzen hatte. Auch nicht Transit Bosnien-H. Da waren die Wartezeiten an der dänsichen Grenze schon länger ich keine Angst hatte, dass die Grenzer den Pager Käse finden. Ärgerlich wärs geworden, wenn die im Boot die versteckten 36 Flachen Wein, 4 Flaschen Prosek, 1 Schlibowitz gefunden hätten, da ich im Boot bzw. auf dem Trailer nur Schiffsausrüstung transportieren darf. hätte wegen der falschen Beladung aber auch in D einen auf den Deckel bekommen Hätte dann aber nicht über die Grenzer gemeckert. Demokratie? Habe mich mit vielen Kroaten/Innen auf Deutsch und Englisch unterhalten. Die haben alle geredet wie ihnen der Schnabel gewachsen war. Keiner hat mal nachgeschaut, ob irgenwo der Verfassungsschutz auf der Lauer liegt. Die haben eher Angst vor der bereits vorhanden hohen Arbeitslosigkeit und steigenden Lebenshaltungskosten. Sowas wie Bespitzelung soll es ja sogar in D geben. Die deutsche Demokratie nenne ich Parteiendiktatur. Demokratie gibts in der Schweiz. Siehe Volksabstimmung. Und die Schweiz ist immer noch da auch ohne EU. Der einzige Vorteil der EU aus meiner Sicht ist, dass Heute eher miteinder geredet wird bevor geschossen wird. Über 60 Jahre Frieden in D ist sicher auch ein Erfolg der EU.
|
||||
|
||||
Das hast du falsch gewichtet, da es das Wichtigste ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder Schock für EU-Bürger: Zitat:
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl Geändert von GPS (26.01.2012 um 06:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit den Immobilien hat doch nix mit dem EU- Beitritt zu tun, sondern mit den teilweise katastrophalen Eigentumsverhältnissen in den entsprechenden Ländern. Das sollte sich eher zum positiven ändern. Aber da hat ja eh jeder gewusst, auf was er sich einlässt. Nicht umsonst beleihen die meisten Banken in diesen Ländern keine Immobilien.
|
|
||||
|
||||
Das hat auch rein gar nichts mit der EU zu tun:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Für uns Normalo-Ausländer bringt der kroatische EU-Beitritt 2013 - Wegfall der Grenzkontrollen, den Euro wird's erst mal nicht geben - nur Vorteile. Wenn die Euro-Kapitalisten mit bis jetzt steuerfreiem Dickschiff und bis jetzt uneinsehbarem Bankkonto in Kroatien Nachteile haben sollten, das wäre mir eher recht.
Den Normalo-Kroaten bringt der EU-Beitritt das Gleiche wie den normalen Letten, Bulgaren und Rumänen - nämlich gar nichts, allenfalls höhere Preise. Kein Wunder, dass sich nur 44 % der kroatischen Wahlberechtigten am EU-Referendum beteiligt haben. So blöd sind die Leute da ja nun auch nicht, den meisten geht die EU schlicht am Arxxx vorbei...
|
|||
|
|||
schauen wir mal wann sich das Arxxx vorbei ändert.
|
||||
|
||||
Nächster Hafen eines Nicht EU Landes ist : http://www.portomontenegro.com/marina
Mal etwas anderes, die Bucht von Kotor soll wunderschön sein, allgemein noch günstiger als in Kroatien und Liegeplatz ab März 2013 ist für mich schon reserviert ! Flugplatz in Tivat von Österreich ca. 2 Stunden und bist schon dort, mit Auto geht auch noch ca. 12 Stunden von Wien !
|
||||
|
||||
Bist du sicher, dass es dort günstiger ist ??
ich kennen nur die Info, dass dort die gesamte Superyachtflotte der osteuropäischen " Neureichen" liegt und die für ein Preisniveau sorgen, dass eher über anderen Adria Gebieten liegt. Das FAhrgebiet ist ausserhalb der Bucht ja auch nicht besonders spannend und Die Kroaten werden bei der Einreise von EU Skippern aus Montenegro sicher nach dem Beitritt hellwach sein. Frag mal Dietrich, der lag im letzten Jahr für eine Saison " zwangsweise " in Montenegro
|
||||
|
||||
Montenegro bringt Dir als EU-Bürger mit Wohnsitz in der EU gar nix Robert.
Sobald Du mit Deiner Alba in EU-Gewässer (dann also Kroatien) kommst, wirst Du steuerpflichtig und musst die Mwst. bezahlen. Du kannst also nirgendwo hin. Die 180 Tage Regel für nicht in der EU registrierte Boote gilt bei EU Booten nicht... den grüßen Pötten ist das ja egal, die sind ja in den Steuerparadiesen dieser Welt registriert (Guernsey, Isle of Man, Virgin Islands, Gibraltar... usw.). Man müßte also das Boot auch "ausflaggen" dann kann man auch gleich in Kroatien bleiben, da würde sich dann nix ändern. Fraglich, ob man aus der "Bucht von Kotor" überhaupt in die Adria kommt, ohne EU-Gewässer zu befahren wenn Kroatien in der EU ist Abwarten und Tee trinken... sobald die genauen Formalitäten der Nachversteuerung fest stehen wird man weitersehen... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
hab mir den Link mal interessehalber angeschaut. Strom , Wasser etc. alles obendrauf nach Einzelabrechnung, ein Paragraph gleich mit Penalties bei Verstössen gegen die Hafen ordnung etc.. Hast Du Liegeplatz schon fest gebucht? Konnte zwar Reservierung finden, aber keine zugehörigen Preise finden. Da mein Boot EU versteuert ist, stellt sich die Frage eines Umzugs sowieso nicht, aber auch das Revier in Montenegro (bleibt ja nur runter bis Ulcinj) empfinde ich persönlich nicht als sehr berauschend (sind mir u.a. auch zu viele Schlagen dort). Würden uns freuen, Euch länger in Punat zu treffen und in der einen oder anderen Badebucht zusammen einen Espresso zu trinken Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
War ja nun einen Sommer 2010 in Tivat.
Die Marinapreise sind EU-üblich, da man die Nebenkosten ja auch zahlen muß. OK, die Marina Porto Montenegro ist nagelneu und sehr gut, aber damals lagen wir noch in einer Baustelle. Die Bucht von Kotor ist sehenswert, aber reicht einmal. Zumal die Wasserqualität nicht die beste ist. Hatte noch nie solch einen Bewuchs am Boot. Außerdem geht noch alles Abwasser in die Bucht. Aus Montenegro raus kommt man ohne die kroatischen Gewässer zu kreuzen, wenn man sich südlich hält und die Gefängnisinsel nördlich läßt. Sichere Ankerbuchten gibt es an der Küste nur 2, mehr nicht. Wobei die Bucht von Budva sehr schmutzig und nachts laut ist. Wir waren jedenfalls froh nach 6 Monaten wieder in Kroatien zu sein. Gruß Dietrich
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach werden viele Preise nach dem offiziellen Beitritt im Juli 2013 steigen müssen, denn wie hier schon erwähnt, werden die Kroaten feststellen das sie noch lange nicht die EU -Vorgaben erfüllen. Wenn dann der Euro als Währung folgt, wird es nochmal spannend für unsere Freunde, denn im Gegensatz zu z.B. Italien gibt es keine funktionierende Automobilindustrie mit einem nicht unerheblichen Exportfaktor. Das wird sich deshalb unmittelbar auf unsere Urlaube auswirken, weil der Fremdenverkehr die einzige wirtschaftliche Kraft im Lande ist. Ich will keine Schwarzmalerei betreiben aber entweder wird Kroatien schnell ein First-Class Urlaubsland aus eigener Kraft, ( dafür ist es eigentlich schon reichlich spät ) oder das zahlungskräftige Ausland wie Deutschland oder Russland investiert mölicherweise. Die Fremdenverkehrswirtschaft wird unter enormen Preisdruck stehen, es werden viele noch günstigere Arbeitskräfte aus dem Ausland rekrutiert und in der unteren Urlauber - Klasse wird die Qualität schlechter während es nach oben keine Grenzen geben wird. Ist nur meine Meinung,.... ich glaube das es für uns zukünftig sehr teuer wird und für die kroatischen Bürger auch nur noch 2 Klassen gibt, diejenigen die an dem Kuchen teilhaben werden und die es gerade so schaffen zu überleben. Der Fremdenverkehr reicht nicht für alle. Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liegeplatz einstweilen nur reserviert - nicht fix, da ich noch ein Angebot für 3 Jahre bekomme ! Werde vielleicht heuer im Sommer mit der "Alba" runterfahren un dmir die Situation vor Ort inkl. Marina, etc. ansehen ! Hoffe euch geht es allen gut und freue mich schon auf das "Erstemal" wieder unten.
|
|||
|
|||
Zitat:
wir Österreicher sind derzeit der größte Investor in Kroatien. Vielleicht wird Kroatien das 10. Bundesland von Österreich |
|
||||
|
||||
Zitat:
löschen, da politisch, werde ich hinnehmen... aber, die auf den Einzelnen -i.d.R. Urlauber- zutreffenden wenigen Vorteile sollten doch nicht das Gesamtbild verzerren. Und in Anbetracht der eh schon "etwas angespannten" finanziellen Lage der EU und insbesondere einzelner Mitglieder ist die Adoption zusätzlicher Mitgliedsstaaten wirtschaftlich gewagt, gelinde ausgedrückt. Schön wenn die Grenzkontrollen wegfallen und noch so allerlei..dennoch befürchte ich, wir alle werden für wenige Vorzüge teuer bezahlen müssen. Die EU sollte sich erstmal in die Reha begeben bevor sie sich weiter ungesund aufbläht.
|
||||
|
||||
Zitat:
du magst Recht haben, auch damit daß wird diese Seite hier nicht diskutieren sollten , aber das war überhaupt nicht gefragt. Die Frage lautete: "Was könnte das für uns Böötleinfahrer, PRO oder Contra, bedeuten ???". Das sind nun mal wir Einzelnen (größtenteils Süddeutsche und Österreicher ) die punktuelle Vorteile sehen. Wer dafür bezahlt evtl. bezahlt interessiert an dieser Stelle nicht. |
|
|