|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
EU Beitritt Kroatien Juli 2013
Die EU wächst. Der Beitrittsvertrag mit Kroatien soll zwar erst in der zweiten Jahreshälfte unterzeichnet werden, aber ein Beitritt zum 1. Juli 2013 gilt als wahrscheinlich.
Was könnte das für uns Böötleinfahrer, PRO oder Contra, bedeuten ??? ??? gruß Mario |
|
||||
|
||||
sehr wahrscheinlich strengere Führerscheinrichtlinien, was ich persönlich für absolut sinnvoll halten würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
warum soll HR strengere Führerscheinrichtlinien einführen?? LG Peter
|
||||
|
||||
Muß das extra erklärt werden????
Das, was dort bislang unterrichtet wurde und in "Prüfungen" abverlangt wurde, ist eine Komödie mit hohem Eintritt. Mehr nicht. Ist meine Meinung, ich habe sowohl den Kroatischen "Führerschein" wie den SBF See aus Deutschland.
|
||||
|
||||
Das MWSt.-Problem entfällt.
Hab mir schon einen Liegeplatz ausgeguckt.... Ich könnte mir Vorstellen daß das Permit durch eine Bootssteuer ersetzt werden muß oder für alle gilt, da meines Wissens nach die kroatischen Boote keines brauchen und so was nicht mehr zulässig sein dürfte. Ich kann mehr Stangen Walter Wolf mitbringen. Ao Stories mit Verzollung an der Grennze fallen weg. Ich sehe nur positives, außer daß evtl. die Preise leicht steigen könnten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll jetzt jeder das "COSTA-PATENT " machen???? |
|
||||
|
||||
Was es ganz sicher bedeuten wird ist eine deutliche Teuerung ab Beitritt, und sollten sie auch noch in die Euro-Zone eintreten, nochmals deutlich.
Parallel wird es den Kroaten aber kein bisschen besser gehen mit Ausnahme derjenigen, in deren Taschen die Mehrkosten fliessen. Die sollten sich das guuuut überlegen - das wäre ja ungefähr so wie jetzt noch ein Ticket für die Costa Concordia kaufen...
|
||||
|
||||
Falsch verstanden: Nicht der SBF See ist gemeint (aus Deutschland), sondern der bislang durch viele Ausländer, also auch wir Deutsche, in HR abgelegte Kroatische Schein, der in meinen Augen absoluter Nonsens ist. Dieser ist im übrigen NICHT weltweit anerkannt. Warum wohl?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein Kroate darf damit mit Sicherheit auch weltweit fahren, ob ein Deutscher das darf ist außer für Deutschland strittig.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich bin schon seit Jahren in Ungarn,und das vor den Beitritt zur EU. Ein Freund von mir hat ein Segelboot am Balaton liegen,vor dem Beitritt kostete die Jahresliege 600Euro,ein Jahr nach dem Beitritt musste er 2000Euro hinblättern. Also glaubt ihr wirklich das in Kroatien etwas Günstiger wird Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
glaubt ihr wirklich, dass es ohne EU Betritt n i c h t teuerer wird?
|
||||
|
||||
Sicher nicht in der Geschwindigkeit und dem Ausmaß, nein.
|
||||
|
||||
Das hat mein Freund auch geglaubt, und wurde des Besseren belehrt.
Als er die Liege am Neusiedlersee aufgab, mit der Begründung das es in Burgenland noch teuerer wird,nach 2Jahren hat er es bereut. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
glaubst auch alles
was war dann das die letzten Jahre...
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat sich nichts geändert,die Einh. geniessen immer noch das selbe Priveleg,trotz EU Mitglied Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Die letzten Jahre?
Haben sie dort all das nachgeholt, was sie die vielen, vielen Jahre davor verpasst haben. In vielen Bereichen auch gar kein bisschen ungerechtfertigt, wenn ich mir die Qualität und Quantität in den meisten Lokalen zB ansehe haben sie da im Vergleich ruhig eine Schippe drauflegen können. Ich find's immer noch günstig absolut gesehen und preiswert aber ganz bestimmt. Es ist nur nicht mehr so unglaublich billig wie es mal war, das ist zwar bedauerlich für den Gast, aber doch jedem zuzugestehen, dass er auch was haben möchte vom großen Kuchen. "Er" ist in diesem Falle der Kroate, der eben nicht mehr für's Minimum und das Überleben seine Dienstleistung feilbietet, sondern sich auch etwas leisten können will. Es ist dort immer noch viel günstiger als zB in Italien - und das wird sich ändern. Es wäre nur mal wünschenswert, dass sich der Service dem Preis anpasst, aber nein, der ist teils noch auf Kommunistenniveau
|
||||
|
||||
Ich denke, das sich Kroatien, in seiner wunderbaren, schönen, einfachen Art, verändern wird. Ob zum Positiven, wenn alles durch Regeln, Vorschriften und Maßnahmen aus dem EU Buch vorgeschrieben wird, mag ich Bezweifeln.
Grundsätzlich bin ich der Sache positiv angetan, nur soll es für alle Positive Auswirkungen haben..... mal sehen. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
In den letzten Jahren hat sich die Situation in Kroatien in allen belangen Verbessert z.b. die Campingplätze das Straßennetz, Stromnetz da wurde schon Massiv zum EU beitritt hin gearbeitet da ist es auch logisch das die Preise steigen. Nur wenn die dann in der Eu sind dann sind die Preise wie in DE oder Italien alles andere als Billig. Ich sehe in der ganzen Sache eine menge Nachteile die wenigen Vorteile sind dann nicht von Vorteil wenn man sich den Urlaub nicht mehr leisten kann.
Gruß Meik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann fahren wir alle an den Baikalsee..... ...kennt da wer ne`Marina?
|
|||
|
|||
Kroatien erwägt gerade die MWSt. von 23 auf 25% zu erhöhen.
Die Supermarktpreise haben schon lange EU-Niveau. Ein Nachteil haben die bisher unversteuerten Boote, dann wird die Steuer fällig. Ahoi Dietrich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Boote, jünger als 8 Jahre (????) Das steht aber noch nicht fest ....
|
||||
|
||||
Ja, Da wirst du aber mit deinem deutschen Bootsfuehrerscheinkoennen nicht weit kommen! (ich will dich weder angreifen, noch provozieren - glaub mir bitte!) Dieser See hat es in sich. Das ist ein richtiger "Moerder". Da brauchst du noch 1x eine Ausbildung durch die Einheimischen. LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Langfristig werden sich wie überall die Preise über Angebot und Nachfrage regeln. Denke mal nach Ungarn gingen damals jede Menge grenznahen Österreicher und die Nachfrage wird also entsprechend hoch gewesen sein, sonst würden die mangels Nachfrage leeren Häfen die Preise senken müssen. Ob der EU-Beitritt jetzt mehr oder weniger Bootsfahrer nach Kroatien lockt, kann ich nicht beurteilen. |
|
|||
|
|||
Klar. Ich.
Zitat:
Einige Sachen wurden ja schon angesprochen. Mehrwertsteuererhöhung, MWSt-Nachzahlung Boote, Kosten der Umsetzung von EU-Richtlinien etc. Bislang sehe ich für diejenigen, die öfter dort sind, mehr Nachteile als Vorteile. Auch basierend auf Erfahrungen, ich habe das Elend am Beispiel von PL und Baltikum ja hautnah erlebt. Ich lasse mich aber gern in 5 Jahren eines Besseren belehren. Gruß Dieter |
|
|